Cover-Bild Crashing Symphonies
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 04.02.2024
Elisa Stecker

Crashing Symphonies

Gegensätze ziehen sich an ... aber was, wenn sie aufeinanderprallen?

Smillas Leben ist vorgezeichnet: Als Tochter eines der erfolgreichsten Komponisten unserer Zeit studiert sie an einer renommierten Akademie in Australien klassisches Klavier. Doch niemand ahnt, dass ihr von Mauern umgebenes Herz für etwas ganz anderes schlägt ... Erst als sie mit dem undurchsichtigen Tänzer Mile zusammenarbeiten muss, bekommen diese Mauern immer mehr Risse.
Aber reichen Smillas und Miles Gemeinsamkeiten aus, um ihren Unterschieden zu trotzen - denn es geht um so viel mehr, als nur ihre Karriere.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Tolle Thematik, schönes Setting und sympathische Charaktere

Der Schreibstil von Elisa lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und schnell in die Geschichte abtauchen. Das Buch wird aus der Sicht von Smilla unserer Protagonistin erzählt, wodurch ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. An der ein oder anderen Stelle hätte ich sie dennoch sehr gerne geschüttelt. Sie ist sehr ehrgeizig und steht sich zum Teil selbst im Weg. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir gut gefallen, sie findet ihren Weg zurück zu sich selbst und dem, was sie liebt. Sie war mir sehr sympathisch. Auch Mile mochte ich sehr gerne, auch wenn er sich zu Beginn nicht von seiner besten Seite zeigt. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ein paar Einblicke in seine Gedanken gewünscht, um ihn und sein Verhalten besser verstehen zu können. Smilla und Mile sind beide sehr ehrgeizig und haben sich toll ergänzt. Auch wenn die beiden selbst das zu Beginn vermutlich am wenigsten vermutet hätten.
Smillas Freundinnen und ihre Schwester mochte ich sehr gerne. Es war schön zu sehen, wie sie sie aus ihrem Schneckenhaus gekitzelt und ihr den Rücken gestärkt haben.
Die ganze Thematik mit der Akademie, dem Tanzen und der Musik hat mir wirklich gut gefallen und ich freue mich schon darauf, noch mehr von Elisa zu lesen.

Ein wirklich schönes Buch mit tollem Setting, das ich sehr gerne gelesen habe. Von mir gibt es 4/5 ⭐️.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Emotionales Buch in wunderschönem Setting

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Stammbloggerin beim Lovemoon Verlag und hatte die Chance, das Buch vor Release lesen zu dürfen. Ich mag Academy-Settings sehr gerne und habe eine Weile selbst getanzt, weshalb ich die Geschichte unbedingt lesen wollte. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Smilla ist Tochter eines berühmten Komponisten und besucht die Australien Academy of Dramatic Arts and Music (ADAM). Ihre letzte Zwischenprüfung hat sie als Zweitbeste des Jahrgangs abgeschlossen, sehr zu ihrem Missfallen, da sie die beste sein wollte.
Die nächste Prüfung besteht nun darin, mit einem Partner aus einer anderen Studienfachrichtung ein Projekt zu gestalten. Da Smilla Klavier spielt, wurde sie dem Tänzer Mile zugeteilt.
Er ist ihr nicht wohl gesonnen, da er denkt, dass sie durch ihren Vater ungerechte Vorteile an der ADAM hat. Nicht nur ist er talentiert, sondern ist Hauptsponsor der Academy. Doch während der Zusammenarbeit merkt Mile, dass nicht alles so ist, wie es zunächst scheint. Und auch Smilla muss einsehen, dass Mile nicht nur ein sturer und verkopfter junger Mann ist...

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen und sehr gemocht.
Die Geschichte wird aus Smillas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in sie hineinversetzen konnte. Zwischendurch hätte ich mir einen Einblick in Miles Gedanken gewünscht, weil ich seine Verhaltensweisen manchmal nicht so recht einordnen konnte.
Das Setting ist schön und ich habe mich sofort wohlgefühlt. Auch wenn die Academy aus Smillas Sicht eher kalt beschrieben wird, denke ich, dass es an ihrer allgemeinen Einstellung gegenüber der ADAM galt. Ich denke, ich hätte mich dort gut einleben können.
Das ein oder andere ernste Thema wird angesprochen, was ich als passend in die Gechichte eingebettet empfand. Zwischendurch war ich emotional sehr mitgenommen, da ich manches so selbst erlebt und deshalb umso besser nachvollziehen konnte.
Mile und Smilla mochte ich gerne. Sie sind ehrgeizig, emotional und facettenreich. Trotzdem hätte ich sie aufgrund ihrer Sturheit manchmal gerne geschüttelt; es hat jedoch zu den Charakteren gepasst sei an dieser Stelle gesagt.
Alles in allem ein sehr schönes Buch mit einem tollen Setting und vielen Gefühlen!

