Cover-Bild Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783352009648
Ali Hazelwood

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der Hype geht weiter – die neue große Lovestory von Bestsellerautorin Ali Hazelwood.

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

“Ali Hazelwood beweist, wie verdammt sexy Wissenschaft ist und dass Liebe an den unwahrscheinlichsten Orten entstehen kann. Meine neueste Must-buy-Autorin.“ Jodie Picoult

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ein Buch bei dem man merkt wie viel Ahnung die Autorin von dem hat, was sie da schreibt.

Das irrationale Vorkommnis der Liebe war mein erstes Buch der Autorin, da ich es davor nie geschafft habe ihr gehyptes erstes Buch zu lesen. Zum Glück war dies der Fall, denn "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" ist um Längen besser. Schon mit den ersten Sätzen hat die Autorin es geschafft mein Herz zu erobern. Man kann richtig merken, dass sie Ahnung von dem hat, was sie da beschreibt. Ich liebe ihre Referenzen zu Marie Curie und in welcher Form sie die Wissenschaft mit einbaut. An keiner Stelle erschien es mir, als wäre es eine aufgezwungene Nähe zu der Wissenschaft, welche nur geschaffen wird, indem die Autorin ihr Fachgebiet liebt und diese Liebe in ihrem Buch mit einbringt. Ihre gewählten Charaktere sind mir von Anfang an sympathisch gewesen und das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere spiegelt die Gesellschaft wunderbar wieder. Die Mischung aus extrovertierten, teilweise klischeehaften und introvertierten Personen außerhalb des "normalen" Rasters ist eine erfrischende, welches das Buch erlebbar werden lässt.
Ihr Schreibstil wirkt die gesamte Zeit über locker und leicht, sodass sich das Buch sehr angenehm lesen lässt. Einzig die Covergestaltung entspricht leider nicht dem Eindruck, welchen das Buch im allgemeinen hinterlässt. Trotzdem sollte man sich nicht von dem Cover abschrecken lassen und diesem Buch eine Chance geben. Gerade wenn in einem ein hoffnungsloser Romantiker und kleiner Wissenschaftsnerd steckt ist das Buch perfekt für einen geeignet.
Insgesamt gebe ich dem Buch "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" von Ali Hazelwood 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Houston, wir haben ein Problem!

Bee Königswasser ist 28, Neurowissenschaftlerin am National Institutes of Health in Bethesda und eine Koryphäe auf ihrem Gebiet. Das findet auch die NASA und beruft sie für 3 Monate zur Leiterin von BLINK, einem Forschungsprojekt in Houston, das einen speziellen Astronautenhelm entwickelt. Auf so eine Chance hat Bee lange hingearbeitet. Wenn sie das Projekt erfolgreich beendet (woran für sie kein Zweifel besteht), bekommt ihre Karriere endlich den Schub nach ganz oben. Allerdings leitet sie das Projekt nicht allein, sondern zusammen mit dem genialen Ingenieur Levi Ward. Das ist ein Problem, denn haben zusammen promiviert und schon damals schien er sie nicht zu mögen, schnitt sie und weigerte sich, mit ihr zusammenzuarbeiten. „… er war ein wortkarger, grimmiger, grüblerischer Berg von einem Mann. Er legte viel Wert auf Privatsphäre, war sehr introvertiert.“ (S. 21) Auch jetzt geraten sie sofort aneinander, außerdem hat sie das Gefühl, dass er ihre Mitarbeit boykottiert.

Wie schon in „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ schreibt Ali Hazelwood über Frauen in der Wissenschaft, ständig unterbezahlt, übermüdet und von ihren männlichen Kollegen behindert oder übersehen – ein Thema, dass sie aus eigenem Erleben nur zu gut kennt. Auch Bee hat bis auf ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin Ro ausschließlich männliche, testosterongesteuerte Kollegen, gegen die sie sich durchsetzen muss.

Bee ist mit Leib und Seele Wissenschaftlerin, hat keine Zeit für die Liebe und auch kein Interesse. Seitdem ihr Ex ihre Verlobung gelöst hat, lässt sie niemanden mehr an sich ran. Zu groß ist die Angst vor dem nächsten Verlust. Denn sie und ihre Zwillingsschwester Reike haben ihre Eltern früh verloren und wurden dann bei diversen Verwandten auf der ganzen Welt durchgereicht. Reike reist immer noch, während Bee Wurzeln schlagen will und ausgerechnet bei Levi Halt zu finden scheint – dabei mögen sie sich doch gar nicht, oder?

