Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Nachfahren von Holmes und Watson ermitteln!

Holmes und ich – Die Morde von Sherringford
0

Der 16-jährige James Watson aus London hat ein Sport-Stipendium für ein Elite-Internat an der Ostküste der USA. Nur äußerst ungern hat er London verlassen und fühlt sich an der Schule in Sherringford ...

Der 16-jährige James Watson aus London hat ein Sport-Stipendium für ein Elite-Internat an der Ostküste der USA. Nur äußerst ungern hat er London verlassen und fühlt sich an der Schule in Sherringford nicht besonders wohl. Dann begegnet er Charlotte Holmes, von der er schon so viel gehört hat und die in seinen Träumen eine große Rolle spielt. Ein Mord geschieht - die beiden sind die Hauptverdächtigen und beginnen zu ermitteln ...

Das Buch, aus der Sicht von James Watson erzählt, lässt sich leicht und angenehm lesen. Man erlebt, wie sich die beiden Hauptpersonen, Nachfahren des berühmten Sherlock Homes und Watson, langsam einander annähern. Charlotte lässt James oft verzweifeln angesichts ihrer Überheblichkeit, Verschlossenheit und noch dazu ihrer Drogensucht. Sie kommen sich dennoch näher und haben einige, sogar lebensgefährliche Abenteuer zu überstehen. Es gibt einige Parallelen zu ihren bekannten Vorfahren - die Charaktere sind sich sehr ähnlich.

Das Buch hat mir ganz gut gefallen, es ist spannend geschrieben und obwohl es eigentlich ein Jugendbuch ist, kann ich es auch erwachsenen Sherlock Holmes-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witziger Roman über Italien-Urlaub in den 80er Jahren

In der ersten Reihe sieht man Meer
0

Alexander Klein, gestresster Familienvater, will sich am Abend vor der Abreise seiner ganzen Familie zum Italien-Urlaub etwas entspannen. Er holt sich ein Glas Rotwein, betrachtet ein altes Fotoalbum und ...

Alexander Klein, gestresster Familienvater, will sich am Abend vor der Abreise seiner ganzen Familie zum Italien-Urlaub etwas entspannen. Er holt sich ein Glas Rotwein, betrachtet ein altes Fotoalbum und schwelgt in Erinnerungen an seinen ersten Italien-Urlaub in den 80er Jahren mit seinen Eltern und seiner Schwester.
Darüber schläft er ein und als er geweckt wird, befindet er sich in seinem Körper vor über 30 Jahren und ist wieder ein verpickelter, dicker Teenager von 15 Jahren. Die Situation ist die gleiche wie bei ihm zuhause - die ganze Familie steht vor der Abreise zum Urlaub in Italien.

Die ganze Familie (samt Oma) quetscht sich mit Gepäck und vielen Vorräten in die Familienkutsche und los geht es Richtung Adria. Dort erlebt Alexander allerhand aus seiner Sicht Haarsträubendes. Er findet schließlich doch noch Gefallen an diesem Urlaub und verhilft einer italienischen Familie, dank seiner beruflichen Erfahrungen mit Marketing, zum Erfolg mit ihrem Kiosk. Die beiden Familien erleben allerhand zusammen und werden gute Freunde.

Das Buch des bewährten Autoren-Duos Klüpfel/Kobr (Kluftinger-Krimis) ist unterhaltsam und witzig geschrieben. Jeder (der alt genug dafür ist!) dürfte sich noch an die seltsamen Klamotten und Frisuren der 80er Jahre erinnern und darüber schmunzeln. Zu jedem Kapitel gibt es ein Foto aus den privaten Urlaubsalben der Autoren. Zudem trägt jedes Kapitel als Überschrift den Titel eines Hits aus den 80er Jahren - alles sehr gelungen!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Wem kann Valerie trauen?

Insight – Dein Leben gehört mir
0

Das Buchcover ist sehr auffällig und hat mir gut gefallen von den Farben und seinen Glitzerelementen her. Auch der Schnitt ist sehr besonders, farbig mit Aufschrift.

Dieses interessante Buch führt uns ...

Das Buchcover ist sehr auffällig und hat mir gut gefallen von den Farben und seinen Glitzerelementen her. Auch der Schnitt ist sehr besonders, farbig mit Aufschrift.

