Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

online

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Perfekte Mischung aus Emotionen und Spannung!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits zwei Bücher der Autorin gelesen und mochte das Gleichgewicht zwischen Romantik und Spannungselementen. Als ich gesehen habe, dass sie eine neue Reihe herausbringt, war es für mich ein Muss, diese zu lesen. Danke an Netgalley und alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Harlow sitzt auf der Polizeistation fest, da sie beim Hacking erwischt wurde. Sie hat es aber nur getan, um ihrem kleinen Bruder eine lebensrettende Operation ermöglichen zu können. Plötzlich taucht Mr. Abbot auf, der Leiter des Lakestone Campus of Seattle, und hat einen Deal für sie: Sie fängt ein Studium an seiner Elite-Uni an, da sie herausragende IT-Fähigkeiten besitzt. Dafür muss sie ihre Sozialstunden dort ableisten und muss ihrer kriminellen Vergangenheit den Rücken kehren.
Sie geht darauf ein, fängt das Studium an und trifft auf Zack, der zunächst etwas distanziert wirkt. Es stellt sich heraus, dass Zack nicht reden kann. Er geht Harlow so sehr unter die Haut, dass sie im Rahmen einer Vorlesung eine App entwickeln möchte, um die Kommunikation zwischen Menschen ermöglichen, die keine Gebärdensprache können, sich jedoch mit stummen Menschen unterhalten wollen.
Sie lernen sich besser kennen und alles scheint gut zu laufen, bis Harlows Vergangenheit sie wieder einholt...

Ich bin total begeistert von dem Buch und habe es innerhalb eines Tages gelesen!
Die Geschichte wird aus Zacks und Harlows Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir richtig gut gefallen, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Eine Besonderheit dieses Buches ist, dass der Protagonist nicht sprechen kann, sondern über Zettel und Stift und Gebärden kommuniziert. Die Autorin hat das ganz toll in den Schreibstil eingebunden und das Lesen ging total flüssig, was mit sehr positiv aufgefallen ist.
Das Thema Hacking fand ich interessant und selbst für Menschen, die in diesem Bereich nicht viele Kenntnisse haben, wurde es verständlich und spannend aufbereitet.
Ich habe Harlow und Zack schnell in mein Herz geschlossen, da sie sensibel, empathisch und humorvoll sind.
Die Handlung war zwischendurch so fesselnd, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte!
Alles in allem ein richtig gutes, emotionales und spannendes Buch und ich freue mich schon auf die nächsten Teile!

Lieblingszitate
"Für alle Mädchen da draußen, die nicht auf ein "Du kannst das nicht" hören. Ihr könnt. And you're doing great, girls.!
"[...], dass so etwas wie normal überhaupt nicht existierte. Und dabei spielte es keine Rolle, ob wir von den Handicaps, Hautfarben, Beziehungen oder der verdammten Wahl der Schuhe sprachen."
"Meiner Erfahrung nach zu urteilen, entstehen die wirklich großen Dinge aus Leidenschaft. Nicht aus Pflichtbewusstsein."
"Denn was war Stille schon anders als Gedanken, für die es einfach nicht die richtigen Worte gab?"
"[...], weil Konflikte mit denjenigen, die einem am wichtigsten waren, am meisten Kraft erforderten."
"Stark sein bedeutet nicht immer, stehenzubleiben und einem Sturm zu trotzen. Stark sein heißt manchmal eben auch zusammenzubrechen. Emotionen zuzulassen, obwohl sie wehtun."
"Das ist keine Arbeit, sondern eine Passion, Zackary. Genau das macht den Unterschied zwischen Leben, um zu arbeiten und Arbeiten, um zu leben aus."
"Niemand verdient es, seine Zukunft zu verlieren, nur weil das Leben ihm schlechtere Karten ausgeteilt hat."
"Das sind die besten Dinge. Alles wirklich Gute macht einem Angst, das gehört dazu."

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein sowohl spannender als auch emotionaler Auftakt!

Coldhart - Strong & Weak

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe die "Westwell"-Reihe der Autorin gelesen und geliebt und da war es für mich ein Muss, auch die "Coldhart"-Reihe zu lesen! Ich habe es als Rezensionsexemplar bei Netgalley bekommen; vielen Dank an alle Beteiligten an dieser Stelle!

Um was geht es?
Felicity zieht von L.A. nach New York, um an einer renommierten Universität Kunst zu studieren. Hinzu kommt, dass sie dort auf ihren leiblichen Vater trifft, den sie um finanzielle Unterstützung bitten möchte, ihn ansonsten jedoch nicht kennt. Es stellt sich heraus, dass ihr Vater gerne Kontakt zu ihr gehabt hätte, ihre Mutter es allerdings unterbunden hat, was Felicitys Weltbild auf den Kopf stellt. Nun haben sie und Grant Harrison einen Deal: Sie treffen sich regelmäßig zum Essen, um sich besser kennenzulernen, dafür hilft er ihr bei der Finanzierung ihres Studiums.
Elijah ist in das Familienunternehmen seiner Mutter eingestiegen, sehr zum Missfallen vieler "Urgesteine", die sich noch von Elis Kompetenzen überzeugen müssen. Er leidet an einer PTBS als Folge seiner Entführung vor 13 Jahren, mit der er immer noch zu kämpfen hat, es sich aber nicht anmerken lassen will.
Eines Abends laufen sich Elijah und Felicity in einem Club über den Weg und seitdem findet das Schicksal immer wieder Wege, ihre Pfade miteinander zu verbinden. Was sie nicht wissen: Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Felicitys Vater etwas mit Elijahs Entführung zu tun haben könnte...

