Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Wunderbar wanderbar

Auf den Spuren der Geschichte Allgäu
0

Urlaub im Allgäu verbinden die meisten mit imposanten Schlössern, idyllischen Postkartenmotiven und Natur pur. Dort zu Wandern, ist Genuss für Körper, Geist und Seele. Die wenigsten kennen aber die Wanderrouten, ...

Urlaub im Allgäu verbinden die meisten mit imposanten Schlössern, idyllischen Postkartenmotiven und Natur pur. Dort zu Wandern, ist Genuss für Körper, Geist und Seele. Die wenigsten kennen aber die Wanderrouten, die ihre eigenen Geschichten erzählen, Spuren einer längst vergangenen Zeit mit sich tragen und historische Bauwerke, die oft unbeachtet am Wegesrand bleiben, ins Tageslicht rücken.

"Auf den Spuren der Geschichte" zeigt ein Allgäu, das vielen unbekannt und neu ist und genau da liegt der Reiz. Eingebettet in saftig grüne Wiesen, zwischen schattigen Wäldern und majestätischen Bergen warten 30 Wanderrouten darauf, entdeckt, begangenen und erlebt zu werden. Das Allgäu ist nämlich randvoll mit Geschichten und Geschichte, steckt voller Überraschungen und neuen Blickwinkeln und zeigt sich dabei von einer eindrucksvollen Seite.

Die Rundtouren sind so angelegt, dass für jeden Fitness- & Konditionslevel etwas dabei ist und so können schon ganz kleine Wanderschühchen geschnürt werden, um an der Seite von bereits erfahrenen Trekkingschuhen eine Welt voller Geheimnisse und Ruinen, Wasserfälle und Schluchten kennenzulernen, Erzählungen von Käse, Salz und Bier zu lauschen und auch den ein anderen anderen Nervenkitzel zu erleben, wenn es über eine Hängebrücke geht.

Jede einzelne Wanderung ist leicht verständlich erklärt, sodass ein Verlaufen praktisch unmöglich ist und der Wanderspaß nicht in einer Tort(o)ur endet. Tourencharakter, Ausgangs-/Endpunkt, Anfahrt, Gehzeiten, Einkehrmöglichkeiten, eine grobe Übersichtsskizze sowie passende GPS-Daten erleichtern die Planung, um eine Wanderreise durch die aufregende Geschichte des Allgäus zu starten.

Wunderbar wanderbar und garantiert ein Erlebnis für alle Wanderbegeisterten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.02.2024

Ganz normaler Wahnsinn

Für Stress fehlt mir die Zeit
0

Stress per se wird als körperliche und psychische Reaktion auf Belastungen wahrgenommen. Doch wenn wir ehrlich sind, produzieren wir den größten Teil unserer Stressoren tatsächlich selbst. Und genau da ...

Stress per se wird als körperliche und psychische Reaktion auf Belastungen wahrgenommen. Doch wenn wir ehrlich sind, produzieren wir den größten Teil unserer Stressoren tatsächlich selbst. Und genau da setzt dieses kleine Büchlein an und hält uns in humorvoller Weise den Spiegel vor.

Vom (Un)Sinn einer elektrischen Zahnbürste, die via Bluetooth mit uns kommuniziert, kreativem Umgang mit dem optimieren Zeitmanagement und der Notwendigkeit von Powernapping als früher Vogel, Datensammeln beim Online-Dating und dem Lärmpegel eines startenden Flugzeuges, welches im Spaßbad zwar nicht zu finden, aber trotzdem anwesend ist - in kleinen, aber satirisch feinen Kapiteln nehmen hier unterschiedliche Autor:innen unseren Alltag aufs Korn, zeigen Stress-Junkies den Weg aus ihren Abseitsfallen und führen uns vor Augen, wie sehr wir uns vom perfektionierten Schein des Seins immer wieder blenden lassen. Eben der ganz normale Wahnsinn.

Das Buch ist Lachyoga und progressive Muskelentspannung, Meditation und Stressbewältigung, der erste Weg zur Selbsterkenntnis und heilt den ein oder anderen angeknacksten Nerv- und das alles ohne Versichertenkarte oder Arztbesuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.02.2024

Komm mit ins Märchenland

Projekte in der Kita: Märchen
0

Wenn die Worte "Es war einmal..." erklingen, vergessen Kinder Zeit und Raum und tauchen gemeinsam mit den Erwachsenen in eine Welt voller Magie, Abenteuer, Elfen, Feen, Drachen, Prinzen und Prinzessinnen, ...

Wenn die Worte "Es war einmal..." erklingen, vergessen Kinder Zeit und Raum und tauchen gemeinsam mit den Erwachsenen in eine Welt voller Magie, Abenteuer, Elfen, Feen, Drachen, Prinzen und Prinzessinnen, Hexen und Geschichten ein. Um genau diese Märchen erlebbar zu machen und Kinder aktiv in die faszinierende Welt von Rumpelstilzchen, Froschkönig und Dornröschen mitzunehmen, gibt es in diesem Buch von Regina Bestle-Körfer wundervolle Anregungen und Ideen für kreative Projekte, die sich gut in den Kita-Alltag integrieren lassen.

