Ein tolles Buch mit historischen Kurzgeschichten zum Jubiläum der Klostergründung vor 1300 Jahren
Reichenau - Insel der GeheimnisseTanja Kinkel und viele andere bekannte Autorinnen historischer Romane erzählen in dem Buch „Reichenau. Insel der Geheimnisse“ vom Leben auf der bekannten Insel des Bodensees seit der Gründung des Benediktinerklosters ...
Tanja Kinkel und viele andere bekannte Autorinnen historischer Romane erzählen in dem Buch „Reichenau. Insel der Geheimnisse“ vom Leben auf der bekannten Insel des Bodensees seit der Gründung des Benediktinerklosters vor 1300 Jahren. In dieser Zeit war die Insel oft Schlüsselort und Spiegel der Weltereignisse.
In 10 Kurzgeschichten beschreiben 8 bekannte Autorinnen authentisch das Leben und Wirken auf der Insel. Teilweise historisch korrekt und teilweise fiktiv wird der Leser auf eine Zeitreise zur Insel Reichenau mitgenommen. Dort war das Leben nicht immer einfach und die Bevölkerung musste sich so manchen schwierigen Begebenheiten stellen. Die Geschichten sind chronologisch geordnet. Sie beginnen mit einem Vorwort im Jahre 724 und enden im Jahre 1540. Ganz besonders gut gefallen hat mir der Chronologische Überblick zu Beginn des Buches, der mit dem Inhaltsverzeichnis verwoben wurde. Auch die Abbildung der Insel auf der Innenseite des Covers finde ich sehr gelungen. Das ganze Buch hat einen besonderen, zum Jubiläum passenden Charakter.
Die einzelnen Geschichten fand ich interessant, informativ und teilweise spannend. Besonders gut gefallen hat mir dabei die Geschichte „Der gestohlene Schrein“. Gita und Just waren mir sehr sympathisch. Aber auch die anderen Geschichten haben mir schöne und unterhaltsame Lesestunden bereitet. Durch dieses Buch lernt der Leser die Insel von der historischen Seite kennen. Es hat mir große Freude bereitet, die Insel mit einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Schließlich ist sie bedeutend mehr als nur die Insel, auf der leckeres Gemüse wächst.
Fazit: Tanja Kinkel ist zusammen mit anderen Autorinnen ein tolles Buch zum Jubiläum der Gründung des Benediktinerklosters vor 1300 Jahren gelungen. Für jeden geschichtlich interessierten Leser eine klare Leseempfehlung.