Profilbild von Ragna20

Ragna20

online

Ragna20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ragna20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Tiefergehende Gedanken der ehemaligen First Lady

Das Licht in uns

Auch in diesem Buch haben mich oftmals die Gedankengänge von Michelle Obama gefesselt, beeindruckt und überrascht. Auch wenn ich nicht mit allem einig bin, nicht alles unterschreiben kann, was sie sagt und ich in manchen Dingen einfach anders denke als sie ist es für mich eine Bereicherung gewesen dieses Buch zu hören. Denn es erweitertet den Horizont, gibt einem die Möglichkeit Einblicke zu bekommen, von einer Person, die so ganz anders ist, als ich das bin. Welcher Problematik sie sich gegenüber sieht, wie sie diese Versucht zu lösen, was ihre Strategien sind. Das alles hilft einen bisschen einen Weg in dieser, doch so oft undurchsichtigen, Welt zu bekommen. Eine Ahnung davon zu erhaschen, wie man an Projekte gehen kann, was vielleicht wichtig ist und was nicht.
Wie auch in dem ersten Buch lernt man viel über die Person Michelle Obama kennen, lernt, wie sie denken, worauf sie achtet und was für sie die wichtigsten Punkte im Leben darstellen.
Manchmal wiederholt sie Sachen sehr häufig, das könnte jemandem auf die Nerven gehen, für mich verdeutlichte es nur, wie wichtig ihr diese Dinge waren und sind.

Man kann viel lernen, von dieser beeindruckenden Frau.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Großartig

Gewitterleuchten

Ich liebe diese Reihe so sehr! Das es nun das dritte Buch war und die Reihe damit endet tut mir im Herzen weh.

Auch Gewitterleuchten hat mich total in den Bann gezogen. Das Buch wegzulegen war mir kaum möglich, denn ich habe die Geschichte zwischen Leo und Aaron so geliebt - hab gehofft, gebangt und gezittert. Ich habe sie so schnell ins Herz geschlossen!
Eine absolutes Wohlfühlbuch - so wie die ganze Reihe!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Absolutes Highlight für mich!!!

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

Wie soll ich nur anfangen? Dieses Buch bedeutet mir so unfassbar viel - denn es gibt so viele wichtigen Gedanken und Themen in diesem, dass ich es nicht für möglich gehalten habe auf so wenigen Seiten so viel Ausdruck zu bringen.
Ava Reed hat hier einen Schatz geschrieben, für alle die kämpfen, sich nicht verstanden fühlen, ein Semikolon brauchen.

Dieses Buch hat die Themen Depressionen, Angststörung und Panikattacken. Es geht um das Verständnis dieser Krankheiten, dem verstehen als betroffene Person damit umzugehen, den „Auslöser“ zu finden. Eine Lanze zu brechen, für so viele, die nicht ernst genommen werden, sich einfach „zusammenreißen“ sollen und einfach Dinge erledigen soll - wenn es wirklich so einfach wäre, würde man es machen. Es geht um diesen unendlich schmerzhaften Prozess, von Verständnis für einen selber, sich Hilfe zu holen und nicht direkt aufzugeben, wenn einem nicht direkt geholfen werden kann.
So viele wichtige Stationen, die man bei einer solchen Krankheit macht, spricht Ava Reed an, verpackt diese in Worte und Gefühle.
Zudem eine chronische, nicht heilbare Krankheit, das leben mit dieser und das auch eine Krankheit die einen besonders macht, nicht das ist, was die betroffene Person hören möchte.

das Buch ist schmerzhaft, ehrlich und herzzerreißend. Einerseits bin ich durch die Seiten geflogen, auf der anderen Seite musste ich es zwischendrin zuklappen, durchatmen um nicht darin zu ersticken. So mitgerissen hat mich dieses Buch.

Ava Reed hat hier eine unfassbare gute Arbeit geleistet und mir und ich denke vielen anderen betroffenen aus der Seele gesprochen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Unfassbar spannend

Die Burg

Spannend von er ersten bis zur letzen Seite. Ursula Poznanski besticht mal wieder durch eine unfassbar Spannende Geschichte. Von Anfang an, wurde ich gefesselt, von den Menschen, von der Burg und von der Idee dahinter. Wieder auch ein Szenario, welches man sich in der Realität nicht ausmalen möchte und doch irgendwie so nah wirkt, als könnte es wirklich passieren.
Ursula Poznanski hat auf eine Kombination zwischen ganz alt und extrem neu gesetzt - und das hat für mich sehr gut funktioniert. Die Kulisse einer uralten Burg, welche aufwendig restauriert wurde mit der Kombination der KI und den vielen LED Screens war einerseits so schwer zu fassen und andererseits für mich sehr passend. Toll auch, dass die Charaktere sich so uneinig waren, ob diese Kombination nun passt oder auch nicht. Und diese Diskrepanz immer wieder auch aufgegriffen wurde.
An sich hat mich die Entwicklung der Charaktere sehr a das Buch “Nichts” erinnert. Diese Wandlung, die man einer Person aufzwingen kann wenn eben das Leid groß genug ist, ist einerseits so erschreckend und andererseits so gut nachzuvollziehen. Auch die Entwicklung der Charaktere war für mich passend und hatten seine logischen Konsequenzen.
Mich hat das Buch in vielen Teilen so mitgenommen, dass ich auch manchmal bewusst Zeit brauchte um wieder Abstand zum Geschehen zu bekommen, sonst hätte ich mich selbst irgendwann verloren - in dem Buch, in der Geschichte und in der Burg.
Den Weg der Personen habe ich immer versucht in der Karte mitzuverfolgen, das hat mal mehr und mal weniger geklappt. Das hat mich teilweise gestört, aber andererseits hat das die Stimmung wieder unterstützt - als hatte sowohl was gutes, als auch für mich etwas nervenaufreibendes. Das es aber allgemein eine Karte dazu gibt fand ich sehr gut, so konnte man sich besser orientieren. Das hat das alles ein bisschen realistischer und nahbarer gemacht - toll!
Die Auflösung der Geschichte für mich war sehr überraschend, aber das liegt sicher auch daran, dass ich es bei Frau Poznanski aufgegeben hat zu raten, wie sich der Plot auflöst, da ich meistens eh daneben liege.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Viele Eindrücke

Ich bin dann mal weg

Es ist nicht das erste mal, dass ich dieses Hörbuch höre - und jedes mal fasziniert mich diese Geschichte wieder.

Sie bietet so viel, Witz, Ernsthaftigkeit, tiefe Gedanken, Trauer und ein unfassbarer Schatz an Erfahrungen.
Hape Kerkeling beschreibt seinen Weg auf dem Jakobsweg, aber nicht nur das, auch viele Anekdoten aus seinem Leben finden in diesem Hörbuch platz. Sein vorlesen lässt einen komplett in die Geschichte eintauchen. Die Beschreibungen der Menschen, der Umgebung und der verschiedenen Herbergen sind so realitätsnah, dass man oft das Gefühl hat, dabei zu sein. Die Menschen lernt man schnell lieben und freut sich mit Hape, wenn er sie wieder auf dem Weg trifft.
Das man den Weg laufen kann finde ich immer wieder faszinierend und bin erstaunt, was man alles erleben kann, wenn man mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht. Welche Beschwerden man auf sich nimmt, um diesen Weg zu gehen.
Diese Geschichte höre ich immer wieder gerne, lasse mich neu auf diesen Weg ein und freue mich wieder wie, als würde ich die Geschichte das erste mal hören.