Die Anleitungen für die Bastelprojekte sind leicht verständlich aufgeschrieben, lassen sich spielerisch und kinderleicht umsetzen, sodass Jungen und Mädchen beim Basteln, Kulissen bauen oder Nachspielen der Märchen von Anfang an aktiv miteinbezogen werden. Dankenswerterweise sind die Materialien bereits meist im gut sortierten Fundus der KiTa vorhanden oder ruckzuck und mit wenig Aufwand besorgt, sodass keine großen Zusatzkosten entstehen und direkt mit dem Werkeln, Kleben, Falten und Ausprobieren begonnen werden kann.

Die Märchenprojekte garantieren nicht nur Spielspaß, sondern kurbeln gleichzeitig die Fantasie der Kinder an, fördern die Kreativität und trainieren wie von Zauberhand auch sprachliche und motorische Fähigkeiten. Die Magie der Märchenwelt legt sich wie Glitzerstaub auf die Kinder, wenn sie gemeinsam Kronen basteln, barfuß den Märchen-Sinnespfad erleben, Märchenkartons nach ihren eigene Ideen gestalten oder winzige Zwergengärtchen aus Naturmaterialien anlegen.

Vom Märchen-Rap über Brunnen-Zielwerfen bis hin zum großen Märchenfest bietet dieses liebevolle gestaltete kleine Büchlein ganz viele Impulse, um Kindern die Reise ins Märchenland zu ermöglichen. Praxisnah und alltagstauglich, leicht umsetzbar und somit eine Bereicherung für jede KiTa

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 13.02.2024

Das Meer gibt, das Meer nimmt

Als der Sturm kam
0

Marion wohnt mit ihrer Mutter in Hamburger Schrebergartenkolonie und verdient ihren Lebensunterhalt als Schreibkraft im Büro des Senats der Polizei. Sie ahnt nicht, dass nach ihrem Dienstende der Sturm ...

Marion wohnt mit ihrer Mutter in Hamburger Schrebergartenkolonie und verdient ihren Lebensunterhalt als Schreibkraft im Büro des Senats der Polizei. Sie ahnt nicht, dass nach ihrem Dienstende der Sturm im wahrsten Sinne des Wortes über sie hereinbricht. Die Nordsee bäumt sich zu meterhohen Wellen auf, lässt die Deiche brechen, drängt in die Elbe und bahnt sich ihren Weg durch Hamburg, Die Katastrophe nimmt unaufhaltsam ihren Lauf und reißt Menschen, Tiere, Häuser, Autos und ganze Straßenzüge in den gurgelnden Wassermassen mit sich fort. Die Bewohner,innen der Hansestadt flüchten sich auf die Dächer ihrer Häuser und warten dort auf Rettung aus der Luft. Mittendrin Helmut Schmidt, der als Polizeisenator die Rettung der eingeschlossenen Menschen koordiniert und auf die Hilfe von seinen Mitarbeiter;innen, dem Heer der Bundeswehr, Freiwilligen des THW, DRK und anderen Einrichtungen angewiesen ist. Der Sturm tobt und tobt und nimmt alles mit, was sich ihm in den Weg stellt....


Anja Marschall widmet sich der wohl größte Katastrophe in der Geschichte der Hansestadt und setzt mit ihrem neuen Romans "Als der Sturm kam " auch gleichzeitig den rettenden Engeln und helfenden Hamburger;innen von damals ein Denkmal. Sie beschreibt das Horrorszenario in so unglaublich plakativen Bildern, dass sich die schlammbraunen Wassermassen vor dem inneren Augen in Sturzbächen ergießen und zu einem reißenden Strom entwickeln, der sich unaufhaltsam seinen Weg bahnt.

Das nasskalte Gefühl klammer Kleidung und durchweichter Schuhe kriecht von den Füßen hoch in alle Gliedmaßen und lässt die Leser:innen immer wieder frösteln. Die Autorin beschreibt die beklemmenden Szenen so authentisch, dass das Gefühl entsteht, eine der betroffenen Personen zu sein und um das eigene Leben, das der Herzensmenschen oder Mitbewohner;innen zu bangen oder ihren Verlust zu betrauern.

Es sind nicht nur die Einzelschicksale wie das von Marion, sondern das schwere Los einer ganzen Stadt, die zu Herzen gehen und tief im Innern berühren und betroffen machen. Die von Marschall erschaffenen fiktiven Figuren fügen sich harmonisch in die historische Kulisse ein und begleiten neben Marion und den vielen helfenden Händen auch Helmut Schmidt durch die schweren Stunden, die das Gesicht einer ganzen Stadt geprägt haben und nicht nur Narben in der Stadtgeschichte, sondern auch in den Seelen der Bewohne:rinnen hinterlassen haben.

