Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Der Zorn der Unterdrückten

Minen der Macht

Es brodelt in den staubigen Gassen von Grubenstedt. Die streng hierarchische Ordnung ist in Gefahr, weil sich die Aschlinge nicht länger unterdrücken lassen wollen. Und als ob die Wachen damit nicht schon alle Hände voll zu tun hätten, geht nun auch noch ein Mann mitten in der „Knospe“ von Wirt Woulf in Flammen auf. Als die Identität des „knusprigen Karl“ endlich ermittelt ist, wird das ganze Ausmaß der Verstrickungen klar, denn es geht um eiskalte Grundstücksspekulanten und skrupellose Investoren.

Ja richtig, wir sind immer noch in einem High-Fantasy-Roman, aber dieser dritte Band liest sich beinahe wie ein Wirtschaftskrimi mit deutlicher Sozialkritik, gehüllt in das Gewand von Aschlingen und Magiern. Damit unterscheidet sich dieser Teil der Reihe ganz deutlich von den anderen bisher erschienenen Teilen. Spannend wird es auf jeden Fall trotzdem, und auch unsere geliebte zusammengewürfelte Truppe ist wieder gefragt, um endlich Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Ich muss gestehen, dass ich das Thema Spekulationen und Finanzen hier in Grubenstedt nicht erwartet hätte. Den sozialen Aspekt, der zum Aufstand der Aschlinge führte, fand ich in seinen Bezügen hingegen sehr spannend. Dennoch konnte dieser dritte Teil für mich nicht ganz mit den furiosen ersten beiden Teilen mithalten, zumal mir dieses Mal der rote Faden der übergeordneten Handlung, die sich durch die Reihe zieht, ein wenig verloren schien. Wettmachen konnte der Roman dies jedoch allemal mit seinem bewährten Humor und den absolut großartigen Charakteren.

Ich kann es kaum erwarten bis der vierte Band und damit die Auflösung der Frage nach der grauen Tür endlich näherrücken!

Veröffentlicht am 18.03.2024

zugleich auch die schönste war?“

„Wie zur Hölle kann es sein,
dass die schlimmste Nacht meines Lebens
zugleich auch die schönste war?“

Der Frühling führt uns zurück ins schottische Bücherdorf Swinton-on-Sea, und nicht nur wir kehren dorthin zurück, sondern auch Nate. Ihn und Shona verbindet eine Freundschaft aus Jugendtagen, als sie gemeinsam mit Alfie ein unzertrennliches Trio waren. Doch Alfie ist damals bei einem Unfall verstorben, und Nate hatte Swinton verlassen und ist ein erfolgreicher Autor geworden.

Wie immer bezaubert die Geschichte mit ihren liebenswerten und skurrilen Bewohner*innen, aber auch einer tragischen Story. Da wird nicht nur seicht in der schönen Aussicht gebadet, sondern Katharina Herzog mutet ihren Charakteren einiges zu, was diese aushalten und verkraften müssen. Dennoch bleibt ein feiner, englischer Humor nicht auf der Strecke, sondern sorgt für die genau richtige bittersüße Note.

Eine Sache hat mir allerdings den Zugang dieses Mal ein wenig erschwert: Heldin Shona haben wir im ersten Teil der Reihe als abweisend, zickig und vielleicht sogar ein wenig fies erlebt. Hier im zweiten Band wird Shona plötzlich zur Sympathieträgerin und freundet sich sogar mit ihrer Erzfeindin Vicky an, der sie im letzten Teil noch das Leben schwer gemacht hat. Diese Wandlung geschieht nicht langsam und mitfühlbar, sondern so abrupt, dass es sich beim Lesen für mich wie zwei völlig unterschiedliche Figuren angefühlt hat: Auf der einen Seite die zickige Winter-Shona, und nun plötzlich gibt es eine liebenswerte Frühlings-Shona. Diese Entwicklung war beim Lesen leider nicht nachzuvollziehen und kam zu abrupt.
Am Ende entwickelte die Handlung zudem einige dramatische Szenen, die ich in dieser Ausprägung nicht gebraucht hätte. Leider sind für mich in diesem Band die wirklichen Emotionen den sehr dramatischen Ereignissen zum Opfer gefallen, so dass der Roman seine Stärke nicht ganz ausspielen konnte.

Nachdem ich den Herbstband bereits kenne und sehr mochte, bin ich nun gespannt auf den Abschluss mit dem bald erscheinenden Sommerband.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Mystery in Irland

Februarsturm

Das jährliche Treffen der Freundesgruppe um Karen, Francis, Isabelle, Stephen und Hartford steht an. In diesem Jahr soll es an der irischen Küste stattfinden und wird von Karen ausgerichtet, die liebevoll alles ausgesucht und vorbereitet hat. Eine ganz besonders schöne Atmosphäre möchte sie schaffen, denn schließlich feiert auch Isabelle ihren Geburtstag. Doch bald schon geschehen unerklärliche Dinge, rätselhafte Gegenstände tauchen auf und schließlich wird allen klar, dass es um Leben und Tod gibt. Doch was steckt dahinter? Ein Fluch, der vor einigen Jahren ausgesprochen wurde?

Dies ist das perfekte Buch zum heutigen Tag, den 29. Februar. Das ist der Tag, den es nur alle vier Jahre in Schaltjahren gibt, und dieses Datum hat im Roman eine ganz besondere Bedeutung. In Irland, wo die Geschichte spielt, gibt es dazu den Brauch, dass Frauen an diesem Tag einen Heiratsantrag machen dürfen. Wenn der Mann diesen jedoch ablehnt, muss er der Frau eine Entschädigung zahlen.

Vor dem Hintergrund eines rauen irischen Sturms und der irischen Mythen entspinnt sich ein rätselhafter Thriller mit wahren Schockermomenten, der nicht nur die Freundesgruppe, sondern auch die Lesenden verunsichert und sich fragen lässt, ob hier übernatürliche Kräfte am Werke sind.

Der Roman ist eine Garantie für Gänsehaut, Grusel und Spannung.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Tacos und Talk

Love Game

Es beginnt mit einem One Night Stand. Eigentlich wollte Jack auf der Hochzeit seiner Schwester seiner Freundin Vanessa einen Antrag machen. Stattdessen macht er Schluss mit ihr und betrinkt sich hemmungslos mit Barkeeperin Hallie, was im One Night Stand des Jahrhunderts mündet. Kein Problem, denn schließlich werden sich die beiden ja nie wiedersehen.

Hahaha, denkt das Schicksal, denn prompt wischen sie sich sozusagen nur wenig später auf einer Dating-App über den Weg. Aneinander haben sie kein Interesse. Neeeiiiin. Überhaupt gar nicht. Aber sie daten andere, haben sogar eine Wette miteinander laufen, und wenn diese Dates nicht gut laufen, und das tun sie nie, treffen sich Hallie und Jack danach für Tacos und Talk. Und da kann die süße Story ihren ganzen Zauber ausspielen. Die Magie der Geschichte liegt nämlich für mich in den frechen Dialogen zwischen Hallie und Jack, den Frotzeleien, in den witzigen Gesprächen, aber auch in ihren Chats mit Charme und frechen Anspielungen. Natürlich war die Story an sich vorhersehbar, aber es machte richtig Spaß, den beiden zuzuschauen, wie sie hartnäckig ausblenden, dass sie eigentlich mehr als nur Dating Buddies sind.

Besonders schön fand ich, dass die Gespräche zwischen Hallie und Jack zwar süß prickelnd und manchmal auch ein klein wenig dirty sind, aber sich der Spice insgesamt in Grenzen hält.

Für mich eine schnuckelige und amüsante Lektüre für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Leben und Sterben auf der rauen Insel

Hildur – Die Spur im Fjord

Isafjörður ist ein abgelegener Außenposten Islands, an den sich der finnische Polizist Jakob versetzen lässt im Rahmen seiner Ausbildung. Dort hofft er nach aufwühlenden familiären Problemen auf einen ruhigen Dienst in der wilden Landschaft der Westfjorde und viel Zeit, um isländische Pullover zu stricken. Vor Ort trifft er auf die surfende Kriminalbeamtin Hildur. Bald ist es vorbei mit der scheinbaren Ruhe, und eine Mordserie erschüttert ganz Island. Dabei wird auch an einem tragischen alten Fall gerüttelt, der Hildur ganz persönlich betrifft.

Die Autorin dieses Kriminalromans ist eine Finnin, die vor rund zwanzig nach Island gezogen ist und heute dort mit ihrer Familie lebt, und zwar genau in Isafjörður. Dadurch gewinnt der Roman für mich eine äußerst hohe Authentizität. Vieles habe ich von meiner eigenen Reise nach Island wiedererkannt, und die Geschichte bietet zusätzlich großartige und überzeugende Einblicke in die isländische Gesellschaft und das Leben auf der Insel hoch im Norden. Eine kleine Note von Übersinnlichem, die ich an der isländischen Kultur und Literatur so sehr schätze, würzt die Geschichte zusätzlich. Einzig der Kriminalfall selbst konnte mich nicht voll und ganz überzeugen. Mir kam da zu wenig Spannung auf, auch das Tempo blieb eher überschaubar, und die Auflösung des Falls bot keine zusätzlichen Überraschungen.

Da mich jedoch das Setting und die Charaktere so überzeugt haben, werde ich diese Reihe gerne weiterverfolgen.