Bee ist ein großer Fan von Marie Curie, einer zu ihrer Zeit ebenfalls völlig unterschätzen Wissenschaftlerin. Oft vergleicht sie sich mit ihr und fragt sich, was Marie wohl an ihrer Stelle tun würde. @WhatWouldMarieDo heißt auch ihr Account auf Twitter. Der hat sich im Laufe der Jahre zu einer Art therapeutischer Community für Frauen in MINT-Berufen entwickelt, wo sie über alles schreiben können und sich gegenseitig Tipps und Hilfe geben. Das gibt Bee großen Rückhalt, vor allem weil niemand weiß, dass sie sich dahinter verbirgt. Oft muss sie sich gegen männliche Trolle wehren, dann hilft ihr der @Shmacademics, ein männlicher Wissenschafter. Seit einiger Zeit schreiben sie sich private Nachrichten, in denen sie sich über ihre Arbeit und Kollegen austauschen, ohne auch nur ihre echten Namen zu wissen. Achtung, kleiner Spoiler: Mir hat die Reminiszenz an einen meiner Lieblingsfilme „eMail für Dich“ sehr gut gefallen.

„Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ ist eine bezaubernde und sehr charmante Liebesgeschichte. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und mochte das Prickeln zwischen Bee und Levi, gegen das beide lange ankämpfen. Und auch wenn von Beginn an klar ist, wie die Geschichte ausgeht (vor allem, wenn man den oben erwähnten Film kennt), ist der Weg dahin sehr unterhaltsam und lustig

Veröffentlicht am 10.03.2024

Eine gelungene Fortsetzung

"Das irrationale Vorkommnis der Liebe" von Ali Hazelwood ist eine gelungene Fortsetzung, die mich erneut auf eine gute Reise mitgenommen hat. Die Autorin zeigt auch in diesem Buch ihr fundiertes Wissen über die Welt der Wissenschaft und schafft es, dieses gekonnt in die Handlung einzubinden.

Obwohl ich persönlich den ersten Teil etwas besser fand, hat mich auch dieser Roman begeistert. Hazelwoods Schreibstil ist packend und fesselnd, und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Protagonistin Bee, eine Neurowissenschaftlerin, wird authentisch und vielschichtig dargestellt. Als Frau in den Naturwissenschaften kämpft sie gegen Vorurteile und Hindernisse an, und man kann sich gut mit ihr identifizieren.

Die Handlung dreht sich um Bees Arbeit an einem neurotechnischen Wunschprojekt und ihre Zusammenarbeit mit Levi Ward, ihrem langjährigen akademischen Erzfeind. Es entwickelt sich eine völlig unerwartete romantische Geschichte, die Bee vor große Herausforderungen stellt. Die Irrationalität der Liebe wird dabei auf eine faszinierende Art und Weise thematisiert.

Der Klappentext gibt bereits einen guten Einblick in die Geschichte und verspricht nicht zu viel. Die Dialoge sind lebendig und die Emotionen der Charaktere werden gut vermittelt. Die Autorin schafft es, Spannung und Romantik gekonnt miteinander zu verbinden.

Insgesamt vergebe ich "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" von Ali Hazelwood 4 von 5 Sternen. Obwohl es nicht ganz an den ersten Teil heranreicht, ist es dennoch eine lesenswerte Fortsetzung. Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Weiblich, Wissenschaftler und absolut witzig

Ich habe für Zwischendurch ein Buch gebraucht von dem ich wusste, dass ich es verschlingen könnte - Ali Hazelwood Bücher sind da immer die richtige Wahl. Man braucht nicht viel Vorwissen, muss oft nicht mitdenken und bekommt genau das, wonach man sucht: etwas Ablenkung, etwas Liebe, Spaß und einfach nur ein paar gute Stunden mit einem Buch.

Genau das bekommt man hier. Spaß und Lesefreude ohne großartig nachdenken zu müssen, noch dazu bekommt man weirde facts die man nicht unbedingt wissen muss aber die man sich dennoch merkt. Ali Hazelwood Bücher sind immer wieder ein Vergnügen und ich kann es nur empfehlen. Vor allem für Zwischendurch, denn den nächsten großen Blockbuster bekommt man nicht.
Das letzte Sternchen bekommt das Buch nur nicht, da es nicht gleichzusetzen ist mit Büchern die ich geliebt habe.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Schön, aber auch stellenweise langatmig

Das Cover und der Titel sind wunderschön! Mir gefällt die Gestaltung des Buches richtig gut. Sie ist ansprechend und zieht die Blicke auf sich.
Die Geschichte konnte mich insgesamt sehr gut unterhalten. ...

Die Geschichte konnte mich insgesamt sehr gut unterhalten. Es liest sich einfach, flüssig und sehr humorvoll. Ich war direkt in der Geschichte drin. Der Handlungsverlauf gefällt mir ganz gut und es war auf jeden Fall ein Spaß, das Buch zu lesen. Allerdings finde ich, dass es sich zum Ende hin etwas gezogen hat und die Charaktere zu lange gebraucht haben, um herauszufinden, dass sie sich eigentlich schon seit Monaten online anonym schreiben und mögen. Natürlich war dort Chemie zwischen ihnen und insgesamt hat alles sehr gut zusammengepasst, aber dennoch gab es ein paar wenige Momente, die sich in die Länge gezogen haben.