Es ist, als würden die Lesenden zu Zeitzeug:innen werden, selbst knietief durch das brackige, Tod bringende und eiskalte Wasser waten und darauf hoffen, dass doch noch alles irgendwie ein halbwegs gutes Ende nehmen wird. Hervorragend recherchiert und eloquent zu Papier gebracht, wird die einzigartige Rettungsaktion zu einer atemberaubenden und aufwühlenden Lektüre, die noch lange in Erinnerung bleibt. Die Bilder von einst legen sich wie eine Schraubzwinge um das Herz und lassen diesen Alptraum physisch und psychisch spürbar werden.

Trümmer und Verwüstung, aber auch Hoffnungsschimmer, Herzen die zueinander finden und ein wenig Trost verbinden die tragischen Ereignisse mit den Ideen der Schreibenden zu einem Roman, der zeigt, dass sich Wasser nicht in die Knie zwingen lässt, sondern immer unberechenbar bleiben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2024

Familie: Wir haben vielleicht nicht alles, was wir wollen. Aber zusammen sind wir alles, was wir brauchen

Zusammen sind wir Zuhause
0

Manchmal geht das Leben seltsame Weg und so sieht sich der Obdachlose Harvey plötzlich damit konfrontiert, einem ausgesetzten Neugeborenen Schutz und Liebe zu geben. Für den Mann aus dem Wald steht fest, ...

Manchmal geht das Leben seltsame Weg und so sieht sich der Obdachlose Harvey plötzlich damit konfrontiert, einem ausgesetzten Neugeborenen Schutz und Liebe zu geben. Für den Mann aus dem Wald steht fest, dass er diesem zarten Wesen alles gibt, um es glücklich zu machen und zu beschützen. Er überwindet eine selbst gezogene Grenze und tritt wieder unter Menschen, um seinem kleinen Findelkind einen Weg in eine glückliche und behütete Zukunft zu bereiten.....

Es gibt Bücher, die sind wie ein warmes, liebevolles Zuhause für dein Herz...und genau dieses Gefühl vermittel Amanda Cox mit ihrem neuen Roman "Zusammen sind wir Zuhause". Mit ihrem seelenvollen und herzerwärmenden Schreibstil öffnet sie Türen zu Kammern in den Herzen ihrer Leser:innen, die mitunter schon lange verschlossen gewesen sind.

Durch den beständigen Wechsel zwischen dem Gestern und dem Heute gelingt es der Autorin, Dynamik zu erzeugen, Zusammenhänge zu verstehen, Gefühle noch intensiver mitzuerleben und Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten.

Während der Erzählstrang um den Obdachlosen Harvey zurück in die Mitte der 1990er Jahre führt, dreht die Autorin das Rad in der Gegenwart weiter und findet trotzdem immer wieder Brücken, um beiden Zeitspannen miteinander auf harmonische Weise zu verbinden.

Harvey trägt schwer an den traumatischen Erinnerungen aus seiner Kindheit, ist Menschen gegenüber misstrauisch und äusserst vorsichtig geworden und der Meinung, dass er Liebe, Zuwendung und Vertrauen nicht verdient hat. Wie er sich um das kleine Baby kümmert, lässt Herzen schmelzen und rührt zu Tränen. Auch gewährt er tiefe Einblicke in seine vernarbte Seele, die den wahren Grund seines Misstrauen beherbergt und dank der Pastorenwitwe Pearl findet er nicht nur wieder zu sich selbst, sondern er versöhnt sich auch mit Gott.

Ivy gelingt es endlich, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu ihrem narzisstischen Verlobten Seht zu befreien. Die Sichtung des Nachlasses ihrer Grußmutter reißt alte Wunden auf und bringt Fragen ans Tageslicht, auf die die junge Frau bisher noch keine Antworten gefunden hat. Cox schafft es , eine tiefe innere Verbundenheit zwischen Ivy und den Lesenden herzustellen, sodass diese immer an den Emotionen teilhaben können und hautnah miterleben, wie sie Stück für Stück die Ketten der Vergangenheit sprengt und sich selbst wieder findet.

Dabei finden alle Figuren im Buch Halt und Zuversicht im christlichen Glauben und sie vertrauen darauf, allzeit von ihm begleitet und umgeben zu sein. Das christliche Leben wird durch eine achtsame Beziehung zu Gott, zu den Mitmenschen und zu sich selbst beschrieben, ohne dabei aufdringlich oder gar missionarisch zu sein.

Auch wird die Botschaft vermittelt, dass es nicht wichtig ist, ob die Mitglieder einer Familie miteinander verwandt sind, sondern dass die unterschiedlichen Beziehungsdynamiken wunderbare Möglichkeiten sind, um anderen die Liebe Christi zu zeigen und miteinander im Glauben und im Gebet zu wachsen und eine Einheit zu bilden.

Wieder einmal schafft es Amanda Cox, die Suche nach sich selbst und den Glauben als Wegweiser zu nutzen, um daraus eine emotionale Erzählung werden zu lassen, die noch lange nachwirken wird. Auch wenn das aktuelle Buchjahr noch jung ist, ist "Zusammen sind wir Zuhause" schon jetzt ein kleiner Stern am Bücherhimmel 2024 !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere