Cover-Bild Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Rebecca Schulz

Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber

Ein Fehmarn-Roman | Liebesroman über Neuanfang an der Ostsee auf Ferienhof mit Alpakas

Zwischen gebrochenem Herzen und neuen Gefühlen inmitten von Inselfeeling und Schneegestöber. Für Leser:innen von Svenja Lassen und Evelyn Kühne

»Manchmal muss eine Frau tun, was sie tun muss.
Auch wenn sie sich bis auf die Knochen blamiert.«

Marie führt als Paartherapeutin mit ihrem Mann in Hamburg das Leben, das sie sich immer vorgestellt hat. Sie ist sich sicher, dass nichts ihre träumerische Idylle zerstören könnte. Bis sie von der Affäre ihres Mannes mit seiner Assistentin erfährt und plötzlich vor einem riesigen Scherbenhaufen steht. Verletzt und gedemütigt will sie einen Neuanfang wagen und herausfinden, was sie für ihre Zukunft eigentlich wirklich will. Dafür fährt sie über Weihnachten auf den Alpakahof ihrer Eltern nach Fehmarn. Auf der Ostseeinsel gerät sie nicht nur in ein ungeahntes Gefühlschaos, sondern muss auch ihren Glauben an die wahre Liebe neu entdecken.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Ganz nett

Eheberaterin Marie ist seit neunzehn Jahren glücklich verheiratet und gibt Paaren in ihrer Praxis Tipps für ihre Ehen. Als Marie ihren Mann nach Feierabend in seiner Zahnarztpraxis überraschen möchte, könnte auch ihre Überraschung nicht größer sein, denn ihr Mann vergnügt sich mit der jungen Zahnarzthelferin in einem der Untersuchungsräume. Auch ein Jahr später noch ist Marie nicht glücklich, doch dieses Jahr beschließt sie, die Weihnachtstage bei ihrer Familie auf dem Hof auf Fehmarn zu verbringen und ihrer Schwester mit den Urlaubsgästen zu helfen. Das sie hier ausgerechnet auf Tom trifft, mit dem sei einen One Night Stand hatte, hätte sie im Leben nicht erwartet. Als dann noch ihr Exmann auf dem Hof ankommt könnte das Chaos nicht größer werden.
Irgendwie war mir mal wieder nach einen lustigen RomCom und da bot sich Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber geradezu an. Das Cover ist recht typisch fürs Genre, der Klappentext sprach mich gleich an. Schon beim Einstieg ins Buch musste ich schmunzeln, denn Autorin Rebecca Schulz schreibt lebendig und voller Humor und schafft es dadurch gleich mit einem witzigen Kopfkino zu starten.
Insgesamt zieht sich der Humor hier durchweg durch die Geschichte und gerade auch auf Fehmarn wird es unheimlich Turbulent. Marie muss sich hier nicht nur mit ihrer Schwester und ihrem noch Ehemann auseinandersetzen, sondern auch mit der neuen Beziehung des Mannes. Dazu kommen dann noch Feriengäste und Großeltern und das Chaos ist perfekt. Ich habe durchaus häufiger schmunzeln müssen, aber insgesamt war es mir dann doch zu viel des Guten, auch weil die Charaktere sich nicht immer wie Erwachsene verhalten haben.
Die Insel Fehmarn bietet eine tolle Kulisse für die Geschichte, am Meer, viel Schnee, dieser Hof, insgesamt alles sehr anschaulich beschrieben. Ich liebe die Ostsee und habe mich mit den Beschreibungen gleich heimisch gefühlt.
Erzählt wird das Ganze in der Ich-Perspektive aus der Sicht der Protagonistin Marie. Diese ist durchaus sehr sympathisch, durch ihren Beruf als Paartherapeutin hätte ich sie allerdings als selbstbewusster und erwachsener gehalten. Tatsächlich aber muss Marie noch lernen, sich selbst zu akzeptieren, aber auch für sich selbst einzustehen und nicht gleich bei jeder Kleinigkeit davonlaufen. Auf 45 Jahre hätte ich die Protagonistin rein von ihrem Alter her nicht geschätzt.
Die Nebenfiguren waren lebendig gezeichnet und vor allem Oma und Opa Moormann fand ich unheimlich liebenswert. Tom blieb mir zu blass, um nachvollziehen zu können, warum Marie sich so sehr für ihn interessiert. Die weiteren Charaktere sind ihren Rollen entsprechend ausreichend gezeichnet.
Mein Fazit: ein humorvoller Roman, der für entspannte Lesestunden für zwischendurch sorgt. Leicht und recht bildhaft geschrieben, sorgt das Buch für Abwechslung. Wer es gerne heiter mit viel Situationskomik mag und dabei noch winterliche Atmosphäre auf eine Ostseeinsel genießen möchte, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 09.01.2024

absolut süß

Inhalt: »Manchmal muss eine Frau tun, was sie tun muss.
Auch wenn sie sich bis auf die Knochen blamiert.«

