Cover-Bild Die Waffen des Lichts
Band 5 der Reihe "Kingsbridge-Roman"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Ken Follett

Die Waffen des Lichts

Historischer Roman

Willkommen zurück in KINGSBRIDGE!

Mit seinem neuesten Roman läutet Ken Follett für die Menschen in Kingsbridge eine neue Ära ein. Eine Ära, in der Tradition und Fortschritt aufeinanderprallen, Klassenkämpfe in alle Teile der Gesellschaft vordringen und der gesamte Kontinent von einem erbitterten Krieg erfasst wird: die Zeit der Industrialisierung.

Fortschritt und Niedergang

Ein industrieller Wandel, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat, ergreift ganz England, auch Kingsbridge, und nimmt denjenigen, die in den Garn- und Tuchmanufakturen arbeiten, die Grundlage ihrer Existenz. Gefährliche neue Maschinen ersetzen die Arbeit von Hand und reißen Familien auseinander.

Krieg und Befreiung

Während die Herrschenden in England alles dafür tun, um ihr Land zur dominierenden Wirtschaftsmacht zu formen, greift in Frankreich Napoleon Bonaparte nach der Macht. Bald schon dürstet es ihn nach mehr: Spanien, die Niederlande, ganz Europa. Ein großer internationaler Konflikt bahnt sich an, immer mehr Männer ziehen in den Krieg. Zugleich stellt sich eine Gruppe von Kingsbridgern - darunter Spinnerin Sal Clitheroe, Tuchhändler Amos Barrowfield, Weber David Shoveller und Kit, Sals ebenso erfinderischer wie eigenwilliger Sohn - dem Kampf einer ganzen Generation. Sie streben nach Bildung und Wissen und kämpfen für eine Zukunft ohne Unterdrückung ...

Fortschritt und Niedergang, Krieg und Befreiung, Liebe und Verrat - in seinem fünften Kingsbridge-Roman rückt Ken Follett erneut ein großes, zeitloses Thema in den Mittelpunkt: den Kampf um Bildung und Meinungsfreiheit.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Kingsbridge im Wandel

Ich liebe ja die Kingsbridge-Saga, dir das historische Setting den mit emotional ergreifenden Geschichten der Protagonisten verknüpft. „Die Waffen des Lichts“ läutet nun so langsam den Übergang in die Moderne ein, bewahrt sich aber seinen altbekannten Charme. Wieder eine packende Geschichte.

Zum Inhalt: Kingsbridge, befindet sich an der Schwelle zu einer neuen Ära als mit Erfindung der Spinning Jenny die Texilherstellung revolutioniert wird. Aber nicht jeder ist begeistert von dem industriellen Fortschritt und für einige könnte dieser den Ruin bedeuten. Aber auch der Krieg mit Frankreich bedroht das Leben der Bevölkerung. Eine Zeit de Umbruchs, der Gefahren aber auch neuer Möglichkeiten beginnt.

Ich fand das Buch diesmal ausschweifender als Vorgänger, nicht nur was die Handlungsorte, sondern auch die Fülle an Figuren anbelangt. In den vorherigen Büchern gab es für mich immer den einen Hauptprotagonistin, hier wüsste ich nicht, wer das für mich wäre. Es werden ganz verschiedene Einzelschicksale auf unterschiedliche Weisen beleuchtet, aber mehr noch stehen ganze Bevölkerungsgruppen als Ganzes im Fokus: die Arbeiter, die Fabrikbesitzer, die Soldaten, die Iren. Dieses bunte Potpourri ergibt trotzdem aber zu jeder Zeit ein stimmiges Gesamtbild.

Ich mochte auch die Illustrationen, die die Hauptteile des Buches einleiteten, sie waren eine nette Ergänzung zum Text. Es gibt natürlich auch wieder ergreifende Einzelschicksale, auch wenn für mich diesmal keine Liebesgeschichte im Maßstab der vorherigen Bände vorhanden war. Stattdessen lag der Fokus diesmal stärker auf den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umständen der Zeit, was anschaulich und überzeugend umgesetzt wurde.

Das Buch hat mir wieder gut gefallen, auch wenn viele Ereignisse nur angerissen wurden. Für meinen Geschmack konnte es nicht ganz mit seinen Vorgängern mithalten, war aber solide und absolut lesenswert

Veröffentlicht am 28.11.2023

Spannende Fortsetzung der Kingsbridge-Saga

Das Buch ist Band 5 der Kingsbridge-Saga und Follett entführt uns in die Zeit der Industrialisierung und der napoleonischen Kriege. Die Figuren erleiden viele Umbrüche in ihrem Leben und müssen immer wieder versuchen, das Beste daraus zu machen.

Mich fasziniert es immer wieder, wie Follett es schafft extrem viele Handlungsstränge aufzubauen, ohne dabei einen aus dem Auge zu verlieren. Allerdings muss ich zugeben, dass mich dieses Mal nicht alle Handlungsstränge gleich stark fasziniert haben.

Auch die Recherche und historische Genauigkeit ist stets beeindruckend. Auch wenn jeder Band für sich steht, hätte ich mir persönlich doch ein paar Referenzen auf die anderen Bände gewünscht, die man als treue Leserin ins Herz geschlossen hat.

Insgesamt hat sich das Buch mit fast 900 Seiten wieder sehr gut weggelesen. An meinen Liebling "Die Säulen der Erde" kommt es aber nicht ran.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Die Industrialisierung macht Probleme

Die Waffen des Lichts ist der 5. Band der Kingsbrigde-Saga und Ken Follett nimmt uns mit in den Anfang des 19. Jahrhundert und lässt uns teilhaben am Leben der Arbeiter, Fabrikbesitzer und Soldaten. Wie bei Ken Follett üblich, ist auch dieser Roman sehr gut recherchiert. Mit seinen knapp 900 Seiten ist er meines Erachtens jedoch etwas zu lang geraten und hätte in einigen Passagen gestrafft werden können (Krieg in Frankreich).
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Ken Follett gelingt es, Kingsbridge vor unseren Augen entstehen zu lassen. Man hat das Gefühl, mitten auf dem Marktplatz zu stehen, die Kathedrale vor sich und die Protagonisten bei ihrem Tun zu begleiten.
Der Anfang der Industrialisierung und die damit einhergehenden Probleme zwischen Arbeitern und Fabrikbesitzern werden glaubhaft geschildert. Die Weiterentwicklung der Protagonisten ist für mich nicht in allen Fällen glaubhaft. Die verschiedenen Handlungsstränge sind gut verknüpft, so dass es nicht schlimm ist, dass es in diesem Band nicht den Einen Hauptcharakter gibt.
In meinen Augen lässt das Buch die nötige Spannung vermissen. Mir war nach 100 Seiten klar, wie sich die Geschichten um Amos und Elsie sowie David und Arabella entwickeln werden. Bei einem historischen Roman muss sich für mich nicht alles in Friede, Freude, Eierkuchen auflösen.
Das Buch selbst ist sehr schön gestaltet. Besonders gut haben mir die Illustrationen zu Beginn eines neuen Zeitabschnitts gefallen.
Da in diesem Band sehr viele Personen handeln, wäre es schön gewesen, ein entsprechendes Verzeichnis zu finden.