Cover-Bild Murder in the Family
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Cara Hunter

Murder in the Family

Thriller
Anne Rudelt (Übersetzer), Michaela Link (Übersetzer)

Ein ungeklärter Cold Case. Eine bahnbrechende TV-Show.
Es war ein Fall, der die ganze Nation bewegte und doch nie aufgeklärt wurde: Dezember 2003, Luke Ryder wird ermordet im Garten des Familienhauses in London aufgefunden und hinterlässt eine wohlhabende ältere Witwe und drei Stiefkinder. Niemand hat etwas gesehen. Doch jetzt, Jahre später, werden die Geheimnisse live vor der Kamera gelüftet. Eine Gruppe von Experten untersucht in der True-Crime-Show ›Infamous‹ erneut die Beweise – mit schockierenden Ergebnissen. Weiß das Team mehr, als es zugegeben hat? Liegt die Wahrheit vielleicht ganz nahe? Und vor allem: Kannst du den Fall vor den Experten lösen?

Veröffentlicht am 20.02.2024

Murder in the Family

Guy hat mit seiner Familie vor 20 Jahren eine Familientragödie miterlebt, als sein Stiefvater ermordet im Garten ermordet wurde und der Täter wurde nie gefasst. Jetzt soll eine mehrteilige Doku über den Cold Case Fall etwas Licht ins Dunkel bringen und vor allem dem Sender Einschaltquoten bringen.

Guy ist Produzent der Serie und war zum Zeitpunkt des Verbrechens 10 Jahre alt und nun den nötigen Abstand. Seine beiden älteren Schwestern können sich noch gut erinnern, seine Mutter ist allerdings inzwischen an Demenz erkrankt und kann selbst zu den Geschehnissen von damals nichts beitragen.

Ich hatte einige Probleme in die Geschichte einzusteigen. Es werden Zeitungsartikel, Chatverläufe sowie Protokolle von Befragungen veröffentlicht, was ich ziemlich verwirrend fand. Nach ca. Seite 50 allerdings hat es mich gepackt und je weiter die Geschichte vorankam, desto spannender wurde es, was ich am Anfang des Buches nicht für möglich gehalten hatte.

Einige damals involvierte Personen sowie Polizisten im Ruhestand und der Kronanwalt und auch Guy und seine Schwestern kommen in der Doku zu Wort. Jeder hat etwas beizutragen und es kommen Dinge ans Licht, die 20 Jahre zuvor nicht rausgefunden wurden oder denen nicht nachgegangen wurde. Die Story wird immer skurriler als alle Mitwirkenden anfangen Geheimnisse rauszufinden und auszuplaudern sowie sich gegenseitig zu beschuldigen. Jeder Teil endet mit einem Cliffhänger und die Zuschauer müssen dann zwei Wochen warten bis die nächste Folge läuft. Das Ende ist dann doch überraschend, hätte man aber auch erwarten können.

Die Schrift bei den Zeitungsartikeln hätte größer sein können, sonst war es eine ungewöhnliche gute Krimiunterhaltung.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Wahnsinn

Gib mir mehr solcher Bücher !!!!

Gib mir mehr solcher Bücher !!!!

Schon als ich die Leseprobe begonnen hatte fand ich die Aufmachung des Buches spannend, mir gefiel direkt, dass es eine neue Form bekommen hat und sich durch die Zeitungsartikel, Karten, Lebensläufe und die Aufmachung als Fersehserie deutlich von anderen Thrillern abhebt.

Auf Anhieb gefiel mir auch das Cover sowie der Titel des Buchs.

Durch die vielen Dialoge und zusätzlichen Beschreibungen von Fotos, Mimiken der einzelnen Charaktere sowie der zusätzlichen "Erzählerstimme" fühlt man sich als würde man die Sendung live mitverfolgen. Man ist voll im Geschehen drin und hat quasi im kompletten Buch dieselben Informationen wie das Ermittlerteam.
Was mir auch sehr gefällt sind die vielen Cliffhanger sowie plottwists, sie machen das Buch mega spannend.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, ich hätte gern mehr solcher Bücher.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Tolles spannendes Buch

Meinung: Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut, und ich muss gestehen, dass ich froh bin, es gelesen zu haben. Die Grundidee der Story ist zwar nicht neu, aber die Art und Weise, wie sie erzählt wurde, ist einfach beeindruckend. In einer True-Crime-Reality-Show wird ein 20 Jahre alter Mordfall vor laufenden Kameras neu aufgerollt. Eine solche Idee habe ich noch nie zuvor erlebt, und die Umsetzung war einfach hervorragend.

