Lebendige Darstellung der Geschichte Muranos
Das Geheimnis der GlasmacherinZuerst fällt einem die außergewöhnliche Gestaltung des Buches auf: Passend zum Umschlag ist auch der Farbschnitt mit ineinander verlaufenden Farben gestaltet. Das Aufschlagen macht jedes Mal ...
Zuerst fällt einem die außergewöhnliche Gestaltung des Buches auf: Passend zum Umschlag ist auch der Farbschnitt mit ineinander verlaufenden Farben gestaltet. Das Aufschlagen macht jedes Mal schon Freude auf die Darstellung der Glasherstellung in Venedig in den letzten fast 700 Jahren.
Tracy Chevalier gelingt es durch einen Kniff, diese große Zeitspanne als Geschichte einer einzigen Familie zu erzählen: auf der Insel Murano vergeht die Zeit eben langsamer. Der Vorteil ist, dass das Buch von der Blüte der venezianischen Glaskünstler im 15. Jahrhundert über die Pest, Napoleon und die Weltkriege bis hin zur Corona-Zeit durch die Jahrhunderte begleitet, wobei nur eine begrenzte Anzahl an Personen dargestellt wird. Diese lernt man umso intensiver kennen und bangt bei jeder neuen Entwicklung mit der Familie von Orsola Rossi.
Unbedingte Empfehlung an alle, die historische Familienromane schätzen.