Profilbild von DianaPegasus

düstere Vampir-Fantasy mit Slowburn-Romantasy

Crowns of Nyaxia 1: The Serpent and the Wings of Night

Carissa Broadbent – The serpent and the Wings of Night

Carissa Broadbent – The serpent and the Wings of Night

Als Kleinkind hat Oraya ein Massaker in der Menschenwelt überlebt. Als Vincent, der König der Vampire sie findet, nimmt er sie mit in sein Schloss und zieht sie als seine Tochter auf. Er bringt ihr das Kämpfen bei, denn auch auch als seine Tochter wird sie in dieser skrupellosen Welt nur als Mensch und damit als Essen betrachtet. Um das zu ändern nimmt Oraya am Kejari Teil: Ein Turnier der Vampire. Der Gewinner bekommt einen Wunsch von der Göttin Nyaxia gewährt. Niemand rechnet der Menschenfrau hohe Chancen aus, doch Raihn, einer ihrer ärgsten Rivalen bietet ihr ein Bündnis an.
Wird Oraya es annehmen? Ihre gesunde Vorsicht gegenüber Vampiren scheint in Raihns Nähe ausgeschaltet zu werden und um am Ende des Turniers ist sie nicht mal mehr sicher, dass sie ihn wirklich besiegen kann.
Doch das Schicksal und das Königreich ihres Vatersr steht auf dem Spiel, also muss Oraya auf ihr Können vertrauen und ihre Gefühle abschalten.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Ich bin mit Hype-Büchern immer etwas vorsichtig, dennoch war ich neugierig auf die Geschichte.
Der Erzählstil der Autorin ist leicht, modern und die Geschichte lässt sich angenehm weghören. Mit 16 Stunden und 36 Minuten in der ungekürzten Version ist es schon ein recht langes Hörbuch, welches eine gute Grundspannung und einige Twists bot. Eingelesen wurde das Hörbuch von Vanida Karun. Die Synchronsprecherin macht einen guten Job, lässt die Geschichte und die Figuren lebendig werden.

Die verschiedenen Charaktere, zumindest Raihn und Oraya sind gut ausgearbeitet, auch wenn mir an einigen Stellen Hintergrundwissen zu Raihn fehlt. Da die Geschichte auf mehrere Bände ausgelegt ist, wird es sicherlich noch mehr Hintergrundwissen in den folgenden Büchern geben. Für den Anfang konzentriert sich alles auf Oraya, ihre Abneigung gegen Vampire, ihren Kampfeswillen, ihren Willen unbedingt zu siegen und sich nicht von den Teilnehmern des Kejari verunsichern zu lassen. Ihre Liebe zu ihrem Ziehvater Vincent ist überdeutlich spürbar, auch ihre Hörigkeit ihm gegenüber. Irgendwann gibt es den Punkt, wo sie alles überdenken muss, aber bis dahin ist es ein weiter Weg. Ich kann nicht behaupten, dass mir Oraya sonderlich sympathisch war, irgendwie scheint sie alles komplizierter zu machen, ist bockig und stur, was ja auch nicht das schlechteste ist, in einer Welt voller Gefahren.
Raihn war mir deutlich sympathischer, lockerer und weltoffener als Oraya. Interessanterweise bot er als Vampir mehr Menschlichkeit und Freude am Leben, als so manch andere Figur inklusive Oraya. Das mehr hinter all dem steckt, zeigt sich am Ende. Eine wirkliche Überraschung war der Haupttwist nicht, lediglich die Motive waren anders als erwartet.
Einige der Nebenfiguren wie Vincent blieben blass und oberflächlich ausgearbeitet. Gerade bei ihm stört mich das, weil wir vermutlich keine Chance haben werden, weiter hinter dessen Fassade zu blicken.

