Eine mitreißende Fortsetzung
Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes TräumeDa ich bereits den ersten Band der Reihe verschlungen habe, war ich natürlich auch auf die Fortsetzung der Reihe gespannt. Und was soll ich sagen? Auch diesmal wurde ich so von der Storyline mitgerissen, ...
Da ich bereits den ersten Band der Reihe verschlungen habe, war ich natürlich auch auf die Fortsetzung der Reihe gespannt. Und was soll ich sagen? Auch diesmal wurde ich so von der Storyline mitgerissen, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte.
Der zweite Band dreht sich um Helene, die sich für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie entschieden hat und alles daran setzt, das Unternehmen erfolgreich durch die Weltwirtschaftskrise zu manövrieren. Doch ihre Ehe mit Georg bekommt bereits nach der Geburt ihrer Tochter erste Risse – und dann gerät auch noch der Ruf der Firma in Gefahr. Dass ausgerechnet Frederik, ihr einstiger Verlobter und Konkurrent aus Hamburg, sie und ihre Kreationen retten könnte, wirft Helene aus der Bahn, und längst erloschen geglaubte Gefühle kommen wieder auf ...
In die Geschichte habe ich wieder ohne Probleme hineingefunden, obwohl der erste Band schon einige Zeit her ist. Aber der Schreibstil ist wieder genau mein Fall: Er passt super zum Genre und ist gleichzeitig locker-leicht und bildlich. So muss es sein!
Helene ist mir bereits im ersten Teil richtig ans Herz gewachsen. Und auch dieses Mal musste ich wieder richtig mit ihr mitfiebern. Sie ist eine starke Frau, die aber auch schwache Momente hat. Ich konnte mich auf jeden Fall die ganze Zeit mit ihr identifizieren.
Georg zeigt sich in diesem Band nicht gerade von seiner glorreichen Seite. Er hat es mir richtig schwer gemacht, so wie er teilweise mit Helene umgeht – auch wenn er so ein großes Geheimnis mit sich rumträgt. Trotzdem hat das Helene nicht verdient. Das Geheimnis wird zwar gegen Ende gelüftet, aber das macht die Situation nicht leichter.
Gefreut habe ich mich dagegen, dass Fred nochmal aufgetaucht ist. Doch leider war es nur ein kurzes Gastspiel. Ich hoffe, dass wir ihn im dritten Band mehr zu Gesicht bekommen 😊
Die Geschichte blieb die ganze Zeit über mitreißend, mit einigen überraschenden und auch traurigen Wendungen. Das Buch endet dabei mit einem Knall: Der Zweite Weltkrieg steht vor der Tür. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie es in der Fortsetzung weiter gehen wird – und ob Helene endlich ihr Glück findet. Von mir erhält dieses Band ganz klar 5 von 5 Sternen!