Cover-Bild Vöglein schweigt
Band 2 der Reihe "Ein Grimm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.01.2024
Elias Haller

Vöglein schweigt

Die Bösen erhalten stets ihre gerechte Strafe … Leider ist dies ein anderes Märchen – die Fortführung der schonungslosen Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller

Gibt es altes Filmmaterial, das eine brutale Menschenjagd in den Wäldern von Berlin zeigt? Und wenn ja, was wusste Nora Rothmanns ermordete Familie darüber? Hartnäckig sucht die Kriminalhauptkommissarin nach Antworten auf diese beiden Fragen. Dabei stößt sie erneut auf ein undurchdringliches Netz aus Korruption und Lügen. Niemand in ihrer Behörde glaubt an ein geheimes Bündnis, das die Tötung von Menschen verabredet. Also sucht Nora andere Wege, um die Wahrheit zu finden – selbst auf die Gefahr hin, daran zu zerbrechen.

Denn was sie nicht ahnt: Irgendwo in Berlin lauert ein Monster in einem Folterkeller. Ein frauenverachtender Sadist aus einem der schlimmsten Märchen der Brüder Grimm. Und dieser will sein Vöglein singen hören …

Veröffentlicht am 08.03.2024

Projekt Grimm
Dies ist der zweite Band der Trilogie, in dem eine Chatgruppe mit Namen Grimm sich an grausamen Foltermethoden erfreut. Cover und Titel passen perfekt zum Buch. Spannende Handlung und kurze Kapitel spornen zu schnellem Lesen an. Dieser Band hat mich mehr gefesselt als der Erste. Wahrscheinlich lag es daran, das die vielen Personen und der Schreibstiel nicht mehr ganz so unbekannt waren. Gut fand ich die kleinen Rückblenden, so kam schnell die Erinnerung wieder. Auch hier wird wieder in verschiedenen Handlungssträngen erzählt, der Leser ist hautnah am Geschehen. Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann kehrt in den Dienst zurück. Sie fühlt sich von ihrem Vorgesetzten Dieter Quast unterfordert und versucht weiterhin Beweise über eine brutale Menschenjagd in Berlin zu finden. Waren ihr Vater und Bruder daran beteiligt und in wie weit spielt die Organisation Grimm dabei eine Rolle? Unterdessen ermittelt König in einer Mordserie an jungen Frauen, deren Körper mit schwarzen Federn verunstaltet wurden. Ein Monster treibt in seinem Folterkeller sein Unwesen. Der Autor greift auch hier ein Märchen der Gebrüder Grimm auf, "Fitchers Vogel". Ich habe es im Internet nachgelesen und es war mir nicht bewusst, dass die Grimms so grausame Märchen geschrieben haben. Die Charaktere wurden detailgetreu dargestellt, sogar Nora zeigte Gefühle, so war sie mir gleich viel sympathischer. Der Wolf ist gefasst, aber jetzt taucht das nächste Monster auf. Allen Thriller Fans die nicht zimperlich sind kann ich das Buch unbedingt empfehlen, aber man sollte zunächst Band I lesen. Ich fiebere jetzt den Abschlussband herbei und bin gespannt welche Überraschungen der für uns bereit hält.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannend und grausam

Wer den ersten Teil, Rotkäppchen lügt, nicht gelesen hat, der sollte dies erstmal nachholen. Ohne Vorwissen ist die Lektüre nicht so verständlich, auch wenn immer mal wieder kurz auf den ersten Band Bezug genommen wird.

Elias Haller schreibt, wie ich finde, ziemlich deutlich und grausam, seine Bücher sind nichts für zarte Seelen. So werden auch hier grausige Details aus dem Folterkeller beschrieben, die das Kopfkino ganz schön in Bewegung bringen. Ich habe allerdings sehr lange gebraucht, bis ich erfahren habe, dass es hier um ein mir bisher unbekanntes Grimm-Märchen, Fitchers Vogel, geht. Aber das tat dem Lesevergnügen dennoch keinen Abbruch und so habe ich mich durch die Geschichte gelesen, mal entsetzt, mal gespannt. Einige Fragen aus dem ersten Band wurden beim Lesen beantwortet, aber viele Fragen blieben auch noch offen, so dass ich sehr gespannt auf den abschließenden dritten Teil bin. Zumindest endet dieser Teil nicht mit einem Cliffhanger, weil ein "Bösewicht" am Ende dran glauben muss. Aber es gibt ja noch weitere Grimm-Teilnehmer...

Veröffentlicht am 07.02.2024

Tödliches Märchen

Band 1 - Rotkäppchen lügt - war schon der Knaller und ich dachte, das kann man doch gar nicht steigern oder die Spannung aufrecht erhalten. Doch es geht! Ohne Band 1 sollte man dieses Buch nicht lesen, zuviel Wissen um die Zusammenhänge würden fehlen.

Schon die Idee die Märchen verfremdet und grausam zu erzählen und zu verändern ist gruselig. Diese jedoch mit Menschen nachzustellen und diese grauenhaft zu quälen - was für eine Idee!

Für schwache Nerven ist das nicht geeignet. Für echte Thrillerfans ein absolutes Muß!

Die Figuren entwickeln sich ständig weiter und verändern sich. Ständig stelle ich mir Szenarien vor und überlege wer hinter Grimm stecken könnte, so richtige Lösungen habe ich jedoch nicht.

