Cover-Bild Die Burg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Ursula Poznanski

Die Burg

Ein atemberaubender KI-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ursula Poznanski

Willkommen zu einem mörderischen Escape Game: Der  KI-Thriller  »Die Burg« von  Bestseller-Autorin Ursula Poznanski  kombiniert  Mittelalter-Atmosphäre  mit einem top-aktuellen KI-Szenario zu  Nervenkitzel, der atemlos macht !

Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.

Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann?  Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.

Entdecken Sie auch Ursula Poznanskis Thriller-Reihe »Vanitas« um eine Blumenhändlerin mit tödlicher Vergangenheit und die temporeiche Krimi-Reihe um die junge Wiener Kommissarin Fina Plank (»Stille blutet« und »Böses Licht«).

Veröffentlicht am 16.02.2024

Unfassbar spannend

Spannend von er ersten bis zur letzen Seite. Ursula Poznanski besticht mal wieder durch eine unfassbar Spannende Geschichte. Von Anfang an, wurde ich gefesselt, von den Menschen, von der Burg und von der Idee dahinter. Wieder auch ein Szenario, welches man sich in der Realität nicht ausmalen möchte und doch irgendwie so nah wirkt, als könnte es wirklich passieren.
Ursula Poznanski hat auf eine Kombination zwischen ganz alt und extrem neu gesetzt - und das hat für mich sehr gut funktioniert. Die Kulisse einer uralten Burg, welche aufwendig restauriert wurde mit der Kombination der KI und den vielen LED Screens war einerseits so schwer zu fassen und andererseits für mich sehr passend. Toll auch, dass die Charaktere sich so uneinig waren, ob diese Kombination nun passt oder auch nicht. Und diese Diskrepanz immer wieder auch aufgegriffen wurde.
An sich hat mich die Entwicklung der Charaktere sehr a das Buch “Nichts” erinnert. Diese Wandlung, die man einer Person aufzwingen kann wenn eben das Leid groß genug ist, ist einerseits so erschreckend und andererseits so gut nachzuvollziehen. Auch die Entwicklung der Charaktere war für mich passend und hatten seine logischen Konsequenzen.
Mich hat das Buch in vielen Teilen so mitgenommen, dass ich auch manchmal bewusst Zeit brauchte um wieder Abstand zum Geschehen zu bekommen, sonst hätte ich mich selbst irgendwann verloren - in dem Buch, in der Geschichte und in der Burg.
Den Weg der Personen habe ich immer versucht in der Karte mitzuverfolgen, das hat mal mehr und mal weniger geklappt. Das hat mich teilweise gestört, aber andererseits hat das die Stimmung wieder unterstützt - als hatte sowohl was gutes, als auch für mich etwas nervenaufreibendes. Das es aber allgemein eine Karte dazu gibt fand ich sehr gut, so konnte man sich besser orientieren. Das hat das alles ein bisschen realistischer und nahbarer gemacht - toll!
Die Auflösung der Geschichte für mich war sehr überraschend, aber das liegt sicher auch daran, dass ich es bei Frau Poznanski aufgegeben hat zu raten, wie sich der Plot auflöst, da ich meistens eh daneben liege.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Willkommen zu einem mörderischen Escape Game!

Der Milliardär Nevio will demnächst sein neuestes Projekt eröffnen: die Burg. Eine grandiose Escape Room-Welt, deren Räume und Rätsel durch eine Künstliche Intelligenz (KIsmet) gesteuert und entworfen werden. So kann jeder Spieler seinen eigenen Escape Room erschaffen. Ob Vampire, Drachen, Mittelalter - alles ist möglich. Für einen letzten Testlauf werden der Historiker Lothar Melerski, die Influencerin Yvonne, Maxim als Inhaber einer Escape Room-Kette, der Promi Emil und Petra als Gewinnerin einer Verlosung für ein Wochenende auf die Burg eingeladen.
Was als unterhaltsame Auszeit vom Alltag geplant war, wird bald zum Horrorerlebnis, das nicht jeder unbeschadet überstehen wird.