Inhalt: »Manchmal muss eine Frau tun, was sie tun muss.
Auch wenn sie sich bis auf die Knochen blamiert.«

Ein unglaublich goldiges Buch, welches sich super für stressige Tage geeignet hat, da es sich leicht und interessant weglesen lässt.
Sehr süß und sehr interessant. Ein wirklich solides Buch für zwischendurch.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Geschichte war voll und ganz nach meinem Geschmack. Ebenso die Charaktere. Alles in allem wirklich süß.

Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eigene Wege

„Ich bin nicht meinen eigenen Weg gegangen. Ich habe mich lediglich der erstbesten Welle gebeugt.“

„Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber“ ist ein humorvoller Liebesroman von Rebecca Schulz. Er erschien im November 2023 im Piper Verlag und ist in sich abgeschlossen.

Humorvoll und kurzweilig, ja das passt wohl als Beschreibung auf diesen Roman… Marie ist Paartherapeutin mit einem immensen Hang zur Esoterik. Ohne Räucherstäbchen und Kristalle geht sie nirgendwohin und das erste, was sie überall macht, ist eben Kristalle aufstellen. Bei ihrer eigenen Beziehung helfen ihr aber leider auch die Kristalle nicht mehr, denn Justus, ihr Ehemann seit 19 Jahren, betrügt sie mit seiner Assistentin. Als Marie dies feststellt, steht für sie fest, dass nur noch eine Trennung in Frage kommt.
Mit dieser Einleitung springt die Handlung um ein Jahr und der Leser begegnet einer tief unglücklichen Marie, die ihr Leben irgendwie so gar nicht mehr richtig auf die Reihe bekommt. Die jährliche Rückkehr nach Fehmarn ins Elternhaus kommt ihr ebenfalls nicht wirklich gelegen. Dabei mag sie ihre Familie, aber aufraffen muss sie sich eben trotzdem… Auf der Insel angekommen, geht es dann allerdings ziemlich turbulent her. Maries Schwester Lina hat Eheprobleme, Tom - Maries One-Night-Stand - steht unerwartet vor der Tür und zu allem Überfluss taucht auch noch Justus auf. Um das Fass dann vollkommen zum Überlaufen zu bringen, lässt auch Justus‘ neue Partnerin nicht lange auf sich warten.
So turbulent, wie es klingt, ist es auch tatsächlich. Marie steht buchstäblich zwischen den Stühlen bzw. zwischen alter und möglicherweise neuer Liebe. Die Männer sehen sich als Konkurrenten und geraten immer wieder in eher kindliche Streitigkeiten. Ob diese für Mitte Vierzigjährige wirklich noch sein müssen, habe ich mich hier zwischendurch gefragt.
Marie selbst bewundere ich für ihr meist recht besonnenes Auftreten während der gesamten Situation. Auch ihre Familie, die sehr eigenwillige Charaktere umfasst, hatte ich schnell ins Herz geschlossen. Jeder ist auf seine Weise einzigartig und gut dargestellt.
Die gesamte Handlung ist humorvoll beschrieben und hat trotzdem ausreichend Tiefgang für einen Liebesroman. Während mir an manchen Stellen gerade das Verhalten von Justus und Tom etwas zu kindisch vorkam, mochte ich besonders die Besonnen- und Reflektiertheit von Marie. Diese spiegelt sich auch in der Zeitspanne des Romans wider, welche insgesamt 3 Jahre umfasst. Dadurch wird die Handlung deutlich realistischer als so manch andere Liebesgeschichte, in der sich alles innerhalb von zwei Tagen oder wenigen Wochen abspielt.
Der Schreibstil ist flüssig und unkompliziert, die Geschichte lässt sich leicht lesen und durch die humorvollen Passagen, die teilweise absurden Ereignisse und die immer wieder eingestreuten Kristalle und Räucherstäbchen kommt auch das Lachen nicht zu kurz.
Schade fand ich, dass die Insel Fehmarn als Handlungsort nur wenig Raum einnahm. Hier hätten sich sicherlich mehr Eindrücke des wunderschönen Ortes einbringen lassen.

