Platzhalter für Profilbild

reviewswithromy

aktives Lesejury-Mitglied
offline

reviewswithromy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reviewswithromy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Jeder kann die Welt verändern

Be the Change
0

WERBUNG, da Rezensionsexemplar

Inhalt:
Be the Change berichtet von 24 starken Frauen, die mit ihrer Kreativität und Leidenschaft großes in der Welt bewegt haben. Auf 144 Seiten erfahren wir von Frauen, ...

WERBUNG, da Rezensionsexemplar

Inhalt:
Be the Change berichtet von 24 starken Frauen, die mit ihrer Kreativität und Leidenschaft großes in der Welt bewegt haben. Auf 144 Seiten erfahren wir von Frauen, die sich in den Bereichen green planet (Umwelt), social justice (soziale Gerechtigkeit), human rights (Menschenrechte), together (zusammen), arts (Kunst) und worldwide (weltweit) einsetzen und so zu Weltbewegerinnen wurden.

Meine Meinung:
Be the Change ist ein spannendes, informatives und berührendes Buch, dass 24 Frauen behandelt, die diese Welt durch ihre vielfältigen Aktionen etwas besser machen. Die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend und die Unterteilung in die sechs verschiedenen Kategorien macht das ganze nochmals sehr übersichtlich. Die Fun Facts, Zitate, Zahlen und Fakten haben das Buch sehr abwechslungsreich gestaltet und ich fand es sehr cool, dass am Ende jedes Porträts auch noch die Bücher, Artikel, Websites und Social Media Accounts aufgelistet wurden, sodass man je nach Interesse noch mehr von den einzelnen Frauen erfahren konnte. Ich habe dieses Angebot tatsächlich auch direkt genutzt und fand es sehr interresant zu sehen, wie das Leben einiger Personen gerade aussieht und an welchen Projekten sie gerade arbeiten. Alles in allem ein sehr inspirirendes Buch, welches zum Nachdenken und Handeln anregt.

Fazit:
Ein wirklich sehr inspirirendes Buch mit wunderschönen Geschichten. Der Aufbau und die Gestaltung haben mir sehr gefallen und ich konnte beim Lesen durchaus einiges mitnehmen. Die Fun Facts, Bilder und Zitate haben das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht und ich habe nun selbst Lust bekommen, mit meinem Glauben etwas zu verändern. 5/5 Sterne gibt es von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2024

Von Vertrauen, Freundschaft und Liebe

The Brightest Colours
0

Nachdem The Perfect Fit, der erste Teil der Reihe bereits ein Highlight für mich war, hatte ich ein wenig Angst, dass meine Erwartungen für Band 2 viel zu hoch sind und ich enttäuscht werde. Jetzt, nachdem ...

Nachdem The Perfect Fit, der erste Teil der Reihe bereits ein Highlight für mich war, hatte ich ein wenig Angst, dass meine Erwartungen für Band 2 viel zu hoch sind und ich enttäuscht werde. Jetzt, nachdem ich The Brightest Colours beendet habe, kann ich aber endlich verkünden, dass auch Band 2 ein absolutes Highlight für mich war!

Dieses Buch ist wie ein Zuhause.
Man liest los und ist angekommen.
- reviewswithromy


The Brightest Colours ist die Geschichte von Mia und Roan. Beide sind sehr emotionale Persönlichkeiten und vor allem Roan ist ein sehr ruhiger, in sich gekehrter Mensch, was der Geschichte noch mehr Tiefe verliehen hat. Die Probleme und Herausforderung der Beiden waren sehr nachvollziehbar gestaltet und ich fand es so schön zu sehen, wie die Freundschaften der Beiden zu Damian, Ellie und Caleb in die Geschichte verankert wurden und die Handlung vorangetrieben hat. Die Charakterentwicklung der Protagonisten mit Höhen und Tiefen war sehr gut und ich war total überrascht, wie viel Spannung in der Geschichte gesteckt hat.

Mia's und Roan's Geschichte ist keine typische friends-to-lovers Geschichte, sondern für mich definitiv eine soulmates-to-lovers Geschichte.
- reviewswithromy


Der Schreibstil von Kara Atkin war wie immer unglaublich poetisch-beschreibend und ich finde es so beeindruckend, wie die Autorin es immer wieder schafft, mit ihren Vergleichen die Geschichte zum Leben zu erwecken.