Poznanski hat unglaublich spannende Charaktere erschaffen, die an diesem Testlauf beteiligt sind. Während die einen nur der horrenden Vergütung wegen im Nachhinein positiv über den Escape Room berichten wollen, haben andere tiefergehende Absichten. Schon die Dialoge und Unterhaltungen, mit denen die Gruppe ins Wochenende startet, sind kurzweilig, denn noch ahnt niemand etwas Böses. Es deuten sich jedoch bereits Schwachstellen in der Programmierung der KI an, die auch das Überwachungsteam verunsichern.

Zitat S. 96:
»Und dann auch noch merkwürdige Unterstellungen? Das müssen wir uns ansehen, von wegen Persönlichkeitsrechte und Datenschutz. Wäre unangenehm, wenn KIsmet beim Familienausflug irgendeinen RDC ausplaudern lässt, dass Papa die Sekretärin bumst.«

Nachdem sie allerdings in die Katakomben der Burg aufgebrochen sind, ändert sich bereits nach kurzer Zeit die Atmosphäre und etwas Bedrohliches schwingt mit. Alle Türen sind verschlossen, die Temperatur fällt, die Luft ist erfüllt von Tod und die RDC (randomly designed characters) werden zunehmend beängstigender und zeigen grausame Szenarien an den riesiegen LED Wänden, die man fast bildlich vor Augen hat. Mir stellten sich so einige Male die Härchen an den Armen auf.

Zitat S. 83:
»Ich kann mir nicht helfen«, sagte sie, »und ich finde es selbst albern, aber ich habe das Gefühl, dieses Spiel hasst uns. Ganz persönlich.« Sie schüttelte den Kopf. »Ist natürlich totaler Blödsinn.«

Während die Situation für die Gruppe immer brenzliger wird, versuchen sie von innen und außen die KI dazu zu bringen, das Spiel zu beenden. Doch dafür müssen sie erst das Rätsel lösen, welches am Ende überrascht und gut durchdacht ist.

Fazit: Eine gruselige Vorstellung, was mit künstlicher Intelligenz alles möglich ist. Beängstigend, spannend und unterhaltsam. Ihr sucht einen Pageturner? Hier habt ihr ihn!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Genialer Thriller über künstliche Intelligenz

Schon beim lesen der Buchklappeninnenseite musste ich das Buch von Ursula Poznanski unbedingt haben. Gerade in diesen Zeiten ist ja immer die Rede von Künstlicher Intelligenz und wie diese uns Menschen immer wieder das Leben erleichtern kann. Doch, auf der anderen Hand, hört man immer wieder die Diskussionen darüber, ob man in manchen Dingen tatsächlich noch das Ergebnis einer KI von einem Produkt, welches ein Mensch mit Bewusstsein und Empathie geschaffen hat, unterscheiden kann. Stichwort: ChatGPT als Beispiel. Nun geht es hier um eine Burg, welche im Untergrund durch natürlich geschaffene Höhlen besticht, in welche ein milliardenschwerer Investor eine durch eine KI unterstützte Escape Room Anlage gebaut hat. Ein Team soll diese testen, ein Team, unterschiedlicher es nicht sein könnte. Es klingt alles wunderbar, bis die KI sich selbstständig macht, wirklich selbstständig?

Nun in der Vergangenheit habe ich viele Thriller gelesen, welche als Background die Themen der Zeit hatte, manche der Thriller waren dann so von aktuellen Themen durchzogen, das es für Thrill nicht mehr viel Platz gab. Das ist hier bei Ursula Poznanskis Werk definitiv nicht der Fall. Manche Situationen hat sie so detailliert und einfühlsam beschrieben, das man abends beim Schlafengehen noch Angst hat, der Wecker würde dank innewohnender KI nicht mehr pünklich klingeln, sondern einen absichtlich verschlafen lassen. Auch macht sie unterschwellig drauf aufmerksam, das man ohne Kontrolle auch keine KI sein lassen sollte, will man nicht das diese "Aufträge" für ein Escape Special für eigene Belange ausnützt, oder waren es doch nicht "eigene Belange der KI"? Denn eine KI hat kein eigenes Bewusstsein, Grenzen braucht sie dennoch. Ansonsten passiert das, was in "Die Burg" passiert. Aber was genau das ist, müsst ihr selbst lesen. Ich fand den Thriller hervorragend geschrieben, spannungsgeladen bis zum Schluß. So wie ein guter Thriller sein muss.