Mein Fazit: Ein humorvoller und unkomplizierter Liebesroman, der mir nur an wenigen Stellen zu übertrieben kindisch war. Ich habe ihn gern gelesen und gerade die langsame Entwicklung der Liebesbeziehung gemocht. Von mir gibt es daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Weihnachtszeit auf Fehmarn

Ein Wohlfühlbuch, mit einem tiefgründigen Thema auf 280 Seiten, was zum nachdenken anregt. Mitten im Leben in einer Großstadt... HAMBURG. Was braucht man mehr, da ist man glücklich und erfüllt. So denkt sich unsere Protagonistin Marie. Sie ist 45 Jahre alt, ist eine gut besuchte Paartherapeutin in Hamburg. Ihr Mann ist Zahnarzt, hat eine Praxis. Von außen alles bestens. Und hinter der Türen???. Lange Arbeitszeit, wenig Freizeit, kaum Zweisamkeit. Der Mann beginnt eine Affäre mit seiner jungen Assistentin. Wird eines Tages zufällig von Marie erwischt. Marie schlägt ein Jahr Trennung vor. Ist verletzt, gedemütigt, am Boden zerstört, versteht die ganze Welt nicht mehr. Es ist Vorweihnachstzeit... Ziemlich passend mit der Trennung anzufangen. Sie packt ihre sieben Sachen und fährt zu ihren Eltern. Sie wohnen auf Fehmarn, auf dem Lindenhof, betreiben dort eine Alpakafarm, haben Schwarzkopfschafe und führen eine gut besuchte Pension. Sie werden aber nicht jünger, Marie's Schwester betreibt es mit ihnen. Sie ist auf Marie angewiesen, so wie jetzt, wenn mehr zu tun ist oder wenn die Eltern sich eine kurze Auszeit nehmen. Schwester Lina hat es momentan auch nicht leicht, ihr Mann hat sie kurzzeitig verlassen, weil man sie küssend gesehen hat. Es läuft momentan alles schief, was schief laufen kann. Auf der Farm trifft Marie einen guten bekannten Anwalt, der gerade eine Burn out Phase erlebt und sich etwas Ruhe gönnt. Werden da, die alten Gefühle wieder lebendig? Aber auch Maries Ehemann findet den Weg nach Fehmarn, weil Linda ihn telefonisch informiert, dass Marie da ist. Es begegnen sich in kurzer Zeit viele Leute, viele Themen werden aufgegriffen und nicht immer zu Ende ausgesprochen. Auch die junge Assistentin taucht auf. Bald wird es Marie zu viel. Was soll das Ganze? Liebe, Trennung, neue Wege, was Altes retten. Was macht der ganze Weihnachtszauber mit unseren Protagonisten? Wird es ein Happy End geben? Aber lesen Sie selbst, wie sie sich entscheiden.
Der Schreibstil ist leicht, locker, humorvoll, spannend, es kommt keine Langeweile auf. Von mir gibt es 4 Sterne, wer leichte Unterhaltung mag, dem gebe ich eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gute Unterhaltung!

Das Cover ist ansprechend gestaltet und gefällt mir gut. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.

Wir begleiten Marie, die als Paartherapeutin mit ihrem Mann in Hamburg lebt. Sie ist überzeugt, dass wirklich jede Beziehung zu retten ist, aber dann erwischt sie ihren Mann mit seiner Assistentin und ist am Boden zerstört. Sie fährt nach Hause zu ihren Eltern nach Fehmarn um dort ihre Schwester und Großeltern auf dem Alpakahof in der Vorweihnachtszeit zu unterstützen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Ich konnte mich teilweise in Marie hineinversetzen und mochte sie eigentlich auch ganz gern. Sie wirkte zwar manchmal ein klein wenig verpeilt, aber irgendwie hat sie mir das auch sympathisch gemacht. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie alle sehr gut ausgearbeitet und liebevoll und authentisch waren. Mein Favorit war Opa Moormann, der mich mit seiner Art immer mal wieder zum Grinsen gebracht hat. Auch die Tiere auf dem Alpakahof waren einfach zum Knuddeln und die Namen haben sind lustig. Mich hat auch die Beschreibung von Fehmarn begeistert und ich hat alles sehr gut vor Augen, sodass ich mich richtig in die Geschichte hineinfallen lassen konnte. Die Autorin hat es immer wieder geschafft mich zum Schmunzeln zu bringen. Für mich ist es ein richtiges Wohlfühlbuch und ich habe die Lesezeit sehr genossen.