Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2024

völlige Freiheit gibt es nur in Jesus

Alles nur heiße Luft?

Zu Beginn des Buches erzählt der Autor von seiner Jugend in der DDR und wie er, fasziniert vom Kommunismus, sein Leben gestaltet, bis er über verschiedene Wege zu den Zeugen Jehovas kommt. Er berichtet von seiner "Karriere" in dieser Religionsgemeinschaft und spricht über die Fragen und entstehenden Zweifel, die im Laufe der Zeit sein Herz beunruhigen. Er fragt sich, ob das alles war, ob es noch mehr vom Leben gibt, bis er Jesus ganz persönlich begegnet.

Genau darin unterscheidet sich dieses Buch von anderen Erfahrungsberichten. Tobias Ain hat sich nach all seinen Fragen nicht von Gott abgewendet, sondern ist durchgedrungen zum erlösenden und lebendigen Glauben an Jesus.

Ich fand es unfassbar spannend und habe dieses Büchlein in einem Zug durchgelesen; einmal angefangen wollte ich unbedingt erfahren, wie man von Lenin über Jehova zu Jesus kommt. Der Schreibstil ist leicht und gut zu lesen, dabei ist alles warm und liebevoll berichtet. Dieses Buch ist keine Abrechnung, sondern ein Zeugnis, ein Lebensbericht, der Einblicke gewährt, aber nicht zu detailliert wird.

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, Tobias Ain selbst zuzuhören und mit ihm ein gutes Gespräch zu führen. Ein Gespräch, in dem ehrlich, würde- und respektvoll seine Vergangenheit beschrieben wird. Das Ende hat mich tief berührt und angesprochen. Ich möchte wie Tobias mehr darauf achten, Jesus in den Mittelpunkt zu stellen und in Freiheit zu leben.

Wer eine spannende Lebensgeschichte ohne Vorwürfe und Schuldzuweisung lesen und darüber staunen möchte, wie Jesus sich einem suchenden Herzen zeigt, der sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

ein ganz besonderes Buch

Ins Herz geprägt

"Ins Herz geprägt" ist mein erstes Buch von Crystal Caudill und ich habe jede einzelne Seite genossen.

Einmal mit der Geschichte angefangen, bin ich völlig in die Geschehnisse eingetaucht. Es geht sofort spannend und aufregend los, sodass ich alles um mich herum vergessen habe um voller Begeisterung Theresa, Edward und Broderick zu begleiten.

Die Ereignisse überschlagen sich teilweise, waren aber nachvollziehbar und schlüssig. Atemlos habe ich die Geschehnisse verfolgt, wurde immer wieder mit unerwarteten Wendungen überrascht und habe die geheimnisvollen und teil komplexen Abläufe miterlebt. Ich war extrem gespannt, wie die Autorin alle Fäden verknüpft und habe lange nicht erkannt, in welche Richtung es gehen wird; es war einfach unglaublich fesselnd.

Crystal Caudill hat die Spannung bis ins Unerträgliche aufgebaut und eine phänomenale Geschichte erzählt. Die Charaktere waren realistisch und bildhaft beschrieben, man lernt sie kennen und kann sie gut verstehen. Hauptsächlich Theresa ist mir dabei ans Herz gewachsen. Ich konnte mitfühlen, ihren Gedanken folgen und war beeindruckt von ihrer Vergebungsbereitschaft.

Das ist auch die Hauptbotschaft dieses Buches; es geht um Vergebung, Vergebung, die wir anderen schenken, aber auch die, die, die wir von Gott brauchen. Außerdem geht es um die Suche nach Gottes Trost, auch die Wichtigkeit einer persönlichen Beziehung zu ihm wird angeschnitten, um dann das Vertrauen in seine Allmacht und Weisheit zu beschreiben. Dabei stellt sich die Frage: wie weit darf man gehen, um seine Liebsten zu schützen und wann ist es angebracht, alles in Gottes Hände zu legen, abzuwarten und nichts zu tun.

Der Glaube selbst ist eher zurückhaltend eingearbeitet, da hätte es etwas mehr sein dürfen, trotzdem habe ich dieses Buch geliebt.

Ganz große Empfehlung meinerseits, wenn du eine Liebesgeschichte verbunden mit einem Kriminalfall suchst, wird dich dieses Buch sicher begeistern. Also ab in die Buchhandlung und dann wundervolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 22.02.2024

ein wundervoller Jugendroman

On the Fly

"On the fly" ist ein ganz besonderer Jugendroman, den ich gerne und (fast) in einem Zug durchgelesen habe.