Die Geschichte war so viel spannender als ich dachte (im positiven) und ich konnte kaum aufhören zu Lesen. Die verschiedenen grafischen Mittel (Emojis, Nachrichten, Kommentare, etc.) waren eine tolle Abwechsung und die Emojis als Kapitelüberschriften waren noch besonderer als ich die tiefere Bedeutung von ihnen verstanden habe. Das Wiedersehen mit der Chaosgruppe, die ich schon in Band 1 so sehr ins Herz geschlossen habe, hat mich so, so sehr gefreut und ich freue mich weiterhin auf solche besonderen Momente in Band 3. Die Autorin behandelt außerdem viele wichtige Themen, die ich so teilweise noch nie in einem New Adult Buch gelesen habe und zeigt damit, wie wichtig es ist, solchen Themen den nötigen Respekt und die nötige Plattform zu geben.

Die Geschichte hatte so viel mehr (Plottwists) zu bieten, als ich es erwartet habe, was einer der Gründe für mich ist, warum dieses Buch mit 5/5 Sternen ein absolutes Highlight für mich geworden ist.

Fazit
The Brightest Colours ist das perfekte Buch für alle, die nach einer emotionalen und tiefgründigen friends-to-lovers Geschichte mit wichtigen Themen suchen. Das Buch überzeugt nicht nur mit seinen ganz besonderen Charakteren sondern auch mit der spannenden Storyline und einem poetisch-beschreibenden Schreibstil. Große Leseempfehlung und 5/5 Sterne gibts von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein ganz besonderes Weihnachtsbuch

Die Farbe von Schneeflocken
0

WERBUNG / Rezensionsexemplar

Darum geht es im Buch:
Letti arbeitet als Aushilfe im Krankenhaus und soll alles für Weihnachten vorbereiten. Einziges Problem: Letti hasst Weihnachten. Matteo, der wegen ...

WERBUNG / Rezensionsexemplar

Darum geht es im Buch:
Letti arbeitet als Aushilfe im Krankenhaus und soll alles für Weihnachten vorbereiten. Einziges Problem: Letti hasst Weihnachten. Matteo, der wegen seiner Sozialstunden im Krankenhaus aushelfen soll, liebt Weihnachten. Und so prallen zwei Welten aufeinander…

Meine Meinung:
Der Einstieg in die Geschichte war für mich leider etwas holprig, nach den ersten 100 Seiten konnte ich das Buch dann aber in vollen Zügen genießen. Der Schreibstil war flüssig, leicht und angenehm zu lesen, ein Spannungsbogen war vorhanden und die Weihnachtsstimmung konnte mich komplett überzeugen. Mit Letti als Protagonistin hatte ich zu Beginn leider ein Paar Probleme, teilweise konnte ich ihre Handlungen und Gefühle nicht nachvollziehen. Matteo war mir dafür umso sympathischer. Seine Liebe für Weihnachten kann ich absolut verstehen und ich fand es mega zu sehen, wie er alles dafür gibt, um den Kindern im Krankenhaus die Weihnachtszeit zu verschönern. Auch die einzelnen Kinder auf der Kinderstation sind mir auch sehr ans Herz gewachsen und der Abschied von Ihnen ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Die Geschichte von Letti und Matteo war sehr realistisch, hatte Höhen und Tiefen und genau das war es, was sie besonders gemacht hat. Besonders die Geschichte von Matteo und seiner Familie hat mich emotional sehr mitgenommen und bewegt. Sie hat mir außerdem gezeigt, wie privilegiert ich mit meiner „heilen“ Familie bin. Während des Lesens habe ich auch viel darüber nachgedacht, wie ich anderen, sozial vielleicht eher benachteiligten Menschen in der kommenden Weihnachtszeit eine Freude machen kann.

