Cover-Bild Run For Love
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Nina Dias

Run For Love

Das mit der Liebe? Läuft. | Body Positivity-Roman zum Wohlfühlen und Mitlachen

Wer vor der Liebe wegläuft, bewegt sich doch auch!

Luca ist fassungslos: Darüber, dass der Mann, der ihre beste Freundin in einer Bar belästigt hat, wegen einer blutigen Nase allen Ernstes Anzeige erstattet. Darüber, dass sie aus der Gerichtsverhandlung tatsächlich mit Sozialstunden rausgeht – vor allem aber: dass sie diese ausgerechnet in einem Jugendsportverein ableisten muss! Luca hasst Sport. Sie ist mit dem Credo aufgewachsen, dass man Sport macht, um dünn zu werden, und daran hat sie nun wirklich kein Interesse. Vor allem, weil ihre Mutter, seit diese in Rente ist, keine anderen Probleme mehr zu haben scheint als Lucas Figur. Dass der Leiter des Jugendclubs ein perfekt durchtrainierter Sunnyboy ist, macht Luca die Strafe keineswegs schmackhafter. Schließlich hat sie Besseres zu tun, als sich von einem Fitnesshäschen den Kopf verdrehen zu lassen. Oder?

Authentisch & nah: eine bezaubernde Hauptfigur, die perfekt unperfekt ist

Das Must-Read, um sich mit dem Lieblingssnack aufs Sofa fallen zu lassen und die Füße hochzulegen. Witzig & wahr: Dieser Roman ist für alle, die schon mal das Größenschild aus ihren Hosen geschnitten haben und die Frage »Darf's ein bisschen mehr sein?« mit Ja beantworten.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Zu viele Themen auf zu wenig Seiten

Danke an den Ullstein Verlag und Vorablesen, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Nach der Leseprobe war ich super gespannt auf das Buch. Eine ...

Nach der Leseprobe war ich super gespannt auf das Buch. Eine plus size Protagonistin, die für sich einstehen kann, sozial relevante Themen und ein modern-frecher Schreibstil.

Insgesamt konnte mich das Buch aber nicht so umhauen, wie ich es nach der Leseprobe erwartet habe. Es werden zwar viele wichtige Themen angesprochen und Konflikte auch ausdiskutiert, auch wenn es geschmerzt hat, aber es war etwas sehr viel in knapp 320 Seiten: Body Positivity, Fat Shaming, Sexismus, Feminismus, Medical Gaslighting (bzw. Fat Shaming im medizinischen Kontext), Freundschaft, Liebe, Mobbing, ... it was a lot. Ich finde natürlich all diese Themen mega wichtig, aber ich hätte mir einen stärkeren Fokus auf Body Positivity/Fat Shaming gewünscht; den Konflikt zwischen den Mädels im Jugendzentrum hätte man z.B. auch gut rauslassen können, das Buch hatte auch so schon genug zu sagen und so ist manches untergegangen in dem Schwall aus Themen.

Der Cast an Charakteren um Protagonistin Luca war relativ klein, aber richtig viel sind die ja auch nicht vorgekommen. Bzw. wenn, dann wurden sie von Lucas starker Persönlichkeit überschattet. Aber die Gespräche unter Freundinnen haben mir gut gefallen, die Café-Szenen mit Amelie, die Berlin Vibes. Auch war das Buch gut geschrieben und hat sich schnell lesen lassen.

Ein anderer Punkt, den ich so semi fand, war leider die Liebesgeschichte. Es ging gefühlt von 0 auf 100, nach wenigen Seiten waren die beiden Protagonisten schon richtig am Rummachen und bei mir ist da leider keine Chemie rübergekommen.

Einen Kritikpunkt aus vielen anderen Rezensionen kann ich allerdings nicht teilen. Luca wird da als unsympathisch und egoistisch dargestellt; und ich glaube, dass liegt einfach daran, dass Luca so eine überselbstbewusste Person sein SOLL, also sie soll "gemein" zu ihrer besten Freundin oder Noels Freunden sein, damit sie mal merkt, dass sich die Welt nicht nur um sie dreht und damit sie wachsen kann. Ich glaube nämlich, dass dieses Buch eher eine Geschichte über Selbstfindung einer Frau ist, statt eine klassische Liebesgeschichte.

Insgesamt gibt es 3 von 5 Sternen von mir. Man kann das Buch lesen; ich persönlich finde es aber thematisch etwas überladen und unfokussiert, obwohl es eigentlich sehr viele wichtige Themen anspricht, die leider zu wenig Seiten bekommen - genau wie die Love Story.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein Buch mit vielen wichtigen Themen

In dieser Geschichte begleiten wir Luca. Wegen einem unglücklichen Zwischenfall wird sie dazu verdonnert Sozialstunden in einem Jungendheim ableisten zu müssen. Klingt am Anfang schrecklich, ist es aber nicht, denn es gibt ja Noel, ihren heißen Kollegen. Sein einziger Makel? Er ist Sportler, und Luca kann mit Sport so gar nichts anfangen.