Dieses interessante Buch führt uns in die Scheinwelt der Influencer und beschreibt die Tücken, die dort lauern und wie schnell alles vorbei sein kann, mit dem Ruhm und der Beliebtheit. Valerie Sophie ist eine bekannte Größe bei Youtube und Instagram mit vielen Followern. Doch seit sie sich von ihrem Freund Alex getrennt hat, gehen die Zahlen zurück, denn sie waren ein Traumpaar. Doch dann bekommt sie beunruhigende Nachrichten von einem Stalker, der ihr Geheimnis zu verraten droht. Sophie hat eine schlimme Kindheit hinter sich und hat sich ihren jetzigen Wohlstand hart erarbeitet. Sie wendet sich an den Polizisten Paul, den sie aus ihrer Schulzeit kennt und er möchte ihr helfen.

Das Buch ist spannend geschrieben, aber leider war mir Valerie nicht sonderlich sympathisch. Ich habe geraten, wer hinter den Aktionen steckt und es gab immer wieder Wendungen, wobei ich gar nicht so falsch lag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2024

Der Eberhofer macht das Dutzend voll ...

Steckerlfischfiasko
0

Im Golfclub von Niederkaltenkirchen wird die Leiche des erschlagenen Club-Präsidenten in der Spa-Landschaft aufgefunden. Der Eberhofer und sein Freund Rudi Birkenberger nehmen sich des Falles an, wobei ...

Im Golfclub von Niederkaltenkirchen wird die Leiche des erschlagenen Club-Präsidenten in der Spa-Landschaft aufgefunden. Der Eberhofer und sein Freund Rudi Birkenberger nehmen sich des Falles an, wobei ich sagen muss, dass der Franz diesmal recht wenig ermittelt. Er hat im Moment genug private Probleme, denn sein Sohn Paul hält nichts von Fußball und will unbedingt zum Ballett, was dem alten Macho natürlich überhaupt nicht passt. Die Oma ist zur Kur und die junge Julika hilft im Haushalt aus bzw. bringt die restlichen Eberhofer-Männer dazu, ihre Arbeit zu machen - sehr schlau! Die Susi will unbedingt Bürgermeisterin werden, was auch nicht unbedingt zum Hausfrieden beiträgt.

Das ist bereits der 12. Fall vom Eberhofer und ich habe sie alle gerne gelesen, aber so langsam ist die Luft raus. Der Provinzkrimi lässt sich wieder gut lesen, es gibt auch einiges zum Lachen und die Dialoge mit dem Bürgermeister sind wieder sehr gut. Aber es war mehr Eberhofer-Privatleben als Krimi, denn er ermittelt hier sehr halbherzig, da ist der Rudi schon fleißiger dabei. Mein Verdacht ging in die richtige Richtung, leider gab es nicht viel Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2023

Spannender Frankfurt-Krimi!

Maingrab
0

Ein toter Notarzt wird aufgefunden. Die Sanitäter, die ebenfalls zum Unfallort gerufen worden waren, sind spurlos verschwunden. Sind die beiden noch am Leben?

Die Kripo Frankfurt in Gestalt von Kommissar ...

Ein toter Notarzt wird aufgefunden. Die Sanitäter, die ebenfalls zum Unfallort gerufen worden waren, sind spurlos verschwunden. Sind die beiden noch am Leben?

Die Kripo Frankfurt in Gestalt von Kommissar Kai Herbracht und seiner jungen Kollegin Mia Dragovic ist ziemlich ratlos, denn es gibt keine verwertbaren Spuren. Erst die Privatermittlerin Karla Senkrecht hat mit ihren unkonventionellen Methoden Erfolg und kann ihrem Freund, Kommissar Herbracht bei der Aufklärung helfen.

Dieser Frankfurt-Krimi aus dem Gmeiner-Verlag ist spannend geschrieben und lässt sich gut lesen. Karla Senkrecht mit ihren eigenwilligen Methoden hat mir gut gefallen, sie hat das Ganze gut aufgelockert. Mit ihrer Intuition und Erfahrung kann sie viel zur Auflösung beitragen. Den Ausflug in die Bestatter-Szene fand ich sehr interessant, das ist mal was anderes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere