Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Indigo und Quick auf der Suche nach ihren Eltern

Indigo Wild

Das Hörbuch "Indigo Wild Folge 2 - Mit Eis fängt man Monster" hat eine Länge von 120 Minuten und wird wieder von dem Sprecher Monty Arnold intoniert, der auch bereits den ersten Teil eingesprochen hat und dem Hörbuch ein ganz besonderes Flair gibt. Das Hörbuch ist zudem mit Geräuschen und Musik hinterlegt. Zu Beginn wird nochmal alles über Familie Wild, ihrem Haus und ihren Besonderheiten erklärt. Somit kann man diesen Teil problemlos auch unabhängig von Folge 1 hören.

In dieser zweiten Folge nun steht ein sonderbares, sprechendes Bärenwesen namens Calisto vor der Tür von Indigo Wild und ihrem  Bruder Quick. Calisto erzählt ihnen, dass ihre Eltern verschwunden sind und Hilfe benötigen. Deshalb machen sich Indigo und Quick gemeinsam mit Calisto auf die Suche nach ihren Eltern.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und man kann sich darauf einstellen, dass darin wieder sehr viele unglaubliche und fantasiereiche Wesen und Szenen vorkommen. Es wird alles verständlich und sehr bildhaft erklärt. Nur die Stimme ist insgesamt doch recht monoton und dadurch bekommt das Hörbuch stellenweise Längen. Auf Grund dessen ist die Spannung auch nicht durchweg gegeben. Da es aber eine Geschichte für Kinder ab 6 Jahren ist, finde ich es okay, dass es nicht die ganze Zeit über riesige Spannungskurven gibt.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Verjüngungskur für Astmatix

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Dies ist das vierte Abenteuer aus der Idefix Erstleser-Reihe und ich muss zugeben, dass wir alle bisherigen Bücher gelesen haben, weil uns die Geschichten immer sehr gut gefallen.

Der Aufbau der Bücher ...

Der Aufbau der Bücher ist stets gleich: zunächst kommt ein Inhaltsverzeichnis und eine kurze Vorstellung der wichtigsten Figuren. Dann beginnt auch schon das erste von fünf Kapiteln.

In "Flatterhafte Jugend" geht es darum, dass die Römer die rote Mühle abreißen wollen. Doch der Täuberich Astmatix hat etwas dagegen, denn wo soll er zukünftig seine leckeren Brotkrumen herbekommen wenn kein Mehl mehr gemahlen wird. Aufgrund seines Alters kann er aber nicht mehr so kämpfen wie früher. Daher beschließt er, sich einen Zaubertrank von Weissnix zu besorgen, der aber ungeahnte Folgen hat.

Die Schrift ist groß und der überschaubare Textanteil ist genau richtig für Erstleser:innen. Mit 96 Seiten ist die Geschichte insgesamt nicht zu kurz. Durch die Unterteilung in Kapitel kann man das Buch auch gut abschnittsweise lesen.

Wie bereits in meinen Rezensionen zu den Vorgängerbänden muss ich auch hier wieder die Bilder etwas kritisieren, da diese nur Ausschnitte aus der Filmserie sind und teilweise zu dunkel ausfallen. Manchmal sind sie auch nicht aussagekräftig genug oder passen nicht wirklich zum Text. Das finde ich schade, aber es zieht sich leider durch die gesamte Reihe von Idefix und den Unbeugsamen. Deshalb einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Wunderschön bebildertes Feenbuch

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Das Buch Mina Wirbelfee von der Autorin Zoe Magdalena erzählt die Geschichte von der kleinen Fee Mina, die an ihrem Geburtstag endlich erfahren soll, welche Feenkraft sie besitzt. Als der Brief der Feenkönigin nun bei ihr eintrifft, kann jedoch niemand das Wort entziffern. So macht sich Mina auf dem Weg zur Feenkönigin, um sie direkt zu fragen. Auf ihrer Reise erlebt sie so manches Abenteuer.

