Profilbild von Lisa_leselust

Lisa_leselust

Lisa_leselust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_leselust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Spannender High Society Roman

Westwell - Bright & Dark

In dem zweiten Band von Westwell geht es mit der Geschichte um Helena und Jess weiter und es bleibt weiterhin spannend:

Helena kann sich nicht von ihren Gefühlen Jess gegenüber abwenden und versucht sich durch die Recherche um den Tod von ihrer Schwester und seinem Bruder von ihm abzulenken. Doch dann stößt sie auf etwas, das sie ihm nicht einfach so verschweigen will und kann und ist muss deswegen versuchen geheim Kontakt zu Jess herzustellen. Als Jess dann herausfinden, dass sie ohne ihm weiter um den Tod ihrer Geschwister recherchiert, ist er außer sich, da er Angst hat, dass Helena etwas zustoßen könnte.
Schnell wird klar, worauf der Roman hier wieder heraus möchte. Dass Helena und Jess sich entweder zufällig irgendwo treffen oder sie Kontakt aufnehmen müssen. Auch wenn es nicht gerade einfach ist, schaffen sie es trotzdem einen geheimen Kontakt zu halten. Und so können sie gemeinsam weiterrecherchieren.
Helena und Jess sind schon von Band 1 bekannt und es kommen noch ein paar neue Charaktere dazu. Mir gefiel der zweite Band auch besser als der erste. Vielleicht, weil man auch mitten in der Geschichte drinnen ist und endlich herausfinden möchte, was mit den beiden Geschwistern tatsächlich in der Nach passiert ist und was in Zukunft mit Helena und Jess bzw. mit deren angefeindeten Familien passiert.
Fazit: Spannung war voll und ganz da und obwohl es ja klar war, dass Helena und Jess nicht herausfinden werden was mit ihren Geschwistern passiert ist, da es ja einen 3. Band auch noch gibt, passieren immer wieder unerwartete Dinge oder es kommen andere ans Licht, die der Reihe immer wieder eine andere Wendung gibt.
Ich freue mich schon auf den 3. Band der Westwell Reihe!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Leichter Sommerroman

Inselperlen und Meer

Es ist der vierte Band der Mallorca-Sehnsucht Reihe. Ich habe es vollkommen unabhängig von Band 1 gelesen und war trotzdem voll und ganz dabei.
In dem Buch geht es um die Goldschmiedin Matilda, die sich ...

In dem Buch geht es um die Goldschmiedin Matilda, die sich mit ihrem Laden etwas eigenes aufgebaut hat. Aber die Zeiten meinen es nicht gut mit ihr, denn ihre Eltern fürchten um ihre Existenz. Sie haben einen eigenen Orangenhain, aber die Orangen lassen sich auf der Insel nicht mehr so gut verkaufen, da die Menschen immer mehr auf Billigware als Regionlae zurückgreifen. Ihr Jahrelanger Verlobter macht ihr das Angebot, sie zu Heiraten, damit sie nicht mehr so unabhängig sein muss und sich Besser um ihre Eltern Sorgen kann. Aber möchte sie Abhängig werden und womöglich ihren Laden aufgeben?
Noch dazu trifft sie auf Tom, ein Radfahrer, der von einem Insulaner angefahren wird und sich leicht verletzt. Matilda hat den Unfall beobachtet und hilft Tom. Doch was sie nicht weiß: Dass Tom ab morgen mit seiner Verlobten an ihrem Trauringworkshop teilnimmt.
Ich mochte das Buch, wie auch Band 3, sehr gerne. Es lässt mich ans warme, sonnige Mallorca träumen und mir gefiel auch der locker, leichte Schreibstil ganz gut. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und mir gefällt vor allem, wie hin und hergerissen die Protagonistin mit ihrem zukünftigen Leben ist. Will sie Alvaro wirklich Heiraten und abhängig von ihm werden? Womöglich muss sie auch noch in das Haus iherer Schwiegermutter einziehen und sie pflegen? Und wie kann sie ihren Eltern ihre Geldsorgen nehmen?
Ich werde auf alle Fälle noch nachholen, Band 1 und 2 zu lesen, da die anderen Mädels (mit den anderen Läden) sind mir mit den letzten beiden Büchern sehr ans Herz gewachsen.
Eine tolle sommerliche, leichte Reihe.
Und ganz hinten im Buch sind wieder ein paar (mallorquinische) Rezepte zum nachkochen vorhanden. Die werde ich auch demnächst mal Testen!
Fazit: Ich kann sie jedem Empfehlen, der etwas leichteres für zwischendurch haben möchte.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Packender erste Band einer Fantasyreihe