Fazit:
Die Farbe von Schneeflocken von Larissa Schira ist ein sehr emotionales Weihnachtsbuch und behandelt zusätzlich zur wirklich sehr süßen Liebesgeschichte auch viele eichtige tiefgründige Themen, die zum Nachdenken anregen. Wer Weihnachten liebt macht mit diesem Buch auf jeden Fall nichts falsch.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 03.10.2023

Trekkingtour mit dem Keksprinz

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)
0

Nach der Vielleicht Reihe (die ich ebenfalls sehr geliebt habe) entführt uns Carolin Wahl jetzt nach Norwegen zu Hennings Freund und Keksprinz Sander, der nach einem Skandal durch eine Trekking Tour auf ...

Nach der Vielleicht Reihe (die ich ebenfalls sehr geliebt habe) entführt uns Carolin Wahl jetzt nach Norwegen zu Hennings Freund und Keksprinz Sander, der nach einem Skandal durch eine Trekking Tour auf Norah trifft, die sich geschworen hat, nie wieder etwas mit einem Teilnehmer anzufangen. Doch kann sie dem Keksprinz wiederstehen?

Meine Meinung
Nachdem ich die „Vielleicht Reihe“ der Autorin bereits sehr mochte, habe ich mich natürlich sehr auf Skogen Dynasty gefreut, und meine Vorfreude wurde sogar noch größer, als ich erfahren habe, dass Karla und Henning aus „Vielleicht Irgendwann“ einen Auftritt im Buch bekommen. Bereits von außen kann das Buch sehr überzeugen. Ich liebe die Farbe und die einfache Gestaltung des Covers, und der farblich passende Farbschnitt in der ersten Auflage ist natürlich ein toller Zusatz. (Und von der Charakterkarte muss ich gar nicht erst anfangen: Ein Traum!)

Der Einstieg in die Geschichte ist mir tatsächlich sehr leicht gefallen. Der Schreibstil von Carolin Wahl ist wie immer sehr flüssig und leicht zu lesen, sodass ich sehr schnell durch die Seiten geflogen bin. Die Stimmung im Buch war angenehm ruhig und genauso wie ich es in diesem Moment gebraucht habe. Das Setting in Norwegen hat mich sehr überzeugt und ich fand es toll, dass die Geschichte größtenteils in der Natur gespielt hat.

Sander als Keksprinz fand ich eigentlich direkt sehr sympathisch und es war schön zu sehen, wie er auf der Trekkingtour langsam aufgetaut ist und herausfinden konnte, was er wirklich will. Mit Norah hingegen hatte ich zum Ende des Buches leider einige Probleme, da ich fand, dass es einmal zu viel hin und her ging. Ich kann die Gründe, warum es am Ende zum „Drama“ kam total verstehen aber irgendwie hat es sich an dieser Stelle meiner Meinung nach etwas zu sehr gezogen. Was ich dafür aber umso besser fand, war, dass ihre „Hintergrundgeschichte“ mal etwas neues war und auch die Wendungen auf der Trekking Tour haben mich echt überrascht.
Neben Sander und Norah habe ich auch einen Nebencharakter (Wilma) sehr in mein Herz geschlossen. Am Anfang dachte ich, dass ihre Geschichte dieses typische Stadtkind-muss-ohne-Internet-auskommen-und-wird-plötzlich-zum-Naturfan-Klischee wird, aber die Wendung die ihre Geschichte dann tatsächlich gemacht hat, hat mich überaus positiv überrascht. Zusätzlich fand ich auch Sanders Schwester sehr spannend und kann es kaum erwarten im zweiten Band „Golden Heritage“ endlich ihre Geschichte lesen zu dürfen.

Mich hat Skogen Dynasty total überzeugt und trotz meines kleinen Kritikpunkts bezüglich des „Dramas am Ende“ bekommt das Buch volle 5/5 Sterne von mir!

Fazit:
Mit Skogen Dynasty hat es Carolin Wahl wieder einmal geschafft ein buchiges Highlight zu schreiben. Sowohl Norwegen aus Schauplatz, als auch Norah, Sander und die anderen Nebencharaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen und ich kann es kaum abwarten bald den zweiten Teil lesen zu können. Die ruhige Stimmung macht das Buch perfekt für einen gemütlichen Herbstnachmittag und wer Lust auf ein Buch in der Natur hat, dass trotzdem wichtige und tiefgründige Themen beinhaltet sollte Skogen Dynasty auf jeden Fall eine Chance geben! Von mir gibt es, trotz eines kleinen Kritikpunktes 5/5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2023

Eishockey, Rivalität und eine Entscheidung - Leave Me von Amelia Cadan

Leave Me
0

Werbung da Rezensionsexemplar, danke an die Autorin Amelia Cadan und den cbj Verlag für die Bereitstellung des Bloggerpakets

Die Essentials:
Titel: Leave Me
Autor: Amelia Cadan
Verlag: cbj Verlag
Genre: ...