Lina ist wirklich sehr ungeduldig, was ihrem jungen Alter geschuldet sein kann. Gegenüber ihrer Umgebung wirkt sie jedoch auch manchmal recht frech und eigenwillig ohne etwaiger Konsequenzen. Das hat mir für ein Kinderbuch nicht so gut gefallen. Die verschiedenen Abenteuer auf ihrem Weg zur Feenkönigin sind sehr fantasiereich. Sie haben mir alle gefallen bis auf die starken Meerjungfrauen. Erstmal waren es keine Frauen, sondern Männer. Weiterhin war die Handlung dort recht gewaltsam, unschön und stark übertrieben. Daher fand ich diese Szenen unpassend.

Die Illustrationen von der Zeichnerin Alexandra Helm sind wunderschön und sehr detailliert. Sie begleiten den Text sehr gut. Gefühle und Gemütszustände sind in den Gesichtern der Figuren prima ablesbar.

Fazit: Die Bilder sind sehr gut gelungen und würden von mir 5 Sterne bekommen. Der Inhalt der Geschichte weist meiner Meinung nach ein paar unpassende Szenen auf, daher bekommt die Handlung von mir nur 3 Sterne. Insgesamt vergebe ich damit noch gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Neue Geschichten von der Superkartoffel

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

Ich kenne bereits Band 2 von der Superkartoffel und habe mich schon auf neue Abenteuer von ihm gefreut. Man muss die Vorgängerbücher nicht unbedingt gelesen haben, doch manchmal wird Bezug darauf genommen. Da ist es schon ganz praktisch, wenn man etwas von der Vorgeschichte kennt.

In dem Buch gibt es wieder zwei Comic-Geschichten mit jeweils einem Umfang von ungefähr 60 Seiten. Die erste lautet "Die Roboter von Professor Schraube" und handelt davon, dass Superkartoffel gegen den von Professor Schraube geschaffenen Zerstörer kämpfen muss. In der zweiten Geschichte namens "Super-Superkartoffel" muss sich Superkartoffel um Riesenfliegen im Labor Kortex kümmern.

Die beiden Comics sind für Kinder ab 7 Jahren gedacht und durch den geringen Textanteil kann ich dieser Altersempfehlung zustimmen. Das Buch ist demnach auch sehr gut für leseschwächere Kinder geeignet. Die Zeichnungen sind witzig und gut zu folgen.
Der Erzähler des Comics ist stellenweise etwas ironisch und die Bilder dabei durch entsprechende Randbemerkungen ergänzt. Ob junge Kinder diese Ironie schon verstehen können, sei mal dahingestellt.

Fazit: Die Superkartoffel ist schon ein ganz spezieller Superheld. Die Kurzgeschichten sind ganz witzig. Wer das Genre Comic liebt, wird auch die Superkartoffel mögen und daher ist die Superkartoffel auch für junge Comic-Einsteiger gut geeignet.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Niedlich, aber auch recht einfach gestaltet

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

"Ein kleines Geheimnis - Spiel mit mir und ich verrat es dir" ist ein Pappbilderbuch, welches für Kinder ab 24 Monaten empfohlen wird. Meiner Meinung nach kann es aber auch bereits für Kinder ab 18 Monate genutzt werden. In dem 24 Seiten umfassenden Buch geht es um ein Eichhörnchen, welches verschiedene Tätigkeiten wie z.Bsp. Verstecken, Schlafen, Essen durchführt. Mit jeder Aktivität soll das Kind animiert werden, ebenfalls eine Handlung durchzuführen wie zum Beispiel Suchen, Zeigen, Pusten und Streicheln.

Das Buch ist recht einfach gestaltet. Es wurden nur wenige Farben und Motive benutzt. Trotz der Einfachheit ist es sehr niedlich.

Ich war sehr gespannt auf die Auflösung des Geheimnisses. Jedoch fand ich es persönlich etwas enttäuschend. Es ist natürlich eine schöne Aussage, aber ein (Klein-)Kind kann mit dieser Botschaft noch wenig anfangen. Etwas "Handfestes" wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Deshalb gibt es einen Stern Abzug.