Das Cover ist süß und farbenfroh und stimmt einen sehr gut auf die Geschichte ein. Leider passt es in meinen Augen aber nicht so gut zum eigentlichen Inhalt. Bei mir jedenfalls hat es falsche Erwartungen geweckt.

Der Schreibstil ist locker-leicht und lässt sich toll lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Die Story selbst ging immer zügig voran, was sie bei der schieren Menge an Themen auch musste. Auf nur 320 Seiten werden hier sehr viele wichtige Themen wie Feminismus, Bodypositivity, fatshaming beim Arzt, verschiedene Probleme in Beziehungen oder Endometriose thematisiert. Alle Themen werden gut in die Geschichte eingeflossen und die Autorin schafft es auf charmante Art den Leser kurz und prägnant auf diese Probleme hinzuweisen. Dabei hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Autorin ihre Meinung, welche absolut richtig ist!, dabei einfach viel zu laut und gewollt verkündet, anstatt den Leser selbst zu der Erkenntnis kommen zu lassen.

Luca ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Prinzipiell mag ich sie als Charakter sehr gerne. Allerdings gingen mir ein paar Verhaltensweisen von ihr ziemlich auf die Nerven. In jeder Situation musste sie laut 'Feminismus!' rufen. Das war auf der einen Seite zwar interessant, weil viele Situationen für mich auf den ersten oder zweiten Blick nicht diskriminierend waren, bei genauerem Nachdenken jedoch schon so ausgelegt werden können. Ob man sich an solchen Verhaltensweisen stören lässt oder nicht, muss schlussendlich jeder selbst entscheiden.

Alle weiteren Nebencharakter waren absolut Liebenswert, jedoch auch sehr Stereotypisch. Dennoch mochte ich Charles, Lucas beste Freundin sehr gerne. Durch sie wurde das das Thema der 'eingeschlafenen langen Beziehungen' in die Story gebracht. Etwas worüber man viel zu wenig liest und was man eigentlich auch mehr bräuchte. Hier bekommt man leider auch nicht viel davon mit. Das Problem ist zwar da, wird aber nicht angegangen. Dafür war das Buch einfach zu kurz.

Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch und für jeden der einen Crashkurs in gesellschaftlichen Problemen der heutigen Zeit haben möchte. Leider war das Buch schlussendlich doch sehr stereotypisch und einfach zu kurz um jedem Thema die Aufmerksamkeit zu schenken die es verdient.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Gemischte Gefühle

Es war mein erstes Buch der Autorin und der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen.

Die Themen Bodyshaming und Feminismus waren auch interessant und wichtig. Allerdings hat es mir die Protagonistin Luca recht schwer gemacht. Sie war egoistisch, beladen mit Vorurteilen und etwas übergriffig. Und das in jeder Szene. Ob mit ihrer Freundin Charles, der Kollegin oder dem Love Interest Noel. Die Einsicht kam dann bei 90 % der Geschichte. Und auch wenn es auf Unsicherheit ihrerseits basierte, war es einfach schwer zu ertragen für mich.
Die Nebencharaktere mochte ich alle sehr. Auch Noel war klasse. Die Chemie der beiden war auch schön zu lesen, nahm jedoch eher wenig Raum ein.
Es gab eine Unzahl wichtiger Themen, die die Autorin hier untergebracht hat und ich glaube da wäre weniger mehr gewesen.
So kam ich zwar recht schnell durch das Buch und es war durchaus spannend zu lesen, jedoch hätte mir eine etwas entspanntere Luca besser gefallen.
Aber das ist ja auch bekanntlich Geschmackssache.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Sozialstunden

Luca und ihre Freundin Charles sitzen in einer Bar und unterhalten sich, als sie massiv von einem Mann belästigt werden. Irgendwann platzt Luca der Kragen - und dem Kerl dadurch die Nase. Weil er Anzeige erstattet, muss Luca Sozialstunden leisten, ausgerechnet in einem Jugendclub und ausgerechnet mit dem durchtrainierten Jugendtrainer Noel. Zwischen ihnen fliegen von Anfang an die Funken, nur kann Luca nicht glauben, dass einer wie er etwas Ernsthaftes mit einer wie ihr haben möchte. Und dann sind da noch Lucas Mutter, die knallhart Bodyshaming bei ihr praktiziert, und ihre Freundin Charles, deren perfektes Leben gar nicht so perfekt ist, wie es scheint.

