be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Spielerisch Mathematik üben

Escape Games Level 1 (gelb) – Löse die Rätsel! – 8 Escape Games ab der 4. Klasse

In dem interaktiven Buch „Escape Games – Löse die Rätsel!“ werden mathematische Fertig- und
Fähigkeiten werden verinnerlicht und geschult. In insgesamt vier größeren Escape Games mit
jeweils sechs bis ...

jeweils sechs bis zehn Rätsel können die Kinder verschiedene mathematische Aufgaben lösen, um
am Ende das gesamte Spiel zu gewinnen. Am Ende jedes Kapitels müssen die Kinder die gesammelten Hinweise und Indizien sammeln und miteinander verknüpfen, um das Lösungswort zu erhalten. Erst dann ist das Escape Game gewonnen. Außerdem gibt es zwischen allen Escape Games noch ein zusätzliches Mini Escape Game, mit dem Schnelligkeit und Kopfrechnen geschult wird. Am Ende des Buches befinden sich die Lösungen zu allen Rätsel.

Das Buch erachte ich als didaktisch sehr wertvoll und es kann als eine neue Methode im Mathematikunterricht dienen. Durch das Rätseln und Nachdenken wird die Lernmotivation der Kinder geweckt und die Schülerinnen werden sehr wahrscheinlich viel Freude am Lernen haben. Teilweise sind die Rätsel kompliziert und schwierig zu knacken, was aber auch zur Differenzierung beitragen kann. Eine Differenzierung nach oben und nach unten ist vorhanden, beziehungsweise kann durch die anderen Bücher der Escape-Game-Reihe ergänzt werden.

Insgesamt eignet sich dieses Buch dafür, spielerisch mathematische Kenntnisse aus Klasse 4 zu wiederholen und zu vertiefen. Die Lernmotivation der Schüler
innen wird definitiv geweckt.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Die wahre Geschichte des Froschkönigs

Der Froschkönig – was wirklich geschah: Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung

Die beiden Froschkinder Hipp und Hopp lieben es, gemeinsam mit ihrem Vater ein Picknick zu veranstalten. Die Freude ist groß, als das nächste Picknick ansteht. Doch plötzlich kommt ein Storch vorbei – ein großer Feind der grünen Tiere. Und dann wird Papa Grünsprung auch noch von einem langbeinigen, bleichen Wesen mit goldener Krone geküsst. Ohje! Zu allem Übel verwandelt Papa Grünsprung sich ebenfalls in ein bleiches Monster mit langen Beinen. Ob Hipp und Hopp es schaffen, ihren Vater zu retten?

„Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung“ ist ein Vorlesebuch, welches das Märchen „Der Froschkönig“ revolutioniert. In diesem Buch erfahren die jungen Leserinnen das Märchen aus Sicht des Froschs beziehungsweise seiner Kinder. Papa Grünsprung ist ein alleinerziehender Vater, da die Mutter verstorben ist. Dass diese beiden Punkte aufgegriffen werden, erachte ich als Pluspunkte, da dies in den meisten Vorlesebüchern eine Seltenheit darstellt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sind demnach weder zu kurz noch zu lang. Da pro Seite und Kapitel viel Text vorhanden ist, ist es für Erstleser
innen weniger geeignet, eignet sich aber hervorragend für tolle Vorlesestunden. Die Illustrationen sind dem Adressatinnenalter von 7 Jahren entsprechend entworfen worden und begleiten den Text und das Verständnis von diesem.

Die beiden Charaktere Hipp und Hopp sind authentisch dargestellt und die Angst um den Vater wird für die Leser
innen greif- und erfahrbar gemacht. Außerdem finde ich es gut, dass es sich um Geschwister handelt und deren Zusammenhalt thematisiert wird. Neben diesem Themenfeld kommt auch das Thema der Spannung nicht zu kurz. Bis zum Ende bleibt es spannend, ob die beiden Geschwister ihren Vater retten können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Vorlesebuch „Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung“ ein wundervolles Vorlesebuch ist, welches spannende und mitfiebernde Vorlesestunden garantiert.

Auf ins Abenteuer an der Meta-von-Magnolien-Schule

Der fabelhafte Herr Blomster - Eine Schulübernachtung mit Überraschungen

Die Klasse von den Freundinnen Serena, Anton, Mascha und Cem freuen sich auf eine Übernachtungsparty in der Schule. Schließlich passiert dies nicht alle Tage. Sie wollen eine Nachtwanderung, Lagerfeuer und Lesenacht machen. Doch ausgerechnet dann fällt Herr Pitzorek als Aufsichtsperson aus. Doch glücklicherweise springt Herr Blomster, der Hausmeister, ein. Mit ihm ist eine lustige Lesenacht garantiert. Doch plötzlich verschwindet Cem und etwas weiteres Mysteriöses geschieht.

