Cover-Bild Dragon Girls – Azmina, der Golddrache
Band 1 der Reihe "Die Dragon Girls-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Drachenstarkes Fantasy-Abenteuer ab 7 Jahren
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Azmina entdeckt ihre geheime Drachenkraft

Ein drachenstarker Reihenstart
Azmina und ihre Freundinnen können es kaum glauben: Sie sind Dragon Girls! Sie können glitzerndes Feuer spucken, durch die Lüfte schweben und mit allen Kreaturen des Zauberwaldes sprechen. Doch als Dragon Girls sind sie auch die Beschützer des Waldes und müssen die Schattenkobolde davon abhalten, den Zauberwald für immer zu verdunkeln.

• Starke Identifikationsfiguren, starke Themen: Freundschaft, magische Welten, Hilfsbereitschaft
  • Kurze, niedrigschwellige Texte für angehende Leser:innen
  • Limitierte Erstauflage mit beigelegter Glitzersammelkarte

Alle Bücher der Reihe ›Dragon Girls‹:
Band 1: Azmina, der Golddrache
Band 2: Willa, der Silberdrache
Band 3: Naomi, der Regenbogendrache
Band 4: Mei, der Rubindrache

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Sammelkarte . Sobald die Sammelkarten-A usgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Sammelkarte aus.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Schöner Start

Das ganze dreht sich um ein zugezogenes Mädchen. Es wird eines Nachmittags von einer seltsamen Melodie gelockt und findet sich dann im Zauberwald wieder. Dort ist ein ein sehr schöner Glitzerdrache. Zusammen mit zwei weiteren Dragon Girls die auch in ihre Klasse gehen muss sie ein Abenteuer bestehen.
Das Buch Cover ist sehr hübsch gestaltet. Zu dem Buch kommt noch eine Glitzerkarte mit dem Drachen darauf und ein paar Infos. Diese ist wirklich wunderhübsch gestaltet.
Das Buch hat einen tollen Schreibstil Die Schrift ist groß und es eignet sich prima für junge ersteleser. Da der text nicht zu lang oder schwer ist. Auch zum Vorlesen ist es sehr gut gemacht. Es hat richtig Spaß gemacht in die tolle Welt einzutauchen. Es gibt auch in dem Buch bereits eien Leseprobe für den zweiten Band. Ich kann das Buch nur allen empfehlen die gerne Kinder Bücher und Drachenbücher lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Abenteuerlich

Azmina ist frisch umgezogen und noch neu an ihrer Schule und hofft darauf, Freunde zu finden. Als sie jedoch ein magisches Portal entdeckt, das zu einem besonderen Zauberwald führt, wird ihr Leben nicht nur mit Freunden sondern auch mit vielen Abenteuern bereichert. Azmina und ihre Freundinnen sind Glitzerdrachen - zusammen sind sie die Dragon Girls-, die gemeinsam den Zauberwald vor Bösewichten beschützen.
Sie müssen gemeinsam Aufgaben lösen und erhalten somit den Glanz des Zauberwalds aufrecht.
Die Geschichte ist wirklich schön geschrieben und ermöglicht einen perfekten Einstieg ins Leseabenteuer. Gemeinsam mit den Drachenfreundinnen geht man auf Abenteuer und lernt dabei etwas über Freundschaft und Zusammenhalt.
Ein tolles Buch für Kinder ab 7 Jahren, das bestimmt jedem, egal ob Klein oder Groß, gefallen wird.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Magische Drachengeschichte für Erstleserinnen

Azmina und ihre beiden Freundinnen Willa und Naomi treffen sich in einer magischen Welt als Dragon Girls. Sie können fliegen, glitzerndes Feuer spucken und mit den Bewohnern des Zauberwalds sprechen. Sie erhalten auch gleich eine Aufgabe: Schattenkobolde sind über den Zauberwald hergefallen und wollen die Macht an sich reißen. Nun gilt es, die Kobolde zu vertreiben.

Das Kinderbuch wendet sich an junge Leserinnen ab sieben Jahren mit viel Interesse an Magie und Drachengeschichten. Begleitet wird die Geschichte von wunderschönen Illustrationen, so dass man sich die drei Dragon Girls gut vorstellen kann bei ihrem Abenteuer im Zauberwald. Die Geschichte ist eher einfach gehalten und sehr stringent geschrieben, ich hätte mir durchaus noch mehr Hintergrund vorstellen können. In diesem Band der Erzählung steht Azmina im Mittelpunkt; ich vermute mal, dass die weiteren Bände mehr auf ihre Freundinnen fokussieren. Da wartet die junge Leserin sicher gespannt auf die Fortsetzung.

Dieses Kinderbuch für Erstleserinnen bietet eine niedliche Drachengeschichte mit einem spannenden Abenteuer. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Drachenfantasy für jüngere LeserInnen

Azmina hört im Garten ein Lied, dieses zieht sie in den nahen Wald. Als sie das Lied singt verwandelt sie sich in einen goldenen Drachen. Im Wald trifft sie auf zwei weitere Drachen, die auch verwandelte Mädchen sind. Zusammen müssen sie den Wald retten.

Das Buch fängt harmlos an, mit einer Wanderung durch den neuen Garten. Azmina ist neu zugezogen und hat noch keine Freunde und fühlt sich sehr einsam. Im Wald, verwandelt als Drache, fühlt sie sich stark und gebraucht, sie und die anderen zwei Drachen müssen den Zauberwald schützen.
Der Text ist gut zu lesen, die Story fantasievoll und auch spannend. Es gibt viele Illustrationen, aber nicht auf jeder Seire, dennoch genug, dass es das Gelesene auflockert. Was mich ein bisschen gestört hat, es gab kaum eine Vorgeschichte. Azmina geht in den und wird ein Drache und wundert sich nichtmal groß. Aber wenn man darüber hinwegsieht ist es ein gutes Buch, es hat Spaß gemacht es gemeinsam mit meiner Schwester zu lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Zeichnungen nicht ganz mein Fall, nette Geschichte

Geschichten über Drachen gehen einfach immer und so war ich sehr neugierig auf diese neue Reihe, in der sich Kinder in Drachen verwandeln können.

Der Einstieg hat mir zunächst gut gefallen. Als ...

Der Einstieg hat mir zunächst gut gefallen. Als Leser lernt man Protagonistin Azmina kennen, die neu an der Schule ist und daher noch nicht viele Freundschaften geschlossen hat. Durch Magie landet sie plötzlich im Zauberwald und verwandelt sich dort in einen Drachen.

Diese Ausgangslage dürften die jungen Leser als extrem spannend und ziemlich cool ansehen. Entfaltet sich vor Azmina doch plötzlich eine Welt voller Möglichkeiten und fremder Wesen wie z. B. den Glühbienen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet und dies merkt man der Handlung an. Die Geschichte ist recht geradlinig und die Handlung wird schnell vorangetrieben. Dadurch wird die Zielgruppe sicherlich gerne am Ball bleiben und der Geschichte weiter folgen wollen.

Die Zeichnungen von Thais Damiao fand ich teilweise sehr gelungen, teilweise waren sie nicht ganz nach meinem Geschmack, waren mir diese manches Mal auch zu geradlinig und ohne großartige Details dargestellt.

Fazit:
Für junge Drachenfans und Fans von spannenden Geschichten kann ich den Einstiegsband in die Welt der Dragon Girls absolut empfehlen. Mir persönlich war die Geschichte ein wenig zu geradlinig und auch die Zeichnungen waren nicht immer nach meinem Geschmack. Dies ist jedoch gar nicht weiter schlimm, gehöre ich doch nicht zur eigentlichen Zielgruppe. Und diese wird Azminas Geschichte sicherlich gerne lesen.