Cover-Bild Guinness World Records für Erstleser - Weltraum (Rekordebuch zum Lesenlernen)
Band der Reihe "Guinness World Records für Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Guinness World Records für Erstleser - Weltraum (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Auf die Sätze, fertig, los!

Im Weltraum werden immer wieder neue Rekorde aufgestellt. Welcher Mensch war am längsten im All? Welcher Planet besitzt die meisten Monde? Und welche Rakete ist die größte?
All diese faszinierenden Rekorde können Kinder ab 7 Jahren jetzt auch schon selbst lesen. Kurze Sätze, einfache Sprache, große Schrift und viele Bilder machen es möglich.

Guinness World Records gibt es jetzt auch für Erstleser - eine Kinderbuch-Reihe um die erstaunlichsten Weltrekorde aus dem Tierreich, dem Weltraum, der Sportwelt, von Fahrzeugen oder Dinosauriern.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Sehr spezielles Wissen über den Weltraum in kleinen Rekord-Häppchen

Die Erstlese-Reihe Guinness World Record haben wir schon in den Bänden "Dinosaurier" und "Tiere" kennengelernt und waren größtenteils recht angetan von den erstaunlichen Infos darin. Dieser Band beschäftigt sich nun mit einem etwas komplexeren Thema, dem Weltraum. Der Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich, ein Inhaltsverzeichnis am Anfang hilft bei der Orientierung. Im ersten Kapitel geht es um erstaunliches aus den unendlichen Weiten des Weltalls, Planeten, Galaxien und ihre Besonderheiten. Ein weiteres Kapitel widmet sich der Raumfahrt inklusive Raketen, Satelliten und der ISS. Darauf folgt ein Abschnitt über Menschen im Weltraum. Das letzte Kapitel heißt "Außerirdisch genial", es geht aber nicht um Außerirdische, sondern eher um Kuriositäten im Weltall, wie zum Beispiel Weltraumtoiletten und einen Musikvideodreh im All.

Wie in den anderen Bänden hat jedes Kapitel eine eigene Farbe. Das erste ist hier eindeutig am längsten, da es zu Planeten und Himmelkörpern einfach mehr Rekorde und außergewöhnliche Größen gibt, als zum Rest. Die Rekorde werden in kleinen Häppchen auf weißem Grund und in Fibelschrift serviert. Jedes neue Häppchen hat eine eigene Überschrift. Dazu gibt es gelegentlich blaue Kästen, in denen Wörter erklärt werden, die für das Verständnis wichtig sind. Allein schon aufgrund des Themas sind die Texte doch ziemlich voll mit Fremdwörtern, die oft farblich abgesetzt sind. Auch die Namen der Planeten etc. sind eher schwer zu lesen. Hinzu kommen viele große Zahlen und Dezimalzahlen und weitere Maße. Über viele Infos kann man staunen, leider ist einiges auch so unvorstellbar groß, heiß oder kalt, dass man es sich kaum noch vorstellen kann. Ein bisschen helfen allerdings die tollen Fotos. Merken konnten wir uns kaum etwas von den vielen Details, was nicht heißt, dass sehr große Weltraumfans das nicht könnten. Für uns war es einfach nett, die Wissenshäppchen zu lesen, kurz darüber zu fachsimpeln und dann ging es weiter im Text.

Die Rekorde-Reihe ist für Kinder ab 7 Jahre empfohlen. Sehr gute Leser werden mit dem Buch vermutlich keine Probleme haben. Für schwächere und weniger geübte Leseanfänger*innen ist es meiner Meinung nach schon eine gewisse Herausforderung. Leserätsel zum Aufbereiten des Gelesenen gibt es bei dieser Reihe übrigens nicht. Ich empfehle das Buch daher eher für ausgesprochene Weltraum-Nerds. 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannend

