Profilbild von pelly

pelly

online

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Überwältigende und fesselnde Geschichte

Das andere Tal

Nach dem Ende dieses Buches muss ich weiterhin an diese überwältigende Handlung denken. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und einen nicht loslassen will. Ich bin so dankbar, dass das Schicksal mir dieses unfassbar gute Buch gezeigt hat.

Zunächst einmal hat mir das Cover schon sehr gefallen. Natürlich ist es eher schlicht gestaltet worden, in dem einheitlichen Stil der Bücher, den wir aus dem Diogenes-Verlag gewohnt sind. Aber die Malerei des Tals in Aquarell reicht vollkommen aus, um dem Buch einen ästhetischen Touch zu verleihen und gleichzeitig das Kernelement dieses Buches zu präsentieren.

In dem Buch steht das Tal im Mittelpunkt, in dem das Leben im Osten und Westen genau das gleiche ist, jedoch um 20 Jahre versetzt. Wie verschiedene Zeitdimensionen der Gegenwart, die nebeneinander existieren.
Odile, die Protagonistin dieses Buches, erfährt durch den Besuch der Eltern ihres Freundes aus der Zukunft, dass ihr Freund Edme sterben wird.
Die Umsetzung dieses Konzeptes ist dem Autor sehr gut gelungen. Nicht nur, da solche Themen im Allgemeinen sehr komplex sind und viel Planung benötigen, da vieles berücksichtigt werden muss. Sei es der Dominoeffekt oder Zeitparadoxen. Der Autor hat hierbei auf jedes Detail gedacht und dem roten Faden bis zum Ende treu bleiben können.

Der Tod Edmes, dem Freund der Protagonistin, ist dem Leser bewusst, auch bereits aus dem Klappentext. Das macht es fesselnd, da man sich um die Umstände des Todes Gedanken macht und sich ständig fragt, ob Odile es irgendwie schaffen wird, den Tod rückgängig zu machen.

Das Werk beinhaltet dystopische und philosophische Ansätze, die dazu führen, dass man selbst nachts um vier sich Gedanken zu diesem Buch macht. Es regt auch an, eigene Theorien aufzustellen, bis man dann von den vielen Wendungen überrascht und verblüfft wird.

Es gibt eine große Bandbreite an Charakteren. Bei manchen Büchern kann man bei vielen Charakteren durcheinander kommen. Hier war das nicht der Fall: der Autor hat es geschafft, dass die Leser die Charaktere so gut wie möglich und nötig kennen lernt. Ganz besonders liegt der Fokus natürlich auf der Protagonistin Odile, insbesondere dessen Reife wird im weiteren Verlauf gekonnt dargestellt. Auch ihre positiven und negativen Gefühle konnte man mitfühlen, das macht sie ebenfalls sehr authentisch.

Ich hätte nicht gedacht, dass es das erste Buch dieses Autors ist. Bei solch komplexen Themen muss der Schreibstil stimmen, damit die Leser nicht verwirrt werden. Der Schreibstil des Autors ist sehr professionell und ließ sich flüssig und verständlich, sodass ich nie Probleme hatte mit dem Konzept mitzukommen.

Ich spreche meine vollste Empfehlung für dieses Buch aus. Nicht nur wegen des mitreißenden Plots, sondern auch weil dieses Buch die Leser zum Nachdenken anregt und extrem fesselnd ist.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Fesselnde Geschichte mit Garten 1x1

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")

Das Cover ist ein wahrer Blickfang, da es so viele Details darauf gibt und es perfekt zur Geschichte passt. Dazu gibt es glänzende Prägungen, die das Cover noch hochwertiger erscheinen lassen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr einfach, verständlich und Zielgruppengerecht. Es gibt hier und da auch umgangssprachliche Wörter.
Das Besondere an diesem Buch sind die vielen tollen Anleitungen zum Thema Gärtnern. Und nach einigen Seiten kam schon die erste Anleitung: Schritt für Schritt illustriert und einfach beschrieben. Diese laden direkt zum Nachmachen ein.

Man merkt deutlich, dass die Autorin vom Fach ist, da den Leser:innen die Leidenschaft für Pflanzen gelungen nähergebracht wird. Man lernt, dass jede:r Gärtnerei lernen kann und noch dazu mit den einfachsten Mitteln, wie Eierkartons oder Eimer, einen paradiesischen Garten zaubern kann.
Mir haben die vielen Fakten, Tipps und Tricks, die man übers Gärtnern lernt, sehr gefallen, da sie wirklich sehr nützlich sind.
Erwähnenswert ist, dass die Familienkonstellation von der Hauptfigur Toni mal was anderes ist, als in vielen anderen Kinderbüchern. Diversität ist auf jeden Fall präsent, auch bei den Nachbarn des Hauses.
Alle paar Seiten gibt es Illustrationen im Doodle-Stil, die perfekt zur Geschichte passen.
Es gibt eine große Palette an Charakteren in diesem Buch, diese sind besonders authentisch, da sie ihre guten und schlechten Eigenschaften haben. Einige der Charaktere machen tolle Entwicklungen durch, die mir sehr gefallen haben. In diesem Buch wird die Teamarbeit ebenfalls sehr groß geschrieben: ein weiterer Pluspunkt!

Mein Fazit lautet, dass dieses Buch sehr lesenswert ist, da es viel Wissen vom Garten-Profi gibt. Noch dazu macht es Spaß, die Kinder beim Gärtnern zu begleiten, sodass es beim Lesen sehr fesselnd ist. Besonders empfehlenswert ist das Buch für Kinder, die gerne selbst das Gärtnern lernen möchten, denn dazu bietet dieses Buch eine sehr gute Grundlage.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Spannend und abenteuerlich

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Das Cover hat mich direkt angesprochen, da der Drache darauf sehr niedlich aussieht. Zudem gibt es überall goldene Prägungen, die hübsch glänzen und das Cover sehr edel erscheinen lassen.

Es geht um Mädchen, ...

Es geht um Mädchen, die in einer magischen Welt zu Dragon Girls, also Drachenmädchen, werden. In dieser Form kommt das Thema eher selten in Büchern vor, da Drachen meistens mit Jungs in Verbindung gebracht werden. Daher finde ich es umso schöner, dass es nun eine Drachengeschichte gibt, in der Mädchen die Hauptrolle spielen.
Die Umsetzung hat mir ebenfalls sehr gefallen, da die Dragon Girls nicht nur wie Drachen aussehen, sondern auch ihre Eigenschaften haben. Dazu ist es an sehr vielen Stellen echt spannend und zum Mitfiebern. Die Geschichte hat direkt im Geschehen begonnen, es gab keine langen Einleitungen über die Charaktere oder ähnliches. Im Vordergrund stand eher das Abenteuer, welches die drei gemeinsam meisterten.

Der Schreibstil ist sehr einfach und verständlich geschrieben. Es gibt keine unanständigen Wörter - also perfekt für die jüngere Zielgruppe. Zudem sind die Kapitel nicht zu lang und an vielen Stellen gibt es Illustrationen zu sehen, die das Abenteuer untermalen.

Die Figuren haben mir sehr gefallen. Unter anderem lag es auch daran, dass sie sich alle auf Anhieb gut verstanden haben und es auch nie zankereien oder dergleichen gab. Es war von Anfang an ein harmonisches Team, welches bis zum Schluss zusammengehalten hat.

Mir hat das Buch sehr gefallen, da es sehr spannend geschrieben ist und die Charaktere sehr sympathisch sind. Dazu ist der Schreibstil sehr einfach zu verstehen, also perfekt für jüngere Leser:innen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Mega lustig und spannend!

Wer schnappt Ronaldo?

Das Cover hat mir schon sehr gefallen, da mir die Zeichnung vom Chamäleon sehr gefällt. Die Blätter drumherum bilden einen schönen Rahmen dazu.

Der Schreibstil ist so witzig! Auch wenn viele umgangssprachliche ...

Der Schreibstil ist so witzig! Auch wenn viele umgangssprachliche Wörter dabei sind, hat es mich überhaupt nicht gestört, da sie perfekt zu Nivin, der Hauptfigur passen. Jugendsprache ist in diesem Buch sehr präsent. Ich finde, dass dadurch die Figuren viel authentischer erscheinen. Das hat bestimmt auch damit zu tun, dass der Autor an einer Schule arbeitet und die Jugendsprache von den Schüler:Innen daher am besten kennt.

Im Buch blieb es gefühlt konstant spannend, das ist auch der Grund, warum ich das Buch unbedingt weiterlesen musste. Ich musste einfach mit Nivin mitfiebern, dass sie das Chamäleon findet, damit sie ihrem Traum vom eigenen Zimmer näher kommt.

