Cover-Bild Dragon Girls – Azmina, der Golddrache
Band 1 der Reihe "Die Dragon Girls-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Drachenstarkes Fantasy-Abenteuer ab 7 Jahren
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Azmina entdeckt ihre geheime Drachenkraft

Ein drachenstarker Reihenstart
Azmina und ihre Freundinnen können es kaum glauben: Sie sind Dragon Girls! Sie können glitzerndes Feuer spucken, durch die Lüfte schweben und mit allen Kreaturen des Zauberwaldes sprechen. Doch als Dragon Girls sind sie auch die Beschützer des Waldes und müssen die Schattenkobolde davon abhalten, den Zauberwald für immer zu verdunkeln.

• Starke Identifikationsfiguren, starke Themen: Freundschaft, magische Welten, Hilfsbereitschaft
  • Kurze, niedrigschwellige Texte für angehende Leser:innen
  • Limitierte Erstauflage mit beigelegter Glitzersammelkarte

Alle Bücher der Reihe ›Dragon Girls‹:
Band 1: Azmina, der Golddrache
Band 2: Willa, der Silberdrache
Band 3: Naomi, der Regenbogendrache
Band 4: Mei, der Rubindrache

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Sammelkarte . Sobald die Sammelkarten-A usgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Sammelkarte aus.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Drachenmädchen

Azmina kommt nach einem Umzug in eine neue Schule und hat dort noch keine Freunde. Als sie im Garten ein Lied hört, was sie magisch anzieht, findet sie sich plötzlich im Zauberwald wieder. Und - sie ist ein Drache!
Zusammen mit zwei anderen Dragon Girls bekommt sie die Aufgabe, den Zauberwald zu retten.
Die Geschichte ist wirklich süß. Meine Tochter ist 7 und hatte sehr viel Freude daran. Mit persönlich ging tatsächlich alles etwas zu schnell. Man erfährt kaum etwas über Azmina, sondern ist plötzlich mitten im Geschehen und verfolgt die drei Drachenmädchen auf ihrem Abenteuer. Genauso schnell war es dann auch schon wieder vorbei. Für jüngere Leser:innen vermutlich passend, da die Aufmerksamkeitsspanne noch nicht so wahnsinnig lang reicht. Meine Tochter möchte jedenfalls mehr davon und ich habe festgestellt, dass nicht nur zeitgleich ein weiterer Teil und der dritte im Juni erscheint - nein, die Serie hat im Original tatsächlich bereits 12 Teile! Ich hoffe, das wir mehr von den Büchern bekommen, denn der nächste Teil wurde schon auf den Wunschzettel geschrieben.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Azminas Abenteuer

Zum Buch:

Zum Buch:

Azmina ist umgezogen und hat noch keine Freunde. Als sie alleine durch den Garten zieht, hört sie ein Lied, das sie anzieht. Als sie es singt, wird wie auf wundersame Weise in den Wald gezogen und verwandelt sich in einen Drachen. Dort trifft sie auf zwei weitere Drachen, die beiden sind auch Mädchen aus ihrer neuen Schule. Zusammen sind sie die Dragon Girls und bekommen von der Baumkönigin einen Auftrag, sie müssen den Zauberwald retten.

Ein Buch für Grundschulkinder und geübte ErstleserInnen. Relativ großer Text, kurze Kapitel, einige Illustrationen, aber nicht auf jeder Seite. Die Illustrationen passen gut zu dem Gelesenen.
Der Text ist einfach zu lesen, dem Lesealter entsprechend. Allerdings geht es mir zu schnell, es gibt kaum Vorlauf, es fehr sofort zur Sache. Die Geschichte ist durchaus spannend, die Mädchen halten gut zusammen, sie erleben ein großes Abenteuer. Ich hätte es gerne ausführlicher gehabt, aber für Kinder passt es wohl.
Als kleine Zugabe ist dem Buch eine Charakterkarte über den goldenen Drachen beigelegt.

