Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Die Geburt einer Ikone

Die Königin

Klappentext:

Ihre Entdeckung im ägyptischen Tell el-Amarna war eine Sensation, ihre Präsentation 1924 in Berlin sorgte für Furore weit über Deutschland hinaus. Inzwischen reicht schon ihre Silhouette aus, und alle wissen, wer gemeint ist und wofür sie steht. Was aber ist der Grund dafür, dass die weltberühmte Büste der Nofretete heute an ganz unterschiedlichen Orten als Paradebeispiel für weibliche Schönheit verstanden wird? Und wie kommt es, dass Nofretetes Zauber mehr als drei Jahrtausende unbeschadet überstanden hat?

Der Historiker Sebastian Conrad nimmt uns mit auf eine Reise in das alte Ägypten und die Welt der Pharaonen; er schildert, unter welch dubiosen Umständen die Büste im Zeitalter des Kolonialismus nach Berlin gelangte und wie seither um ihren Besitz gerungen wird. Seine weitgespannte historische Erzählung führt uns nicht nur nach Berlin und Kairo, sondern auch nach China, Indien und Brasilien, und wir erfahren, warum sich heute gerade Künstlerinnen wie Beyoncé und Rihanna als Wiedergängerinnen Nofretetes inszenieren.

Das Buch "Die Königin" ist eine aussergewöhnliche Lektüre, welche der Altägyptischen Königin Nofretete gewidmet ist.

Vor exakt 100 Jahren kam die Büste der Königin Nofretete in die Bundeshauptstadt nach Berlin. Die Besucherschlangen vor dem Ägyptischen Museum waren so lang, wie noch nie. Von Anfang an war die Faszination für die neue Errungenschaft riesengroß. Und diese Faszination hält bis heute und genau dieser Faszination ist Prof. Conrad in seinem Buch auf der Spur.

Der Autor gibt einen umfassenden und für den Laien sehr gut lesbaren Überblick über die berühmte Königin am Nil. Wer war Nofretete? Wie und durch wen wurde sie entdeckt und vor allem, warum befindet sie sich heute noch immer in deutschen Besitz? Dies sind nur einige der spannenden Fragen denen sich der Autor Sebastian Conrad nachgeht.

Selbstverständlich geht es in diesem Buch auch um das Thema, wohin gehört die weltberühmte Büste überhaupt? Haben wir Deutsche als Entdecker überhaupt einen Anspruch? Der Autor geht auch auf dieses Thema sachlich ein.

Selten habe ich durch ein Buch soviel gelernt.. Der Schreibstil war sehr gut verständlich, die Kapitel waren logisch gegliedert und durch Bilder, war das Geschriebene noch besser nachvollziehbar.

Ich kann dieses Buch wärmstens all jenen Leser*Innen empfehlen, die sich für ägyptische Kunst und Geschichte interessieren, die Freude an spannenden Hintergründen haben und einfach ungewöhnliche Geschichten einer archäologischen Entdeckung mögen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Eine Reise in die Vergangenheit

Das Lied der Stare nach dem Frost

Klappentext:

Ein Pfarrhaus am See, flüsterndes Schilf und uralte Bäume: In Mecklenburg hat Rixa als Kind glückliche Sommer verbracht. Nun ist ihre Mutter unter rätselhaften Umständen verstorben, und Rixa begibt sich auf Spurensuche. Sie stößt auf Geheimnisse, die von der deutschen Teilung bis in die NS-Zeit zurückreichen. Geheimnisse, die nicht nur ihre Mutter tief geprägt haben, sondern auch ihr eigenes Leben überschatten. Rixa erkennt: Wenn sie nach vorn schauen und ihren Weg als Musikerin gehen will, muss sie herausfinden, was damals geschah.

"Das Lied der Stare nach dem Frost" ist ein poetischer Roman von Gisa Klönne.

Die Autorin reisst ihre Leserinnen in die Geschichte einer Familie in Mecklenburg. Wir begleiten die Großeltern im 1. Weltkrieg bis in die aktuelle Zeit. Die Enkelin Ricarda stößt während dieser Reise auf einige Familiengeheimnisse aus der Vergangenheit.

