Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Spannendes Fantasy-Abenteuer in einer Welt voller Magie
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

»I ch könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial

Veröffentlicht am 18.02.2024

Absolut bezaubernd

Mit ihrem Debütroman "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" hat Theresa Bell meine Erwartungen definitiv übertroffen.

Sepia ist ein wundervolles Buch für alle Buchliebhaber mit einer Welt rund um Bücher. Und das sowohl von innen als auch von außen. Das Cover ist mit so viele Liebe zum Detail gestaltet und man merkt auch, dass es unglaublich gut zum Inhalt passt. So etwas mag ich.

Insgesamt finde ich es auch unglaublich umgesetzt, dass man ein Gefühl von nach Hause kommen hat und es dennoch spannend ist. Man fliegt nur so durch die Seiten. Ein echtes Liebhaberbuch, vor allem für Leser, die sich in Büchern über Bücher so richtig zu Hause fühlen.

Ich mochte den Charakter von Sepia und Ihren Freunden sehr gerne und konnte mich gut reinfühlen. Anfangs hat es zwar etwas gedauert reinzukommen, aber das hat nicht lange angehalten. Also einfach nur gut.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Willkommen in der Bücherstadt!

Sepia wächst in einem Waisenhaus auf, bis sie mit zwölf Jahren einen geheimnisvollen Brief erhält. Silbersilbe, der berühmteste aller Buchdrucker, lädt sie zu sich nach Flohall ein, um ihr sein Handwerk beizubringen.
Sie kann ihr Glück kaum fassen und findet dort bald schon das Zuhause, nach dem sie sich immer gesehnt hat. Samt wahren Freunden, die ihr nicht von der Seite weichen. Doch dann bricht das Unglück über die Bücherstadt herein. Schatten streifen durch die Stadt, Diebstähle häufen sich. Sepia und ihre Freunde begeben sich auf die Suche nach der Ursache der Ereignisse und stürzen sich dabei in ein gefährliches Abenteuer.

Das Cover bzw. der gesamte Umschlag ist wunderbar magisch und hat mich mit seinen vielen bunten Farben und kleinen Details regelrecht in seinen Bann gezogen. Aber noch viel schöner ist, dass jetzt, da ich die Geschichte kenne, den Sinn hinter jedem noch so kleinen Motiv in der Gestaltung sehe. Da hat sich jemand wirklich mit dem Inhalt des Buches auseinandergesetzt und mit Talent, Mühe und viel Liebe ein traumhaft schönes Design gezaubert.
Auch im Buch finden sich über den Kapitelüberschriften kleinere Illustrationen, die die Geschichte noch lebendiger machen, als sie es ohnehin schon ist.
Denn die Beschreibungen sind so atmosphärisch, dass man förmlich in die Geschichte hineingezogen wird und darin versinkt. Im positivsten Sinne. Die Seiten flogen nur so dahin und mehr als einmal konnte ich das Buch am Abend nicht aus der Hand legen, obwohl ich hundemüde war.
Dazu hat natürlich auch die Spannung beigetragen, die die ganze Zeit über da war. Am Anfang nur knisternd und leise, hat sie sich im Verlauf der Geschichte immer weiter gesteigert. Und ohne zu viel verraten zu wollen: ja, ich war an der ein oder anderen Stelle ziemlich verblüfft und habe die Dinge so nicht kommen sehen. Das zeigt, wie genial gut die Geschichte aufgebaut ist. Es gab auch nicht den kleinsten Logikfehler. Alles hat sich früher oder später gefügt.
Ich muss gestehen, dass ich bei der Thematik an mehr Gemütlichkeit und weniger Action gedacht habe, und mir von Ersterem entsprechend etwas mehr gewünscht hätte. Das ist jedoch keine ernsthafte Kritik, denn die Geschichte ist so, wie sie ist, einfach nur toll! Und emotional. Und lehrreich. Damit hätte ich ebenso wenig gerechnet, das macht sie aber zusätzlich zu den genialen Fantasy-Elementen zu einer Geschichte, die ans Herz geht und es nachhaltig berührt. Sepia und all’ die anderen wundervollen Figuren bekommen zurecht einen hübschen Platz in meinem Bücherregal - den in meinem Herzen haben sie schon längst eingenommen.

Fazit: Eine facettenreiche Geschichte, die in eine Welt voller Bücher und Magie führt. Sie ist für mich mit keiner anderen vergleichbar, die ich bisher im Genre Kinder-/Jugend-Fantasy gelesen habe. Und der Schreibstil der Autorin ist einfach nur grandios. Ein mehr als gelungenes und lesenswertes Debüt!