Werbung da Rezensionsexemplar, danke an die Autorin Amelia Cadan und den cbj Verlag für die Bereitstellung des Bloggerpakets

Die Essentials:
Titel: Leave Me
Autor: Amelia Cadan
Verlag: cbj Verlag
Genre: New Adult
Preis: 14,00€
ISBN: 978-3-570-16676-5

Erster von zwei Bänden der Atlantic University Reihe. Beide Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, hängen aber lose zusammen.

Quelle: https://www.penguin.de/Paperback/Leave-Me/Amelia-Cadan/cbj-Jugendbuecher/e611221.rhd (Zugriff am 25.September 2023)

Und darum geht es…
Nach einem Jahr an Studium an der Westküste entschließt sich Summer, endlich ihren Traum von einem Kunststudium wahr werden zu lassen und wieder näher zu ihrem besten Freund Jayden, in den sie seit Jahren heimlich verliebt ist, zu ziehen, weshalb sie kurzerhand an die Atlantic University wechselt. Dort trifft sie auf Calvin, Kanadier, Eishockeyspieler und Jayden’s größter Rivale. Die Beiden kommen sich immer näher und schon bald muss sich Summer fragen, für wen ihr Herz denn nun wirklich schlägt…

Meine Meinung
Nachdem ich Cover (wunderschön schlicht gestaltet, passt mega zur Stimmung und Atmosphäre der Geschichte) und Klappentext (macht richtig Lust auf das Buch) gesehen habe, war ich total gespannt auf die Geschichte von Summer, Jayden und Calvin. Jetzt kann ich sagen: Dieses Buch war ein Highlight für mich! Ich liebe Eishockey und der Sport aber auch die einzelnen Spieler des Teams wurden meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt, was mir richtig gut gefallen hat. Eigentlich bin ich nicht so ein Fan von Dreiecksbeziehungen aber dieses Buch ist definitiv eine Ausnahme. Es gab nicht zu viel Drama aber trotzdem war das Buch spannend zu Lesen und ich war durch und durch von der Geschichte gefesselt.

Ich habe es sehr geliebt, dass sowohl Summer als auch Calvin beide eher ruhige Personen sind und Jayden als totales Gegenteil die Handlung nochmal spannender und aufregender macht. In Summer konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und allgemein fand ich alle Haupt- und Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet und konnte ihre Handlungen (größtenteils, Ausnahmen bestätigen die Regel) nachvollziehen. Besonders die Freundschaft zwischen Summer und Jayden habe ich sehr geliebt und Jayden tat mir teilweise am Ende echt leid, weil ich seinen Schmerz sehr gut verstehen konnte. Ich kann auch nach Beenden des Buches nicht ganz sagen, ob ich einen Favoriten (Jay oder Cal) habe, ich finde sowohl eine Liebesgeschichte zwischen Summer und Jayden als auch eine zwischen Summer und Jayden hat Potenzial.

Trotz der eher ruhigen Stimmung des Buches war die Geschichte sehr emotional und für mich hat es an keiner Stelle an Spannung gefehlt. Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und sehr flüssig, sodass ich relativ schnell durch die Seiten geflogen bin. Daher vergebe ich 5/5 Sternen.

Fazit
Leave Me ist das perfekte Buch für alle Eishockeyliebhaber die nach einem ruhigen Buch mit nachvollziehbaren Charakteren, tiefgründigen Themen und einer wunderschönen Liebesgeschichte suchen. Mich hat das Buch sehr positiv überrascht und ich freue mich schon unglaublich auf Band 2, wenn es zurück an die Atlantic University geht. Volle fünf Sterne gibt es für dieses Buch von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere