Cover-Bild Wir werden jung sein
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
  • ISBN: 9783462003758
Maxim Leo

Wir werden jung sein

Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich jünger werden. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.

Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Für immer jung - nicht alles wird gut

Wir werden jung sein " von Maxim Leo ist im Januar 2024 im Kiepenheuer & Witsch Verlag mit 300 Seiten erschienen. Die vier ganz unterschiedlichen Protagonisten des Romans nehmen wegen schwerer Herzerkrankungen an einer Medikamentenstudie teil, die nicht nur das Herz verbessert,nein es verjüngt die Teilnehmer und den Arzt auch enorm. Wird das zum Schlüssel der ewigen Jugend? Wie kann man die Entwicklung steuern?

Der Autor stellt in dem relativ dünnen Buch auf eine grandiose Art dar welche Probleme entstehen können und ob es überhaupt erstrebenswert wäre ewige Jugend zu erhalten. Was passiert und welche Folgen hätte es,wenn die Menschen nicht altern,erkranken und sterben.

Im Wechsel der Kapitel erfahren wir wie es den Probanden der Medizinstudie ergeht,so unterschiedlich die Personen sind,so verschieden sind auch ihre Probleme.

Auf eine leicht zu lesende Art beschreibt Maxim Leo gut welche Problematiken entstehen könnten,sollte es einmal zu so einer Entwicklung kommen. Das Buch regt doch sehr zum Nachdenken über das Thema an. Ich habe es sehr gerne gelesen und hätte mich über ein paar Seiten mehr sehr gefreut.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Verjüngung

“Wir werden jung sein” von Maxim Leo handelt von einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité, welche plötzlich bei den teilnehmenden Personen einen Verjüngungsprozess in Gang setzt.
Vier externe ...

Vier externe Probanden mit schlechten gesundheitlichen Prognosen erleben durch das neue Medikament einer Studie nicht nur positive, sondern auch negative Erlebnisse.
Jakob ist siebzehn, frisch verliebt und entsetzt, dass seine DNA bereits die eines Kindes aufweist. Jegliche sexuelle Handlungen mit seiner Freundin Marie scheitern und auch seine Lust hat sich verflüchtigt. Liegt es an dem neuen Medikament? Seine Verzweiflung ist groß, auch wenn Marie sagt, es wäre nicht schlimm.
Verena, Schwimmerin und ehemalige Olympiasiegerin nimmt am “Rentnerrennen” in Athen teil. Ihre Zeit für die 100 Meter Freistil ist jedoch so gut, dass ihr der internationale Schwimmverband Doping vorwirft. Liegt es an dem neuen Medikament, was ihr verordnet wurde?
Wenger, ein schwerkranker Immobilienhändler gesundet auf wundersame Weise und seine Erben sind nicht nur erfreut. Auch seine geliebte Frau Mathilde weiß nicht mit der Situation umzugehen und Wenger überlegt zum ersten Mal, was er mit seiner geschenkten Zeit anfangen möchte.
Jenny, eine Frau, die nach vielen klinischen Versuchen ihren Kinderwunsch begraben hatte, wird plötzlich schwanger.
Der Wissenschaftler und sein alternder Hund nehmen auch das Medikament und stellen eine Verjüngung fest.
Die Öffentlichkeit erfährt von dieser Neuigkeit und nicht nur moralische und ethnische Fragen werden gestellt. Wer darf dieses Medikament erhalten und spielt Geld und Macht eine Rolle?
Der Forscher wird durch Aktivisten auf die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft aufmerksam gemacht und doch stellt sich ihm immer wieder sein Ehrgeiz und sein Erfolg in den Weg, die Dinge im Außen objektiv zu betrachten. Seine Welt befindet sich im Labor und sein größter Erfolg liegt vor ihm …
Der Autor beschreibt humorvoll und zugleich sehr ernst die Problematik der eigenen und gesellschaftlichen Sichtweise auf den Verjüngungsprozess.
Was bedeutet dies für den einzelnen Probanden und für die Gesellschaft? Große Fragen werden gestellt und von verschiedenen Seiten beleuchtet; nicht alle Antworten werden gegeben und doch bleibt dieser Roman sehr lange in Erinnerung.
Kann der Mensch diese Verjüngung uneingeschränkt genießen, wie stark beeinflusst es sein derzeitiges Leben und ist es wirklich von Vorteil eine junge DNA und einen reifen Geist zu besitzen?
Nicht jeder der Probanden kommt mit dieser geschenkten Zeit und körperlichen Veränderung klar, die Endlichkeit ist uns vorgegeben und ist es nicht ethisch unverantwortlich in dies einzugreifen?
Die Gedankenmuster, was es für Auswirkungen auf die jetzige und künftige Generation haben würde , auf die gesamte Menschheit, ihre Fortpflanzung und Lebensqualität auf Erden, sind unglaublich gut ausgearbeitet.
Maxim Leo zieht uns in ein Gedankenexperiment, welches uns sehr nachdenklich zurücklässt. Er zeichnet liebevoll die Charaktere und deren Problematik mit ihrer gewonnenen Lebenszeit. Mitfühlend und verständnisvoll geht man als Leser mit den ethnischen Fragen um.
Der Autor zeigt uns die vier Teilnehmer mit ihren Erlebnissen innerhalb eines Jahres auf und ihre ungewisse Reise wird authentisch dargestellt.
Positive und negative Ereignisse gehen Hand in Hand und der Autor beschreibt in einzelnen Kapiteln das Leben und die Empfindung der Probanden.
Mit einer Prise Humor begleitet er die Charaktere durch die turbulente Zeit und zeigt auf, dass Veränderung nicht für jeden geeignet ist.
Der flüssige und geradlinige Schreibstil geben dem Roman seine ganz eigene Note.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wichtige Lebensfragen spannend verpackt

