Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein traumhafter Sommer in Kroatien, der zu einem Familiengeheimnis führt

Perlensommerträume

Emilia braucht nach einem überraschenden Heiratsantrag eine Auszeit von ihrem Freund Michael. Sie reist nach Kroatien, in die Stadt Rovinj. Sowohl ihre Tante Jara, als auch ihre Großmutter Lorena haben kroatische Wurzeln. Emilia vermutet in Rovinj hinter das Geheimnis des langjährigen Streits beider Frauen zu kommen.

In der Gegenwart durfte ich Emilia in Rovinj begleiten. Sie erforscht ihre Vergangenheit und wird sich dadurch auch klar, was sie im Leben wirklich möchte. Jara und Lorena habe ich als junge Frauen 45 Jahre zuvor kennengelernt und das war wirklich spannend. Denn ich fand Lorena in der Gegenwart unsympathisch, mochte sie aber in der Vergangenheit sehr gerne. Ihre Familiengeschichte und ihre Entscheidungen haben sie aber zu der Frau gemacht, die sie in der Gegenwart ist. Die Kapitel in der Vergangenheit sind sowohl aus der Sicht von Jara, als auch von Lorena geschrieben.

Besonders gefallen hat mir in der Vergangenheit dieses unbeschwerte Gefühl eines Sommers, mit der ersten Verliebtheit. Das ist so schön rübergekommen. Aber auch mit Emilia und Luka konnte ich zauberhafte Seiten von Rovinj entdecken.

Die Kapitel hatten eine gute Länge und beide Zeitebenen haben sich immer so abgewechselt, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Entweder um zu erfahren, was damals wirklich passiert ist oder wie es für eine der Frauen weiter geht. Besonders die Übergänge zwischen beide Ebenen waren oft so herrlich passend.

Ein wunderbarer Sommerroman, in der die Entwicklung der Charaktere für mich sehr gut nachvollziehbar war.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Overboard trifft Outlander in einer süßen RomCom

Liebe kommt im Schottenrock

Kennst du noch den Film „Overboard- Ein Goldfisch fällt ins Wasser“? Der Film ist von 1987 mit Goldie Hawn und Kurt Russel. Die Grundidee des Films wurde noch viele weitere Male verfilmt und wurde auch hier im Buch verwoben mit den Vibes von Outlander.

Cassie Devinmoore, die für ein People Magazin arbeitet soll den Schauspieler Sam McLeod in seinem schottischen Heimatdorf interviewen. Die Antipathie von Sam und Cassie ist herrlich mitanzusehen. Nach einem kleinen Unfall wacht sie bei ihm auf seiner Farm auf und hat eine Amnesie. Aber halt, es wird noch besser! Sam spielt ihr vor, beide wären verheiratet. Cassie zweifelt immer wieder an der Situation, aber Sam ist ziemlich erfinderisch und hat mich oft zum Lachen gebracht.

Das Buch ist aus Cassies Sicht geschrieben und beginnt in London, in einer Vierer-Mädels WG. Die Freundschaft der Frauen kommt nicht zu kurz, aber Cassie und Sam stehen definitiv im Mittelpunkt. Beide Protagonisten fand ich von Anfang an sympathisch. Sam vor allem deshalb, weil ich den Schauspieler von Jamie Fraser aus Outlander immer wieder im Kopf hatte.

Die Kapitel haben eine gute Länge und die Story ist sehr abwechslungsreich und leicht zu lesen. Cooler Flair in der Londoner Zeitschriften Redaktion und der WG, gemütlich Vibes auf Sams Farm und Schottland Vibes und alles mit einem Augenzwinkern geschrieben.

Das Buch ist Teil eins von sieben und wurde gerade neu aufgelegt. In den nächsten Büchern kommen sicher auch die anderen Mädels zum Zuge. Ein kurzweiliges Lesevergnügen. Ich freue mich, mehr von den Portobello-Girls in den folgenden Büchern zu lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Eine super süße Liebeskomödie mit Winterflair in London und Umgebung

Komplett verliebt in dich

Eine super süße Liebeskomödie mit Winterflair in London und Umgebung: „Komplett verliebt in dich“ von Martina Gercke

Violet möchte beim Weihnachtsbesuch bei ihren Eltern nicht mehr am Kindertisch sitzen und sucht händeringend ein Date für den Abend. Ihr neuer Chef Alex hat ein ähnliches Problem. Kann er keine Verlobte bis zu seinem Geburtstag nachweisen, verliert er den gerade geerbten Verlag.

Der erste Part ist super humorvoll geschrieben. Ich mochte Violet und ihre zwei WG-Freundinnen sofort. Auch Alex habe ich gleich in mein Herz geschlossen, auch wenn es Violet anfangs etwas schwerer fiel. Die Wende von Abneigung zu Sympathie ist gut nachvollziehbar rübergekommen und hat sich auch nicht ewig in die Länge gezogen. Ich mochte auch die Situation, wie beide gemerkt haben, dass sie ein ideales Fake-Date sind. Die Besuche bei Violets und Alex Eltern waren herrlich. Die Anziehungskraft zwischen beiden war schnell da und es ist sehr romantisch geworden. Aber ganz so einfach haben sie es mir dann doch nicht gemacht. Es gab ein paar Hindernisse zum Happy End.

