Profilbild von DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2024

Tragischer Thriller

Dunkler Abgrund

Clara Lofthus ist nach dem Tod ihres Mannes alleinerziehende Mutter und wird nun auch noch zur Justizministerin befördert. Nachvollziehbar, dass das nicht ohne Probleme klappt.
Sie vernachlässigt ihre ...

Sie vernachlässigt ihre Kinder und wird dem Job dennoch nicht gerecht. Bis eines Tages die Kinder verschwunden sind und sie sich entscheiden muss, was ihr wichtiger ist.

Das Buch ist recht flüssig geschrieben und kann man gut weglesen. Es gibt viele Perspektiven, die das Geschriebene abwechslungsreich machen. Mit der Figur Clara wird man jedoch nicht so richtig warm. Ihr Charakter und ihre Bestrebungen sind irgendwie kontrovers. Einerseits kämpft sie, aufgrund ihrer Familiengeschichte, um mehr Hilfe für schutzbedürftige Kinder, andererseits vernachlässigten sie ihre eigenen und fügt ihnen großen seelischen Schmerz zu. Ebenfalls geht sie für ihre Vorstellung von Gerechtigkeit quasi über Leichen.
Der Schluss hat mich dann überrumpelt, wenn er auch rückblickend doch irgendwie logisch erscheint.
Dennoch ist das Ende für mich nicht so richtig befriedigend gewesen.
Mich hätte interessiert, wie es weitergeht.

Fazit: Ein spannender Thriller, der ganz anders endet, als man vermutet.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spieglein, Spieglein...

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

Jeder kennt die Geschichte von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter. Doch hast du dich auch schon mal gefragt, warum diese eigentlich so böse war?

Genau das erfährt man in dieser Graphic Novel.
Die ...

Genau das erfährt man in dieser Graphic Novel.
Die Geschichte ist rund und erklärt sehr ansprechend, was mit der einst so netten Stiefmutter, die Schneewittchen liebte, passiert ist.
Die Zeichnungen sind in schwarz/ weiß und grün gehalten- grün vor Neid passt wahrscheinlich auch am besten zur Story. Dennoch fand ich die Zeichnungen oft nicht so schön. Auch am Anfang, als die Stiefmutter noch gut war, wird ihr Abbild doch oft sehr verzerrt dargestellt.
Ich hätte mir hier gerade zu Anfang ein freundlicheres Gesicht gewünscht.
Dennoch ist die Story spannend und kann gut unterhalten.
Fazit: Eine spannende und runde Vorgeschichte, die ein wenig gruselig, aber dennoch kindgerecht daherkommt.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Gut, aber ähnlich der ersten Story

Blutige Bucht

Ich mochte bereits das erste Buch von Allie Reynolds "Frostgrab" und war daher gespannt, ob sie mit diesem Titel gut nachlegen würde.

Kenna reist nach Sidney, um ihrer Freundin Mikki die Hochzeit mit ...

Kenna reist nach Sidney, um ihrer Freundin Mikki die Hochzeit mit einem Aussie auszureden.
Dieser gehört einer Gruppe von Surfern an, die einige Geheimnisse verbergen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel angenehm kurz. Die Atmosphäre und Landschaftsbeschreibungen sind toll und geben einem das Gefühl direkt dabei zu sein.
Das Buch ist auch spannend- in der Grundstory dem ersten Buch aber sehr ähnlich. Hier geht es eben nicht um Snowboarder, sondern ums Surfen. Der Plot ansich erinnert jedoch sehr an Frostgrab.
Von daher würde ich empfehlen die beiden Titel nicht direkt hintereinander zu lesen.
Ansonsten hat es mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

erst emotional- dann spannend

Mit dem Mut zur Liebe

Die Geschichte beginnt 1945, als

Die Geschichte beginnt 1945, als
Dresden im zweiten Weltkrieg zerbombt wird. Der vierjährige Dieter flüchtet mit seinem Bruder und seiner Mutter vor den Bomben in eine unsichere Zukunft. Wie von der Autorin gewohnt befasst sich auch dieser Teil der wahren Geschichten mit einem hochemotionalen Thema.
Eine stark aufwühlende Flucht vor Krieg, Hunger und später vor russischer Besatzung.
Diese ersten Seiten sind extrem emotional und spiegelten diese für uns fast unvorstellbare Leben authentisch wieder.
Als Dieter - Spitzname Diedo erwachsen wird, will er Artist werden und mit seiner Johanna glücklich werden.
Aber zu DDR Zeiten gab es nicht die Freiheit zu tun, was man wollte und Dieter sollte zum militärischen Dienst eingezogen werden.
In einer fast unglaublichen Story flüchtet er zum zweiten Mal in seinem Leben- dieses Mal mitsamt seiner Johanna aus der DDR.
Vor allem die Kriegs- und Nachkriegszeit ist sehr berührend und Hera Lind hat Gespür dafür, dieses zu vermitteln.
Die Zeit in der DDR kommt einem dann jedoch nicht allzu schlimm vor, weil Diedo als Artist doch einige Freiheiten hat. Einzig die Verweigerung des Wehrdienstes war hier der Grund die DDR zu verlassen. Der Weg war sehr interessant, aber von Emotionalität, wie man es aus den Büchern von Lind kennt, bleibt nur wenig.

Fazit: Starker emotionaler Anfang, der sich leider nicht fortführt. Auch wenn die weitere Geschichte natürlich eine spannende DDR Flucht darstellt.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Eine Geschichte um Liebe und Verrat

Lightlark

Willkommen zur Hundertjahrfeier. Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk - in einem Reich von Verführerinnen, die dazu verflucht sind, jeden zu töten, in den sie sich verlieben. Klingt spannend? Ist es auch!

Dieses viel gepriesene Buch hat mich wirklich begeistert – und das aus gutem Grund! Es ist schwer, mit einem Intrigenspiel und einem netten altmodischen Liebesdreieck etwas falsch zu machen. Lightlark hat beides. Das Bild, das Alex Aster von seiner Fantasiewelt zeichnet, ist magisch und fesselnd. Trotz der Gefahren, die an jeder Ecke lauern, weckt Lightlark den Wunsch, dorthin zu reisen. Es ist eine wunderschönes und mysteriöses Setting, das das ominöse Gefühl der Vorahnung während des gesamten Plots nur noch verstärkt.

Jeder Charakter ist dreidimensional und moralisch grau, was die Handlung umso interessanter macht. Jeder hat seine eigenen Motive, die den Leser bis zum Ende im Unklaren lassen. Ich denke, Aster hat lebensechte Charaktere geschaffen, die Entscheidungen treffen, die sich in unserem eigenen Leben widerspiegeln. Das Element der Wahl spielt in dieser Geschichte eine große Rolle, besonders am Ende, und Isla überraschte mich, indem sie einen Weg wählte, den ich selbst nicht gewählt hätte.

Es gibt immer wieder kleinere Überraschungen, die die Spannung aufrechterhalten. Doch der grundlegende Plottwist hat mich erst einmal innehalten lassen. Nicht nur aus Neugier, sondern weil er für mich nicht ganz schlüssig war. Ich war tatsächlich geneigt, einige Seiten nochmal nachzulesen, weil ich das Gefühl hatte, etwas übersehen zu haben.

Insgesamt kann ich Lightlark jedem wärmstens empfehlen, der nicht nur YA-Lektüre, sondern auch gerne Fantasy liest. Das Buch ist fesselnd und lustig - und manchmal sogar ein bisschen heiß. ;)