Hier geht es um Leonie, Basti und Timo. Sie alle drei haben etwas zu verarbeiten oder einen Schmerz, der sie begleitet und kommen mal besser, mal schlechter durch den Tag.

Dabei werden viele Themen angesprochen, die vor allem junge Menschen ansprechen werden. Es geht um die Fragen nach dem Sinn des eigenen Daseins, dem Stellenwert und den Platz von Sexualität im Leben, die Hoffnung auf echte wahre Liebe, die Sehnsucht nach tiefer Erfüllung und Frieden im Herzen und den Wunsch nach echten tiefen Freundschaften.

Ich fand es toll, wie die Autorin diese Themen angesprochen und mit der Geschichte verwoben hat, doch nicht nur das, sie hat es geschafft, auch den Weg eines jungen Menschen zu Gott zu beschreiben.

Dabei zeigt sie auf, wie wichtig es ist, Gott persönlich kennenzulernen und weist darauf hin, dass wir ohne Gott haltlos sind, dass er in schweren Zeiten ein Halt sein möchte und jedes Herz verändern und alle Schuld vergeben kann.

Der christliche Glaube an Gott findet hier einen großen Platz und das auf eine wirklich tolle Art und Weise.

Zeitweise war es mir zu viel Drama unter den Jugendlichen, aber das Leben der Jugendlichen besteht aus großen Emotionen und Gefühlen, weshalb es gleichzeitig auch wieder sehr treffend und realistisch war.

Jede Seite dieses Buches hat mich gefesselt und die Geschichte hat mich völlig überzeugt. Wer einen tollen Roman (für seine Tochter) sucht, wird hier fündig.

Dieses Buch spricht von der Notwendigkeit Gott ins Leben zu lassen, um dadurch Frieden, Hoffnung und Ruhe zu erfahren, weil uns nicht anderes völlig erfüllen kann.

Ein grandioses Buch, das ich von Herzen empfehle.

Veröffentlicht am 15.02.2024

ein sehr gutes Buch

Lukas springt ab

"Lukas springt ab" hat meinen Söhnen wirklich gut gefallen und wir haben das Buch gern miteinander gelesen.

Es geht hier um Lukas, der für einen Laufwettbewerb trainiert und dann an seine Grenzen kommt. Alles zusammen wird ihm zu viel. Es war spannend, das zu lesen, vor allem wie seine Eltern ihn begleitet haben und was Lukas und andere dadurch lernen durften.

Die Illustrationen sind gewohnt ausdrucksstark, wunderschön, farbenfroh und passend. Wir haben sie gern betrachtet.

Die Botschaft dieses Buches ist wichtig und hier anschaulich präsentiert. Wir dürfen auf Gott vertrauen, zu jeder Zeit, in jeder Situation und jeder Herausforderung; er möchte der starke Helfer und Freund an unserer Seite sein.

Zum Abschluss des Buches gibt es erneut einen Teil für die Eltern mit Ermutigungen und Hilfestellungen, um Kindern zu helfen, wenn ihnen alles zu viel wird. Hier werden liebevoll wichtige Punkte zum Umgang mit Stresssituationen bei Kindern aufgeführt.

"Lukas springt ab" ist ein wundervolles Kinderbuch das ich von Herzen empfehle.

Veröffentlicht am 15.02.2024

das Lieblingsbuch meines Sohnes

Sam verdirbt den Spaß

Voller Begeisterung haben meine Söhne zugehört, als ich ihnen die Geschichte von Sam und seine Eifersucht vorgelesen habe. Dieses Buch erzählt eine spannende Geschichte, in die sich jedes Kind (und jeder Erwachsene) hineinversetzen kann und fesselt von Anfang an.

Die Illustrationen sind zauberhaft, sehr niedlich und mit tollen Farben, die alles perfekt abrunden.

Wundervoll finde ich, dass im Laufe der Geschichte wegweisende Bibelverse erwähnt werden und eine klare Botschaft zum Thema Eifersucht vermittelt wird. Jesus kann helfen, gegen Eifersucht anzukämpfen und hier ist es liebevoll herausgearbeitet.

Zum Abschluss des Buches gibt es noch erklärende und helfende Worte an Eltern zum Umgang mit eifersüchtigen Kindern oder Situationen, die Eifersucht hervorrufen können. Die Gefahren der Eifersucht werden beleuchtet und es gibt Tipps, die helfen, mit Kindern darüber zu reden und diese Gefühle dann zu überwinden.

Ganz große Empfehlung meinerseits. Selten so ein gutes Buch gelesen, ich bin total begeistert und werde es oft weiterempfehlen.