Maxim Leo beschäftigt sich in seinem neuen Roman mit der großen Frage, ob es gut wäre, wenn die Menschen ihre Endlichkeit überwinden könnten und ewig oder zumindest wesentlich länger leben könnten.
Es ...

Es gelingt ihm dabei, wesentliche Argumente einzubringen, ohne den moralischen Zeigefinger allzu sehr zu recken.
Eine besondere Spannung gewinnt die Geschichte dadurch, dass die Verjüngung von vier Patienten der Nebeneffekt einer Medikamentenstudie ist. Eigentlich sollten nur ihre Herzprobleme gelindert werden, aber plötzlich werden der Schüler Jakob, die Lehrerin Jenny, der alte Unternehmer Wenger und die ehemalige Profischwimmerin Verena immer jünger. Da sie sich alle in unterschiedlichen Lebensphasen befinden, hat das ganz unterschiedliche Auswirkungen aus sie und ihre Umwelt. Und es zeigt sich schnell, dass es nicht nur Vorteile bringt, plötzlich jung und fit zu sein. Auch die Gesellschaft ist überfordert mit der Option des ewigen Lebens und so überschlagen sich die Ereignisse. Unterhaltsam und lehrreich - 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Die Büchse der Pandora

An der Berliner Charité wird ein neues Herzmedikament entwickelt, das an vier Probanden getestet wird. Einer davon, ein älterer Unternehmer, hat mit seinem Leben bereits abgeschlossen und seine Nachfolge geregelt, als er plötzlich wieder ungeahnte Energie verspürt. Eine junge Frau, die schon alles versucht hat, um schwanger zu werden, wird plötzlich schwanger. Ein Jugendlicher verspürt kein sexuelles Interesse an seiner Freundin mehr. Eine ehemalige Profischwimmerin stellt einen neuen Weltrekord auf. Wie ist das möglich?
Es stellt sich heraus, dass eine Nebenwirkung des Herzmedikaments die Verjüngung der Patienten ist. Was zunächst wie die Erfüllung eines Menschheitstraums erscheint, wirft viele moralische Fragen auf. Wer soll in den Genuss dieses Jungbrunnens kommen? Nur Wohlhabende, die sich das Medikament leisten können? Was ist mit den Einwohnern armer Länder, wie soll Gerechtigkeit hergestellt werden? Und wie soll die Frage der Überbevölkerung gelöst werden, denn wenn niemand stirbt, können doch nicht ständig neue Erdenbürger dazu kommen?
Maxim Leo ist mit „Wir werden jung sein“ ein faszinierendes Gedankenexperiment gelungen, das von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.02.2024

zurück in die Jugend

Ein sehr schönes Cover das mich sofort angesprochen hat und mich neugierig machte. Die Idee ein Buch über die ewige Jugend zu schreiben finde ich absolut klasse und ich war sehr neugierig wie dies wohl so aussieht, nun ich wurde nicht enttäuscht!

tatsächlich habe ich mir an einigen stellen beim lesen immer wieder selbst manche fragen gestellt, was würde ich machen wenn ich bei einem solchen Experiment dabei wäre?. Der Autor hat es hier geschafft ein wirklich spannendes Thema unter zu bringen.

Ich hatte keinerlei Probleme beim lesen des Buches, ich fand den Schreibstil als sehr angenehm und gut zu lesen, schon von Seite eins an hat mich das Buch, das Thema so interessiert dass ich kaum aufhören wollte zu lesen. Die Protagonisten sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet, die in vier verschiedenen Geschichten abwechslungsreich erzählt werden.

Ein Buch das wirklich sehr spannend zu lesen ist und ein hochinteressantes Thema bearbeitet, daher kann ich es sehr empfehlen!