Lieblingszitate
"Warum hast du angefangen zu tanzen?" [...] "Das ist, als würdest du mich fragen, warum ich atme."
"Manchmal erschafft Distanz eine Nähe, die sonst niemals möglich wäre."
"Mir gefällt es, wie du über Dinge redest, die dich begeistern. Dinge, für die du brennst."
"Denn sie (die Angst) klopft nicht an und fragte, ob es passte. Nein, sie kam unangekündigt und riss alles mit sich."
"Wir brauchten nicht viele Worte, dennoch herrschte keine Stille zwischen uns. Unsere Blicke waren es, die für uns sprachen."
"Nicht fähig, einen Gedanken zu fassen, gab ich mich hin, fiel ins tiefe Schwarz. Es umarmte mich wohlig wie ein guter Freund - doch es war mein schlimmster Feind."
"Ich war so froh, dass er erkannt hatte, was ich nicht sehen konnte."
"Ich war geflogen. Zwar waren meine Flügel ein wenig lädiert, aber ich konnte fliegen."

Veröffentlicht am 15.02.2024

Slowburnromance über Musik und Tanz

Manchmal brauchen wir jemanden, der uns zeigt, wofür uns der Mut fehlt!

Inhalt:⁣⁣⁣

Manchmal brauchen wir jemanden, der uns zeigt, wofür uns der Mut fehlt!

Inhalt:⁣⁣⁣
Smilla Lundström schwört sich nach den Zwischenprüfungen an der ADAM ihr Leben zu ändern. Sie will ihre Ängste ablegen, sich von allen Erwartungen lösen und sich weder vom Konkurrenzkampf noch von Gefühlen ablenken lassen. Doch dann trifft sie auf Mile Lowe, mit dem sie für ihr Abschlussprojekt zusammenarbeiten soll und der sie für ihre Herkunft verachtet. Können ihre Gegensätze zu einer Einheit werden oder scheitern sie an ihrer Aufgabe?⁣⁣⁣
⁣⁣⁣
Meine Meinung:⁣⁣⁣
„Crashing Symphonies“ ist ein New Adult Roman über die Musik, das Klavierspielen und den Tanz und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.⁣⁣⁣
Die Autorin nimmt mich aus der Sicht von Smilla mit nach Australien an die ADAM und lässt mich in eine Welt der Künste abtauchen. Der Schreibstil der Autorin ließ sich sehr angenehm lesen und ich flog durch die Seiten.⁣⁣⁣
⁣⁣⁣
Ich treffe auf Smilla, eine junge Frau, deren Leidenschaft für das Klavierspielen ihr Leben bestimmt. Ihr Klavier, diese tiefe Verbindung zwischen ihren Fingern und den Tasten, geben ihr Halt und Orientierung, bedeuten Freiheit und Zwang zugleich. Sie liebt das Loslassen, das Vertrauen in sich und ihr Können, aber zerbricht auch an den Erwartungen ihres Vaters.⁣⁣⁣
Als sie auf den Tänzer Mile trifft, schlägt ihr seine Missgunst entgegen, denn er sieht in ihr zunächst nur die Tochter des berühmten Komponisten, der alles in den Schoß fällt. Doch mit der Zeit wird klar, dass die beiden mehr Gemeinsamkeiten haben als gedacht. Sie brennen für das, was sie tun, haben dieses Feuer in den Augen, schauen hinter die Fassade des anderen.⁣⁣⁣
Durch Mile wird Smilla an ihre Liebe zum Tanzen erinnert, sie schwebt, wirkt frei und erlaubt sich einem Gefühl nachzugehen, das lange verborgen blieb.⁣

Wenn Mile und Smilla zusammen tanzen, sind sie sich nah und lassen Funken sprühen, aber sie schaffen es nicht, diese Gefühlsexplosion in die Realität zu transportieren, was ich sehr schade finde. Sie machen einen Schritt vor und dann wieder zurück, verlieren sich für mich zu oft auf ihrem Weg und schaffen es daher leider nicht, dass ihre Emotionen vollends bei mir ankommen.⁣

Das Buch konnte mich leider nicht vollständig überzeugen, aber das ist immer Geschmacksache. Ich bin mir sicher, dass einige Slowburnromance Fans bei dieser Geschichte auf ihre Kosten kommen❣️⁣

Fazit:⁣
Es sind die Gegensätze, die uns am Leben halten. Sie müssen miteinander kollidieren, um etwas Wundervolles zu erschaffen, was ohne das jeweils Andere nicht existieren kann❣️⁣