Profilbild von Catherine

Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Nebel über Rønne

Bei der großen Vielfalt und Auswahl die wir an Büchern heutzutage haben bin ich immer wieder Dankbar ein paar Autoren neu für mich zu entdecken. Nach der Lektüre von «Nebel über Rønne» gehört Michael Kobr auf jeden Fall mit dazu. Obwohl ich mit dem 2. Band, der Reihe um den Bornholmer Kriminalkommissar Lennart Ipsen, zu lesen angefangen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen. Gespannt hing ich an den Zeilen und versuchte zu enträtseln wie und vor allem „Wer“ die drei Passagiere ermordet hat. Denn, dass es Mord war, daran besteht kein Zweifel.

Inhaltlich nimmt mich der Autor mit auf eine spannende und gut ausgeklügelte Reise. Der Schreibstil ist fesselnd und bildlich. Die Figuren sympathisch, mit Ecken und Kanten, die trotz ihrer Eigenheiten mit beiden Beinen im Leben stehen und das Potenzial haben einem ans Herz zu wachsen. Das Kopfkino kommt sofort in Gang und lässt mich die Welt um mich herum vergessen. Da ich niemandem die Spannung nehmen möchte halte ich mich kurz und verweise auf den Klapptext.

«Nebel über Rønne» konnte mich voll und ganz von sich überzeugen. Äußerst spannende Lektüre welche mir sehr gut gefallen hat. Sowohl inhaltlich als auch von der Aufmachung. Hardcover mit Lesebändchen, ansprechendes Cover, sehr angenehmes Schriftbild, dass sich gut lesen lässt.
Fest steht, ich muss mir demnächst auch noch den ersten Band besorgen.

Fazit: Überraschend, spannend, fesselnder Krimi – gern mehr davon. Klare Leseempfehlung von mir! Freue mich auf weitere Krimis des Autors.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Spannender Band voller Überraschungen und Emotionen

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Geistergeschichten

Der 13. dunkle Fall des Harry Dresden ist wie der Titel es schon sagt: Eine Geistergeschichte. Nicht im Sinne einer Gruselgeschichte, sondern Harry kehrt nach seinem überraschenden Tod am Ende von Band 12 als Geist zurück. Ja… ihr lest richtig! Das ist ja mal so was von cool, spannend und witzig, ich habe gelacht, mitgefiebert aber auch hier und da ein emotionales Tränchen vergossen.
Bekanntlich kommt man nur als Geist zurück, wenn etwas unerledigt geblieben ist. Deshalb hat Harry den Auftrag bekommen seinen Mörder zu finden. Was sich gar nicht so leicht bewerkstelligen lässt. Denn als Geist wird er nur von ganz bestimmten Menschen gesehen und/oder gehört. Auch kann er nichts anfassen, dafür kann er durch Wände gehen.
Ob er seinen Auftrag erfüllen kann, dass dürft ihr gerne selbst lesen. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen des Buches und kann es wärmstens empfehlen! Freue mich auf viele weitere Geschichten mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.
Fazit: «Geistergeschichten» ist ein spannender Band voller Überraschungen und Emotionen in dem der Humor nicht zu kurz kommt. Ich liebe die Reihe einfach und deshalb gibt es auch eine klare Leseempfehlung von mir für diese mitreißende, fantastische Geschichte.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Spannend, unterhaltsamer Inselkrimi