Ein ganz toller Auftakt, der Lust auf mehr macht!
Die Geschichte wird aus Elijahs und Felicitys Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Ich bin ein großer Fan dieser Art des Schreibens, weil ich mich so besser in die ProtagonistInnen hineinversetzen kann.
Das Buch spielt circa fünf Jahre nach dem Abschluss der "Westwell"-Trilogie, weshalb sich das Lesen wie Zuhause-Ankommen angefühlt hat.
Die Handlung ist sowohl romantisch, lustig als auch spannend und emotional, was mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.
Ich habe die Hauptcharaktere in mein Herz geschlossen, da sie authentisch, sensibel und empathisch sind. Es war schön zu sehen, wie sie miteinander umgegangen sind in all der Zeit. Und ganz große Liebe geht raus an die Eastie-Boys!
Das Ende war mehr als gemein und ich bin schon super gespannt auf den nächsten Teil!

Lieblingszitat
"Nur weil man Hilfe annimmt, ist man noch lange nicht schwach."

Veröffentlicht am 17.02.2024

Es geht emotional und spannend weiter!

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits die Bücher vor einigen Jahren gelesen und habe sie sehr gemocht. Als ich erfahren habe, dass das Buch illustriert wird, musste ich zuschlagen, da ich Graphic Novels gerne zwischendurch lese. Ich hatte Glück, dass ich dieses Exemplar bei der Bloggerjury als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Danke an alle Beteiligten an dieser Stelle!

Um was geht es?
Sage wohnt nun bei April und ihrem Bruder Luca. Das WG-Leben ist manchmal etwas holprig, allgemein aber sehr schön.
Neben dem Studium besucht Sage jetzt auch eine Therapeutin, um mit ihrem Trauma aus der Vergangenheit klarzukommen: Alan, ihr Stiefvater, hat sie als Jugendliche se*uell missbraucht und seitdem hat Sage mit Panikattacken zu kämpfen, vor allem in Anwesenheit von fremden Männern.
Luca und sie kommen sich immer näher und lassen ihre Freundschaft langsam zu mehr werden.
Eines Tages meldet sich Alan bei ihr per Mail und möchte sie wiedersehen. Sie ignoriert diese Nachricht und jede Weitere, bis das Unausweichliche kommt: Entweder sie kehrt nach Maine zurück, damit sie ihre Familie vor Alan beschützen kann, oder sie bleibt bei Luca, der von alldem nichts ahnt...

Auch diese Graphic Novel hatte ich in kürzester Zeit durch und freue mich schon auf die Fortsetzung!
Die Geschichte wieder aus Sages Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, weshalb ich mich so gut in sie hineinfühlen konnte.
Der Zeichenstil ist wieder wunderschön bunt, detailreich, eindrücklich und nicht zu überladen, weshalb man gut im Lesefluss bleiben kann.
Die Handlung wird spannender und man ist noch mehr gefesselt als beim ersten Teil, da Alan nun einen Teil der Geschichte einnimmt. Aber auch die Beziehung zwischen Sage und Luca entwickelt sich rasant weiter, was niemanden kaltlassen kann.
Sage macht eine tolle Entwicklung durch, allerdings ist sie noch nicht über ihr Trauma hinweg, was ich in dem Sinne gut finde, da es realistisch und authentisch ist.
Luca hat mit seiner liebevollen und rücksichtsvollen Art mein Herz gestohlen, weshalb mich das Ende der Geschichte umso trauriger zurücklässt.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung (oder ich muss den zweiten Teil als Buch lesen, mal schauen)!

Lieblingszitat
"Und im wahren Leben liegt die Perfektion auch manchmal in der Unvollkommenheit."

Wunderschön und emotional!

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe vor einigen Jahren die Reihe als Buch gelesen und hat seitdem einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich mag Graphic Novels sehr gerne und als ich gesehen habe, dass dieses Buch illustriert wird, musste ich es unbedingt haben!

Um was geht es?
Sage kommt aus Maine und zieht nach Nevada, um ihrer Vergangenheit zu entkommen. Sie studiert in Maine Psychologie. Da sie wenig Geld hat, wohnt sie in ihrem VW-Bus und verkauft selbstgemachten Schmuck auf Etsy. Glücklicherweise hat sie zusätzlich einen kleinen Nebenjob in der Uni-Bibliothek ergattern können.
Dort lernt sie April kennen. Als sie erfährt, dass Sage in ihrem Auto wohnt, schlägt sie ihr vor, bei ihr und ihrem Bruder zu wohnen, bis sie eine Wohnung gefunden hat. Sie nimmt das Angebot an und als sie das Wochenende bei April verbringen will, macht ihr Bruder die Tür auf: Es handelt sich um niemand Geringeres als Luca, der zufällig in der Bibliothek ihr Arbeitskollege ist.
Sage findet Luca interessant und er sie anscheinend auch, aber aufgrund eines Traumas kann sie ihn nicht näher an sich heranlassen...

