Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein nettes Buch für Mütter

Ein Sommer nur für mich

Das Buch hat ein schönes farbenfrohes Cover, das einen direkt anspricht. Man sieht eine Frau, Amy, und die Skyline von New York.

Und darum geht es. Amy wurde vor drei Jahren von ihrem Mann John von heute ...

Und darum geht es. Amy wurde vor drei Jahren von ihrem Mann John von heute auf morgen verlassen. Und musste die beiden gemeinsamen Kinder alleine großziehen. Nun steht er plötzlich wieder vor ihr und möchte Zeit mit den Kindern verbringen. Amy nimmt sein Angebot an und fährt für den Sommer nach New York, wo sie anfängt versäumtes nachzuholen und den netten und charmanten Daniel trifft. Wie wird sie sich am Ende des Sommers entscheiden?

Das Buch ist schön geschrieben und lässt sich wirklich gut lesen. An manchen Stellen scheint die Geschichte aber etwas oberflächlich. Trotz allem ist es ein schönes Buch für Mütter ob Alleinerziehend oder nicht und lädt ein bisschen zum Nachdenken ein.

Fazit: Ein schönes Buch für Zwischendurch aber nichts Außergewöhnliches.

• Thema
Veröffentlicht am 26.03.2024

Interessante Familiengeschichte

Meeresfriedhof

Im Mittelpunkt dieses Thrillers steht die Familie Falck und deren Familiengeschichte die durchaus Geheimnisse birgt.

Als Vera Lind, die zweite Frau von Thor Falck und Mutter von Olav Falck stirbt, erfährt ihre Enkelin Sasha, dass diese im Jahr 1970 ein Buch geschrieben hat, das nie veröffentlicht wurde und ihre Familiengeschichte betrifft. Sie beginnt daher mit der Suche nach dem Manuskript.

Das alles klingt wirklich super spannend und stellenweise war es das auch. Aber ich hatte irgendwie mit mehr Spannung gerechnet. An manchen Stellen war es mir etwas zu langatmig. Zum Beispiel habe ich mich eine ganze Zeit lang gefragt, wie genau die Geschichte von Johnny Berg in all das rein passt. Das klärt sich zwar alles auf aber mich konnte das Buch leider nicht richtig packen. Die Story ist stimmig und die Charaktere sind gut gezeichnet. Sehr gut gefallen hat mir das Buch im Buch. Für mich war das der spannendste Teil und meine eine Frage, die ich beim Lesen dieses Buches im Buch hatte, sich auch aufgelöst hat.

Wer also einen etwas ruhigeren aber gut recherchierten Thriller sucht, ist hier an der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Nicht so spannend wie gedacht

Der Schlüssel zum Mord

Als Anne-Mejs Ex-Mann verstirbt, kümmert sie sich um den Verkauf seines Hauses und stößt so auf ein junges Mädchen, das sich mit ihrem Sugar Daddy in dem Haus ihres Ex-Mannes trifft. Sofort fängt sie an zu ermitteln.

Ich muss sagen, dass ich mit Anne-Mej leider nicht richtig warm geworden bin. Und da bei einem Cosy Crime die Charaktere für mich eine sehr wichtige Rolle spielen, konnte mich dieser leider nicht so sehr überzeugen. Der Fall an sich war interessant aber wirklich Spannung kam auch nicht auf und die Handlung plätscherte so vor sich hin. Ich konnte die Polizisten auch sehr gut verstehen, dass sie die Einmischung von Anne-Mej nicht wirklich gutgeheißen haben.

Die Sprecherin hat das Buch meiner Meinung nach gut gelesen und es war angenehm ihr zuzuhören.

Ein weiteres Buch mit Anne-Mej würde ich aber leider nicht lesen oder hören, da ich mit ihr nicht warm geworden bin. Da es aber Geschmackssache ist, muss jeder für sich entscheiden, ob er Anne-Mej mag oder nicht!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch

Die Glücksschwindlerin

Wilma Wonnebergs Leben ist ziemlich chaotisch. Erst trennt sie sich von ihren Freund und dann verliert sie auch noch ihren Job. Bei einem Treffen mit alten Schulfreundinnen flunkert sie ein bisschen, was ihren Job angeht und ist plötzlich eine bekannte Influencerin.

Das Buch war wirklich unterhaltsam und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zum Lesen. Aber leider war es mir dann doch etwas zu oberflächlich und ich habe nicht wirklich einen Draht zu Wilma gefunden. Auch manche ihrer Entscheidungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das Ende hingegen fand ich dann wiederum ganz gut.

Alles in allem war es eine unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Interessant und spannend aber stellenweise auch etwas langatmig

Das dritte Herz des Oktopus

Das Thema des Romans - den Klimawandel - finde ich sehr interessant auch die Ansätze, die hier verarbeitet werden.

In der Ostsee taucht ein riesiger Oktopus auf und Thomas Pierpaoli wird beauftragt dies zu beaufsichtigen. Doch dann werden vor seiner Nase die Eier des Oktopus entwendet und er versucht alles, diese wiederzubekommen. Währenddessen hilft seine Freundin Adriana um den entführten Verteidigungsminister zu befreien.

Wir haben hier unterschiedliche Handlungsstränge und diese sind auch immer gut zu erkennen, da der Schauplatz der Geschehen kenntlich gemacht wird. So war es immer nachzuvollziehen wo man sich gerade befindet. Jedoch wurde alles sehr sehr detailliert beschrieben, was an manchen Stellen wirklich gut war, mir aber häufig auch zu viel wurde und die Spannung dadurch etwas gedrückt hat. Die Ansätze und vor allem das Ziel des Romans finde ich hingegen wieder sehr gut und wichtig.

Aus meiner Sicht wäre hier stellenweise weniger mehr gewesen aber wie bereits gesagt ist die Idee sehr gut und das Buch regt zum Nachdenken an und ist sehr wichtig!