Cover-Bild Das Vogelmädchen von London

Das Vogelmädchen von London

Historischer Roman
Ulrike Seeberger (Übersetzer)

»Die Götter sind Vögel, und die Vögel sind Götter.«

Eine abenteuerliche Reise in das elisabethanischen London, wie man es noch nie gesehen hat – ein schillernder Roman über Theater, Magie und die Gefahren einer alles verzehrenden Liebe.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Wundervoll

Mat Osmans "Das Vogelmädchen von London" ist für mich ein Meisterwerk der einfallsreichen Erzählkunst im elisabethanischen London - über Magie, Rebellion und Liebe. Das Buch hat mich komplett gefesselt.

Die ...

Die Darstellung des elisabethanischen Londons ist bemerkenswert - eine Stadt, sowohl golden als auch dunkel. Im Herzen der Geschichte stehen die Charaktere: Shay, mit ihrer mystischen Fähigkeit, die Zukunft durch die Bewegungen der Vögel vorherzusagen, und Nonesuch, der charismatische Star des Blackfriars-Theaters, werden unwiderstehlich voneinander angezogen, ihre wachsende Bindung treibt die Geschichte voran und bietet eine fesselnde Erzählung über die berauschenden Höhen und verheerenden Tiefen der Liebe.

Die Geschichte lebt von ihre Details - der Vogelreligion, dem ergreifenden Schicksal junger Schauspieler und des zähen Widerstands des Londoner Untergrunds. Osmans Talent, eine lebendige und sinnliche Welt zu beschwören, lässt dich die muffige Luft der Gassen riechen, das Flattern der Flügel hören und die Atmosphäre im Theater miterleben.

Osmans Schreibstil ist genauso wunderbar wie die Geschichte selbst. Seine Prosa ist üppig, lyrisch und bildhaft - balanciert geschickt den magischen Realismus mit historischer Fiktion.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Die dunklen Seiten

Das "Vogelmädchen von London" führt uns in die dunklen Geheimnisse und Schattenwelten von London ein. Das Vogelmädchen versucht in die viel zu grossen Fußstapfen Ihrer Mutter zu schlüpfen. Sowohl beim "Lesen der Vögel" als auch bei der Sorge um sieben Vater kommt sie an Ihre Grenzen. Durch einen Zufall gerät sie in die Welt des Theaters, wo nur Knaben gewünscht sind. Als Junge verkleidet übernimmt sie eine Aufgabe im Theater und wird mit Hilfe der jugendlichen Schauspieler schnell fester Bestandteil der Truppe. Die Welt der Schminke, des Glitters und der Kostüme ist so faszinierend wie rau. Gefallen werden eingefordert und Gönner müssen besänftigt werden. Schnell wird das "Vogelmädchen" zu einer gehandelten Kuriosität, die sogar der Königin auffällt. Ihre etwas anderen Gesänge und Weissagungen schlagen Wellen. Ein sehr spannendes Hörbuch, dass den Hörer in Sheys Welt entführt und die schönen sowie die schweren Zeiten der Londoner Jugend zeigt.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Packender Sprachstil

Im Jahr 1601 treffen Shay und Nonesuch aufeinander. Sie ist Falknerin, Wahrsagerin und Botenmädchen, er ist der Star eines sagenumwobenen Theaters. Als Shays Ruf als Wahrsagerin die Königin erreicht, hat dies Folgen, mit denen niemand gerechnet hat.

Bereits die erste Szene hat meine Aufmerksamkeit sofort gepackt. Es beginnt gleich sehr rasant und ich war selbst überrascht, wie schnell ich in die Geschichte gefunden habe.

Das Buch besticht mit einer wunderbaren, magischen Sprache, durch die bei mir sofort Bilder im Kopf entstanden sind. Das habe ich echt geliebt! Ich habe mir beim Hören öfter die Frage gestellt, ob das noch ein Hörbuch, oder vielleicht doch schon ein Film ist.

Die Geschichte hat als Hörbuch sehr gut funktioniert und durch die bildhafte Sprache habe ich das Hören sehr genossen.

Thematisch war die Geschichte jedoch sehr trist und es werden einige schwierige Themen behandelt. Teilweise war es schwierig weiterzuhören und ich musste das Hörbuch immer wieder unterbrechen.

Es ist aber wirklich ein ganz besonderes Buch mit einem unfassbar packenden Sprachstil, nur inhaltlich ist es wirklich nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Fantastische, magische Geschichte

Dieses Buch wird dem Genre Historischer Roman zugeschrieben, aber ich finde es ist eher eine gelungene Mischung aus Histo-, Fantasy- Jugend- und Liebesroman. Es steckt also viel drin in dieser Geschichte und man sollte sich Zeit nehmen um vollständig in diese mitreißende und teils gar nicht so leichte Lektüre einzutauchen. Denn nicht nur die Geschichte um Shay und ihre Mitstreiter ist komplex auch der Schreib- und Erzählstil ist sehr abwechslungsreich, mal detailverliebt dann wieder in Hektik verfallend und es gibt poetisch anmutende Passagen die von Passagen im Gossensprachenstil abgelöst werden. Aber genau diese Gegensätzlichkeiten untermauern zum einen die Handlungen der Charaktere und zum anderen das Flair des elisabethanischen Londons ausgesprochen gut. Zu Beginn ist alles etwas verwirrend, aber je weiter die Handlung voranschreitet, je mehr nimmt sie Kontur an und es offenbart sich einem eine fantastische und magische Geschichte. Mat Osman hat es geschafft mich in dieses Abenteuer zu entführen und ich hoffe anderen Lesern wird es ähnlich ergehen. Meine Empfehlung bekommt das Buch und ich vergebe hier gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Der Sperling

Ich höre sehr gerne historische Romane und wenn in diesen noch reale Persönlichkeiten vertreten sind, bin ich Feuer und Flamme!

Die Geschichte handelt London, 1601. Shay ist Botenmädchen, Falknerin und ...

Die Geschichte handelt London, 1601. Shay ist Botenmädchen, Falknerin und Wahrsagerin, die in den Flügen der Vögel die Zukunft zu sehen vermag. Nonesuch ist der Star des sagenumwobenen Blackfriars-Theaters, wo eine Gruppe von Jungen für den Londoner Adel auftritt. Als sie über den Dächern Londons fliehen müssen, weil Shay gefangene Vögel befreit hat, lernen die beiden sich kennen – und verlieben sich. Dann gründen sie gemeinsam das Ghost Theatre, das in den versteckten Winkeln der Stadt phantastische Stücke aufführt. Doch bald verbreitet sich der Ruf Shays als Wahrsagerin – bis auch Königin Elizabeth sie aufsucht. Shay fällt wie üblich in Trance und weissagt der Königin – mit ungeahnten Folgen.

Der Einstieg ins Hörbuch fiel mir nicht gerade leicht, der Schreibstil war mystisch und vorallem waren es sehr viele Namen die man sich merken musste und ich denke, da wäre mir vielleicht das Buch mit einem Personregister leichter gefallen.

Zu Anfang gab es zudem auch die ein-oder andere Länge im Buch und die Geschichte brauchte Zeit um mich für sich zu gewinnen. Die zweite Hälfte hat mir dann aber deutlich besser gefallen, es wurde sehr spannend und interessant und ich kann deshalb auch eine Empfehlung aussprechen.

Fazit: Es dauert eine Weile, aber dann kann einen die Geschichte in den Bann ziehen