Cover-Bild Balduin wird´s zu bunt
Band 5 der Reihe "Balduin..."
  • Verlag: HENFRI
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.11.2023
Fritzi Bender

Balduin wird´s zu bunt

Illubine Sabine Sauter (Illustrator)

Balduin wird´s zu bunt

In Balduins Urwald ist es plötzlich furchtbar laut geworden, besonders in der Nacht. An Schlafen ist kaum mehr zu denken und alle Chamäleons sind ständig müde. Mutig gehen Balduin und seine Freunde dem Krach auf die Spur und machen eine schreckliche Entdeckung: Ihr Urwald ist in Gefahr! Zum Glück sind sie nicht allein und auch wenn Chamäleons eher kleine Tiere sind – sind sie viele, können auch Chamäleons stark sein und Großartiges bewirken.
Doch nicht nur bei der farbenfrohen Rettungsaktion wird Balduin bunt, er wechselt, ohne es zu wollen, andauernd seine Farbe und weiß überhaupt nicht mehr, was er denn nun eigentlich fühlt. Ob das wohl an seiner Freundin Emilia liegt?

Ein Abenteuer über die Stärke der Gemeinschaft, über die erste Liebe und darüber, dass es sich lohnt, jeden einzelnen Baum zu retten.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Courage ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist bunt und farbenfroh. Bei genauerem Betrachten sind darauf mehrere Chamäleons zu erkennen. Das Cover ist sehr schön und niedlich umgesetzt.

Eine wunderschönes und aussagekräftiges Kinderbuch, welches liebevoll und niedlich umgesetzt wurde. Viellicht ist euch Balduin schon aus einer seiner anderen Geschichten, zu verschiedenen Gefühlen bekannt, mir war er dies bisher noch nicht. Dies ist aber gar nicht schlimm, denn die Bücher sind ganz unabhängig voneinander lesbar.

Hierbei geht es um Umweltbewusstsein, Emotionen und Courage. Balduin zeigt, dass es sich lohnt mutig zu sein und auch wenn viele Kleine zusammenhalten, können sie großes Bewirken.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich. Es lässt sich angenehm und leicht lesen. Die Geschehnisse und Handlungen sind nachvollziehbar. Balduin habe ich schnell lieb gewonnen und dieser ist ein toller, mutiger und liebevoller Charakter.

Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Die bunten Illustrationen lockern das Gesamtbild auf und runden die Geschichte sehr schön ab. Die bunten Illustrationen geben das Gelesene gut wieder und passen gut zur Geschichte.

Die Geschichte lebt von den wunderschönen Zeichnungen aber auch der Inhalt ist tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Dies zeigt, dass auch Kleine und besonders Gemeinsam man vieles erreichen kann. Wichtig und lehrreich zugleich, aber auch einfallsreich und kreativ ist diese Geschichte angelegt. Mir hat die Umsetzung und auch die Erzählung sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, bei der Umweltbewusstsein, aber auch Mut, Courage und Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Sehr schön gestaltetes Kinderbuch mit wichtiger Botschaft

Ich habe es mit meinen beiden Söhnen 9 und 5 gelesen. Die Beiden fanden es klasse und lesen bzw. Gucken es sich immernoch gelegentlich gerne an.

Meine Meinung ; In diese tollen Buch geht es um Balduin, ...

Meine Meinung ; In diese tollen Buch geht es um Balduin, ein kleines, niedliches Chamäleon, welches im Urwald mit seinen Freunden und seiner Familie lebt. Als es plötzlich sehr laut wird im Urwald, bon einer nacht auf die anderen, zieht sich das par Tage, sodass weddr Balduin noch seine Freunde schlafen können. Mutig und engagiert gehen sie dem Mysterium nach umd machen eine überraschende Entdeckung, welches sie bald erledigen müssen. Doch dazu brauchen sie alle Hilfe die sie bekommen können. Familie und Freunde setzen sich mutig für ihre Heimat und ein schönes Leben dort ein. Eine tolle berührende Story mit wunderschönen Illustrationen und sogar einigen Seiten zum selber malen und gestalten😊 eine klare Leseempfehlung für Groß und Klein. Auch das Cover ist schön und liebevoll gestaltet. Es spricht einen sehr Positiv an. Mein großer Sohn (9) liest es immer noch gerne und manchmal auch seinem kleinen Bruder (5) vor.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Farbenfrohes Chamäleonkind

Balduin ist ein kleines Chamäleonkind mit großem Herzen. Als es in seinem Heimatwald plötzlich so unerträglich laut wird, dass es für alle kaum auszuhalten ist, schleicht er sich mit seinen Freunden hinaus, um die Ursache des Krachs zu finden. Schnell hat er eine Idee, wie der Lärm zu stoppen ist. Ob ihm dies mit der Hilfe der anderen Chamäleons gelingt, erfährst du im Buch!

