Cover-Bild Fair Play
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
  • ISBN: 9783499012006
Kerstin Gulden

Fair Play

Spiel mit, sonst verlierst du alles!

Ausgezeichnet mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2021.

Opfer. Will man nicht bringen, will man nicht sein. Trotzdem haben wir nach den Sommerferien beschlossen, etwas zu opfern: unsere Freiheit. Zumindest für drei Monate. Wir kriegen etwas Besseres für das, was wir aufgeben, dachten wir. Da war das große Ziel, klar, das offizielle: die Welt retten, wenigstens ein bisschen. Vielleicht wäre das Experiment nicht außer Kontrolle geraten, wenn es dabei geblieben wäre. Aber jeder von uns hatte auch einen persönlichen Grund mitzumachen … oder zu rebellieren: Status, Geld, Rache, Liebe.
Und so verloren wir mehr, als wir einsetzen wollten. Einen von uns.

Ein Wettbewerb. Eine Schule. Und eine gewagte Idee: Was, wenn jeder deine Umweltsünden auf deinen Social-Media-Accounts sehen könnte? Würdest du dich zusammenreißen? Nur noch so viel verbrauchen an Energie, Essen, einfach allem, damit das Icon deiner App grün bleibt statt rot? Würdest du fair spielen? Oder ... ODER???

Ein fesselnder Roman über ein Experiment, das außer Kontrolle gerät.

• Dieses Buch befindet sich bei jasbr in einem Regal.
  • jasbr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Passend zur Klimakrise

"Fair Play" von Kerstin Gulden ist ein Jugendbuch, dass sich das Thema Nachhaltigkeit zum Thema gemacht hat.

Eine Gruppe von Schüler:innen macht es sich zum Experiment, mit den gegebenen Ressourcen auskommen zu wollen und ihr Verhalten von einer App überwachen zu lassen.
Anfangs gibt es noch einige kritische Stimmen innerhalb der Schüler:innenschaft, doch nach und nach werden die Anhänger:innen der guten Sache immer mehr und es wird fast unmöglich, sich der App zu entziehen.
Wie es viele von Fittnesstrackern kennen, steuert die App bald die alltäglichen Aktivitäten und viele sind schockiert, wie rasch das CO2- Kontingent, das ihnen zusteht aufgebraucht ist.

Jugendliche, die das erwünnschte Verhalten zeigen, weden zu Held:innen - und einige wollen das Experiment noch über das geplante Ende hinweg fortsetzen.

Was mir an dem Buch so gut gefallen hat ist, dass ich mir das Szenario sehr gut vorstellen kann. In der Coronakrise haben viele, ganz besonders Jugendliche, begonnen, das eigene (Konsum)verhalten erstmals kritisch zu hinterfragen. Wettbewerbe in diesem Bereich gibt es ebenfalls - und aus Erfahrung weiß ich, wie schnell so ein gutes Unterfangen in die falsche Richtung gehen kann.

Fazit: ein gesellschaftskrtischer Jugendroman, den man auf jeden Fall als Schüler:in gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Die moderne "Welle"

Ich war auf der Suche nach einem Jugendbuch, dass ich mit meinen Schülern lesen kann. Das Thema Klimaschutz ist immer noch sehr aktuell, weshalb ich zu "Fair Play" gegriffen habe.
Das Buch ist sehr angenehm ...

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen. Man wechselt zwischen den Perspektiven der Hauptfiguren, sodass man immer die jeweilige Sicht genau beschrieben bekommt. Am Anfang muss man allerdings aufpassen, dass man nicht durcheinander kommt und die einzelnen Personen erstmal kennenlernen.
Das Experiment, dass die Schüler durchführen, war sehr interessant und sehr nah an der Lebenswelt von heutigen Jugendlichen. Die Entwicklung, die es nimmt, hat mich an "Die Welle" erinnert, was mich aber nicht gestört hat, da es in die heutige Zeit gehoben wurde.
Am Ende wurde es mir allerdings etwas zu wirr. Man musste sehr genau lesen, um die Zusammenhänge nicht zu übersehen. Hier kann ich mir vorstellen, dass sich meine Schüler etwas schwer tun.
Insgesamt ist es aber ein spannendes Buch, das sich auf jeden Fall für die Zielgruppe eignet und das man als Schullektüre heranziehen kann. Ich hoffe deshalb, dass es bald als Taschenbuch erscheint - das Hardcover ist nämlich nicht im Anschaffungsbudget.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Interessante Idee, aber Umsetzung nicht ansprechend

DNF
Das Cover ist ok, aber ich finde es nicht besonders schön. Es wirkt irgendwie zu technisch, auch wenn es zu der Geschichte passt.
Die Handlung hat mich von Anfang an leider nicht packen können. Der ...

DNF
Die Handlung hat mich von Anfang an leider nicht packen können. Der Anfang war für mich irgendwie verwirrend, weswegen der Einstieg nicht leicht war. Es waren zu viele Perspektivwechsel, weswegen ich die Figuren und die Namen oft nicht zuordnen konnte. Die Idee der Handlung ist eigentlich cool, aber der Schreibstil und die tatsächliche Handlung konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Es war einfach langweilig und konnte mich nicht fesseln. Ich habe das Buch nach ca. 25 % abgebrochen, weil es mir nicht gefallen hat.