Mir ist klar, was die Autorin beabsichtigt: Es soll ein humorvolles Buch über eine mehrgewichtige Frau sein, die zu sich steht oder wenigstens lernt, sich zu lieben, wie sie ist. Allerdings erweist sie damit normalen Mädchen einen Bärendienst. Luca wird als 1,80 m große Frau beschrieben und alle schreien "zu fett", weil sie Größe 44 trägt? Echt jetzt? Ich habe eine Freundin, die völlig normalgewichtig ist und bei weitem keine Leuchtturmgrößen aufweisen kann und die trägt 44. Also fängt hier schon mal der Ärger an. Wenn Frauen oder Mädchen das hier lesen, müssen sie ja schon Komplexe kriegen. Und es geht weiter: Plötzlich fängt Luca zu laufen an - aus Wut. Und dann immer wieder regelmäßig. Wenigstens wird sie keine Marathonläuferin oder trägt auf einmal Größe XS, aber welche Message soll da übertragen werden? Sport nur aus Wut? Um sich abzureagieren? Zum Spaß scheint ja völlig unmöglich zu sein. Dazu pendelt die Geschichte zwischen Überreaktionen von Luca - die übrigens immer Toleranz von allen einfordert, aber selbst nur wenig davon austeilt - und dem absoluten Verständnis von Noel und dessen perfekter Freundesgruppe hin und her. Da gab es irgendwie trotz stark an den Haaren herbeigezogenen Beziehungsproblemen absolut keine, um diese dann zu lösen. Und last but not least: Wenn schon die Autorin keine Ahnung von Inquit-Formeln hat, sollte es wenigstens im Lektorat korrigiert werden. Das ist kein gutes Handwerk. 2.5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Wer vor der Liebe wegläuft, bewegt sich doch auch!

Luca muss aufgrund einer Handgreiflichkeit Sozialstunden in einem Jugendhaus ableisten. Dort lernt sie Noël kennen, der eigentlich gar nicht ihr Typ ist, ihr aber dennoch den Kopf verdreht.

Wenn ...

Wenn ich wirklich ehrlich sein soll, dann bin ich ich etwas zwiegespalten, was meine Gefühle zu diesem Roman angeht. Auf der einen Seite finde ich Bücher, die Body Positivity thematisieren und mit Klischees aufräumen möchten, echt toll. Vor allem mag ich selbstbewusste und sich selbst liebende Frauen als Protagonistinnen. Allerdings konnte ich mich kein bisschen mit der Protagonistin Luca anfreunden. In der Tat habe ich eher ihre beste Freundin Charles etwas bemitleidet, denn wer möchte schon mit jemandem wie Luca befreundet sein? Für mich ist Luca der Inbegriff einer toxischen Freundin – rein freundschaftlich, aber auch beziehungstechnisch gesehen. Ihre beste Freundin Charles ist seit Jahren eine Freundin, die es im Leben wohl nur einmal gibt. Sie hört zu und gibt Ratschläge, wenn danach gefragt wird. Luca hingegen ist so selbstbezogen, ignorant und egoistisch, dass es ihr nicht einmal auffällt, in welch ein großes, tiefes, schwarzes Loch ihre beste Freundin gefallen ist. Nein, noch viel schlimmer: Sie merkt es, aber im Grunde sind ihr die eigenen „Probleme“ viel wichtiger. Und dann trifft Luca doch tatsächlich einen Mann, der sie abgöttisch verehrt – und zwar mit all ihren Macken… Aber was macht Luca??? Genau, sie stempelt Noël direkt bei der ersten Begegnung aufgrund seiner Äußerlichkeiten ab, springt mit einem wildfremden Mann in die Kiste, weil sie sauer auf Noël ist, und verurteilt seine Freunde, ohne diese je kennengelernt zu haben. Wer im Glashaus sitzt, sollte eigentlich nicht mit Steinen werfen. Das, was du von deinen Mitmenschen erwartest, solltest du grundsätzlich auch selbst befolgen. Und davon ist Luca meilenweit entfernt. Vor allem fand ich es ziemlich unpassend, wie sie Amelie als „fleischgewordene Disneyprinzessin“ bezeichnet. Sorry, aber das geht ja mal gar nicht. Auch wenn ich mit der Protagonistin also nicht warm geworden bin, kam ich aufgrund des lockeren Schreibstils recht gut und zügig durchs Buch. Das war aber auch schon alles, was ich positiv hervorheben kann. Um ehrlich zu sein, war tatsächlich das Cover der entscheidende Faktor, weshalb ich das Buch lesen wollte. Sowohl der Titel als auch die beiden abgebildeten Protagonisten implizieren, dass es in dem Buch vorranging um Sport gehen könnte. Auch vom Klappentext her könnte man meinen, dass Noël nicht nur durchtrainiert ist, sondern Tag und Nacht Sport treibt. Alles in allem ging Luca aber nur zum Frustabbau ein paar Mal laufen – keine drei Kilometer am Stück. That’s it. Keine Ahnung, aber irgendwie hatte ich einfach eine ganz andere Geschichte erwartet.

Fazit:
„Run For Love“ von Nina Dias spricht Themen an, die ich grundsätzlich sehr wichtig finde. Leider hapert es ein wenig an der Umsetzung, weshalb ich leider nur 2,5 von 5 Sternchen vergeben kann.