Die Vibes haben mich ein bisschen an Bridget Jones erinnert. Da gab es so eine Weihnachtspullover Szene im Wohnzimmer… Nur ist die Protagonistin Violet sehr viel taffer und selbstbewusster, was mir gut gefallen hat.

Der humorvolle Unterton und die witzigen Szenen bei Violets Eltern haben mir am besten gefallen. Die romantischen Passagen waren schön inszeniert mit vielen Details. Die spicy Szenen hätte ich in dieser Ausführlichkeit nicht gebraucht, haben das Buch aber nicht dominiert.

„Komplett verliebt in dich“ habe ich richtig gerne gelesen und es hat mir sehr gut unterhalten. Wenn du Lust auf eine verschneite Landschaft in Südengland, heimelige Häuser, alte Schlösser, kleine Cottages, Familienchaos, Freundschaften und Liebe hast, dann greif zu! Martina Gercke habe ich im letzten Herbst entdeckt und das ist schon mein drittes Buch von ihr, das ich lese.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Einfühlsame Geschichte mit Cornwall Feeling

Liebe mit Blick aufs Meer

Liebe mit Blick aufs Meer lebt von den ausführlichen und intensiven Beschreibungen der Landschaft und der Orte, den Begegnungen zwischen Menschen, Freundschaft und was es heißt eine Familie zu sein. Dabei taucht man tief in die Gedankenwelt der Personen ein.

Cara, kürzlich verwitwet, hat ihr Haus verkauft und besucht ihren Bruder in Salcombe, um sich darüber klar zu werden, wo sie als nächstes wohnen möchte. Sie trifft in einem Cafe im Ort auf Cosmo, der sich gerade eine Auszeit von seinem Job in London nimmt und bei den Eltern eines Freundes Haus und Hund hütet. Es spinnt sich hier keine Liebesgeschichte zwischen den Beiden. Vielmehr ist er ein Trigger für ihre Vergangenheit, mit der sie sich auseinandersetzten muss.

Ich lese die Romane von Marcia Willett mittlerweile seit 20 Jahren. In den Büchern wird ein kurzer Abschnitt im Leben mehrerer Personen gezeigt, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen. Die Protagonisten haben immer eine Verbindung miteinander und im Laufe der Bücher (die unabhängige Geschichten erzählen) trifft man auf alte Bekannte aus anderen Büchern.

Liebe mit Blick aufs Meer ist ein Roman, den ich als unaufgeregt und ruhig beschreiben würde. Gleichzeitig geht er aber auch so tief, weil ich mich in den Geschichten der Personen richtiggehend verliere. Jedes Buch von Marcia Willett ist wertvoll und außergewöhnlich, zeigt es doch sehr einfühlsam einen wichtigen Ausschnitt im Leben von verschiedenen Menschen. Liebe mit Blick aufs Meer ist hier keine Ausnahme. Außerdem liebe ich das Setting der Bücher, die allesamt in Südengland spielen. Schaut euch nur mal Bilder von Salcombe an, es ist ein wunderschöner Ort am Meer mit einem traumhaften Hafen.

Ich kann die Bücher von Marcia Willett jedem ans Herz legen, der gerne über Freundschaft und Familie liest. Es gibt in jedem Buch mindesten einen Hund, mit dem Spaziergänge an der Küste oder im Moor gemacht werden. Anschließend gibt es Tee in einer Küche mit einen traditionellen AGA-Herd. Wer diesen Vibe liebt, wird großen Gefallen an den Büchern finden.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Liebesgeschichte auf der Pferderanch Silver Brook

Ein Wunsch in den Wellen - Stonebridge Island 1

Drei Schwestern, ein Gestüt, eine kleine Insel in der Nähe von Maine. Die perfekten Zutaten für drei Liebesromane mit viel Gefühl und Romantik.

Die drei Schwestern Abigail, Summer und Megan bekommen von ...

Die drei Schwestern Abigail, Summer und Megan bekommen von ihrer Mutter Olivia das Gestüt Silver Brook Stables mitsamt aller Verantwortung überschrieben. Während in jedem Band eine der Frauen ihre große Liebe findet, kämpfen sie gemeinsam für den Erhalt des Gestüts.

Mich hat die Reihe sehr an die Bücher meiner Kindheit erinnert. Eine Mischung zwischen Pferdebuch und Mädchenroman, aber eben für Erwachsene. Mir hat gefallen, dass die drei Schwestern reifer sind. Sowohl was ihre Erfahrung mit Beziehungen angeht, als auch die Verantwortung, die sie für das Gestüt übernehmen.

Absolut traumhaft ist die Kulisse der kleinen Insel Stonebridge-Island, die ich durch die Beschreibung so gut vor mir sehen kann. Die drei Schwestern, die entlang der Half-Moon-Bay reiten, zu Muffins und Kaffee bei Marsha einkehren oder mit ihrem Boot rausfahren, um ihre Hummerfallen zu überprüfen.

Eine gelungene Reihe zum Weg-Träumen über Liebe, Freundschaft, Familie und den Zusammenhalt einer Insel-Gemeinschaft.