Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Deluxe-Ausgabe mit atemberaubendem Farbschnitt. Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

** Der fulminante Fantasy-Erfolg ›Fourth Wing‹ in opulenter Deluxe-Ausstattung **

• mit atemberaubendem Farbschnitt
  • mit hochveredeltem Schutzumschlag
  • mit gestaltetem und bedrucktem Einband
  • mit farbigen Karten im Vor- und Nachsatz
  • mit Lesebändchen

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!

Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Bis jetzt mein Jahreshighlight!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch gefühlt überall auf Social Media gesehen, wollte dem Hype jedoch nicht so schnell verfallen. Ich habe ein halbes Jahr gewartet, bis Ich es zusammen mit meiner besten Freundin Julia gelesen hab. Danke für de schönen Buddyread und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Um was geht es?
Violet wird von ihrer Mutter, welche Generalin ist, gezwungen, sich den Drachenreitern anzuschließen. Eigentlich war es Violets Traum, sich dem Schreiberquadranten anzuschließen, aber weil ihre Geschwister ebenfalls Reiter sind, blieb ihr leider nichts Anderes übrig, als sich dem Wunsch ihrer Mutter zu beugen.
Als sie die Aufnahmeprüfung besteht, trifft sie dort auf ihren Kindheitsfreund Dain wieder, der ein Auge auf Violet werfen soll, da es bei den Reitern hart zugeht.
Ihr persönlicher Untergang sollte dort jedoch Xaden werden: Er ist ein Rebellionskind und Violets Mutter ist für den Tod seines Vaters verantwortlich, weshalb er Violet nicht wohlgesonnen ist. Allerdings hat das Schicksal einen schrägen Sinn für Humor und findet einen Weg, sie zueinanderfinden zu lassen, ob sie es wollen oder nicht...

Julia und ich haben das Buch schneller beendet als die zunächst vereinbarte Zeit, weil wir so begeistert waren!
Die Geschichte wird aus Violets Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich mich so besser in sie und ihre Gedankenwelt hineinversetzen konnte. Das letzte Kapitel wird aus Xadens Sicht geschrieben, was ich auch schön fand; ich hätte mir mehr Kapitel aus seiner Perspektive gewünscht!
Dafür, dass es High-Fantasy war und ich da normalerweise Einstiegsprobleme habe, bin ich sehr gut in die Geschichte hereingekommen. Das Worldbuilding war klasse, detailreich, dennoch gut verständlich.
Drachen spielen eine große Rolle und wie sie in Szene gesetzt wurden, fand ich überragend!
Der Spannungsbogen wurde ab Seite 1 bis zum Ende komplett aufrechterhalten; zwischendurch hat die Handlungen Wendungen angenommen, die mich teilweise komplett aus der Bahn geworfen haben!
Ich habe sowohl Violet als auch Xaden in mein Herz geschlossen. Man merkt schnell, dass sie facettenreiche ProtagonistInnen sind und es macht Spaß, sie immer mehr kennenlernen zu dürfen.
Ich bin mehr als gespannt auf den nächsten Teil, den ich mit Julia und Quynh zusammen lesen werde!

Lieblingszitate
"[...] Und Stärke bedeutet nicht immer physische Kraft, Violet."
"Hoffnung ist ein wankelmütiges, gefährliches Ding. Sie stiehlt deine Aufmerksamkeit und lenkt sie auf Möglichkeiten, anstatt sie dort zu lassen, wo sie hingehört - auf den Wahrscheinlichkeiten."
"Du hast die Kleinste mit dem größten Mut verteidigt. Und die Kraft des Mutes ist wichtiger als die Kraft der Muskeln."
"Es gibt nichts Heiligeres als das Archiv. Selbst Tempel können wiederaufgebaut werden, aber Bücher können nicht neu geschrieben werden."
"Aber wenn wir zulassen, dass Angst das kaputt macht, was zwischen uns ist, dann haben wir es nicht verdient."
"Es tut weh, wenn man alles, was man zu wissen glaubt, über den Haufen werfen muss. Lügen sind tröstlich. Die Wahrheit ist schmerzhaft."

Veröffentlicht am 16.02.2024

Wenn dein Leben vorherbestimmt ist, dann muss man das beste draus machen & alles nehmen was man bekommt oder nicht?

Du hast Lust auf ein unwiderstehliches Abenteuer, welches auf eine epische Liebesgeschichte trifft und eventuell all deine Erwartungen übertrifft? Dann ist Fourth Wing wahrscheinlich perfekt um deine nächste Lektüre zu werden!

Fourth Wing ist der erste Band von Rebecca Yarros Empyrian-Pentalogie (Fünfteiler), welcher sich rund um das Basgiath War College dreht.

Als ich zum ersten Mal von der Reihe und dem Buch aus reinen Zufall gelesen habe, war ich schon ziemlich neugierig, aber erst Tracy Wolffs Empfehlung zu dem Buch machte für mich den entscheidenden Punkt, um dieses Buch zu lesen. Denn wenn sie schon eine Empfehlung gibt, dann kann es gar nicht so schlecht sein oder?