Synchronik

In dem Fantasyroman geht es um Leila, die als die größte und beste Ermittlerin in ihrer Welt gilt. Jeder kennt ihren Ermittlernamen - Veto - aber niemand weiß, wer dahintersteckt. Sie hat sich auf der Welt einen Namen gemacht und verdient auch mächtig viel Geld. Eines Tages lädt auch der Präsident sie zu sich ein, um sie bei der Fahndung seiner vermissten Tochter zu engagieren. Sie muss aber mit einem von der Regierung zusammenarbeiten und somit droht auch, ihr dunkles Geheimnis aufzugliegen.
Ich mochte die Geschichte von Anfang an und ich fand auch für einen nicht Fantasy Leser waren die Fremdwörter schnell und einfach beschrieben. Man musste nur Anfangs aufpassen, dass man mit den ganzen fremden Namen nicht durcheinander kommt. Auch fand ich den Gedankengang der Autorin sehr spannend. Dass durch Krieg und Explosion die Welt, so wie wir sie kennen unterging und eine Neue mit einer ganz neuen Umgebung und einer ganz neuen Vegetation entstand.
Ich mochte auch Leila auf Anhieb und fand die Charaktere sehr gut ausgearbeitet.
Ich empfehle das Buch allen, die gerne etwas Fantasy - aber nicht zu viel - mögen und gerne in eine andere Welt abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Packender Fantasyroman

Synchronik

Dieser Roman ist der 2. Band der Synchronik Reihe von Anna Brocks.
ACHTUNG: Spoiler!

Dieser Roman ist der 2. Band der Synchronik Reihe von Anna Brocks.
ACHTUNG: Spoiler!
In diesem Roman geht es um Leila, Balerian, Kalea und Diatris, die auf der Reise von West nach Ost in den Fängen von Menschenhändlern geraten sind. Leila und Diatris werden gezwungen, bei Kämpfen mitzumachen und ein Entkommen der 5 scheint schier unmöglich.
Wow. Ich fand Band 2 genauso fesselnd und spannend wie Band 1. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr gut und einfach und verständnisvoll. Ich würde aber persönlich schon empfehlen, Band 1 vorher noch zu lesen, sonst würden ein paar Informationen fehlen, die in diesem Buch für mich nicht ausreichend beschrieben wurden.
Die Charaktere sind auch gut ausgearbeitet und es kommen vor allem die Tiefe der einzelnen Personen/Lebewesen sehr zur Geltung.
Die Handlung spielt aus der Sicht Leilas und ich konnte ihre Hin- und Hergerissenheit sehr gut nachvollziehen. Sie befindet sich immer wieder im Zwiespalt zwischen ihren Freunden. Jeder verlangt etwas anderes von ihr und so muss sie selbst immer wieder entscheiden was richtig und was falsch ist – auch wenn sie dadurch immer wieder verschiedene Leute verletzt.
Auch der Plot Twist am Ende zeigt, dass dieser Band nicht der letzte sein wird und ich freue mich schon sehr auf den Nächsten!
Fazit: absolut empfehlenswert für alle, die eine lockere Geschichte mit viel Herzschmerz lesen möchten. Auch wenn ihr selbst mitfiebern möchtet, wie sie sich in manchen Situationen entscheiden wird.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Hommage an sich selbst

Bis es für immer ist

Es geht um Jennifer, Jen oder Jenny, die wir in dem Buch einmal ab ihrer College-Zeit begleiten dürfen. Sie ist schüchtern und hat deshalb kaum Freunde in der Schule und als das College-Leben für sie beginnt, möchte sie nicht mehr das schüchterne Mädchen, das man gerne übersieht sein. Sie kauft sich Klamotten, schminkt sich und probiert, durch ihr Verhalten von den anderen Schülern wahrgenommen zu werden. Ein Schüler hat es ihr von Anfang an angetan und so versucht sie noch Anfangs die Gefühle vor Nick zu verstecken bis sie durch einen tragischen Zufall zu besten Freunden werden. Und so kommt es, dass Jen und Nick sich nach dem College aus den Augen verlieren aber sich immer wieder im Leben begegnen. Leider meint es das Schicksal nie gut mit ihnen, da sie immer daran gehindert werden, die Gefühle dem Gegenüber zu gestehen.
Ich fand die Geschichte sehr aufwühlend. Jenny kämpft von Anfang an gegen die Gefühle für Nick und kann ihn aber trotzdem nie ganz vergessen. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Jenny geschrieben und so ist dem Leser nicht klar, welche Gefühle Nick hat.
Was mir besonders gut gefallen hat, dass man Jenny lange begleitet und so ihre Veränderung – ob persönlich, gefühlstechnisch, beruflich oder Klamottentechnisch - durch die Jahre auch gut wahrnehmen kann.
Auch die Ereignisse, wie Lady Di´s Tod bis hin zu den Terroranschlägen 2005 sind fesselnd und nehmen einen mit in die Geschichte von den 80ern bis zu den frühen 2000ern. Man kann mit den Menschen zu dieser Zeit fühlen und selbst wenn es dann so scheint, dass es nicht mehr weitergeht, dass die Zeit stillsteht, so geht es wieder weiter.
Jenny ist eine starke Frau, die so manche größere, als auch kleinere Ereignisse mitmachen musste. Sie zeigt dem Leser aber, welchen Lebenswillen sie hat und sie hofft so auch inständig immer, dass auch mal ihre Zeit gekommen ist und sie endlich ihr Leben so leben kann, wie sie es sich immer erträumt hat. Sie kämpft sich durchs Leben und auch beruflich nimmt sie die Niederlagen nicht einfach so hin, sondern probiert, das Beste rauszuholen.