Im Jahr 2003 wurde Luke Ryder tot in seinem Garten gefunden. Der Fall blieb ungelöst, da es keine Zeugen, keine DNA usw. gab. Jetzt, nach 20 Jahren, sollen sechs verschiedene Kriminallexperten versuchen, den Fall zu lösen. Der Aufbau des Buches ist ungewöhnlich, mit Chatverläufen, Zeitungsberichten und Regieanweisungen. Es dauerte eine Weile, bis ich mich daran gewöhnt hatte, einen Überblick darüber zu bekommen, wie alles zusammenhängt. Anfangs fand ich es eher anstrengend, da mein Kopf vor lauter Überlegungen fast geplatzt wäre 😊.

Die Autorin hat uns keine Verschnaufpause gegönnt; man musste immer auf der Hut sein. Der Schreibstil ist sehr flüssig, und man sollte sich Zeit nehmen, um sich ganz auf dieses Buch zu konzentrieren. Das Ende war eine pure Überraschung. Ein sehr gelungener Thriller mit vielen Wendungen und Spannungen.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Geniale Idee grandios umgesetzt

Auf dieses Buch hatte ich mich so gefreut, seit ich den Klappentext gelesen hatte. Eine True-Crime-Reality-Show, in der ein 20 Jahre zurückliegender Fall aufgeklärt werden soll? Das hatte mich sofort!
Die ...

Die Idee fand ich genial und wie ich sehr schnell rausfinden konnte, wurde sie einfach grandios umgesetzt.
2003 wird Luke Ryder im Garten seines Familienanwesens tot aufgefunden. Niemand hat etwas gesehen und richtige Verdächtige gab es auch nicht. Jetzt, zwei Jahrzehnte später, untersuchen sechs verschiedene Experten aus dem Bereich Kriminalistik den Fall vor laufender Kamera noch einmal ganz neu.
Dargestellt wird das Ganze mit unterschiedlichen Formaten: Zeitungsberichte, Chatverläufe, Skripte mit Regieanweisungen…
Das war absolut neu für mich und ich brauchte ne Weile, um mich an diese andere Darstellungsform zu gewöhnen. Aber nach ein paar Seiten, etwa nach dem ersten Drehtag, war ich voll drin. Die Geschichte und Cara Hunters Erzählweise zogen mich so mit, dass ich das Gefühl hatte, mit den Experten am Tisch zu sitzen und automatisch begonnen habe, mitzudenken und zu hinterfragen. Da kommt man echt nicht drum rum. :D Es strengt allerdings irgendwann auch an, weil man immer mehr Informationen und Tatverdächtige bekommt, die man irgendwo einordnen möchte…
Außerdem hält die Autorin den Leser mit tollen Wendungen und Einfällen ständig auf Zack.

Wer also auf ausgeklügelte und toll entwickelte Fälle steht, die nicht nur mitreißen, sondern zum aktiven Lesen zwingen, ist hier goldrichtig!

Abschließend noch meine Antwort auf die Frage unter dem Klappentext: Nein, konnte ich nicht! Was ist mit dir? 😊

Erscheint am 15.2.24 bei dtv Verlag

Veröffentlicht am 11.02.2024

Cold Case im innovativen Stil

"Murder in the family" von Cara Hunter ist ein Buchformat der ganz neuen Sorte: Wir ermitteln gemeinsam mit einem kleinen Team in einem Cold Case, dem Mord an Luke Ryder. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es sich nicht um einen normalen Kriminalroman handelt, sondern das Buch quasi live mit den Ermittlungen läuft und in Form von E-Mails, Chatverläufen usw. aufgebaut ist. Wir sitzen also hautnah am Tisch mit mehreren Experten, die im Rahmen einer Fernsehsendung gemeinsam den 20 Jahre zurückliegenden Mord aufklären sollen.

Es hat etwas gedauert, bis ich mit dem Schreibstil bzw. der Art des Buches warm geworden bin. Zeitungsartikel wechseln sich ab mit den Filmszenen (bzw. die Konversationen in Art eines Drehbuches) und jede einzelne Regieanweisung durchzulesen ist anfangs mühsam. Doch nach und nach entwickelte sich das Gefühl für diese Art von Krimi und ließ mich nicht wieder los.

Der Fall war sehr spannend aufgebaut und immer wenn man meinte, man hätte einen Verdacht, wer der Täter sein könnte, kam ein neues Geheimnis ans Licht. Direkt in erster Reihe zu ermitteln war eine tolle Erfahrung und hat richtig Spaß gemacht. Klare Kaufempfehlung!