Schriftgelehrte am renommierten Basgiath war College zu werden, war Violets größter Traum, welcher zerplatze, denn als Tochter der Generalin muss sie am Auswahlverfahren der Drachenteilnehmer teilnehmen. Nicht einmal die Hälfte aller Bewerber wird das erste Jahr überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Aufgrund ihrer Herkunft wollen die meisten Kadetten nichts mehr als Violets Tod…besonders Xaden, welcher der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern ist. Und ohne Frage auch der attraktivste von ihnen. Violet wird ausgerechnet ihm unterstellt, weswegen sie jeden Vorteil nutzen muss, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Violet, Liam, Rhiannon, Ridoc, Xaden, sowie all die anderen Charaktere und Drachen haben sich nach und nach mit ihren jeweiligen Darstellungen und Charakterzügen in mein Herz geschlichen und es vollkommen eingenommen – zumindest alle bis auf einen… Aber wer das ist werde ich dir nicht verraten, um das Leseerlebnis nicht vorweg zu nehmen.

In Anbetracht dessen, dass Fourth Wing den Grundstein für einen Fünfteiler bildet, muss man in den anfänglichen Kapiteln wirklich sehr aufmerksam lesen, um das Worldbuilding rund um das Basgiath War College zu verstehen. Hat man aber die Grundmauern erst mal verinnerlicht und quasi überwunden, so nimmt die Handlung stetig an Spannung und Leidenschaft zu!

Innerhalb der Story bekommt man als Leser immer wieder etappenweise neue Bruchstücke der Geschichte dieser Welt präsentiert und man hat auch stetig das Gefühl dazuzulernen, wie, als wenn man sich selber an dem College befinden würde… Auch die bereits erwähnte Liebesgeschichte, die ein ganz entscheidender Teil dieses Buches ist, hat mich förmlich an den Seiten kleben lassen. Sie entwickelt sich auf eine Art & Weise, die man wirklich schlecht beschreiben kann, denn sie ist eine unglaubliche Mischung mit einer so enormen Leidenschaft und Intensität! Absolut eine Achterbahn der Gefühle!!

Durch Rebecca´s so enorm lebendigen und realistischen Schreibstil hat man die Möglichkeit, selbst in die Haut der Charaktere zu schlüpfen, ihre Gefühle nachzuempfinden und auch all ihre Erfahrung hautnah miterleben zu können. Also man bekommt wirklich das volle Paket von Freude, Trauer, Verrat, Liebe..

Mit Fourth Wing hat Rebecca Yarros eine Welt geschaffen, die meiner Meinung mehr als nur ein Buch darstellt. Es ist ein Erlebnis der Emotionen, der anderen Art und für mich das absolute Lesehighlight der ersten beiden Quartale des laufenden Jahres!

Solltest du also eine Buchreihe suchen, die nicht so schnell endet, bist Fantasy Genre nicht ganz abgeneigt sein und möchtest eine Story, die mehr als dein Herz berührt? Dann ist dies eine klare Empfehlung für DICH!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Drachen!!

Achtung, diese Rezension kann ich einfach nicht ohne winzige Spoiler schreiben
Zusammenfassung

Achtung, diese Rezension kann ich einfach nicht ohne winzige Spoiler schreiben
Zusammenfassung
Violet Sorrengail hat ihr gesamtes Leben daraufhin gearbeitet eine Schriftgelehrte zu werden. Doch ihre Mutter ist Generalin der Drachenreiter und akzeptiert nicht, dass ihre Tochter eine andere Richtung als die Reiterkarriere einschlagen wird. Doch diese Ausbildung ist die tödlichste am gesamten College. Schon vor der ersten Herausforderung wird klar, dass auch ihr Nachname sie zur Zielscheibe macht, denn viele Kadetten trachten ihr nach dem Leben, weil ihre Mutter durch ihr Handeln einige Familien auseinandergebracht hat und deren Kinder, die jetzigen Kadetten, nach wie vor darunter leiden.

Schreibstil
Rebecca Yarros erzählt die Geschichte von Violet unfassbar mitreißend, spannend und humorvoll. Beim Lesen habe ich jegliche Emotion durchgemacht, auch wenn ich ein paar Wendungen vorhersehen konnte, ging es hier hauptsächlich um die Umsetzung. Auf keiner Seite habe ich mich gelangweilt gefühlt. Die Welt und das System waren ausreichend, aber nicht zu ausschweifend beschrieben.

