Profilbild von tausendundeineseite

tausendundeineseite

aktives Lesejury-Mitglied

tausendundeineseite ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tausendundeineseite über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr atmosphärisch!

Die Bibliothek im Nebel

1913: Artur verliebt sich in die eindrucksvolle Mara. Vier Jahre später flieht er vor der Russischen Revolution nach Deutschland und hofft, dort seine Liebe wiederzufinden.
1928: Liette verbringt ihre ...

1928: Liette verbringt ihre Kindheit in dem verlassenen Hotel ihrer Eltern. 30 Jahre und einige Geschehnisse und Begegnungen später, macht sie sich auf die Suche nach der mysteriösen Mara.
Vier Zeitstränge, viele Charaktere – so erzählt Kai Meyer eine mitreißende Geschichte.
Anfangs ist es noch etwas verwirrend, aber mit der Zeit verknüpfen sich alle Fäden. Alles dreht sich um Artur und Mara – auch wenn es zeitweise nicht so scheint.

Ich zögere, die Geschichte der beiden romantisch zu nennen. Irgendwo ist sie das schon, aber in meinen Augen streift sie den Grad der Obsession und Manipulation ein wenig zu sehr, um eine klassische Liebesgeschichte darzustellen. Aber es ist auf jeden Fall eine Geschichte der Leidenschaft für Bücher und Mythen.
Mara und Artur sind interessante Charaktere. Insbesondere Mara bleibt ein Rätsel. Sie ist geheimnisvoll mit einer bedrohlichen Vergangenheit und gnadenlosen Plänen für die Zukunft. Ich kann nicht behaupten, dass sie mir sympathisch wäre, aber sie zieht einen in ihren Bann, so wie sie es auch bei Artur getan hat.
Aber auch wenn der Fokus auf den beiden liegt, gibt es genügend weitere spannende Charaktere, gute wie böse, aber alle mit ihrem eigenen Charakter.

Das Buch hat mich stark an Die Bücher, der Junge und die Nacht erinnert. Ebenfalls ein Buch, das zwischen den Zeiten springt und Geschichte mit Einzelschicksalen verbindet. Beide Bücher teilen dazu ihren Fokus auf der Bücherstadt Leipzig. Auch in diesem Buch hatte ich mehrfach das Bedürfnis, diese Stadt, sowie sämtliche andere beschriebenen Orte aufzusuchen.
Auch hier geht es um ein mysteriöses Buch, eine mysteriöse Bibliothek und auch dieses Buch ist gespickt mit seltsamen Vorkommnissen, Mythen und Sagen. Die beiden Geschichten stehen aber nur im weitesten Sinn miteinander in Verbindung und sind unproblematisch getrennt zu lesen.
Es hat mich aber sehr gefreut, einen bestimmten Charakter wieder auftauchen zu sehen. Für Leser des vorherigen Buches bestimmt ein nettes Extra.

Gut gefallen hat mir, dass sich in diesem Buch die unerklärbaren Geschehnisse in Grenzen gehalten haben und es somit trotz all der erstaunlichen Zusammenhänge relativ realistisch war, auch wenn dies zugegebenermaßen einen Teil der mysteriösen Atmosphäre genommen hat.

Kai Meyer wird für mich immer der Autor der Wellenläufer-Trilogie bleiben. Ein Buch von ihm zu lesen, das nicht Jugendfantasy ist, fühlt sich immer noch etwas seltsam an. Aber ich kann nicht bestreiten, dass er sich auch in diesem Genre gut zurecht findet.

Vielen Dank an NetGalley und den Droemer Knaur Verlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Rezension.

Schöner zweiter Band!

Dunbridge Academy - Anyone

Es geht zurück nach Schottland. Im zweiten Teil der Dunbridge Academy verfolgen wir die Geschichte von Tori und Sinclair. Beste Freunde, die insgeheim jeweils Gefühle für den anderen haben, sich aber nicht trauen, den ersten Schritt zu machen.

Dieses Buch ist unglaublich süß. Tori und Sinclair sind sowas von verliebt ineinander und es macht sehr viel Spaß, über sie zu lesen. Zugegebenermaßen - zwischendurch haben mich die beiden extrem aufgeregt. Ein einziges vernünftiges Gespräch hätte 90% der Probleme sofort gelöst und fehlerhafte Kommunikation ist ein Handlungsaspekt, den ich nicht leiden kann, aber andererseits war ihr Zögern auch sehr gut nachzuvollziehen.

Die feministischen Aspekte in dem Buch haben mir sehr gut gefallen und ich fand es auch toll, wie toxische Beziehungen und andere nicht ganz so rosa-rote Themen behandelt wurden. Manche Handlungsstränge sind mir dabei aber leider etwas zu kurz gekommen - es wurde ein Haufen Probleme angesprochen, aber viele Auflösungen fand ich letztendlich nicht so befriedigend.
Ein Aspekt, der mir aber gut gefallen hat, war der Konflikt mit Olive und ich habe schon, ohne den Klappentext von Teil 3 gelesen zu haben, im Laufe des Buchs darauf gehofft, dass sie die Protagonistin des nächsten Teils wird. Ich freue mich auch schon sehr darauf, noch mehr über sie zu erfahren.