Die verschiedenen Schauplätze sind bildhaft ausgearbeitet. Die Grundstimmung des Buches ist durchgängig bedrohlich, düster und beklemmend. Nur wenige Lichtblicke werden hier eingearbeitet.
Die angepriesene Lovestory gehört in den Slowburn-Bereich, zeitweise hatte ich das Gefühl, dass sie sich gar nicht vom Fleck bewegt. Das empfand ich als etwas ermüdend.

Das Buch war nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht so überzeugen können, wie ich es mir aufgrund des Medienhype gewünscht hätte. Ich brauchte lange um überhaupt in der Geschichte anzukommen. Im Verlaufe der Story hat mich Oraya und Raihn für sich einnehmen können, doch die wirklichen Motive und Zusammenhänge blieben größtenteils unklar. Die Zwangssituation am Ende hat mir nicht gefallen, auch wenn sie zum Schutz einer der Hauptcharaktere diente.
Man darf nicht vergessen, die Welt in der das Buch spielt, ist äußerst gewalttätig und grausam. Die Autorin schreckt nicht vor expliziter Gewalt zurück.
Ich werde der Fortsetzung sicherlich eine Chance geben, da mich interessiert wie es mit Raihn und Oraya weitergehen wird, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Geschichte noch dramatisch viel zu erzählen hat, aber ich hoffe ich irre mich.
Wer düstere High-Fantasy mit einer Slowburn Liebesgeschichte und Wettkämpfen bis zum Tod mag, der wird sicherlich viel Lesefreude an dem Buch haben.
Das Buch sticht aus der breiten Masse heraus, auch wenn es für mich kein Highlight war. Ich habe mich dennoch angenehm unterhalten gefühlt.

Das Cover ist wirklich ein toller Blickfang. Die Schlange zwischen den Schwertern kommt auch im Buch vor. Schöner Eyecatcher.

Fazit: düstere Vampir-Fantasy mit Slowburn-Romantasy. 3,75 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Netter Ratgeber mit viel Input und einer tollen Aufmachung

Socrato - The Hero´s Journey

Rüdiger Schache – Socrato, The Hero´s Journey

Rüdiger Schache – Socrato, The Hero´s Journey

Bei diesem Buch musste ich erst mal recherchieren, in welches Genre es wohl passt. Aufgemacht ist es wie ein mittelalterliches Abenteuerbuch, inhaltlich es ist eher ein Sachbuch, vielleicht sogar ein Ratgeber.

Im Grunde genommen geht es um folgendes:
Jeder Mensch begibt sich im Laufe seines Lebens auf mehrere Heldenreisen, die einem ganz bestimmten Muster folgen. Man wird aus seine Komfortzone gedrängt, erlebt Neues, man erleidet Rückschläge, man nimmt wieder an Fahrt auf, man macht sich für seine Ziele stark und manchmal stagniert die Reise.
Dieses Buch soll uns dabei helfen, den Mut nicht zu verlieren und zu sehen, an welcher Position unserer Heldenreise wir uns gerade befinden.
Dabei überwinden wir Ängste und Hürden um unser Ziel zu erreichen.
Wir bekommen verschiedene Heldentypen vorgestellt, außerdem nimmt der Autor uns mit, und erklärt uns – zugegeben, nicht wirklich leicht verständlich – etwas über die Bedeutung der Numerologie.

Das Buch ist sehr hübsch gestaltet und durch die vielen alterlichen Zeichnungen habe ich mich in die Zeit von Odysseus oder Herkules zurückversetzt empfunden.

Ja, sagen wir es mal so: Ich glaube das Buch ist nicht für jeden was, aber durchaus ein interessantes Mittel, um eine Möglichkeit zu finden, sich in bestimmte Situation hineinzuversetzen und dabei den Lebensweg und den Mut nicht zu verlieren.
Ich finde das Buch insgesamt recht spannend, um die einzelnen Stationen der Heldenreise zu verstehen, war aber zwischenzeitlich auch etwas überfordert, der etwas blumig ausschweifenden Erzählart zu folgen.
Ich habe mich auf das Büchlein eingelassen, meine Lebenszahl berechnet und mich in den Worten wiedergefunden. Allerdings denke ich, dass ist wie mit Horoskopen, auch dort findet man immer etwas, was auf einen zutrifft.
Das meine ich jetzt nicht abwertend, aber ich denke, man muss einfach an diese Dinge glauben und dafür offen sein.

