Cover-Bild Lily und der Herzenszauber
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Lucy Fleming

Lily und der Herzenszauber

Bilderbuch ab 4 Jahren über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut
Sabine Rahn (Übersetzer), Lucy Fleming (Illustrator)

Meerjungfrauen-Zauber im Teich!

Teiche sind quirlige, magische Orte. Und wenn man ganz genau hinsieht, entdeckt man dort vielleicht … eine Teichnixe – so wie Lily! Lily kümmert sich darum, dass sich alle Tiere im Teich beschützt und geborgen fühlen. Doch eines Tages zieht ein heftiger Sturm auf und richtet ein heilloses Durcheinander an. Lily weiß nicht, was sie tun soll: Wie kann sie weiterhin dafür sorgen, dass der Teich für alle ein sicherer Ort ist? Erst mithilfe ihrer Freundinnen und Freunde schafft sie, was sie nie für möglich gehalten hat. Denn durch die Magie der Freundschaft kann man alles erreichen!

Ein berührendes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut – mit einer Prise magischem Nixenzauber!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 27.03.2024

Magie der Freundschaft

Die Nixe Lily lebt gemeinsam mit ihren tierischen Freunden im Teich und hegt und pflegt diesen liebevoll. Als dann jedoch ein Sturm aufzieht, entsteht für die Bewohner des Teichs eine große Gefahr. Die Freunde können sich retten, ihr Teich jedoch ist völlig verwüstet. Lily ist am Boden zerstört, doch gemeinsam beschließen die Freunde, den Teich wieder in Ordnung zu bringen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, angefangen von den metallisch schimmernden Elementen auf dem Buchcover bis zu den tollen und farbenfrohen Illustrationen. Besonders gefällt mir, dass auf typische "Meerjungfrauen-Farben" wie pink und Co. verzichtet wurde. Somit wirkt die Farbgestaltung sehr harmonisch. Die Nixe Lily ist niedlich gezeichnet und man schließt sie sofort ins Herz. Die Geschichte behandelt wie viele andere auch das Band der Freundschaft und die Botschaft ist natürlich sehr wertvoll für Kinder: gemeinsam kann man alles schaffen.

Noch bevor der Sturm aufzieht, greift die Geschichte jedoch auch das Thema Umweltverschmutzung auf. Nicht direkt, aber dennoch erkennbar. Es wird beschrieben, dass Lily Dinge findet, die nicht in den Teich gehören (Abfall, etc.). Hier hätte ich mir gewünscht, dass dieser Aspekt auch später nochmals aufgegriffen worden wäre und besser mit der Geschichte verschmolzen wäre. Das hätte ihr sicherlich etwas mehr Tiefe gegeben ohne die Story zu überfrachten.

Insgesamt ist dies dennoch ein sehr schönes Buch, das hier gern gelesen wird. Es eignet sich nicht nur für Nixen-Fans, sondern für alle, die Geschichten über Freundschaft mögen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Sturmschäden auf dem Teich

Gemeinsam mit der Teichnixe Lily tauchen die Lesenden in ihren Teich ab und schwimmen durch eine farbenfrohe und lebendige Unterwasserwelt. Doch wie kann eine Technixe ihr Zuhause retten, wenn ein Sturm für Chaos sorgt?

Das Cover: Der Kontrast von Blautönen und Orange hat mich schon immer angesprochen. Auch in diesem Fall leuchtet das Orange beinahe und lässt das Cover zu einem Hingucker werden. Auch Lily wird sehr niedlich präsentiert.

Meine Meinung: Diese Geschichte lebt von ihren ansprechenden Illustrationen. Ich hatte das Geschehene beinahe wie bei einem Film vor Auge. Lily ist eine sympathische Protagonistin, der man gern durch die Geschichte folgt. Nicht nur bekommt sie neue Erkenntnisse im Laufe der Handlung, sondern darf auch Schwäche zeigen, um dazuzulernen. Bestimmt können sich einige Kinder in ihr wiederfinden, da Mut ein großes Thema in dieser Altersgruppe ist. Es ist eine kurzweilige und herzerwärmende Geschichte, auch wenn sie nicht besonders heraussticht. Sie ist wirklich niedlich, aber mir fehlt ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Illustrationen: Sie sind verspielt, sprühen vor Farben und Liebe zum Detail. Lucy Fleming hat nicht nur ein Gespür für Farben, sondern belebt die Bilder durch dynamische Striche und niedliche Feinheiten. Manche Stellen in ihren Illustrationen haben beinahe einen leichten Buntstift-Faktor. Wirklich sehr gelungen – bei dieser Illustratorin werde ich definitiv nach weiteren Büchern Ausschau halten!

