Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Rettet Grimmwald

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2

Vom Cover lachen uns 2 Füchse an, die gerade Baumboink spielen - das ist das Spiel, das alle in Grimmwald lieben (vor allem Eichhörnchen) und das eine zentrale Rolle im Buch hat. Besonders gefällt uns, das die Schrift golden glänzt und damit die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Aber so bunt geht es im Buch selbst weiter. Ted und Nancy (die beiden Füchse) sind zwar die Hauptfiguren, aber sie haben sehr viele Freunde. Im Grimmwald wimmelt es nur so von ihnen - Hasen, Maulwürfe, Eichhörnchen und und und. Aller kunterbunt und lustig geschrieben. Langeweile kommt nicht auf, auch nicht, als sie sich aufmachen um Funkelwald zu suchen und auch nicht, als sie ihren Grimmwald mit einer Baumboinkpartie verteidigen müssen. Alles kommentiert von Erik Dynamit, der uns mit durchs Buch nimmt. Wer Grimmwald noch nicht kennt, bekommt eine kleine Einweisung mit Karte und dann gehts los. Locker und flockig geschrieben, sehr frech an einigen Stellen, aber das passt für die Zielgruppe. Alles mit witzigen Illustrationen versehen, die zum Buch passen und den Text noch lebendiger machen.
Eine wirklich freche, aber liebenswerte Geschichte, mit vielen spannenden Elementen und einer tollen Gemeinschaft.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Viele Rezeptideen

One Pot Family

Kochen für die ganze Familie ist nicht immer einfach - oder?

Kochen für die ganze Familie ist nicht immer einfach - oder?
Da ich einen Picky-Eater zu Hause habe, ist das Kochen nicht immer ganz einfach, aber Lust mehrere Varianten anzubieten habe ich auch nicht immer.
In ihrem Kochbuch „One Pot Family“ stellt Susanne Dorner Rezepte vor, die günstig und zeitsparend sind. Was will man also mehr.
Zusammen mit den Kids haben wir das Buch durchforstet - ja, es ist viel gesundes Zeug dabei, bei dem mein Großer direkt das Gesicht verzogen hat. Bei der Pfannenpizza (siehe Bild) waren sie sich schnell einig.
Das Buch versammelt Rezepte für alle Mahlzeiten - vom Frühstück bis hin zum Abendessen. Vorher gibt es noch eine kleine Einführung in die Küchensprache (auch in österreichisch und schweizerdeutsch), was vor allem den Kids gefallen hat.
Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich gestaltet und jedes ist mit Bild versehen. Die Anleitung ist ansprechend und sprachlich selbst für die Kids verständlich. Was mir gerade bei der Pfannenpizza gefehlt hat, war die Angabe zur Pfannengröße und wie sich der Teig anfühlen muss (ich bin ziemlich sicher, unserer war noch zu klebrig.) Das Ergebnis war aber sehr lecker - für die Erwachsenen musste ich aber noch eine zusätzlich machen ^^ Auch mit größeren Kindern, werden die Portionsgrößen eher nicht reichen (sie futtern uns jetzt schon die Haare vom Kopf ^^), aber anpassen kann man ja immer selbst.
Eine schöne Sammlung, die uns ein paar neue Ideen auf den Tisch gezaubert hat. Von uns gibt es 4,5 von 5 ⭐ da es den Jungs im Großen und Ganzen zu gesund war und mir die Pfannengröße gefehlt hat ^^
Aber ein super Kochbuch, das wir gern weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Auf in ein neues Abenteuer

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Idefix erlebt mit seinen Freunden ein neues Abenteuer. Sie wollen verhindern, dass eine Mühle abgebaut und dafür ein Gerichtsgebäude errichtet wird.

Dieses Mal stehen nicht nur die Hunde im Mittelpunkt, ...

Dieses Mal stehen nicht nur die Hunde im Mittelpunkt, sondern auch Astmatix - die alte Taube, die Brotkrumen über alles liebt. Zusammen versuchen sie wieder einmal den Römern Einhalt zu gebieten.