Es ist ein wenig schwierig für mich, das Buch zu bewerten, da ich mich mit der Thematik nicht sonderlich gut auskenne. Von der Aufmachung her, finde ich das Buch wirklich sehr gelungen. Optisch ist es ein Eyecatcher und hat mich auf jeder einzelnen Seite angesprochen.
Inhaltlich gibt es einige interessante Dinge, auf die ich mich einlassen konnte. Die verschiedenen Stadien der Heldenreise sind gut beschrieben und vermutlich auch auf das alltägliche Leben anwendbar bzw übertragbar.
"Socrato" ist ein Buch, das Mut macht, das Erkennen lässt, dass manche Dinge Zeit brauchen und das Rückschläge zum Leben gehören. Wichtig ist, einfach weitermachen um seine Ziele zu erreichen.

Fazit: Bist du bereit der Held deines eigenen Lebens zu sein? Netter Ratgeber mit viel Input und einer tollen Aufmachung. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Interessante Biographie mit vielen Eindrücken

Wellengang meines Lebens

David Hasselhoff – Wellengang meines Lebens

David Hasselhoff – Wellengang meines Lebens

Zitat: ... "Das Motto von Knight Rider lautete: "Ein Mann kann etwas verändern." Das kann jeder von uns sein, jeder kann das Leben eines anderen verändern, aber man muss bei sich selbst anfangen. Man muss erst sich selbst retten, bevor man andere retten kann." ...

In der Autobiografie "David Hasselhoff – Wellengang meines Lebens" erzählt der Schauspieler und Sänger über seine Kindheit, Jugend, seinem beruflichen Werdegang und auch über die glücklichen und unglücklichen Momente seiner Karriere und seines Privatlebens. Es gibt auch Platz für seine Wünsche und Träume, Hoffnungen und Misserfolge.

Das Buch umfasst insgesamt 25 Kapitel, am Ende findet sich eine Auflistung der Filmografie, Discografie und eine Staffelübersicht über die Serien Knight Rider und Baywatch. Auch ein Brief an David Hasselhoff von Paul Stuart Wichansky ist dabei.
Unter jedem Kapitel findet sich ein kleiner Satz, der passend zum Kapitel gewählt wurde.
Außerdem finden wir einige Farbfotografieren und schwarzweiß-Fotos, die David Hasselhoff mit Freunden und Kolleg:innen zeigen, aber auch Fotos aus seiner Kindheit und Jugend oder Familienfotos.

Ich habe mir mit dem Buch Zeit gelassen und das Buch rund um den Weltstar gern gelesen. Der Erzählstil ist zumeist locker und humorvoll. Wir haben einen Einblick hinter die beruflichen Kulissen bekommen, und auch ein bisschen was vom Privatleben.
Wer den Weg von David Hasselhoff in den Medien verfolgt hat, wird wissen, dass er auch unglückliche Zeiten erlebt hat.
Diese Themen werden recht oberflächlich angeschnitten, dennoch waren sie Inhalt des Buches. Das zeigt Mut und Entschlossenheit, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass hier mehr in die Tiefe gegangen wäre. Einerseits kann ich verstehen, dass man hier nicht alles haarklein erzählt, andererseits hätte es sicher auch nicht geschadet, seinen Fans mehr zu erzählen.
Was den Karriereteil seines Buches angeht, war dieser ausführlich und teils witzig erzählt, aber man liest auch die Anstrengung und den Kampfgeist heraus.
Schön fand ich, dass hier die Liebe zu seinen Kindern und Eltern deutlich wurde.