Ich bin total begeistert von den Illustrationen und deren Farbkraft. Der gesamte Text ist untermalt mit schönen, zum Text passenden Bildern und zieht gerade Kinder schnell in ihren Bann. Die Geschichte selbst ist echt nett, kommt meiner Meinung nach aber etwas zu schnell zum Schluss. Wobei man aber auch bedenken muss, dass die Zielgruppe Kids ab fünf Jahren sind. Da passt das dann ganz gut. Sogar unsere Vierjährige konnte eine Kernaussage des Buches ("Zusammen sind wir stark!") erkennen und das ist doch das Schöne! Mit der Geschichte können die kleinen Leser auch erkennen, dass man seine Meinung auch mal ändern darf und dass alle Gefühle okay sind. Vielleicht sollte man seinen Kids noch erklären, dass Chamäleons nicht so kunterbunt sein können und ihre Farbe je nach Stimmung ändern, damit bei ihnen keine falsche Vorstellung entsteht.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Gewitzte Chamäleon-Kinder retten den Urwald (und verlieben sich)

Die Chamäleons im Urwald bringen nachts kaum ein Auge zu, weil es immer so furchtbar laut ist. Balduin uns seine Freunde wollen dem Krach auf den Grund gehen und entdecken, dass Menschen nachts die Bäume abholzen. Ihr Urwald, ihre Heimat ist in Gefahr, ein Plan muss her! Balduin hat auch schon eine tolle Idee. Sie weihen ihre Lehrerin ein, die direkt alle Eltern und Klassen informiert. Und so schreiten eine ganze Menge kleiner Chamäleons aus, um ihren Urwald zu retten. Mit Farbe und ganz viel Mut. Neben all der Aufregung ärgert sich Balduin darüber, dass er sich immerzu ungewollt verfärbt, was meistens passiert, wenn seine Schulfreundin Emilia in der Nähe ist. Die anderen in der Klasse necken ihn dann immer, er sei verliebt. Aber das ist er doch gar nicht. Oder doch?

Ein Kinder-/Bilderbuch als Softcover ist eher ungewöhnlich. Doch die Gründe dafür sind einleuchtend, handelt es sich doch um ein durch und durch umweltfreundliches Buch, welches auf recyceltem Papier und mit umweltfreundlichen Farben in Deutschland gedruckt ist und im Vergleich zum Hardcover Papier einspart. Gerade für kleine Verlage sind die Preissteigerungen beim Papier ohnehin heftig, da ist ein Softcover wie ich finde eine gute Lösung. Doch nicht nur außen geht es um Umweltschutz, sondern auch innen. Die Rettung der Bäume, des Urwaldes und Lebensraumes der Tiere vor der profitgesteuerten Gier der Menschen. Sehr kindgerecht und einfach wird dies hier erzählt, also genau richtig für die Zielgruppe ab ca. 5 Jahren. Dabei wird deutlich gemacht, dass Umweltschutz sehr wichtig ist aber auch, dass jeder dazu beitragen kann, sei er noch so klein. Gemeinsam sind wir stark ist die Devise, die durch eine putzige Chamäleon-Farben-Aktion mit Leben gefüllt wird. Es wird aber auch deutlich (anhand der Szene mit dem Mann vom Abholztrupp), dass es gut ist, mutig seine eigene Meinung zu vertreten, allen Widrigkeiten zum Trotz. Dafür einstehen, was man vertritt. Ganz nebenbei wird auch noch sehr süß das erste Verliebtsein thematisiert und dass auch da Mut dazugehört. Indem man dazu steht, wenn man jemanden toll findet. Auch wenn andere darüber vielleicht lachen. Der Text ist nicht allzu lang pro Doppelseite, aber auch nicht wirklich kurz. Es gibt einiges zu lesen, ohne zu überfordern. Die wunderschönen großformatigen Illustrationen unterstreichen dabei das Gelesene perfekt und machen das Buch zu einem perfekten Vorlese- aber auch zu einem sehr guten Erstleser-Buch. Vorne drin, in der Klappe, findet man ein Suchbild (Balduin hat sich versteckt) und hinten zwei Vorlagen zum Ausmalen und Buntmachen. Sehr passend zum Thema, finde ich.

Fazit: ein sehr liebevoll gestaltetes, umweltfreundliches Kinderbuch mit wichtigen und interessanten Themen, die dazu einladen, miteinander zu reden, sich mit den Themen auseinanderzusetzen. Oder auch einfach Spaß damit zu haben. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Hat mir gefallen

Ein Buch über ein Chamäleon, das sich für den Umweltschutz und seinen Urwald einsetzt. Zusammen mit seinen Freunden macht sich Balduin daran, den Menschen irgendwie zu verklickern, dass sie den Wald nicht abholzen dürfen. Wunderbar verständlich für Kinder, die mehr über Zusammenhalt und Umweltschutz sowie Tierschutz lernen möchten. Oder für Eltern, die nicht genau wissen, wie sie es erklären sollen.
Hat mir gut gefallen, wobei ich die Gespräche etwas sehr konstruiert empfand, aber das ist mein persönliches Empfinden. Auch das Ärgern von Kalle fand ich persönlich als störend.
Dafür waren die Illustrationen umso schöner, wenngleich echte Chamäleons nicht ganz so bunt werden.