Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Humorvoll und mit Krimianteil!

Der Spurenfinder

Elos von Bergen ist ein sehr berümter Spurenfinder, der seinen gefahrvollen Beruf jedoch an den Nagel gehängt hat und nun in einem verschlafenen Dorf mit seinen beiden Kindern wohnt. Als jedoch ausgerechnet im Dorf ein rätselhafter Mord passiert, kann der Spurenfinder gar nicht anders als wieder zu ermitteln und seine Kinder begleiten ihn zu seinem Missfallen bei diesem Abenteuer!

Ich habe anfangs etwas Zeit gebraucht um ganz in der Geschichte anzukommen und wusste erst nicht recht worauf die Geschichte hinauslaufen soll. Als dann jedoch der Mord im Dorf geschieht und die Ermittlungen beginnen bin ich mehr und mehr in die Story hineingefallen und wurde sehr gut unterhalten!

Elos und seine Kinder sind sympathische Protagonisten, auch wenn Elos selbst teils etwas sehr von sich eingenommen ist und die Streitereien der Kinder manchmal etwas zu viel des Guten waren. Dafür wurde die Geschichte aber sehr humorvoll erzählt und ich musste nicht nur einmal grinsen.

Der Krimianteil der Geschichte war ausserdem interessant gemacht und spannend, die Ermittlungen wurden nachvollziehbar erzählt. Es gab einige Wendungen in der Geschichte, skurrile Charaktere und eine abenteuerliche Reise durch das Land.

Der Sprecher, der hier auch der Autor selbst ist, hat das Buch wirklich klasse gelesen, sehr lebendig und humorvoll! In diesem Fall würde ich deshalb gerade das Hörbuch sehr empfehlen und wahrscheinlich sogar bevorzugt dazu greifen!

Fazit: Eine humorvolle und abenteuerliche Geschichte mit einem Schuss Krimi. Hat mir, gerade als Hörbuch, gut gefallen!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Humorvoll und mit Krimianteil!

Der Spurenfinder

Veröffentlicht am 15.02.2024

Der Sperling

Das Vogelmädchen von London

Ich höre sehr gerne historische Romane und wenn in diesen noch reale Persönlichkeiten vertreten sind, bin ich Feuer und Flamme!

Die Geschichte handelt London, 1601. Shay ist Botenmädchen, Falknerin und ...

Die Geschichte handelt London, 1601. Shay ist Botenmädchen, Falknerin und Wahrsagerin, die in den Flügen der Vögel die Zukunft zu sehen vermag. Nonesuch ist der Star des sagenumwobenen Blackfriars-Theaters, wo eine Gruppe von Jungen für den Londoner Adel auftritt. Als sie über den Dächern Londons fliehen müssen, weil Shay gefangene Vögel befreit hat, lernen die beiden sich kennen – und verlieben sich. Dann gründen sie gemeinsam das Ghost Theatre, das in den versteckten Winkeln der Stadt phantastische Stücke aufführt. Doch bald verbreitet sich der Ruf Shays als Wahrsagerin – bis auch Königin Elizabeth sie aufsucht. Shay fällt wie üblich in Trance und weissagt der Königin – mit ungeahnten Folgen.

Der Einstieg ins Hörbuch fiel mir nicht gerade leicht, der Schreibstil war mystisch und vorallem waren es sehr viele Namen die man sich merken musste und ich denke, da wäre mir vielleicht das Buch mit einem Personregister leichter gefallen.

Zu Anfang gab es zudem auch die ein-oder andere Länge im Buch und die Geschichte brauchte Zeit um mich für sich zu gewinnen. Die zweite Hälfte hat mir dann aber deutlich besser gefallen, es wurde sehr spannend und interessant und ich kann deshalb auch eine Empfehlung aussprechen.

Fazit: Es dauert eine Weile, aber dann kann einen die Geschichte in den Bann ziehen

Veröffentlicht am 15.02.2024

Die Stadt der liebe

Das Wunder vom Café de Paris

Inhalt: Benoît, der Buchhändler, Unternehmerin Martine und die alte Marie-Louise haben eines gemein: Ihr Leben steht vor großen Veränderungen. Benoît wird seinen Bouquinisten-Stand an der Seine nicht mehr lange halten können. Martines stabile Ehe gerät ins Wanken, sie stellt alles, was sie bisher erreicht hat, infrage. Und Marie-Louises Haus, in dem sie ihre große Liebe erlebte, wird durch ein monströses Bauprojekt bedroht. Als sich die Wege der drei im kleinen Café de Paris kreuzen, ahnen sie noch nicht, wie wichtig sie füreinander sein werden.

Der Schreibstil war wirklich sehr locker und leicht zu lesen und hat sehr gut zu diesem schönen Wohlfühlroman gepasst. Die Seiten sind während des Lesens nur so dahin geflogen. Da das Buch aus den Perspektiven von den verschiedenen Personen geschrieben wurde, ist das Buch abwechslungsreich und niemals langweilig.

Ich mochte die Personen und ihre Geschichte sehr gerne und das Flair im Buch war wirklich gelungen. Ich habe mich richtig nach Paris versetzt gefühlt und die Stadt der Liebe macht ihrem Namen hier auch alle Ehre. Der Roman ist genauso fluffig und warm wie das wunderschöne Cover.

Fazit: Für Fans von Wohlfühlromanen, die gerne einmal nach Paris wollen, ist das Buch nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

kommt nicht ganz an die vorgänger ran

Ich liebe den Donnerstagsmordclub und freue mich immer über neue Fälle mit den liebenswerten Rentnern! Ich war deshalb auf diesen neuen Teil sehr gespannt!

Die Rentner ermitteln diesmal im Fall des Toten ...

Die Rentner ermitteln diesmal im Fall des Toten Kuldesh Shamar, einem Antiquitätenhändler, der unglücklicherweise in ein Drogengeschäft verwickelt wird, was er mit seinem Leben bezahlt. Von dem wertvollen Drogenpaket fehlt jede Spur. Mittendrin in dieser Löwengrube aus Dealern, Fälschern und Betrügern, die dem Paket hinterherjagen, die vier Senioren aus Coopers Chase. Und sie sind wütend, denn der Tote war nicht irgendwer, sondern ein alter Freund von Elizabeths Ehemann Stephen.

Ich mag den Schreibstil jedes Mal sehr gerne, er ist humorvoll und "very british" ich liebe das! Der Autor kann aber auch anders und diesmal wird es zu all dem Spaß auch mal sehr emotional und traurig.

Die Senioren sind ja sowieso immer eine Wucht und einfach zum liebhaben, es ist köstlich wie sie es mit den Gaunern und Ganoven aufnehmen. Am besten hat mir dieses mal jedoch der emotionale Nebenstrang gefallen, der sehr gekonnt geschrieben wurde und bei dem ich sehr schlucken musste.

Dennoch diesmal "nur" 4 Sterne, da mir der Kriminalfall nicht ganz so gut gefallen hat wie die Fälle vorher. Es gab viele Ganoven, die im Hörbuch schwer waren auseinander zu halten und Drogengeschäfte sind eh nicht so mein Ding bei Krimis.

Gelesen wurde das Hörbuch wieder ganz großartig mit viel Emotionen, mit toller Betonung und die Stimmen der beiden Leser passen einfach wunderbar und sollten niemals gewechselt werden!

Fazit: diesmal emotionaler als sonst, aber der Krimi hat mir nicht ganz so gut gefallen. Dennoch eine große Empfehlung an Fans der Reihe und nächstes mal bin ich selbstverständlich wieder mit dabei!