Die Autorin versteht es geschickt die Leser
innen in die Familiengeschichte und die Erlebnisse der Pastorenfamilie im Dritten Reich einzuwickeln. In diesem Roman wird das Thema Unterlassungen psychologisch aufgearbeitet. Hierbei entsteht eine gute Mischung aus Historie, Familientragödie und Selbstfindung. Ich fühlte mich in dieser, streckenweise etwas düsteren Geschichte, sehr wohl und kann sie vorbehaltlos empfehlen. Der Roman ist in einer schönen poetischen Sprache geschrieben und mit den Rückblenden in die Vergangenheit sehr gut aufgebaut.

Für mich ist dieses Buch eine klare Empfehlung für Jeden mit Interesse an der Geschichte im Dritten Reich und deren Auswirkungen bis Heute.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Eine Ärztin mit vielen Geheimnissen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Klappentext:

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.

"Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen" ist der erste Band einer historischen Sage von Henrike Engel. Der Roman erzählt die Geschichte einer jungen Ärztin namens Anne Fitzpatrick, welche von London in ihre Heimatstadt Hamburg zurückkehrt. Auf mysteriöse Art und Weise musste die junge Anne mit ihren Eltern das heimatliche Hamburg verlassen. Sie ist in London aufgewachsen und hat dort Medizin. studiert. Ebenso mysteriös ist das Auftauchen ebendieser wieder in Hamburg. Anne setzt sich für die minderbetuchten Frauen in Hamburg ein und ist eine Vorreiterin bzgl. der Frauenrechte in der kaiserlichen Monarchie in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts. Als wenn das Leben nicht schon schwer genug ist, wird Anne in ein Strudel von Morden und politischen Manövern verwickelt.

Die Handlung des Romans ist fesselnd und bietet eine Mischung aus Krimi und historischen Roman. Ich habe mir etwas komplett anderes unter diesem Roman vorgestellt und habe etwas noch besseres bekommen. Die Autorin schafft es, die Atmosphäre von Hamburg lebendig werden zu lassen und die Leserinnen mit auf eine emotionale und spannende Reise zu nehmen, welche noch nicht zu Ende ist.

Besonders gelungen ist die Charakterentwicklung der Protagonistin Anne, die im Verlauf der Geschichte mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird und dabei wächst. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und tragen zur Vielschichtigkeit der Handlung bei.

Der Schreibstil von Henrike Engel ist angenehm zu lesen und zieht die Leser
innen von Anfang an in die Geschichte hinein. Sie versteht es, Spannung aufzubauen und überraschende Wendungen einzubauen, die das Interesse an der Handlung aufrecht erhalten.

Insgesamt ist "Die Hafenärztin" ein gelungener Auftakt, der sowohl Fans von historischen Romanen als auch von Krimis mit medizinischem Hintergrund ansprechen dürfte. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Blumen und mehr

Das Geheimnis der Blumen

Die Weisheit der Blumen

Die Weisheit der Blumen
Vom mutigen Löwenzahn über die lebensfrohe Schokoladenblume bis zum geheimnisvollen Nachtkaktus, der nur eine einzige Nacht im Jahr blüht – dieses Buch stellt sechzig der faszinierendsten Blumen aus aller Welt vor und verrät uns, welche Kraft und Weisheit in ihnen steckt. Denn alles, was wir brauchen, um ein glückliches Leben zu führen, können wir von den bunten Pflanzen lernen. Sie erinnern uns daran, das Beste aus einem Sonnentag zu machen, aber auch die grauen Tage nicht zu fürchten. Sie zeigen uns, wie wichtig Gemeinschaft ist und führen uns vor, dass es sich lohnt, auf bessere Zeiten zu warten.

"Die Weisheit der Blumen" ist ein kleiner kompakter und liebevoll illustrierter Band über die Fauna. Man findet alle bekannten und auch unbekannten Blumen auf dieser Bild. Zu jeder Pflanze gibt es eine kleine oder größere liebevolle Illustration. Es macht viel Spaß das Buch durchzublättern und hier und da sein Wissen über die Blume anzueignen.

Ich würde jeden das Buch empfehlen, der ein bisschen mehr über die Fauna auf spielerische Art und Weise kennenlernen will.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Aller Anfang ist schwer

Die Ouvertüre

Diese knackigen 30 Seiten sind eine "Ouvertüre" für das Buch "Eismusik von Angela Lund. Wir bekommen einen kleinen Einblick in die Welt des Hauptprotagonisten und wie er zu seinem Lebenstraum kam. Ebenso erfahren wir schon etwas über die Liebelein und das Liebesleben des großen Entdeckers.