„Der fabelhafte Herr Blomster – Eine Schulübernachtung mit Überraschungen“ ist der zweite Band der Reihe rund um den lustigen und sympathischen Hausmeister Herr Blomster und seinen Schüler
innen. Obwohl Band 1 nicht gelesen wurde, kam es zu keinerlei Verständnisschwierigkeiten, sodass das Buch problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.

Das Interessante an dem Buch ist, dass die Leserinnen zwischen den Zeiten springen. Abwechselnd lesen sie die Geschehnisse aus der Gegenwart und die Erlebnisse in Form eines Tagebucheintrags der jungen Meta von Magnolien, die die Schule gegründet und gleichzeitig die Großmutter des Hausmeisters ist. Trotzdem kommt es zu keinerlei Verwirrungen und es macht großen Spaß, zwischen den verschiedenen Zeiten zu springen.

Inhaltlich ist das Buch sowohl humorvoll als auch spannend und verspricht ein großes Lesevergnügen. In dem Buch wird viel auf Toleranz und Diversität geachtet, was definitiv für das Lesen des Buches spricht!

Begleitet wird der Text von kleineren Schwarz-weiß-Illustrationen, die den Text auflockern und lebendig wirken lassen. Zu Beginn des Buches lässt sich eine Übersicht über die Charaktere finden, was zu einem leichteren Verständnis führen kann.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und Syntax und Semantik sind so gewählt, dass geübte Leser
innen das Buch eigenständig lesen können.

Das Kinderbuch ist die Fortsetzung der Reihe rund um den sympathischen Hausmeister Herr Blomster und es macht Spaß, ihn und die Schüler*innen bei ihren Abenteuern zu begleiten.

Ein bisschen mehr Gemütlichkeit

Trudi Trödelliese hat’s nie eilig

Die kleine Schildkröte Trudi liebt es zu trödeln. Dabei kann man allerlei entdecken und machen: an bunten Blumen schnuppern, in die Wolken schauen und sich Zeit zum Träumen nehmen. Doch plötzlich laufen alle Tiere aus dem Wald ganz hektisch und schnell an Trudi vorbei. Nanu? Warum sind denn alle Tiere so im Stress? Doch kein Tier kann Trudi dies beantworten. Komisch! Was sie wohl vorhaben?

„Trudi Trödelliese hat´s nie eilig“ von Judith Allert ist ein bezauberndes Bilderbuch über das Trödeln. Obwohl dies sehr banal klingt, ist es dies keinesfalls. Durch dieses Bilderbuch bekommen die jungen Leser*innen die wertvolle Erkenntnis, dass Ruhe und Achtsamkeit im Alltag sehr wichtig ist. Besonders wichtig ist dies, da die Kinder in einer Welt voller Stress, Hektik und Schnelligkeit aufwachsen, in der Pausen unumgänglich sind.

Der Text wird von hübschen Illustrationen der Illustratorin Marlit Kraus begleitet, die beim Verstehen des Textes behilflich sein können. Die Tiere sind alle kindgerecht und durchgehend putzig illustriert. Mir gefallen diese sehr!

Der Charakter Trudi gefällt mir sehr, da sie Achtsamkeit und innere Ruhe ideal verkörpert. Nicht nur die Kinder können sich ein Beispiel an ihr nehmen, sondern auch Erwachsene.

Insgesamt ein wunderbares Buch über innere Ruhe, das nicht nur für Kinder lehrreich ist.

Regenwürmer – Unterschätzte Tiere

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

In dem Sachbilderbuch „Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel“ bekommen die jungen Leserinnen einen Einblick in das Regenwurm-Experiment des Wissenschaftlers Charles Darwin. Dieser war davon überzeugt, dass Regenwürmer eine besondere Fähigkeit besitzen. Nur welche?

Das Experiment wird innerhalb des Buches so beschrieben, dass die jungen Leser
innen die Vorgänge und Ergebnisse verstehen können. So bekommen bereits Kleinkindern den Weg zur Naturwissenschaft eröffnet. Die Autorin nutzt Vergleiche mit alltäglichen Dingen, sodass den Kindern das Verständnis erleichtert wird.

Die Autorin wählt eine einfache Sprache und Wörter, die etwas komplexer sind, werden ausführlich erklärt. Viele bunte Illustrationen helfen beim Begreifen des Gelesenen. Zudem werden zu dem Text an sich noch Sprechblasen genutzt, die zu einem entspannten Lesevergnügen führen können.

Am Ende des Buches befindet sich noch ein Wurm-Wissen, wodurch die Leser*innen noch weitere spannende Fakten rund um die kleinen Würmer erhalten. Außerdem vermittelt das Buch den Kindern den Glauben an sich selbst zu stärken, da deutlich wird, dass an Darwin auch nicht alle geglaubt haben und seine Experimente für Unsinn hielten.

Insgesamt ein spannendes Sachbilderbuch, das auf einem wahren Experiment basiert und bereits den kleinsten Mitgliedern unserer Gesellschaft einen Zugang zur Naturwissenschaft bietet.