Sobald Band 3 erscheint werde ich es lesen!

Ich würde hier 150 % vergeben

Veröffentlicht am 02.02.2024

Spannende Fortsetzung

Die Sonderermittlerin Nora Rothmann vom LKA ist für ihre Hartnäckigkeit bekannt. Diese treibt sie auch dazu an, weiterhin nach den Personen zu suchen, die die geheimnisvolle Grimm-Gruppe bilden und dort die Verbindung zu ihrer vor Jahren ermordeten Familie zu finden. Unterstützung aus den eigenen Reihen bekommt sie nicht. Im Gegenteil, man versucht, sie mit harmlosen Ermittlungen abzulenken. Doch Nora lässt sich nicht beirren und stellt weiterhin Nachforschungen an. Dabei ahnt sie nicht, dass ein sadistischer Mörder Frauen entführt, in einen Käfig sperrt und die Haut seiner Opfer mit schwarzen Federn ausstattet. Die Frauen erleiden dabei unvorstellbare Qualen...

"Vöglein schweigt" ist nach "Rotkäppchen lügt" der zweite Band der Grimm-Thriller-Trilogie. Zum besseren Verständnis der Gesamthandlung sollte man unbedingt die Reihenfolge einhalten. Die aktuelle Handlung knüpft beinahe nahtlos an das Ende des ersten Teils an. Elias Haller streut wichtige Hintergrundinformationen ins Geschehen ein, wodurch der erneute Einstieg in die komplexe Handlung problemlos gelingt.

Auch in diesem Band wird von Anfang an ein hohes Tempo angeschlagen. Relativ kurze Kapitel, die häufig an entscheidenden Stellen stoppen und dann zur nächsten Szene wechseln, sorgen dafür, dass man früh in den Sog der Ereignisse gerät. Geheimnisvolle Chat-Protokolle laden außerdem dazu ein, eigene Überlegungen anzustellen.

Der Fall und Noras Nachforschungen haben es in sich. Da der sadistische Killer mit seinen Opfern nicht gerade zimperlich umgeht und ihnen einiges zumutet, sollte man beim Lesen nicht zu zartbesaitet sein. Denn Elias Haller versteht es wieder hervorragend, diese Szenen so anschaulich zu beschreiben, dass man sie beim Lesen vor Augen hat.

​​​​​​​Man wird dazu angeregt, eigene Vermutungen anzustellen. Doch der Autor legt seine Spuren so geschickt aus, dass es kaum möglich ist, die Zusammenhänge zu erkennen. Deshalb weiß man nicht, wem man vertrauen oder glauben kann. Dieser mittlere Band der Trilogie hält einiges an Spannung bereit. Es kommt immer wieder zu überraschenden Wendungen, wodurch sich dieser Thriller quasi von selbst liest. Das Ganze gipfelt in einem nervenaufreibenden Finale, das man atemlos verfolgt.

Eine spannende Fortsetzung, die dafür sorgt, dass man dem finalen Band entgegenfiebert.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Spannender Thriller nach einem Märchen der Gebrüder Grimm

Gibt es altes Filmmaterial, das eine brutale Menschenjagd in den Wäldern von Berlin zeigt? Und wenn ja, was wusste Nora Rothmanns ermordete Familie darüber? Hartnäckig sucht die Kriminalhauptkommissarin nach Antworten auf diese beiden Fragen. Dabei stößt sie erneut auf ein undurchdringliches Netz aus Korruption und Lügen. Niemand in ihrer Behörde glaubt an ein geheimes Bündnis, das die Tötung von Menschen verabredet. Also sucht Nora andere Wege, um die Wahrheit zu finden, selbst auf die Gefahr hin, daran zu zerbrechen.
Denn was sie nicht ahnt: Irgendwo in Berlin lauert ein Monster in einem Folterkeller. Ein frauenverachtender Sadist aus einem der schlimmsten Märchen der Brüder Grimm. Und dieser will sein Vöglein singen hören.

„Vöglein schweig“ ist der 2. Band der Grimm Trilogie von Elias Haller.
Nachdem ich den 1. Band „Rotkäppchen lügt“ gelesen habe war ich auf den 2. Band gespannt.

Das Buch schließt unmittelbar an den ersten Band an.
Natürlich liegt auch bei diesem Band wie der ein Märchen der Gebrüder Grimm zugrunde. Es ist Märchen „Fitchers Vogel“ ein mir bis heute unbekanntes Märchen.

Elias Haller hat recht facettenreiche Charaktere entworfen. Der Plot ist sehr spannend. Die Beschreibungen von Elias Haller sind sehr detailreich, dass bezieht sich auch auf die brutalen Szenen. Schonungslos beschreibt der Autor die Gewalt seiner Charaktere. Manchmal haben sich mir beim lesen die Nackenhaare aufgestellt. Man konnte das Buch aber auch keinen Moment zu Seite legen um zu verschnauften man musste einfach immer weiterlesen.

Durch die Wendungen die Elias Haller immer wieder einbaut hielt sich die Spannung bis zum Ende aufrecht.
Das Ende war überraschend aber auch einleuchtend. Einige Fragen sind noch offen die ich mit in den 3. Band nehmen werde.

Jetzt warte ich schon mit Vorfreude auf den 3. Band „Schneeweißchen stirb“ der Mitte April erscheint.