Cover-Bild Sturmmädchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Lilly Bernstein

Sturmmädchen

Freundinnen in dunkler Zeit | Ein großer Roman der Bestsellerautorin Lilly Bernstein über die Kraft der Freundschaft

Drei junge Frauen. Ein Schwur. Wie stark ist eine Freundschaft?

Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe kennen sich seit ihren Kindertagen in der malerischen Eifel. Aber die Zeitläufte stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, fühlt Käthe sich von der neuen Ideologie angezogen, während die Jüdin Margot bald um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Die gehbehinderte Elli, für die Leute im Dorf nur das »Hinkemädchen«, wird hineingerissen in einen Strudel der Gefühle: Angst und Trauer um ihre Freundinnen, Sorge um ihre überarbeitete Mutter, die einzige Hebamme im Tal. Und sie fühlt eine Liebe in sich aufkeimen, die es gar nicht geben dürfte. Doch sie weiß, dass sie nur eine Wahl hat: Margot zu helfen, um jeden Preis. Auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt und droht, alles zu verlieren, was sie liebt.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Großartig, bewegend, für mich ein Highlight

In ihrem Roman ,, Sturmmädchen-Freundinnen in dunkler Zeit " erzählt die Autorin Lilly Bernstein auf großartige  Weise die Geschichte von den drei jungen Frauen aus der Eifel. Ihre tiefe  Freundschaft aus Kindertagen  wird durch den aufkommenden Nationalsozialismus und den Beginn des 2. Weltkrieges auf eine sehr harte Probe gestellt.

Elli und Käthe wohnen in einem kleinen Ort in der Nähe von Monschau in recht ärmlichen Verhältnissen.  Ihre Freundin Margot kommt aus Aachen und verbringt ihre Ferien und die Wochenenden mit ihrer Familie im eigenen  Ferienhaus . Es wächst eine tiefe Freundschaft, sie schwören sich ,, Eine für alle, alle für eine " .  Mit ihrer Mutter Alma wohnt Elli auf dem Hof des Bauer Jansen , kostenfrei,  denn für ihre Arbeit als Hebamme  und Heilkundige bekommt Alma von ihren ärmlichen  Patienten seltenst Lohn.

Mit dem aufkommenden Nationalsozialismus bekommt diese Freundschaft erste Risse. Käthe durch ihre Familie mit dem Gedankengut der Nazi beeinflusst,  während Margot mit ihrer jüdischen Familie bereits erste Repressalien zu ertragen hat. Elli, die durch ihr zu kurzes Bein und ihre Gehbehinderung  schon immer mit Spott und Hänseleien überschüttet wurde, liegt soviel an ihren Freundinnen,  daß sie versucht zu vermitteln.  Doch Käthe will mit Margot nichts ( mehr)  zu tun haben.

Als die Situation für Margot und ihre Familie immer dramatischer wird, entschließt Elli sich völlig selbstlos , ihrer liebsten Freundin zu helfen , und bringt sich dabei selbst in große Gefahr.  Sie wächst in einem fast unmenschlichen Maß an Mut und Kraft  über sich hinaus und fühlt sich das erste Mal in ihrem Leben nicht unnütz. Unterstützung erfährt sie vom Nachbarssohn Hans,  zu dem sich eine zarte  Liebe entwickelt,  bis er zu einer arrangierten Ehe  gezwungen wird.

Wie stark kann eine Freundschaft sein, was kann man erreichen,  wenn die politischen Umstände permanente Gefahr fürs eigene Leben bedeuten?  Wer steht zueinander  und steht einem zur Seite,  vielleicht auch völlig unerwartet?

Lilly Bernstein erzählt auf eine grandiose Weise  über die  Stärke der Freundschaft in den dunkelsten Zeiten  Deutschlands.  Ihr bildgewaltiger  und  emotionaler Erzählstil lässt jeden Handlungsort, jede Person  und jede Situation sofort eindrucksvolle Bilder in meinem Kopf entstehen.  Dabei baut sie in der Geschichte eine so großartige Spannung auf, die es mir absolut schwer machte, das Buch / Hörbuch zu unterbrechen. So manche Szene wird erschreckend schonungslos beschrieben,  daß ich mit Gänsehaut,  Tränen in den Augen  und angsterfüllt kurz innehalten musste, um dann weiter zu hören, da ich unbedingt wissen wollte,  wie es Elli oder Margot ergehen wird.

Die Charaktere sind hervorragend realistisch und dabei in vielen Kleinigkeiten so liebevoll ausgearbeitet. Insbesondere Ellis  Entwicklung hat  mich tief beeindruckt. Vom ,, Hinkemädchen " zur selbstbewussten , unerschrockenen und  überaus mutigen Frau., die ich liebgewonnen und für ihr Handeln  sehr bewundere.

Da ich die Geschichte als Hörbuch genossen habe, noch ein Eindruck zur Sprecherin.  Elisabeth Grüner hat mit ihrer überaus angenehmen Stimme jede Stimmung, egal ob  düster , geheimnisvoll , gefährlich oder friedlich und liebevoll,  absolut authentisch herüber gebracht. Alle Personen sind wunderbar zu unterscheiden und ich konnte mich in jedes Gefühl und die Gedanken perfekt hineinversetzen.

Diese aufwühlende und sehr bewegende Geschichte ist für mich  ein Highlight,  auch , oder gerade weil es keine leichte Kost ist. Sondern nur einmal mehr aufzeigt, daß so eine grausame und dunkle Zeit nie wieder kommen darf.

Von mir gibt es von  ganzem Herzen eine uneingeschränkte  Empfehlung für diese großartige,  fesselnde und aufwühlende Geschichte, die mich in Teilen fassungslos und wütend  zurück lässt , aber auch glücklich über  die Kraft einer tiefen und selbstlosen Freundschaft.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Starker Roman, der das Herz berührt

Elli, das Hinkemädchen, wächst trotz ihrer Behinderung ohne Vater behütet und unbedarft in einem kleinen Eifeldorf auf. Mit ihren Freundinnen Käthe und Margot pflegt sie eine innige Freundschaft. Im Sommer 1933 schwören sich die drei: Eine für alle, alle für eine! Das soll sich allerdings einige Jahre später ändern, denn die Einflüsse der Nationalsozialisten werden immer stärker. Käthe folgt der breiten Mehrheit, währen Margot als Jüdin vielen Schikanen ausgesetzt ist. Trotz ihres verwachsenen Fußes wächst Elli über sich hinaus und versucht alles Mögliche, um Margot zu helfen und zu retten. Wird es ihr gelingen?

Die Autorin Lilly Bernstein alias Lioba Werrelmann war mir bisher leider nicht bekannt. Mit ihrer "Sturmmädchen"-Geschichte hat sie mich gefangen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Ein wirklich fesselnder und vor allen Dingen sehr berührender Roman, der ans Herz geht. Eine starke Freundschaft in einer besonders schwierigen Zeit. Ungeschönt erzählt sie, wie hart und grausam die Nazis ihr Ziel verfolgt haben, alles auszurotten, was ihnen nicht in den Kram gepasst hat. Aber Elli lässt sich nicht so leicht einschüchtern, fast naiv versucht sie immer wieder, Margot zu helfen, auch wenn sie selbst darunter leiden muss. Dabei setzt sie sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel.

Es war einen schlimme Zeit in der deutschen Geschichte, die sich nie wieder wiederholen darf! Gerade in der jetzigen Zeit sollten wir uns alle dafür stark machen. Dieser Roman gibt mir Ansporn dazu. Ich empfehle dieses Buch daher gern weiter und hoffe, dass viele Leser*innen das genauso sehen! 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.02.2024

Emotionaler Roman über viel Mut in schweren Zeiten

Die Autorin Lilly Bernstein nimmt uns in ihrem Buch , mit in eine sehr schwere Zeit der deutschen Geschichte.

Das zentrale Thema ist , die Verfolgung der Juden.

Das ganze verknüpft mit viel Mut , bedingungslose ...

Das zentrale Thema ist , die Verfolgung der Juden.

Das ganze verknüpft mit viel Mut , bedingungslose Freundschaft die viel möglich machen kann.

Der Erzählstil ist dem Inhalt angemessen und auch die Sprecherin passt sehr gut.

Es ist ein Hörbuch was sehr emotional isg und viel über die Geschichte zu Beginn des 2. Weltkriegs erzählt.

Auch das Leben zur damaligen Zeit wird sehr gut dargestellt.

3 Freudinnen zunächst zusammen aufwachsend , entfernen sich in den wirren des 2. Weltkriegs auf Grund ihres unterschiedlichen Lebensweges. Um Ende doch ein versöhnliches Ende zu finden.

Eine spannend und interessante Geschichte , aber auch sehr emotional und nachdenklich machend.

Mir hat es sehr gefallen , auch wenn ich es nach und nach gehört habe und es zwischendurch sacken lassen musste.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Ich habe in den letzten Monaten mehrere Bücher gelesen und gehört, die zur Nazizeit spielten. Mal mehr, mal weniger ergreifend. Dieses Hörbuch jedoch hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Eine Freundschaft zwischen drei Mädchen, die als Kinder alle gleich waren, sich mit Anbruch der Nazizeit aber irgendwie voneinander entfremdet haben. Da ist Elli, das "Hinkemädchen" mit dem verkürzten Bein, Margot, die Jüdin und Käthe, die die nationalsozialistische Denkweise für sich entdeckt. Einst haben sie sich geschworen "Eine für alle, alle für einen", doch damit scheint es jäh vorbei...

Lilly Bernstein versteht es hier sehr gut, die Gräueltaten von damals ergreifend in ihrem Roman zu verpacken. Wunderbar vorgelesen von Elisabeth Günther. Ich habe zum Teil so sehr mitgelitten, wenn wieder etwas Schlimmes passiert ist oder wollte Elli auch ab und zu mal schütteln, um sie zur Vernunft zu bringen. Aber sie hat ihren Weg gefunden und ist ihn mutig gegangen. Hut ab, Elli!

Eine wirklich ergreifende Geschichte, die wohl noch lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Bewegende Historische Geschichte mit einzigartiger Atmosphäre

Elli, Margot und Käthe sind von Kindesbeinen an Freundinnen. Doch 1938 spitzt sich die Lage zu, vor allem für jüdisch stämmige Personen. Elli ist eine wirklich gutgläubige und herzensgute junge Frau und sieht fast immer nur das Gute in den Menschen. Käthe wächst ohne Mutter auf und muss sich schon früh um den ungewollten Säugling ihrer Schwester kümmern, sie sucht halt im Bund Deutscher Mädchen und später bei den Nationalsozialisten wie auch der Rest ihrer Familie. Margot und ihre Familie sind Juden, sie besitzen ein gut laufendes Geschäft und Ferienhaus. Die einstigen drei Freundinnen entfernen sich immer weiter voneinander. Dann gibt es noch so viele liebenswerte Charaktere wie Ellis Mutter Alma oder Nachbarssohn Hans.

Die Geschichte wird aus Ellis Sichtweise erzählt und wir begleiten sie nun durch eine sehr harte und entbehrungsvolle Zeit, in der es aber auch immer wieder Lichtblicke geben wird. Die Autorin und Sprecherin haben es geschafft, die ganze Geschichte über eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Der Schreib- und Erzählstil ist so unglaublich authentisch und bildhaft. Das Dorf, die Schleichwege, es ist als wandelt man selber durch die Eifel. Die drohenden Gefahren sind so nah und spürbar gewesen. Es ist aber wahrlich keine rosige Zeit und Gewalt, Drohungen, Entbehrungen und auch der Tod gehören zu dieser Geschichte dazu. Bis zuletzt ist es sehr spannend und aufregend geblieben und man musste einfach bei jeder Gelegenheit weiter hören. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Geschichte „nur“ aus Ellis Sicht erzählt wurde, so blieb die Geschichte spannender und unvorhersehbarer. Gerade in der heutigen Zeit wird wieder deutlich, wie schnell aus Vorurteilen und Unwissenheit sehr schnell eine schlimme Bewegung entstehen kann. Aber auch wie viele tapfere Menschen es damals und heute gibt, die ihr eigenes Leben riskieren, um andere zu retten.

Eine wirklich bewegende und ergreifende Geschichte, die, die dunkle und bedrückende Atmosphäre dieser Zeit sehr authentisch darstellt. Eine absolute Hör- und Leseempfehlung.