Veröffentlicht am 28.02.2024

schön

Das Cover ist ein wahrer Traum und wirklich gut gelungen. Der Titel passt auch perfekt.

Die kleinen Illustrationen und die groß geschrieben Texte machen das Buch sehr lesenswert.

Nun zum Inhalt: ...

Nun zum Inhalt: Azmina darf das Abenteuer ihres Lebens starten. An einen schönen Tag beim Faulenzen folgt sie einen Geräusch und landet im Zauberwald. Dort dürfen wir miterleben, wie sie sich in einen Drachen verwandelt. Und was für ein hübsches Exemplar!!

Sie muss den Zauberwald vor den Schattenkobolden retten und erhält hier tatkräftige Unterstützung von den anderen Drachen Mädels.

Eins hübscher als das andere!

Die Seiten fliegen nur so dahin und warten noch mit einer tollen Glitzerkarte auf.

Nun würden wir die Reihe gerne weiterlesen. Am Buchende dürfen wir schon in das zweite Abenteuer rund um Willa reinschnuppern.
Und es verspricht genau so toll zu werden.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Bilder im Buch nur schwarzweiß

Azmina kann sich in einen Drachen verwandeln. Gemeinsam mit zwei anderen Mädels muss sie für die Baumkönigin ein dringendes Problem lösen.

Das Cover bezaubert mit einem Orang- goldenen Drachen, dessen ...

Das Cover bezaubert mit einem Orang- goldenen Drachen, dessen goldene Anteile herrlich glitzern.
Das ist Azmina, der Golddrache. Sie lernt auch noch Willa und Naomi als Silber- und Regenbogendrachen kennen und sie werden Freundinnen.

Leider sind die Bilder im Buch nur in schwarz weiß, so dass durch die Graustufen die Drachen leider nicht so gut raus kommen. Sicherlich nicht nur ein Zusammenhang mit der Geschichte, sondern auch ein finanzieller Aspekt, aber schade.
Das reißt auch die Glitzerkarte von Azmina als Golddrache, die dem Buch beigelegt ist , nicht wirklich raus.

Die Geschichte ist kindgerecht spannend. Die drei Drachenmädels müssen der Baumkönigin helfen den Zauberwald vor den Schattenkobolden zu retten. Diese haben eine dunkle Wolkendecke über alles gelegt. Darum auch die dunklen Bilder im Buch.
So müssen die drei erst mal ein Rätsel lösen und dann die richtigen Zutaten besorgen, um gegen den Zauber angehen zu können.
Dabei geht es streckenweise sehr heiß für Azmina her.

Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt und eignet sich gut zum Vorlesen.

Ein spannender, erster Band,dem schon im Frühjahr 24 der nächste folgen soll. Eine Leseprobe dazu befindet sich hinten im Buch.

Aufgrund der Bilder ziehe ich einen Stern bei der Bewertung ab.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Fantasy-Abenteuer für Erstleser

Das schöne Cover mit dem goldenen Drachen ist ein echter Blickfang. "Dragon Girls: Azmina , der Golddrache" ist der erste Band dieser Reihe. Die Protagonistin Azmina entdeckt ihre magischen Kräfte und kann sich in einen Drachen verwandeln. Mit ihren Freundinnen muss sie den Wald beschützen. Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind wichtige Themen im Buch.

Das Buch richtet sich an eine eher junge Zielgruppe: ab sieben Jahren. Der Schreibstil ist entsprechend simpel und das Buch lässt sich sprachlich gut lesen.

Die Handlung ist aber etwas komplex und ich bin mir nicht sicher, ob es für die Zielgruppe passt. Der Erzählstil ist etwas merkwürdig: da dieser Band zeitgleich mit Band 2 (Willa, der Silberdrache) erscheint, werden Ereignisse aus letzterem erwähnt. Beim Lesen kann es verwirrend sein, da ein Teil der Geschichte im anderen Buch liegt und man keinen Überblick über die komplette Handlung hat. Man sollte also beide Bücher "zusammen" lesen.