Es kamen immer wieder neue Charaktere hinzu, die alle echt sehr authentisch waren. Sei es der Laubenpieper Heinz, der alle Klischees erfüllt oder weitere der tollen Charaktere: alle haben mir sehr gefallen!

Dass die Geschichte in Berlin spielt, fand ich ebenfalls sehr toll. Viele Orte waren mir als Berlinerin bekannt, sodass ich beim Lesen viel Spaß hatte.

Mir hat das Setting der Kleingärten sehr gefallen, da es mal was anderes ist und noch dazu sehr gut umgesetzt wurde.

Die Illustrationen im Inneren wurden echt gut gezeichnet. Die Mimiken sind so gut umgesetzt worden. Die Geschichte war ja schon an vielen Stellen so lustig, aber die Illustrationen waren das Sahnehäubchen darauf.

Mein Fazit lautet, dass dieses Buch trotz vieler umgangssprachlicher Wörter sehr empfehlenswert ist! Ich habe lange nicht mehr bei einem Buch so sehr lachen müssen. Die Altersempfehlung lautet 9 Jahre, jedoch hatte ich als junge Erwachsene ebenfalls sehr viel Spaß, sodass ich das Buch auch Erwachsenen Leser:innen empfehlen würde.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Mit Ninja-Power den Wald retten

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Das Cover sah schon recht niedlich und gleichzeitig auch witzig aus. Wenn man das Buch öffnet, springt einem eine farbige und detaillierte Landkarte entgegen, in der die ganzen Orte des Buches eingezeichnet wurden. Mir hat das sehr gefallen, da man sich alles so besser vorstellen konnte. Hinten im Buch gibt es farbige Steckbriefe der Hauptfiguren.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der Wortschatz ist Zielgruppengerecht. Es gibt auch viele umgangssprachliche Wörter zu lesen, aber das hat nicht gestört. Im Gegenteil: es hat sehr gut zur Geschichte gepasst. An einigen Stellen ist es sehr humorvoll geschrieben worden, sodass ich oft grinsen musste. Ab und zu wurden Soundeffekte mit eingebracht wie “flatsch”, das hat mir ebenfalls sehr gefallen. Sehr witzig fand ich auch, dass Begriffe aus der Menschensprache, die die Tiere nicht kannten, sehr lustig von den Tieren umbenannt wurden. Manche Bemerkungen der Tiere waren ebenfalls sehr lustig.

Alle paar Seiten kamen großflächige Illustrationen zum Vorschein, die die Szenen sehr gut untermalt haben. Man konnte sich einige Stellen so besser vorstellen. Das besondere an den Illustrationen ist, dass sie vom Autor selbst stammen. Die Illustrationen passen perfekt zu den Charakteren und zur Geschichte, da der Stil comichaft und witzig ist.

Was mir am meisten über dieses Buch gefallen hat, ist das Thema dahinter. Denn es geht um Tiere (+ ein Mädchen), die ihren Lebensraum, den Wald, mit aller Kraft schützen wollen.
Denn mit welchem Recht bauen Menschen überhaupt auf Waldgrund? Er ist schließlich Lebensraum für viele Lebewesen und noch dazu braucht der Mensch den Wald als eine Quelle für Sauerstoff. Die Wichtigkeit des Waldes mit seinen Gründen wird ebenfalls an einer Stelle erwähnt.
Ein sehr wichtiges Thema, welches den Kindern nähergebracht wird.

Die Unterholz-Ninjas sind allesamt eine witzige und chaotische Truppe. Alle haben ihre eigenen Stärken und Talente. Man lernt von ihnen, dass man auch in der Unterzahl viel erreichen kann.

Zum Spannungsaufbau lässt sich sagen, dass, bis es so richtig losging mit der Ninja-Power, es eine lange Zeit der Vorbereitung gab. Doch als es dann richtig losging mit der Ninja-Power, gab es sehr viel Action und Spannung. Die Vorbereitung war halt auch sehr wichtig und daher fand ich es so ganz ideal geschrieben.

Mein Fazit lautet, dass es ein sehr lustiges Buch für Kinder ist, welches das Thema Umweltaktivismus / Umweltschutz aufgreift. Es gibt witzige Tiere in der Hauptfigur, tolle Illustrationen und noch dazu Ninja-Power.