Wattenmeerblut

Endlich halte ich ihn in Händen »Wattenmeerblut« den neuesten Pellworm-Krimi aus der Feder von Katja Lund u. Markus Stephan. Er wurde schon sehnsüchtig von mir erwartet, ist es doch immer wie ein kleiner Urlaub für mich die Insel mit ihren liebenswert eigensinnigen Bewohnern zu besuchen.
Soviel vorab: Ich bin total begeistert von dem Buch! Habe den Roman innerhalb von zwei Tagen regelrecht durchgesuchtet.
Doch kommen wir erst einmal zum optischen. Vom Cover passt »Wattenmeerblut« perfekt zu den Vorgängerbänden. Im Innenteil befindet sich natürlich wieder die, inzwischen schon obligatorische, Landkarte von Pellworm und das kleine Plattdeutsch - Wörterbuch für Landratten.
„Nu“ – wie Tamme sagen würde, wenden wir uns der eigentlichen Geschichte zu. Die ist nämlich nicht nur super spannend und fesselnd, sondern auch sehr Geschichtsträchtig und entführt den Leser in die Zeit des zweiten Weltkriegs als über Pellworm ein englisches Flugzeug abgeschossen wurde. Was wiederum ein sehr eigenwilliges Ermittlerduo vom Festland auf die Insel führt. Das es da zu den ein und anderen Reibereien wegen der Zuständigkeit kommt könnt ihr euch sicher denken. Wenn dann auch noch sture Insulaner dazukommen wird es sehr humorig schräg. Und natürlich ist auch unser allseits beliebter Tamme wieder mit von der Partie.
Fazit: Ich bin begeistert! Der neue spektakulärer Fall für Inselpolizist Jan Benden und sein skurriles Ermittlerteam überzeugt auf der ganzen Linie. Empfehlenswerte, süchtig machende Krimireihe. Ideal um dem Alltag zu entfliehen. Freue mich auf weitere Fälle »Der Inselpolizist«-Reihe. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wandel

Nachdem ich die Leseprobe von Band 12 «Wandel» gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Nun halte ich das Buch in Händen. Habe es in den letzten Tagen regelrecht verschlungen. Dieser Band strotzt nur so vor Überraschungen. Euch erwartet ein echtes Feuerwerk der Gefühle. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, geweint, gelacht, war zornig und zerfloss vor Mitgefühl.

Dieser Band ist wieder super spannend. Intrigen werden enthüllt, ein Doppelagent enttarnt und dann ist da ja noch die Geschichte mit Harrys Tochter. Wie konnte Susan Harry all die Jahre die Existenz seiner Tochter vorenthalten? Und nun wo sie vom Roten Hof entführt wurde, da ist Harry gut genug um die Kartoffeln aus dem Feuer zu holen. Ein Unterfangen, dass ihm und seinen Mitstreitern leicht den Tod bringen könnte. Doch mehr will ich euch nicht verraten.

Fazit: «Wandel» ist ein Band voller Überraschungen, Emotionen und Gefühle mit ganz viel Action und Intrigen. Klare Leseempfehlung von mir für eine mitreißende, fantastische Geschichte. Freue mich auf viele weitere Geschichten mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Im Auftrag der Krone

Die aufregende Familiensaga geht in die nächste Runde und ich bin total begeistert. Fünf Jahre sind seit den letzten Ereignissen in Band 5 »Über dem Gesetz« vergangen. Von denen unser Superschurke Miles Faulkner vier Jahre im Gefängnis verbracht hat und anschließend sich ein Jahr lang in New York erholte. Doch nun ist er wieder zurück. Von Rachsucht zerfressen plant er sich an all jenen zu rächen denen er seinen unfreiwilligen Gefängnisaufenthalt zu verdanken hatte. Ganz oben auf seiner Liste steht natürlich neben Detective Chief Inspektor William Warwick und seinem Team, Commander Hawksby sowie Ross Hogan. Und damit wären wir auch schon mitten drin in einer super spannenden, fesselnden Geschichte die mich vom ersten Satz bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat.

Sehr geschickt lässt der Autor, über ein Schulprojekt der Zwillinge, Hintergrundinformationen über den Tower of London und die Geschichte der Kronjuwelen einfließen ohne dass es sich wie eine Geschichtsstunde anhört oder der Lesefluss unterbrochen wird.

Wird es Miles Faulkner schaffen unsere Helden in Misskredit zu bringen und gleichzeitig den spektakulärsten Raub der neuzeitlichen Geschichte zu begehen? Lasst euch überraschen. Ich verspreche euch spannende Lesestunden, aufregende Verfolgungsjagten, Intrigen über Intrigen und eine gehörige Portion Action. Am liebsten hätte ich sofort weitergelesen. Einen genauen Erscheinungstermin gibt es scheinbar noch nicht, aber zu meiner großen Freude lese ich gerade: Band 7 folgt 2024.

Fazit: Bin begeistert! Im aktuellen Band erwarten euch spannende Lesestunden, aufregende Verfolgungsjagten, Intrigen über Intrigen und eine gehörige Portion Action. Klare Leseempfehlung von mir.