Charaktere
Violet ist eine echte Kämpferin. Ursprünglich auf das Leben als Schriftgelehrte vorbereitet, entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte zu einer großartigen Reiterin. Sie wächst an ihren Aufgaben und löst Probleme auf ihre Art. Mit dem Köpfchen. Sie handelt nach dem, was ihr Herz ihr sagt. Ihr Mut und ihre Großherzigkeit machen sie zu der starken Kämpferin, die auch Tairn in ihr sieht.
Xaden ist ein Kind eines Aufständischen und trachte Violet, wie so viele Andere, nach dem Leben, um ihrer Mutter heimzuzahlen, was sie ihnen angetan hat. Er ist auch Geschwaderführer und hat ein Auge auf die Kadetten in seinem Geschwader, zu dem nun auch Violet gehört. Xaden gilt als einer der mächtigsten Kadetten des Basigath War College und wirkt mit seiner ruhigen, bedrohlichen Art hauptsächlich interessant und gefährlich auf Violet. Doch schon bald wird er mehr als nur einen guten Grund haben Violet zu beschützen statt sie zu töten.
Die Klassenkammeraden von Violet oder besser gesagt die Kadetten des ersten Jahres waren unfassbar toll zu lesen. Die Entwicklung der Gruppe zu sehen. Wie sie immer enger wurden, wie Leute neu in die Gruppe kamen und integriert wurden. Es wurde sich geholfen und einander vertraut. Das alles in einem College, in dem es normal ist einen anderen Kadetten, während des Unterrichts zu töten. Aber auch wie der Teil des Jahrganges, der sie hasst für sie immer weiter in den Hintergrund rücken kann, weil sie sich einfach wohl in ihrer kleinen Gruppe fühlt.
Die Drachen. Einfach großartig. Ich habe Tairn, Andarna und Sgaeyl geliebt. Ich fand es toll, dass gebundene Reiter mit ihren Drachen kommunizieren konnten. Der trockene Humor von Tairn und die pure Niedlichkeit von Andarna waren ein gelungener Kontrast.
Fazit
Ich habe den ersten Band dieser Reihe sehr gemocht. Die Geschichte nahm so schnell Fahrt auf, dass es keine Zeit für Längen gab. Der Schreibstil konnte mich mitnehmen und zu Violet hatte ich schnell eine gute Connection aufgebaut. Auch die Drachen holten mich ab. Durch den Aufbau des ersten Jahres und den verteilten Prüfungen gab es das gesamte Buch über immer neue Herausforderungen, denen sich Violet stellen musste. Klare Empfehlung. Ich freue mich auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Dieses Buch hat mich alle erdenklichen Emotionen durchleben lassen und ich weiß nicht wie ich jetzt weiterleben soll

。・:*˚:✧。 Wie jeder andere war ich sehr gehyped darauf, fourth wing zu lesen, aber nichts hätte mich auf diese Story vorbereiten können.
5☆!!!! 🤍

Ich habe das Buch um 2 Uhr nachts beendet da ich schlichtweg ...

5☆!!!! 🤍

Ich habe das Buch um 2 Uhr nachts beendet da ich schlichtweg nicht mit dem lesen aufhören konnte und ich weiß immernoch nicht was ich sagen soll, ich schwanke zwischen "was zur Hölle hab ich da gerade gelesen?" Und "wie in aller Welt soll ich jetzt normal weiterleben?"
Dieses Buch war alles. Spannend, traurig, süß, lustig, einfach unvergesslich. Ernsthaft.
Schon zu Anfang hat mich der Trope enemies to lovers gefesselt, dann aber die SPRECHENDEN Drachen?? Ich dachte es kann nicht mehr besser werden.
Ich lag sowasvon falsch.
Nicht nur, dass das Buch viel tiefgründiger ist als man zu Anfang denkt, es ist einfach eine found Family. Ich habe mich mit dieser Geschichte so verbunden gefühlt es ist unbeschreiblich 💌

Die letzten 100 Seiten haben mir aber nochmal den Rest gegeben, ich konnte mich vor Trauer und Schreck kaum erholen, und dann noch der letzte Satz??? Einfach ein kompletter plottwist.
Das Buch wird jetzt meine neue Persönlichkeit 🧚🏼‍♀️

Veröffentlicht am 05.02.2024

Absolutes Highlight

Ich gebe zu, dass ich anfänglich etwas skeptisch war dieses Buch zu beginnen, denn der Hype ist nun mal riesig und ich hatte Angst, dass ich enttäuscht werde und das Buch meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Aber es ist genau das passiert, was viele prophezeit haben; Fourth Wing hat mich vollkommen überzeugt!

Rebecca Yarros hat hier eine spannende, heiße, intensive und aufregende Geschichte geschrieben, die zurecht viele Leser begeistert. Ich liebe die Idee mit dem Basgiath War College, den verschiedenen Quadranten und Ausbildungen, die die Anwärter dort erlernen können.
Aber vor allem liebe ich Drachen abgöttisch! Genau die Momente mit den Drachen haben mir eine Gänsehaut und Freudentränen beschert. Absolut magisch und atemberaubend!

Die Hauptprotagonisten waren vielschichtig und interessant beschrieben und überraschen den Leser mit unerwarteten Entwicklungen. Aber auch die Nebencharaktere haben einige Aufmerksamkeit bekommen und sind unglaublich bedeutsam für die Story. Man schließt diese unfassbar schnell ins Herz, fiebert mit und vergießt die eine oder andere Träne.
Und natürlich hat sich auch Xaden einen Platz auf meiner Bookboyfriend Liste ergattert.

Fourth Wing hat absolutes Suchtpotential und ist perfekt für Fans von Enemies to Lovers, Fantasy, College Vibes, Drachen und Forbidden Romance.