Ich habe die Graphic Novel innerhalb kürzester Zeit verschlungen und geliebt!
Die Geschichte wird aus Sages Sicht beschrieben, was ich schön fand, da ich mich so besser in sie hineinversetzen konnte.
Der Zeichenstil ist wunderschön: Bunt, detailreich, jedoch nicht zu überladen, was ein tolles Leseerlebnis garantiert hat.
Ich konnte mich nicht mehr an viel erinnern, weshalb ich der Meinung bin, dass die Graphic Novel in sich rund ist und man der Handlung sehr gut folgen konnte.
Sage und Luca haben sich schnell in mein Herz geschlossen. Sie sind sensibel, humorvoll, empathisch und facettenreich. Aber auch April mochte ich sehr gerne und hätte sie gerne in meinem Freundeskreis.
Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, glücklicherweise hatte ich den zweiten Teil direkt da!
Alles in allem wunderschön, emotional und eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.02.2024

Bis jetzt mein Jahreshighlight!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch gefühlt überall auf Social Media gesehen, wollte dem Hype jedoch nicht so schnell verfallen. Ich habe ein halbes Jahr gewartet, bis Ich es zusammen mit meiner besten Freundin Julia gelesen hab. Danke für de schönen Buddyread und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Um was geht es?
Violet wird von ihrer Mutter, welche Generalin ist, gezwungen, sich den Drachenreitern anzuschließen. Eigentlich war es Violets Traum, sich dem Schreiberquadranten anzuschließen, aber weil ihre Geschwister ebenfalls Reiter sind, blieb ihr leider nichts Anderes übrig, als sich dem Wunsch ihrer Mutter zu beugen.
Als sie die Aufnahmeprüfung besteht, trifft sie dort auf ihren Kindheitsfreund Dain wieder, der ein Auge auf Violet werfen soll, da es bei den Reitern hart zugeht.
Ihr persönlicher Untergang sollte dort jedoch Xaden werden: Er ist ein Rebellionskind und Violets Mutter ist für den Tod seines Vaters verantwortlich, weshalb er Violet nicht wohlgesonnen ist. Allerdings hat das Schicksal einen schrägen Sinn für Humor und findet einen Weg, sie zueinanderfinden zu lassen, ob sie es wollen oder nicht...

Julia und ich haben das Buch schneller beendet als die zunächst vereinbarte Zeit, weil wir so begeistert waren!
Die Geschichte wird aus Violets Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich mich so besser in sie und ihre Gedankenwelt hineinversetzen konnte. Das letzte Kapitel wird aus Xadens Sicht geschrieben, was ich auch schön fand; ich hätte mir mehr Kapitel aus seiner Perspektive gewünscht!
Dafür, dass es High-Fantasy war und ich da normalerweise Einstiegsprobleme habe, bin ich sehr gut in die Geschichte hereingekommen. Das Worldbuilding war klasse, detailreich, dennoch gut verständlich.
Drachen spielen eine große Rolle und wie sie in Szene gesetzt wurden, fand ich überragend!
Der Spannungsbogen wurde ab Seite 1 bis zum Ende komplett aufrechterhalten; zwischendurch hat die Handlungen Wendungen angenommen, die mich teilweise komplett aus der Bahn geworfen haben!
Ich habe sowohl Violet als auch Xaden in mein Herz geschlossen. Man merkt schnell, dass sie facettenreiche ProtagonistInnen sind und es macht Spaß, sie immer mehr kennenlernen zu dürfen.
Ich bin mehr als gespannt auf den nächsten Teil, den ich mit Julia und Quynh zusammen lesen werde!

Lieblingszitate
"[...] Und Stärke bedeutet nicht immer physische Kraft, Violet."
"Hoffnung ist ein wankelmütiges, gefährliches Ding. Sie stiehlt deine Aufmerksamkeit und lenkt sie auf Möglichkeiten, anstatt sie dort zu lassen, wo sie hingehört - auf den Wahrscheinlichkeiten."
"Du hast die Kleinste mit dem größten Mut verteidigt. Und die Kraft des Mutes ist wichtiger als die Kraft der Muskeln."
"Es gibt nichts Heiligeres als das Archiv. Selbst Tempel können wiederaufgebaut werden, aber Bücher können nicht neu geschrieben werden."
"Aber wenn wir zulassen, dass Angst das kaputt macht, was zwischen uns ist, dann haben wir es nicht verdient."
"Es tut weh, wenn man alles, was man zu wissen glaubt, über den Haufen werfen muss. Lügen sind tröstlich. Die Wahrheit ist schmerzhaft."