Profilbild von nbalh

nbalh

Lesejury Star
offline

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nbalh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Nicht so spannend wie gedacht

Der Schlüssel zum Mord
0

Als Anne-Mejs Ex-Mann verstirbt, kümmert sie sich um den Verkauf seines Hauses und stößt so auf ein junges Mädchen, das sich mit ihrem Sugar Daddy in dem Haus ihres Ex-Mannes trifft. Sofort fängt sie an ...

Als Anne-Mejs Ex-Mann verstirbt, kümmert sie sich um den Verkauf seines Hauses und stößt so auf ein junges Mädchen, das sich mit ihrem Sugar Daddy in dem Haus ihres Ex-Mannes trifft. Sofort fängt sie an zu ermitteln.


Ich muss sagen, dass ich mit Anne-Mej leider nicht richtig warm geworden bin. Und da bei einem Cosy Crime die Charaktere für mich eine sehr wichtige Rolle spielen, konnte mich dieser leider nicht so sehr überzeugen. Der Fall an sich war interessant aber wirklich Spannung kam auch nicht auf und die Handlung plätscherte so vor sich hin. Ich konnte die Polizisten auch sehr gut verstehen, dass sie die Einmischung von Anne-Mej nicht wirklich gutgeheißen haben.

Die Sprecherin hat das Buch meiner Meinung nach gut gelesen und es war angenehm ihr zuzuhören.

Ein weiteres Buch mit Anne-Mej würde ich aber leider nicht lesen oder hören, da ich mit ihr nicht warm geworden bin. Da es aber Geschmackssache ist, muss jeder für sich entscheiden, ob er Anne-Mej mag oder nicht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2024

Unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch

Die Glücksschwindlerin
0

Wilma Wonnebergs Leben ist ziemlich chaotisch. Erst trennt sie sich von ihren Freund und dann verliert sie auch noch ihren Job. Bei einem Treffen mit alten Schulfreundinnen flunkert sie ein bisschen, was ...

Wilma Wonnebergs Leben ist ziemlich chaotisch. Erst trennt sie sich von ihren Freund und dann verliert sie auch noch ihren Job. Bei einem Treffen mit alten Schulfreundinnen flunkert sie ein bisschen, was ihren Job angeht und ist plötzlich eine bekannte Influencerin.



Das Buch war wirklich unterhaltsam und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zum Lesen. Aber leider war es mir dann doch etwas zu oberflächlich und ich habe nicht wirklich einen Draht zu Wilma gefunden. Auch manche ihrer Entscheidungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das Ende hingegen fand ich dann wiederum ganz gut.



Alles in allem war es eine unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2023

Interessant und spannend aber stellenweise auch etwas langatmig

Das dritte Herz des Oktopus
0

Das Thema des Romans - den Klimawandel - finde ich sehr interessant auch die Ansätze, die hier verarbeitet werden.
In der Ostsee taucht ein riesiger Oktopus auf und Thomas Pierpaoli wird beauftragt dies ...

Das Thema des Romans - den Klimawandel - finde ich sehr interessant auch die Ansätze, die hier verarbeitet werden.
In der Ostsee taucht ein riesiger Oktopus auf und Thomas Pierpaoli wird beauftragt dies zu beaufsichtigen. Doch dann werden vor seiner Nase die Eier des Oktopus entwendet und er versucht alles, diese wiederzubekommen. Währenddessen hilft seine Freundin Adriana um den entführten Verteidigungsminister zu befreien.

Wir haben hier unterschiedliche Handlungsstränge und diese sind auch immer gut zu erkennen, da der Schauplatz der Geschehen kenntlich gemacht wird. So war es immer nachzuvollziehen wo man sich gerade befindet. Jedoch wurde alles sehr sehr detailliert beschrieben, was an manchen Stellen wirklich gut war, mir aber häufig auch zu viel wurde und die Spannung dadurch etwas gedrückt hat. Die Ansätze und vor allem das Ziel des Romans finde ich hingegen wieder sehr gut und wichtig.