Das Abenteuer ist in 5 Kapitel (die auch eine angenehme Länge haben) aufgebaut und die Schrift ist für Erstleser gut zu lesen. Aufgelockert wird das Ganze mit Bildern aus der TV Serie, die zum Text passen.

Wer die Unbeugsamen noch nicht kennt - die wichtigsten Figuren werden am Anfang des Buches noch einmal vorgestellt. Alles kindlich gerecht und doch spannend. Die Lösung des Problems ist gut durchdacht und Teamwork wird groß geschrieben.

Für uns wieder ein gelungenes Buch - nicht nur für Fans des kleinen weißen Hundes (der hier irgendwie ein bisschen zu kurz kommt), sondern für alle, die Abenteuer lieben.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Immer im Team

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel

Auf dem Cover sieht man direkt 3 Fußballer, sie jubeln den Leser an und wecke die Lust darauf das Buch zu lesen und herauszufinden, warum sie jubeln. Die Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch. Die Figuren kann man sehr gut unterscheiden und sie passen zum Text. Der ist für die erste Klasse ausgelegt und lässt sich auch dementsprechend einfach lesen. Die Sätze sind nicht lang und doch verständlich. Die Schrift ist groß genug und die Seiten nicht überladen. Nur während der Dialoge ist es an zwei Stellen nicht ganz so einfach herauszufinden, wer gerade gesprochen hat - jedenfalls für einen Erstleser. Die Stroy selbst ist schön. Vor allem, dass die anderen Moritz nicht böse sind und ihn dann trotzdem zum Training einladen. Das Spiel selbst ist dann spannend und es ist klasse, dass nicht direkt alles glatt läuft, sondern auch Probleme angesprochen werden.
Ein schönes Buch für Erstleser und Fußballfans.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Auf Abenteuer im Weltall

Star Bringer

Zur falschen zeit am falschen Ort? Oder am Ende doch nicht. Prinzessin Kali entkommt nur knapp einer Explosion und strandet mit 6 ganz unterschiedlichen Charakteren auf einem Raumschiff, das einen eigenen Willen zu besitzen scheint. Nach und nach raufen sich alle zusammen und entdecken gut gehütete Geheimnisse um ihr Sonnensystem.
Auf dieses Abenteuer im Weltraum macht bereits das Cover neugierig, auch wenn man die Bedeutung des abgebildeten Zeichen nicht kennt. Unter dem Schutzumschlag kommt eine wunderschöne Marmorierung zum Vorschein, die es für mich besonders macht. Sobald man das Buch aufgeschlagen hat, ist man bereits mitten drin in Kalis Abenteuer. Anfangs sind es schon sehr viele neue Figuren, doch man findet sich, trotz der actionlastigen Anfangsseiten, schnell zurecht und denkt sich: Wie soll das funktionieren? Wo geht die Reise hin? Der Leser wird auf dieser Reise immer weiter in die Geheimnisse der Hauptcharaktere hineingezogen. Die sind alle so beschrieben, dass man mit ihnen fühlt - und zwar bei allen. Auf ihre Art unsympathisch sind nur die Gegenspieler, die Kali und ihren Freunden das Leben schwer machen.
Die Abwechslung zwischen Action und ruhigen Szenen ist sehr angenehm, auch wenn ich das Geplänkel in den Beziehungen anfangs etwas anstrengend fand. Der Schreibstil selbst gefällt mir wirklich gut - er liest sich flüssig und locker.
Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mich etwas gestört hat (aber keinen Stern Abzug rechtfertigt) - es ist ein komplett anderes Sonnensystem, mit vielen neuartigen Begriffen. Aber es gibt Kaffee und JellyBeans... das fand ich komisch. Auch eine Aussage, dass es eine schlechte Bewertung gäbe, wo es doch für das normale Volk kaum Technik gibt, war ein bisschen komisch. Aber wie gesagt, Kleinigkeiten und nichts weltbewegendes.
Für mich ein klasse Buch - der Weltraum und ein anderes Sonnensystem als Setting allein ist schon genial - aber die Zusammensetzung der Protagonisten, die spannende Handlung, die sich wirklich bis zum Ende des Buches steigert und es trotzdem nie langweilig wird, das macht es für mich zu einem Lesevergnügen.