Veröffentlicht am 10.02.2024

KI weiß alles...

Milliardär Nevio hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt: er hat sich eine alte Burg gekauft, instandsetzen und die Kerker und Geheimgänge unter der Burg zu einem riesigen Escape-Room umbauen lassen, der die Besucher mit künstlicher Intelligenz (KI) in jede gewünschte Welt eintauchen lässt. Vor der Eröffnung gibt es einen Testlauf mit einer Gruppe Experten aus unterschiedlichen Gebieten. Alle sind begeistert von den Möglichkeiten die sich durch die KI bieten... aber was passiert wenn die KI die Wünsche etwas zu genau nimmt und sich verselbstständigt?

Ursula Poznanski ist mit "Die Burg" wieder ein absolut spannender Thriller gelungen, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert in welche Situation die Protagonisten wohl als nächstes geraten werden. Die Möglichkeiten die sich mit der KI dazu bieten sind ja unendlich.. nebenbei habe ich mich immer wieder gefragt ob so etwas tatsächlich möglich wäre.
Der Schreibstil ist wie gewohnt super und der Spannungsbogen lässt zu keiner Zeit nach. Schön wäre es gewesen noch ein wenig mehr über die einzelnen Protagonisten zu erfahren. Es gibt zwar über alle ein wenig zu lesen, aber sie bleiben doch recht blass.
Das Cover des Buches ist ein richtiger Blickfang... hätte ich nicht schon lange auf das Erscheinen des Buches hingefiebert, hätte ich in der Buchhandlung trotzdem direkt danach gegriffen. Besonders toll fand ich den Plan der Burg im vorderen Teil des Buches, so konnte man beim Lesen immer mitverfolgen wo sich die Protagonisten gerade befinden. Alles in allem kann ich das Buch jedem, der spannende Bücher mag, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

KIsmet

Künstliche Intelligenz ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. In der Schule wird KI Chat GPT von Lehrkräften und Schülerinnen genutzt, im Berufsleben markiert sie einen radikalen Wandel in der Arbeitswelt. Befürworterinnen sprechen von einem Segen, Kritikerinnen begreifen Künstliche Intelligenz als Fluch. Beherrschen wir die Technik - oder beherrscht sie uns? Dieses umstrittene Thema hat Ursula Poznanski In ihrem neuen Roman "Die Burg" aufgegriffen.

Das Cover hat mich geflasht. Einerseits spiegeln die alten Mauern eine längst vergangene Zeit, andererseits rückt es moderne Technik in den Mittelpunkt, wenn der Titel "Die Burg" in Szene gesetzt wird.

Auch der KI-Thriller hat mich nicht mehr losgelassen. Das Setting ist klug gewählt; die (an sich gewagte) Kombination von Escape Rooms mit Künstlicher Intelligenz ist perfekt umgesetzt worden. Mit Hilfe von moderner Technik ist die halb verfallene Burg Greiffenau nach den Wünschen eines Milliardärs zu einem Escape Room der besonderen Art geformt worden, mit Geheimgängen, Gruften, Türmen und Verliesen, der eine düstere, verwunschene Atmosphäre ausstrahlt. Alle Wünsche der Gäste werden erfüllt, nichts ist unmöglich - und alles scheint safe. Oder nicht?

Das Geschehen wird aus einerseits aus der Sicht von (bunt zusammengewürfelten) Gästen, die sich in Begleitung des Eigentümers der Burg auf die exklusive Premiere einlassen, andererseits aus der Sicht von Mitarbeiter
innen, die hinter den Kulissen agieren und ihre Sicherheit garantieren sollen. Bis die Künstliche Intelligenz sich nicht mehr steuern lässt, eigene Wege geht und alles aus dem Ruder gerät.

Für mein Empfinden hat Ursula Poznanski ein brillantes Buch geschrieben. Er bietet Action, Spannung und Tempo, sorgt für Gänsehaut und Panikattacken und hält alle Leser*innen von der ersten bis zur letzten in Atem. Deshalb gibt es von mir eine ausdrückliche Lese-Empfehlung!