Veröffentlicht am 17.02.2024

Fantasievolles Abenteuer in der Welt der Bücher

Sepia ist ein Waisenkind, das in der berühmten Druckerei von Flohall aufgenommen wird. Sie weiß nicht, warum sie diese Chance erhält, spürt aber, dass sie anders ist, als die anderen Kinder. Für den Buchdruck scheint sie kein Talent zu haben, dafür sieht sie Bleiläuse und entwickelt eine außergewöhnliche Beziehung zu einem kaputten Bleistäbchen.
Doch dann geraten die Meister der Druckerei und das ganze Dorf in Gefahr, als plötzlich Aschegeister auftauchen und Spekulationen über einen bösen Alchemisten die Runde machen. Sepia und ihre Freunde machen sich auf die Suche, um das Geheimnis um den Alchemisten zu lüften und Flohall zu retten.

Das Setting rund um die Buchdruckerei ist Theresa Bell sehr gelungen. Hier geht es nicht nur am Rande um Bücher, Tinte und Papier. Eine Vielzahl von kreativen Begriffen wie "Seitenkleister" oder "Tintenteufel" erzeugen eine durchgehend "buchige" Atmosphäre. So heißt beispielsweise die Inhaberin des Cafés "Serif Zeile" und der Buchbindermeister "Silbersilbe". Die Schimpfwörter wie "Fischpfütze", die die Kinder ab und zu benutzen, haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Neben diesen schriftstellerischen Kniffen entfaltet sich aber auch eine spannende Geschichte rund um Sepias Charakter, ihre mysteriösen Fähigkeiten und den Kampf gegen gefährliche Gegner. Es gibt kaum Leerlauf, ich war durchweg gefesselt und neugierig, was als nächstes passiert. Auch die Action kommt nicht zu kurz, z.B. wenn Sepias Freund sein Papiermesser schwingt oder die Freunde durch den "Schleich" schleichen. Das tolle Finale wartet mit einer überraschenden Wendung auf und schließt den Fall ab, lässt aber auch Platz für eine eventuelle Fortsetzung.

Mich konnte die Geschichte von Theresa Bell überzeugen, weil sie Wirklichkeit und Fantasie so schön miteinander verknüpft, dass man es gar nicht merkt und nebenbei lernt man auch noch etwas über den Buchdruck. Sepia und das Erwachen der Tintenmagie ist eine spannende und humorvolle Abenteuergeschichte mit einem Hauch Magie, von der alle Bücherfreunde begeistert sein werden.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Sehr schöne Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sepia kann es zunächst gar nicht glauben, dass sie aus dem Waisenhaus raus kommt und in Flohall das Handwerk des Buchdrucks lernen soll. Wie ist Meister Silbersilbe eigentlich überhaupt auf sie gekommen? In Flohall ist auf jeden Fall Tinte wertvoller als Gold, dass merkt sie schnell. Und schon bald findet sie mit Niki und Sanzio auch Freunde und dann geschehen sonderbare Dinge.
Die Geschichte um Sepia und ihre Freunde hat mir richtig gut gefallen. Ein wenig düster, sehr fantasievoll und gut geschrieben, liest sich das Buch weg wie nichts. Sepia hat mir sehr gut gefallen, sehr sympathisch und ausgesprochen authentisch, denn auch sie hat ihre unsicheren Seiten. Ich hatte zeitweise gar nicht mehr das Gefühl ein Jugendbuch zu lesen, weil es mich so gefesselt hat. Die kleinen, aber feinen Illustrationen passen sehr gut zur Geschichte.
Fazit:
Sehr schöne Geschichte

Veröffentlicht am 08.02.2024

Wunderschönes Buch

Das Cover des Buches finde ich wunderschön.
Auch die Gesaltung ist sehr schön. Es besitzt vor jedem Kapitelanfang eine kleine Illustration, welche zum Inhalt des Kapitels passt.

In dem Buch geht es um ...

Das Cover des Buches finde ich wunderschön.

In dem Buch geht es um Sepia, welche in einem Weisenhaus aufgewachsen ist. Kurz vor ihrem zwölften Geburtstag erhält sie überaschend einen Brief, mit der Einldung Lehrling eines Buchdruckers zu werden. Sie freundet sich recht Schnell mit Sanzio, dem Lehrling eines Buchbinders, und Niki, der Tochter einer Buchmalerin an. Gemeinsam stolpern sie in ein Abenteuer und Retten die Stadt.

Das Buch ist sehr schön und einfach geschrieben. Es baut sich eine alterentsprechende Spannung auf und gegen Ende überschlagen sich dann die Ereignisse.

Meiner Meinung nach könnte das Buch auch alleine stehen, da es in sich abgeschlossen ist. Da es allerdings eine Triologie werden soll bin ich nun sehr gespannt, wie es in den Folgebänden weiter gehen wird.

Fazit:
Ein Wunderschönes und sehr gelungenes Buch, was Lust macht auf mehr.