Insgesamt habe ich das doch recht umfangreiche Buch gern gelesen, das viele Aspekte beleuchtet und uns einen kleinen Ausschnitt aus " Mr. Michael Knights" Leben zeigt. Ich war schon immer mehr Team Knight Rider und weniger Team Baywatch. Wenn es nach mir geht, hätte aus der Zeit als Michael Knight noch ein bisschen mehr erzählt werden können, aber alles in allem war die Biografie sehr interessant und hat mir ein paar Einblicke in das Leben als Topstar gegeben.
Gleich irgendwo auf den ersten Seiten ist mir ein Satz besonders aufgefallen: "Mein Image ist die Vorstellung, die andere Leute von meinem Leben haben." Das fand ich gleichermaßen berührend wie bezeichnend, denn uns muss klar sein, hinter dem Schauspieler und Sänger steckt ein Mann mit Stärken und Schwächen und wir dürfen uns freuen, dass er uns an seinem Leben teilhaben lässt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Fazit: Interessante Biographie mit vielen Eindrücken. An einigen Stellen etwas oberflächlich, aber mir hat es dennoch gut gefallen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2024

spannendes, kurzweiliges Actionabenteuer für Alex Rider

Alex Rider, Band 3: Skeleton Key (Geheimagenten-Bestseller aus England ab 12 Jahre)

Anthony Horowitz – Alex Rider,3, Skeleton Key

Anthony Horowitz – Alex Rider,3, Skeleton Key

Als Balljunge getarnt ermittelt Alex Rider bei einem Tennisturnier und tritt gewaltig der Triade auf den Füßen. Um Alex aus der Schusslinie zu bringen darf er Urlaub in der Karibik machen. Doch der Urlaub ist nur eine Tarnung für die CIA, denn Sarow, ein russischer Oligarch, hat einen besonders bösartigen und perfiden Plan. Alles geht schief und Alex gerät in die Fänge von Sarow. Wird er entkommen können?

"Skeleton Key" ist das dritte Buch um den jugendlichen Geheimagenten wider Willen Alex Rider. Was mit einer einfachen Aufgabe beginnt, steigert sich zu einem Kampf um die Weltherrschaft und dabei verlieren nicht wenige ihr Leben.
Erneut entführt uns der Autor mit seinem lebendigen, modernen, lockerleicherten Erzählstil in die Welt der Geheimdienste und lässt Alex allerhand Aufgaben austüfteln. Alex ermittelt erneut unter lebensgefährlichen Bedingungen und wird als Spielball der Geheimdienste benutzt.
Dabei gibt es viel Action, ein hohes Tempo, eine gute Spannung, viele Geheimnisse, Rätsel und Schockmomente. Die Story ist kurzweilig, interessant aber natürlich leicht übertrieben. Es gibt aber auch eine gute Portion Humor, viele Überraschungen und einige Sackgassen.
Wieder arbeitet Alex mit neuen Charakteren zusammen, bis auf wenige bereits bekannte Figuren aus dem MI6, müssen wir uns mit den neuen Figuren auseinander setzen.
Insgesamt konnte ich mir sämtliche Figuren wieder vorstellen, selbst die "Kollegen" sind aber nicht sonder sympathisch bzw. empathisch. Das Alex zunehmend einen Widerwillen für die Ermittlungsarbeit entwickelt ist daher vollkommen nachzuvollziehen.
Die diversen Handlungsorte sind wieder anschaulich und bildhaft beschrieben.

Ich habe die Story gern gelesen, aber jetzt, nach dem dritten Buch schleicht sich eine gewisse Routine ein. Die Bücher sind spannend, kurzweilig und interessant, sie bieten gute Twists, einige Überraschungen und schicken die Leserschaft auf verworrene Pfade zum Ziel. Es bleibt temporeich und die Story kann man gut in einem Rutsch weglesen.
Das Buch wird jungen Lesern ab 12 Jahren empfohlen. Aufgrund der expliziten Gewaltszenen würde ich das empfohlene Mindestalter jedoch erhöhren. Für zartbesaitete junge Leser könnte es schon etwas grausam werden.
Von mir gibt es dennoch eine eingeschränkte Leseempfehlung, wer es action und temporeich ala James Bond in Jung mag, der wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Das Cover ist wieder ein Blickfang.