Es war schön, wie Emma und Henry in das Buch eingebracht wurden. Gerade genug, dass es nicht zu viel wurde, immerhin hatten sie schon ihr Rampenlicht, aber trotzdem so viel, dass man den Eindruck hatte, dass sie tatsächlich die selbe Schule besuchen und gut befreundet sind.

Insgesamt eine supersüße Fortsetzung der Dunbridge Academy Reihe.

Danke an NetGalley und den Lyx Verlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Rezension.

Mal eine ganz neue Idee!

Fallen Princess

Fantasy trifft Murder Mystery!

Fantasy trifft Murder Mystery!
Dieses Buch hat mir echt gut gefallen. In letzter Zeit sind so viele Academy-Bücher auf den Markt gekommen, dass sich die Autoren wirklich bemühen müssen, herauszustechen. Auch diese Genre-Kombination sieht man immer häufiger. Aber überraschenderweise hatte dieses Buch wirklich ein paar echt tolle neue Ideen.

Die Handlung ist spannend, wenn auch nichts herausragendes – während Zoey mit ihren neuen Fähigkeiten als Todesfee klarkommen muss, versucht sie, einen mysteriösen Todesfall aufzuklären. Da sie nebenbei mit genügend persönlichem Drama zu kämpfen hat, wird es nie langweilig. Falsche Freunde, anstrengendes Kampftraining und eine Identitätskrise, die sich gewaschen hat – alles, was eben für viel Unterhaltung sorgt.

Natürlich ist auch eine Romanze mit dabei. Diese ist aber eher zurückhaltend und baut sich nur langsam auf. Gerade das hat mir aber wirklich gut gefallen. Ich würde das Buch schon der Kategorie Romantasy zuordnen, aber der Fokus liegt viel mehr auf Zoeys Charakterentwicklung und der Story selbst. Bis Dylan und Zoey mal ein freundliches Gespräch miteinander führen, dauert es ein wenig und auch danach sind die beiden nicht plötzlich Hals über Kopf ineinander verliebt. Die Gefühle bauen sich stattdessen langsam auf und man kann förmlich spüren, wie das Vertrauen zwischen ihnen wächst. Wirklich eine süße Romanze. Schön ist auch, dass somit in den nächsten Büchern noch genug Spielraum ist, die Beziehung der beiden wachsen zu lassen. Spice enthält dieses Buch nicht – hat es aber in meinen Augen auch wirklich nicht gebraucht.

Zoey und Dylan waren beide gute Charaktere. Der Titel Fallen Princess passt hervorragend zu Zoey – eine sprichwörtliche Prinzessin, deren ganzes Leben zusammenbricht. Man merkt, dass sie vielleicht nicht immer der beste Mensch war, aber ich konnte mich sehr gut in sie einfühlen und im Laufe des Buches hat sie eine tolle Entwicklung durchgemacht.
Dylan war sowieso echt spannend. Obwohl er der finstere Außenseiter ist, fand ich es sympathisch, dass diese Rolle von Anfang an nicht zu übertrieben dargestellt wird. Bei ihm bin ich sehr gespannt, was noch über seine Vergangenheit und vor allem auch seine Fähigkeiten auftauchen wird.
Beide entsprechen ihren Stereotypen – aber sie wurden mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet und haben ziemlich realistisch gewirkt.

Richtig großartig fand ich die Anlehnung an die keltische Mythologie. Sowieso ein Thema, das mich sehr interessiert und die Umsetzung hat mir richtig gut gefallen. Nicht nur, dass Zoey eine Banshee ist – auch sonst werden keltische Gottheiten erwähnt und ein besonders schönes Extra waren die wenigen gälischen Begriffe, die eingestreut wurden. Für den nächsten Teil würde ich mich aber freuen, wenn noch mehr Sagen und Mythen aufgegriffen werden würden.

Der Schreibstil war locker und flüssig. Zwischenzeitlich hätte es etwas kürzer gefasst werden können, dafür waren manche Szenen wunderbar emotional gestaltet und konnten mich sehr gut mitreißen.

Das Ende hat mich nicht groß überrascht. Die Auflösung war passend, hat mich aber nicht umgehauen. Insgesamt ist es so weit abgerundet, dass man zufrieden gestellt wird, aber die Handlung für den nächsten Teil wird bereits angeteasert. Ich freue mich schon auf den.

Vielen Dank an NetGalley und den LYX-Verlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Rezension.

Sehr mitreißend!

The Isles of the Gods

Was für ein tolles Buch!

Was für ein tolles Buch!
Wobei es in eine sehr andere Richtung ging, als erwartet. Ich hätte mir mehr, naja, Handlung vorgestellt. Ein Krieg unter Göttern soll vermieden werden, das klingt nach zügigem High Fantasy mit jeder Menge Action.

Jede Menge Action gibt es - aber alles auf "niedrigem Niveau". Es steht zwar viel auf dem Spiel, aber die Handlung plätschert nur vor sich hin.
Langweilig ist das Buch aber keineswegs. Es passiert ununterbrochen etwas, ich konnte es nicht beiseite legen. Zwischenzeitlich war ich tatsächlich mehrfach davon überrascht, wie grausam dieses Buch ist. Teilweise ist es wirklich brutal und scheut vor Blutvergießen nicht zurück.
Es gibt aber auch immer wieder humorvolle oder einfach echt nette Szenen.

Das Seefahrer-Setting ist toll umgesetzt und hat sehr viel Spaß gemacht. Die magischen Aspekte der HAndlung haben sich bisher in Grenzen gehalten. Was aber vorkam, hat mir gefallen un dich bin gespannt, was uns noch erwartet. Auch die übergreifende Handlung vom Götterkrieg wird wohl noch einiges zu bieten haben.

Die Hauptcharaktere waren alle super.
Leander ist der klassische, verwöhnte und arrogante Prinz, der plötzlich merkt, dass er anpacken muss.
Selly ist Seefahrerin, die sich selbst etwas zu beweisen hat.
Keegan ist der Gelehrte, in dem mehr steckt, als nur ein schlaues Köpfchen.
Die drei arbeiten hervorragend zusammen und decken alle "notwendigen" Facetten ab.
Von Jude und Laskia hat man bisher nur wenig gehört, aber auch bei den beiden freue ich mich auf tiefere Einblicke. Jude könnte glatt mein Liebling sein und Laskia ist dadurch, dass sie Mellacearin ist, wohl der interessanteste Charakter.

Der Schreibstil war packend und mitreißend. Alles, was ich bisher von Amie Kaufman gelesen habe, hat mir gefallen und dieses Buch ist keine Ausnahme.

Das Ende hat mich dann noch mal richtig gefesselt. Einige unerwartete Punkte! Obwohl es letztendlich auf genau das hinausgelaufen ist, was ich erwartet habe, sind mir auf dem Weg dahin noch eine einige Sachen untergekommen, die die Handlung sehr schön in Schwung gebracht haben.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und kann das Buch nur empfehlen.

Danke an NetGalley und den Fischerverlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug zu einer ehrlichen Rezension.

Mehr Handlung und weniger Kunst als das Original

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte

Ich mochte das ursprüngliche Buch vom Jungen, dem Maulwurf, dem Fuchs und dem Pferd sehr sehr gerne. Es ist die Art von Buch, die einem einfach ein wundervolles Gefühl gibt und sich wie eine feste Umarmung anfühlt. Als ich von dem geplanten Animationsfilm hörte, war ich sehr neugierig auf die Umsetzung. In Anbetracht diverser Ereignisse während der Herstellung habe ich nicht vor, den Film anzuschauen.
Als ich gesehen habe, dass der Film durch dieses Buch aber ebenfalls erzählt wird, musste ich es lesen.

Die Geschichte ähnelt dem ursprünglichen Buch sehr. Junge, Maulwurf, Fuchs und Pferd treffen aufeinander, reisen durch die Gegend und tauschen Weisheiten aus. Während das ursprüngliche Buch aber nur lose zusammenhängt, erzählt der Film und somit auch dieses Buch eine feste Geschichte - die vier machen sich auf die Suche nach der Heimat des Jungen.

Der Zeichenstil ist immer noch der klassische von Charlie Mackesy und ich liebe ihn. Mit wenigen Strichen kann er wunderbar detaillierte Bilder zeichnen. Dadurch, dass dieses Buch auf der Animation für den Film basiert, ist es sogar noch hübscher gestaltet, als der erste Teil. Die Zeichnungen sind klarer und umfangreicher gestaltet. Insbesondere der Umgebung und der Natur hat Mackesy eindeutig mehr Zeit gewidmet. Außerdem hat er mehr mit Farben gearbeitet und das Ergebnis sind traumhaft schöne Kunstwerke.

Dadurch, dass das Buch an den Animationsfilm angepasst wurde, fand ich leider, dass die Geschichte sehr viel an Inhalt verloren hat. Während es ursprünglich wunderschöne Kunstwerke mit weisen Sprüchen waren, lose zusammengefasst zu einer Sammlung, ist es jetzt eher ein Bilderbuch mit einer netten Geschichte, aber wenig dahinter. Es gibt mehr Handlung sogesehen, aber dafür auch weniger Weisheiten und die, die eingefügt wurden, kamen mir sehr gezwungen vor. Wem das ursprüngliche Buch zu wenig Handlung hatte, könnte diesen Band bevorzugen, aber mir liegt eben nichts an der Geschichte selbst. Leider überträgt das Buch nicht mehr das gleiche Gefühl auf mich. Es ist wunderschön, aber es berührt mich nicht so sehr und das ist es, was den ersten Teil für mich so wertvoll macht.

Das ursprüngliche Buch ist für Groß und Klein geeignet, ich würde aber fast dazu tendieren, dass ein Erwachsener es besser zu schätzen weiß. Dieses Buch erscheint eher als Kinderbuch.

Vielen Dank an NetGalley und den Ullstein Buchverlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug zu einer ehrlichen Bewertung.