Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine tolle Geschichte mit einem wundervollen Setting und starken Charakteren

Azurblau

Carina Schnell entführt in ihrem neuen Werk ihre Leser:innen erneut in eine malerische Welt voller Bildhaftigkeit und Sommerglanz. Das Setting in Südfrankreich ist atemberaubend beschrieben und weckte sofort Sehnsucht nach sonnigen Tagen am Mittelmeer bei mir.

Alix als Protagonistin ist unglaublich authentisch und stark. Ihre Entschlossenheit, für das einzustehen, was ihr wichtig ist, hat mir sehr gefallen. Léo dagegen strahlt eine geheimnisvolle und unnahbare Aura aus, die erst im Laufe der Geschichte enthüllt wird. Sein Verhalten wird durch seine Hintergrundgeschichte verständlich, und ich fand es faszinierend zu beobachten, wie er sich in der Nähe von Alix langsam öffnet und aus seiner Reserve herauskommt. Die Entwicklung seiner Figur habe ich sehr geliebt und die Dynamik zwischen den beiden war für mich von Anfang an spürbar. Für meinen Geschmack hätte sich die Romanze etwas langsamer entwickeln dürfen aber das ist bekanntlich Ansichtssache.

Eine tolle Geschichte mit einem wundervollen Setting und starken Charakteren mit Tiefgang. Perfekt für alle, die die Sonne und die warmen Temperaturen herbeisehnen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein spannender Auftakt mir viel Potenzial

The Darkest Queen

Eine Brautschau, die nach dem Sieg nicht enden soll, gespickt mit einem Hauch Magie und Düsternis - das kann doch nur großartig werden, oder? Trotz eines sehr flüssigen Schreibstils und einem soliden Worldbuilding begann der Einstieg in die Geschichte für mich jedoch etwas holprig. Was daran lag, dass Skylar mir lange Zeit unsympathisch und zu überheblich war. Glücklicherweise erfährt man im Verlauf mehr über ihre Beweggründe und ihre Verbundenheit zu ihrer Schwester, was ihre Handlungen und die Charakterzeichnung für mich nachvollziehbarer machten und sie dadurch viel sympathischer wurde. Aber den Reiz der Geschichte machte für mich die Charakterentwicklung von Skylar aus. Als toughe Auftragsmörderin kommt sie den Zielpersonen sehr nahe und muss lernen, dass Pläne gerne mal auch schieflaufen können. Ob durch düstere Intrigen, unerwarteten Gefühlen oder durch eine Prise Drama, die Geschichte empfand ich trotz anfänglicher Längen insgesamt spannend. Vor allem das Ende konnte mich nochmals richtig abholen, sodass ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung freue.

Alles in allem ein solider Auftakt mit viel Potenzial, ideal für die, die Brautschauen mögen und für die das Worldbuilding nicht im Vordergrund stehen muss.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Zwei spannende Geschichten, die berühren und unterhalten

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

"Frühlingsgeheimnisse" entführte mich auf eine faszinierende Zeitreise durch Wales und London, sowohl im 19. Jahrhundert als auch in der Gegenwart. Persönlich fand ich den historischen Handlungsstrang zwischen Daphne und Frederic besonders interessant, da er eine tiefe und facettenreiche Welt präsentierte und ich gerne historische Romane lese. Ich liebe einfach diese Zeit in Großbritannien. Darüber hinaus konnte mich die Geschichte aus der Vergangenheit sehr berühren, während ich bei der Story mit Spring und Ethan (Gegenwart) Probleme hatte die Chemie zwischen den Figuren wahrzunehmen. Die Spannung variierte bei beiden Geschichten, wobei ich stets neugierig auf die Entwicklungen war und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Charaktere, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, sind gut ausgearbeitet und wirkten authentisch, mit wenigen Ausnahmen bei den Nebenfiguren, was jedoch nicht meinen Lesespaß minderte. Und auch wenn die Geschichte einem roten durchdachten Faden folgt, erschienen mir einige Wendungen und Handlungen als zu konstruiert und unglaubwürdig, insbesondere gegen Ende des Buches. Hier hätte es für meinen Geschmack ein etwas unperfekteres Ende sein dürfen.

Trotz dieser kleinen Schwächen hat mich das Buch gut unterhalten, sodass ich gern wieder in die Welt der Season Schwestern eintauchen werde, um als nächstes Summer auf ihrer Reise zu begleiten.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Die etwas andere Fantasygeschichte

Damsel – Der Pfad des Feuers

Evelyn Skyes neues Werk „Damsel – Der Pfad des Feuers“ ist ein fesselnder Einzelband, der bekannte Muster aufbricht und mich mit seiner düsteren Spannung fesselte. Die Geschichte einer Prinzessin, eines Drachen und eines vermeintlichen Prinzen, der zum Bösewicht wird, hat mich sofort angesprochen. Skye gelingt es meisterhaft, eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen, die während des kompletten Buches anhällt.

Die Geschichte, die sich größtenteils im Höhlenlabyrinth abspielt, ist actiongeladen und voller Spannung. Besonders gefallen hat mir dabei Elodie, die weder eine typische Prinzessin noch eine klassische Heldin ist. Sie möchte keinen Ruhm noch ist sie besonders tapfer - sie möchte schlichtweg überleben. Und auch wenn sie mir anfangs ein wenig unsympatisch war, konnte ich mich damit sehr gut identifizieren. Durch Rückblicke erfährt man auch die Schicksale früherer Prinzessinnen und besonders diese Kapitel haben mich emotional sehr berührt und schockiert. Das Worldbuilding hätte für meinen Geschmack detailreicher ausfallen können und auch einige Fragen blieben bis zuletzt offen aber durch die spannende Jadt in den Höhlen wurde ich dennoch sehr gut unterhalten.

Insgesamt ist „Damsel – Der Pfad des Feuers“ ein gelungener Einzelband, der mit düsterer Atmosphäre und spannender Handlung punktet. Fans von Drachengeschichten werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein spannender Reihenauftakt, der "Herr der Diebe-Vibes" versprüht

Thieves' Gambit

"Thieves' Gambit" entführt die Leser in eine Welt voller Intrigen und Abenteuer. Dabei ist der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und beschreibend, sodass schnell in die einzelnen Szenen eintauchen konnte.

Der ...

Der Roman ist eine gelungene Mischung aus spannenden, temporeichen Szenen und unvorhersehbaren Wendungen, die mich richtig gefesselt haben. Zwar gab es in den Planungphasen der Raubzüge immer etwas langatmige Abschnitte, diese ermöglichten es mir jedoch die Pläne der Figuren besser zu verstehen und die Umgebungen besser zu erfassen. Darüber hinaus hat es mir auch sehr viel Spaß gemacht mitzurätseln und die Diebe auf ihren Schabotagemissionen zu begleiten. Zwar mochte ich Ross als junge kämpferische Diebin sehr gerne, dennoch blieben die restlichen Figuren recht blass. Zudem fand ich es etwas befremdlich, dass man sich nie Gedanken über die Opfer machte, die letztlich mit den Konsequenzen ihrer Diebstähle leben mussten. Die Liebesgeschichte fand ich persönlich ganz süß. Zwar ist sie noch nicht besonders tief gezeichnet, aber vielleicht ändert sich das in der Fortsetzung.

Insgesamt ist "Thieves' Gambit" ein außergewöhnliches Buch mit einer sympathischen Hauptprotagonistin, die nach ihrem Platz in der Welt sucht. Einige Fragen bleiben offen und versprechen eine spannende Fortsetzung.