Aus meiner Sicht wäre hier stellenweise weniger mehr gewesen aber wie bereits gesagt ist die Idee sehr gut und das Buch regt zum Nachdenken an und ist sehr wichtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2023

Weniger Spannung als erwartet

Stunde um Stunde
0

Die junge Polizistin Lynette Lamb wird an ihrem ersten Tag bei der Polizei rausgeworfen, da sie dafür verantwortlich ist, dass der Undercover-Cop Charlie Hoskins auffliegt und das fast mit seinem Leben ...

Die junge Polizistin Lynette Lamb wird an ihrem ersten Tag bei der Polizei rausgeworfen, da sie dafür verantwortlich ist, dass der Undercover-Cop Charlie Hoskins auffliegt und das fast mit seinem Leben bezahlt. Doch dann gibt es eine Geiselnahme im Forensischen Labor, in dem auch Charlies Proben liegen und die beiden schließen sich zusammen, um die Tochter der Geiselnehmer Ryan und Elsie Delaney zu finden. Tilly ist vor zwei Jahren am Santa Monica Beach verschwunden und ihre Leiche wurde bisher nicht gefunden. Für die Suche haben sie nur 24 Stunden Zeit.

Das alles, allem voran der Zeitfaktor, versprechen einen wirklich spannenden Thriller. Und stellenweise war es das auch, aber mir persönlich waren es ein paar zu viele Nebenschauplätze. Denn neben der eigentlichen Geiselnahme muss Charlie auch noch um sein Leben fürchten, denn die Rockerbande, die wegen ihm aufgeflogen ist, möchte sich rächen. Dazu kommt die Sicht der Einsatzleiterin und Chefin von Charlie, die zwar interessant ist, aber aus meiner Sicht teilweise die Spannung mindert.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und da es den Anschein erweckt, als ob dies der Start einer Reihe um das Ermittlerpaar Hoskins und Lamb ist, werde ich einem zweiten Teil noch eine Chance geben. Aber ich hatte definitiv mehr Spannung erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2023

Heldin oder große Liebende

Psyche und Eros
0

Das Buch handelt von Psyche, über die das Orakel von Delphi noch vor ihrer Geburt sagt, dass sie eine Heldin werden wird. Da Helden zu dieser Zeit in der Regel männlich waren, ging ihr Vater von einem ...

Das Buch handelt von Psyche, über die das Orakel von Delphi noch vor ihrer Geburt sagt, dass sie eine Heldin werden wird. Da Helden zu dieser Zeit in der Regel männlich waren, ging ihr Vater von einem Sohn aus. Um so überraschter war er von einer Tochter, die aber dann die Ausbildung eines Prinzen erhält und von Atalante, einer Heldin, ausgebildet wird. Leider zieht sie Aphrodites Zorn auf sich und Eros - Aphrodites Adoptivsohn - soll einen verfluchten Pfeil auf sie schießen. Leider verflucht er sich damit selbst.


Der Schreibstil hat mir gefallen und die Geschichte der beiden hat sich gut lesen lassen. Man wird auch zu Beginn gut in Psyches und Eros Leben und Entwicklung eingeführt, was mit ebenfalls gefallen hat. Das führt aber auch dazu, dass es bis zum ersten Aufeinandertreffen der beiden ziemlich dauert. Dass die Autorin einige künstlerische Freiheiten genutzt hat, was die Beziehungen der Götter untereinander zum Beispiel angeht, ist für mich vollkommen in Ordnung. Manche Beschreibungen der Götter und Beziehungen zueinander waren mir dann stellenweise aber ein bisschen zu viel. Und auch wenn Eros und Psyche sich am Ende wirklich zu lieben scheinen, so ist von den Gefühlen bei mir leider nicht so viel angekommen.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten aber ich hatte mir mehr Liebesgeschichte erhofft!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere