Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2024

Nicht meins

We Are Like the Sea

Das Cover sieht sehr schön aus! Es wirkt ästhetisch und ansprechend.
Die Hörbuchsprecher haben angenehme Stimmen, denen ich gut zuhören konnte.
Leider konnte mich die Handlung nicht überzeugen. Irgendwie ...

Das Cover sieht sehr schön aus! Es wirkt ästhetisch und ansprechend.
Die Hörbuchsprecher haben angenehme Stimmen, denen ich gut zuhören konnte.
Leider konnte mich die Handlung nicht überzeugen. Irgendwie war es von Anfang an ziemlich langatmig und uninteressant. Ich wurde einfach nicht gefesselt und habe mich ständig gefragt, wann endlich etwas spannendes passiert. Es stand schon direkt fest, wie die Geschichte ausgehen wird, wodurch es ebenfalls langweilig wurde. Ich wollte wissen, was in der Vergangenheit passiert ist, aber der Handlungsverlauf konnte mir nicht zusagen. Ich habe 25% gehört und dann nur noch übersprungen. Leider muss ich sagen, dass ich denke, dass es sich nicht gelohnt hätte das Buch komplett zu hören. Das Ende war einfach typisch, dramatisch und klischeehaft. Die ganze Handlung war irgendwie so kitschig und altbekannt. Auch die Charaktere waren nichts besonderes. Das Buch ist insgesamt sehr typisch für New Adult und wird jemanden, der bereits einige Geschichten dieses Genre kennt, nicht unterhalten können. Es war weder spannend noch emotional oder unterhaltsam.
Leider bekommt das Hörbuch von mir keine Empfehlung, man kann es sich sparen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

DNF

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

Leider konnte mich die Geschichte gar nicht überzeugen. Der Einstieg ins Buch fiel mir schwer, da der Schreibstil der Autorin schwer zu lesen ist. Ich finde, dass die Sätze oft so verschlüsselt oder verschachtelt waren. Außerdem erschien es mir oft so als wäre der Satzbau falsch. Die Handlung war sehr kompliziert und ich habe kaum etwas verstanden. Dem Buch fehlt auf jeden Fall der Weltenaufbau. Auch die zwei Protagonisten konnte mich nicht überzeugen. Sie waren mir beide irgendwie unsympathisch. Zudem haben sie beide einfach so akzeptiert, dass sie anscheinend Magie besitzen und in der Akademie leben müssen. Obwohl beide Protagonistinnen so unterschiedlich sein sollen, sind sie mir wie die gleiche Person vorgekommen. Vor allem zu Beginn der Geschichte lesen sich die Perspektivwechsel exakt gleich. Beide erleben das gleiche, gehen mit der Situation ähnlich um... es war als würde ich die Geschehnisse zwei Mal nacheinander lesen und nur der Name hat sich geändert.
Leider bin ich sehr von dem Buch enttäuscht, weswegen ich mich dazu entschieden habe weder den ersten Band zu beenden noch die Reihe weiterzuverfolgen.

Nach 50% abgebrochen

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Gestaltung
Das Cover finde ich sehr schön! Ich mag die kleinen vielen Details sehr gerne, aber einen direkten Bezug zur Geschichte konnte ich irgendwie nicht herstellen.
Die Abbildungen mit den Stammbäumen ...

Gestaltung
Die Abbildungen mit den Stammbäumen waren auf jeden Fall hilfreich und haben ein bisschen Klarsicht in die zahlreichen Charaktere gebracht.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist nicht so einfach und angenehm zu lesen. Ich bin nicht schnell vorangekommen und sie konnte mich leider nicht fesseln. Ich fand es ziemlich verwirrend und konnte der Geschichte nur schwer folgen.

Handlung
Leider habe ich das Buch nach 50% abgebrochen. Die Handlung konnte mich einfach gar nicht packen. Es war für mich nicht spannend, nicht fesselnd, nicht magisch, nicht interessant... insgesamt war es einfach langatmig und nicht unterhaltsam, sondern zunehmend verwirrend. Besonders mit den zahlreichen Namen und unterschiedlichen Clans bin ich nicht zurechtgekommen. Die Charaktere waren mir auch nicht besonders sympathisch, wodurch es schwer war, ihrer Geschichte weiter folgen zu wollen. Außerdem fand ich die Protagonistin sehr unauthentisch und sie hat eine Neuigkeit, die eigentlich ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt, einfach so aufgenommen, ohne Drama, ohne großartig darüber nachzudenken, ohne alles in Frage zu stellen.
Das Buch war definitiv nichts für mich und ich habe leider kein Interesse es bis zum Ende zu lesen.

Abgebrochen

The Crow Queen 1: Magische Gaben

Abgebrochen.

Abgebrochen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gar nicht gefallen. Ich fand es einfach nicht schön zu lesen, weswegen ich mich dazu entschlossen habe, das Buch abzubrechen. Es ist nicht flüssig geschrieben. Es gibt viel zu viele Aufzählungen, die einfach nicht hätten sein müssen. Dadurch wollte die Autorin vermutlich ein klares Bild erzeugen, aber ich fand es nicht interessant und nicht angenehm zu lesen. Es war nicht bildhaft, was ich sehr schade finde.
Auch die Handlung konnte mich leider null überzeugen. Es war leider langweilig und zu konstruiert, zu gewollt spannend oder dramatisch. Ich konnte mich leider nicht darauf einlassen und kann das Buch dementsprechend nicht weiterempfehlen.

Abgebrochen

Distant Horizons 1: A Dark Betrayal

Leider abgebrochen.

Leider abgebrochen.
Das Cover gefällt mir. Es wirkt nach einem Abenteuer auf See, wodurch es zu der Geschichte passt. Doch leider war das Lesen für mich kein Abenteuer. Ich finde den Schreibstil gar nicht angenehm zu lesen und mochte es überhaupt nicht. Ich konnte nicht flüssig lesen und bin dementsprechend auch nur sehr langsam vorangekommen. Auch die Handlung konnte mich nicht packen. Es war leider langweilig, weswegen ich mich dazu entschlossen habe, das Buch abzubrechen.
Es war einfach nichts für mich.