Fazit: spannendes, kurzweiliges Actionabenteuer für Alex Rider. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2024

gute Fortsetzung. Komplexer Hightech Thriller.

Crux

Ramez Naam - Crux

Ramez Naam - Crux

Es ist einige Zeit her, dass Kaden Lane sich das große Duell mit der Wissenschaftlerin Su-Yong und der Regierung wegen Nexus geliefert hat. Doch schon bald zeigen sich die Schattenseiten seines Handelns und neue Herausforderungen warten auf den Miterfinder von Nexus. Denn Su-Yong hat sich ein Upgrade verpasst und will die Welt unterjochen.

Ich habe den ersten Band "Nexus" eingelesen von Uve Teschner bereits gehört und der schien mit einigermaßen in sich abgeschlossen, deswegen war ich neugierig, wie es mit Kaden Lane weitergehen mag.
Ich fand die Grundidee wieder sehr interessant. Der Kampf "Gut" gegen "Böse" spielt eine große Rolle, wobei jede Figur nachvollziehbare Motive, sei es nun im positivem wie im negativem, hat. Ich konnte sowohl die Antagonistin als auch den Protagonisten verstehen.
Wie bereits im Vorgänger auch, gibt es hier ein wahnsinnig großes Figurenensemble, dass weitestgehend gut ausgearbeitet wurde. Schade fand ich, dass wir auch hier anfänglich mit Figuren überladen werden, die für den weiteren Verlauf kaum eine Rolle spielen.
Ich sehe bei den verschiedenen Haupt- bzw. wichtigsten Nebencharakteren eine gute Entwicklung. Kaden kämpft für die Menschheit und sein Überleben mit ihm allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Dabei kommt Nexus und die verschiedenen Apps gut zum Einsatz.
Insgesamt empfand ich die Story etwas spannender und temporeicher als "Nexus", allerdings stört mich hier der Cliffhanger. Ich werde beizeiten die Fortsetzung lesen oder hören.

Die verschiedenen Schauplätze sind erneut detailliert und bildhaft beschrieben. Ich mag, dass der Autor die passende Stimmung gleich mitliefert. Thrill-Feeling und Gänsehaut-Momente inklusive.

Der Thriller ist sehr komplex. Es werden einige Nebenstränge eröffnet, die ebenfalls interessant waren. Leider gab es hier noch keine entgültige Auflösung, aber die Fortsetzung verspricht ebenfalls interessant zu werden.

Ich habe das zweite Buch wieder als Hörbuch gehört. Uve Teschner konnte mich erneut schnell gefangen nehmen, aber er ist ohnehin einer meiner Lieblingssprecher, da er die Story aber auch die Figuren lebendig spricht und jedem Charakter eine gute Individualität verpasst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim Print/Ebook deutlich mehr Pausen gemacht hätte, da die wissenschaftlichen Erklärungen zwar auch für Laien verständlich, dennoch recht ausschweifend waren. Kurzum: Ich hätte mir keinen passenderen oder besseren Synchronsprecher für Crux wünschen können.

Der High-Tech Thriller ist interessant und konnte mich fesseln. Insgesamt war die Fortsetzung spannender als der erste Teil, hatte dennoch ein paar Längen und ein paar langatmige Erklärungen zu bieten. Wer sich für "Was wäre wenn"-Thriller mit viel Hightech, Wissenschaft, ein bisschen Sci-Fi und Zukunftsdenken, und dem ultimativen Kampf ums Überleben der Menschheit begeistern kann, der wird mit diesem Buch gut beraten sein. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Auch dieses Cover hat mich in seiner Schlichtheit angesprochen. Ich mag die Ähnlichkeit zu Buch 1.

Fazit: gute Fortsetzung. Komplexer Hightech Thriller. 4 Sterne.