Fazit: Ein gelungenes Buch über eine Teichnixe, die mir viel Freude bereitet und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Teichnixenzauber

Meine Meinung: Die Geschichte ist schön und sprachlich gut verständlich. Die Illustrationen sind sehr schön, die Teichnixe und ihre Freunde sind sehr liebevoll gestaltet. Bereits das Cover ist sehr schön mit der zusätzlichen Goldfolie auf dem Cover.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut. Der Inhalt ist für die Altersgruppe ab 4 Jahren etwas schwer verständlich. Die kleine Nixe sorgt für alle Tiere im Teich, macht sich aber auch sorgen, dass sie diese nicht beschützen kann bzw. kümmert sich alleine um alle. Als ein schlimmer Sturm über dem Teich wütet werden ihre Befürchtungen war, doch gemeinsam mit ihren Freunden, um die sie sich bisher gekümmert hat, schaffen sie es den Teich wieder zu einem schönen Ort zu machen. Die Botschaft finde ich gut, aber ohne ein wenig Erläuterung war es für meine Tochter etwas schwer zu fassen.

Fazit: Schöne Geschichte, wunderschön illustriert. Die Botschaft ist toll, aber benötigt etwas Input des Vorlesers zum kompletten verstehen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Tauch ein in die Tiefen des Teiches und lerne Lily und ihre Freunde kennen.

"Lily und der Herzenszauber" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Lucy Fleming gelesen habe. Das 32 Seiten lange Kinderbuch erschien im Februar 2024 und wurde vom Penguin Junior Verlag veröffentlicht.

🧜🏻‍♀️Fazit:🧜🏻‍♀️
Einfach ...

🧜🏻‍♀️Fazit:🧜🏻‍♀️

Einfach Zauberhaft.

Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Das Buch wurde mit so viel Liebe und Kreativität bis ins kleinste Detail gestaltet. Zudem beinhaltet es wichtige Themen wie: Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Wasserverschmutzung.

Wie bereits oben kurz erwähnt, gefallen mir das Cover und die Illustrationen wirklich sehr gut. Sie sind niedlich, absolut kindgerecht und einfach traumhaft schön.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm zum Lesen und Vorlesen.

Das einzige, was mich bei dem Buch etwas gestört hat, ist, dass man das Buch einmal drehen musste, da der Text und die Grafiken auf einer Seite anders formatiert waren.

Ich möchte "Lily und der Herzenszauber" an alle Vorlesenden und alle Zuhörenden (ab 4 Jahren) weiterempfehlen.

🧜🏻‍♀️Handlung:🧜🏻‍♀️

Tauch ein in die Tiefen des Teiches und lerne Lily und ihre Freunde kennen.

Lily ist eine kleine Teichnixe. Sie trägt zur Ordnung und zum Wohlbefinden bei und ist stets für ihre tierischen Freunde da. Als plötzlich ein starker Sturm aufzog und den ganzen Teich verwüstete, war Lily ratlos und verzweifelt. Wird es ihr gelingen, das ganze Durcheinander wieder zu beseitigen?

Veröffentlicht am 08.02.2024

Die Teichnixe und ihre Freunde

Bei Penguin Junior erscheint Lucy Flemings Bilderbuch "Lily und der Herzenszauber".

Teiche sind wunderschöne Plätze in der Natur und es wäre denkbar, dass dort inmitten von Fröschen und Fischen, Schmetterlingen und Libellen auch eine kleine Teichnixe lebt - so wie Lily! Diese kleine Nixe kümmert sich um die Teichbewohner und sorgt dafür, dass sich dort alle beschützt und geborgen fühlen. Aber als ein heftiger Sturm über den Teich hinweg fegt, liegt alles voller Äste und sieht ziemlich verwüstet aus. Lily ist verzweifelt, denn wie soll sie dieses Chaos beseitigen, damit der Teich wieder für alle ein lebenswerter Ort ist?

In diesem zauberhaft bebilderten Buch erleben Kinder eine Geschichte, die die Idylle eines Teiches zeigt und die gute Seele Lily vorstellt. Sie ist eine herzensgute kleine Nixe und hilft allen Bewohnern, spricht ihnen Mut zu und sorgt sich, das sich alle im Teich wohl fühlen.

Als dann aber ein Gewitter mit Sturm aufzieht und für ein heilloses Durcheinander von Ästen, Blättern und Zweigen sorgt, verzweifelt Lily, denn sie merkt, dass sie dagegen nicht allein ankommen kann. Sie braucht Hilfe und wendet sich an ihre Freunde, die helfen sofort und gemeinsam können sie das Chaos auch beseitigen. Man sollte immer das Gespräch miteinander suchen und auch anderen gegenüber mal seine Schwächen oder Sorgen anvertrauen. Denn dazu sind Freunde da!

Dem Buch entnehme ich die Botschaft, dass man gemeinsam mehr schaffen kann als alleine. Und dass die Freundschaft uns auch in schwierigen Zeiten hilft und trägt.

Es ist lobenswert, wie engagiert und hilfsbereit Lily den Müll aus dem Teich sammelt, um die Teichbewohner davor zu schützen. Allerdings muss man schon etwas Fantasie aufbringen, zu glauben, dass Lily den Fröschen hilft, als sie deren Behausung gegen eindringenden Regen abdichtet. Frösche können unter Wasser leben und ihnen macht die Feuchtigkeit nichts aus.

Und das Durcheinander nach dem Sturm von Zweigen und Blättern empfinden wir Menschen als Problem, Tiere dagegen wohl eher nicht.

Ein wunderschön bebildertes Buch für Kinder mit der Botschaft von Freundschaft, dem gemeinsamen Miteinander und einer sauberen Natur.