Das Sachbuch „Guiness World Records für Erstleser - Weltraum“ ist in vier Kapitel unterteilt: Weit draußen im All, Raketen und Co., Menschen im Weltraum und Außerirdisch genial. Die letzten beiden Kapitel fand ich dabei gut für Erstleser geeignet, da die Fakten leicht verständlich und im letzten Kapitel auch unterhaltsam waren. Demgegenüber empfand ich die Fakten in Kapitel 1 und 2 doch noch etwas schwer verständlich für Erstleser, weswegen ich es persönlich für besser erachten würde, diese nicht am Stück zu lesen, um das Kind nicht zu überfordern. Die Sprache ist für Erstleser dank der einfachen Sätzen, der farblichen Hervorhebung der wichtigsten Begriffe und zusätzlicher Schaukästen, in denen Begriffe erklärt oder Wissen nochmals vertieft wird, gut geeignet. Spannende Informationen vermitteln den Kindern so vielschichtig, was es über den Weltraum zu wissen gibt. Deswegen ein Buch, für alle am Weltraum interessierten Kinder.

Veröffentlicht am 15.02.2024

noch etwas schwer

Wir haben uns aus der Reihe den Weltraum Band und den Tiere Band aus dem Vorjahr gekauft. Während uns der Tierband voll überzeugt hat, fand ich diesen Band für Erstleser:innen doch Recht herausfordernd. Das liegt aber auch am Thema. Der Weltraum ist einfach sehr abstrakt und im Vergleich zu den Tieren gibt es in dem Band einfach sehr viele große Zahlen und auch Fremdwörter, die mein 7 jähriger Erstklässler noch nicht so gut lesen konnte. Vielleicht geht es absoluten Nerds da etwas anders, für unseren Sohn war es aber fast noch zu schwer. Ich denke, dass er zu dem Thema schon überdurchschnittlich viele Worte kennt, aber diese als Worte selbst zu lesen ist noch sehr schwer gewesen für ihn. Die Informationen selbst waren total spannend und wir gingen einfach mehr ins Vorlesen wieder über. Ich würde das Buch erst für die 2./3. Klasse empfehlen. Da gut geeignet für erst Referate.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Tolle Wissenshäppchen für Weltraum-Fans

In diesem Band der "Guinness World Records für Erstleser" geht es um das Thema Weltraum. Ich finde diese Buchreihe sehr gut für junge Kinder und dieses Buch ist besonders toll für die, die wie mein Sohn auf Raketen stehen. Und Kinder finden natürlich alle Superlative toll.

Das Buch umfasst unterschiedliche Weltraum Themen, wie Planeten, Raketen und wichtige Menschen in der Weltraumforschung.

Ich finde die Aufmachung dieses Buches sehr gelungen. Die Textmenge auf jeder Seite ist sehr übersichtlich. Die Schrift ist groß und der Text ist in kurzen Abschnitten unterteilt. Die Gestaltung mit dem farblichen Hintergrund und Rahmen um den Abschnitten, inklusive kleine Zeichnungen finde ich sehr kinderfreundlich. Ich mag auch, dass es viele Fotos gibt, damit die jungen Leser genau sehen können, worum es geht.

Ich finde aber dieses Buch Jungs-orientiert. Die "erste Frau im All" bekommt nicht nur kein Foto, sondern eine Illustration zu ihrem Text, welche eine Rakete zeigt, die um die Erde fliegt, mit "Noch eine Runde!" in einer Sprechblase. Das finde ich irgendwie nicht so gut durchdacht.

Veröffentlicht am 05.01.2024

gutes Sachbuch

Das Buch ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Das Thema Weltraum ist super kindgerecht dargestellt und aufgearbeitet. Die Texte sind leicht verständlich, es sind auch viele Kurzinformationen, die die Kinder noch leichter selber lesen können. Vom Niveau her finde ich passend für meinen Sohn (2. Klasse). Leider hat es ihn nicht so sehr interessiert wie ich angenommen habe. Letztes Jahr hat er das Guinessbuch der Recorde angeschaut, als ich gesehen habe dass es eine Erstlesereihe von den Guinessbuch gibt fand ich das super. Und finde das Konzept immer noch toll. Er selber war aber eben nicht so begeistert. Er hat gerne die Bilder angesehen. Vorgelesen hat es am Ende sein älterer Bruder, der in die 4. Klasse geht. Der hatte ehrlich gesagt am meisten Freude damit und hat auch richtig viel mitgenommen und hat viele Fragen danach noch gestellt.