Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Hat mich nicht umgehauen

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche

Das Cover ist sehr schön. Es hat mich sofort angesprochen und sieht wunderschön aus. Ich finde es außerdem passend zur Geschichte.

Die Hörbuchsprecherin hat insgesamt eine schöne Art vorzulesen, aber irgendwie war es stellenweise zu monoton. Wenn ich länger gehört habe, konnte sie mich leider nicht so gut fesseln und ich habe gemerkt, dass ich irgendwann nicht mehr vollständig zugehört habe bzw. abgeschweift bin. Zudem finde ich leider, dass sie die einzelnen Figuren nicht voneinander abgegrenzt hat, sondern alle komplett gleich gesprochen hat (außer den kleinen Papierkranich), was sehr schade ist und das Hörbuch etwas leblos macht.
Die Handlung war interessant und ich bin auf den zweiten Band gespannt, aber leider fand ich es zu langatmig. Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch, weil so viele davon geschwärmt haben, aber leider wurden sie nicht erfüllt. Die Handlung ist für meinen Geschmack zu langsam vorangeschritten. Außerdem habe ich zu wenig von der Welt kennengelernt und konnte das Magiesystem nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde einfach, dass mir der Hintergrund zur Geschichte gefehlt hat. Es kam mir einfach oft so vor, als hätte ich irgendwas verpasst, obwohl das nicht sein kann.
Das Hörbuch ist zwar ganz schön, aber konnte mich leider nicht umhauen.

Ich habe mehr erwartet

Nemesis 1: Von Flammen berührt

Das Cover finde ich ganz schön und es weckt meine Neugier. Außerdem passt es sehr gut zu der Geschichte und zusammen mit den anderen Bücher der Reihe ist es ein Hingucker.
Der Schreibstil der Autorin ist ...

Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen, aber irgendwie konnte sie mich nicht fesseln. Es wirkte leider als hätte es ein Schreibanfänger geschrieben, der noch nicht genau weiß, wie er schreiben möchte und was sein Schreibstil ist. Zudem war es leider nicht bildlich.
Die Handlung war ganz gut, ich war gespannt auf die Idee. Zu Beginn des Buches fand ich es auch noch sehr gut, aber leider hat meine Begeisterung sehr schnell und stark abgenommen. Die Protagonistin war mir einfach nervig. Sie hat ständig nur gemeckert und Dinge gemacht, die einfach total naiv wirkten, obwohl sie doch angeblich eine der besten Gamerinnen ist... Auch diese Sache fand ich sehr nervig. Die Protagonistin hat einfach bei jeder Gelegenheit betont, dass sie eine der einzigen Frauen unter den besten Gamern ist. Außerdem haben sich oft Sätze bzw. Satzinhalte mehrmals wiederholt, wodurch der Lesefluss aufgehalten wurde.
Ich bin leider eher enttäuscht von dem ersten Band und würde ihm nur 2,5 von 5 Sternen geben.
Ich hoffe Band 2 wird besser, denn das Ende hat mich doch ein bisschen neugierig gemacht.

Gute Idee

Stars Upon Us. Arena der Elemente

Das Cover ist richtig schön! Es hat sofort meine Neugier geweckt und meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Allerdings weiß ich nicht genau, was die abgebildete Blume mit der Geschichte zu tun hat bzw. ob es die Blume ist, die Dante immer wieder Emaya bringt. Auch der Hintergrund erschließt sich mir nicht.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen, aber es war ziemlich langatmig. Oft erschien es mir sehr langgezogen, weswegen ich für das Buch sehr lange gebraucht habe.
Die Idee der Handlung ist interessant und hatte auf jeden Fall Potenzial, aber dies wurde meiner Meinung nach nicht voll ausgeschöpft. Es erschien oft so als würde die Autorin bereits Wissen voraussetzen. Die Beschreibungen und das Worldbuilding waren sehr oberflächlich. Ich habe keine Ahnung wie das Magiesystem aufgebaut ist, welche Kräfte die einzelnen "Clans" haben und welches Tier bzw. welches Element zu ihnen gehört. Es wurde einfach alles nur nebenbei erwähnt, ohne wirklich in die Tiefe zu gehen.
Die Handlung war vorhersehbar und manchmal auch etwas langweilig. Aber das Ende konnte mich überraschen, da ich mit dieser Auflösung nicht gerechnet hatte. Allerdings finde ich, dass das Buch deutlich gekürzt werden könnte, dass es gleichzeitig aber auch deutlich an Tiefe gewinnen müsste.
Es ist eine interessante Geschichte, aber noch ziemlich ausgereift, weswegen es für mich kein Must-Read ist.

Ich habe mehr erwartet

The Queen Will Rise

Das Cover ist sehr schön und gefällt mir gut. Es ist ansprechend.

Das Cover ist sehr schön und gefällt mir gut. Es ist ansprechend.
Die Hörbuchsprecher lesen angenehm, lebendig und fesselnd. Sie machen die Charaktere lebendig. Ab und zu fand ich es ein bisschen komisch, wenn die Hörbuchsprecher den jeweils anderen Protagonisten gesprochen haben, weil sie ihre Stimme dann irgendwie so verstellt hatten.
Die Handlung hat mich ziemlich enttäuscht. Es war hauptsächlich eher belanglos und langatmig. Die Handlung erschien mir einfach langgezogen, sodass aus der Geschichte zwei Bände gemacht werden können. Ich finde, dass die Geschichte auch in einem Band erzählt werden könnte. Der zweite Band hat viele Wiederholungen in sich und dreht sich gefühlt nur um eine Sache: Benedict vertraut Florence nicht, sie liebt ihn aber. Ständig geraten die beiden aneinander... was die meiste Zeit sehr ähnlich abläuft. Erst kurz vor Ende des Buches nimmt die Handlung an Fahrt auf und es passiert endlich wirklich etwas. Aber auch dies war nicht sehr überraschend und vorhersehbar.
Leider muss ich sagen, dass mich Florence in diesem Band etwas genervt hat. Irgendwie erschien sie mir so naiv, kindlich und lächerlich.
Der zweite Band hat mir nicht so gut gefallen und auch das Ende ist irgendwie zu abrupt und abgehackt. Es war leider nur ok.

Potenzial nicht ausgeschöpft

Die Macht des goldenen Blutes

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es hat auf jeden Fall meine Neugier geweckt und passt zu der Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen, allerdings finde ich ihn nicht immer sehr flüssig. Das Lesen hat sich leider sehr gezogen. Außerdem waren manche Sätze (vom Satzbau her) einfach nur sehr komisch aufgebaut.
Die Handlung und die Idee dahinter finde ich spannend, aber die Umsetzung ist leider nur ok. Die Geschichte hat sich meiner Meinung nach extrem lang gezogen. Zudem waren die wichtigsten Dinge schon direkt von Anfang an klar, weswegen es kaum Überraschungen und unerwartete Wendungen gab. Die erschaffene Welt ist interessant, aber wirklich viel habe ich von ihr nicht miterlebt. Manche Probleme ließen sich auch zu schnell lösen. Die Handlung war irgendwie eine Mischung aus zu langatmig und zu viel auf einmal. Es fehlt an manchen Stellen die Tiefe, doch gleichzeitig war es stellenweise zu ausführlich.
Insgesamt ist die Geschichte gut und konnte mich auch größtenteils unterhalten, aber es ist keine Highlight.