Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Spannendes Fantasy-Abenteuer in einer Welt voller Magie
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

»I ch könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial

Veröffentlicht am 16.06.2024

Fantasievoll, aber auch zu viel

In Flohall hat die Tinte einen besonderen Wert, das merkt die zwölfjährige Sophia schon gleich bei ihrer Ankunft. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Buchmeister soll sie das bedeutende Handwerk der Buchbinderei erlernen. Trotz einiger Hindernisse und ihrer Tollpatschigkeit findet sie in Nikki und Sanzo Treue Freunde. Aber dann geschehen merkwürdige Ereignisse und nicht nur die Meister, auch Flohall liegt in Gefahr.

Vorwort:
Vielen Dank an NetGalley und Thienemann für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, dies beeinflusst nicht meine Meinung.

Als ich das Cover gesehen habe und den Klappentext las, war ich sofort neugierig auf diesen Reihenauftakt. Ich finde das Bild mit Sepia und all den bunten Farben, die an Tinte erinnern absolut gelungen und passend zur Geschichte. Diese konnte mich zwar nicht ganz überzeugen, aber ich hatte definitiv meine Freude an den tollen Ideen und dem spannenden Finale.

Das Buch begann etwa plötzlich und ich hatte durchaus Schwierigkeiten, mich reinzufinden. Zwar las es sich schön flüssig und ich habe den fantasievollen Schreibstil geliebt, aber irgendwie fand ich nie so recht einen Zugang zu der Geschichte und den Charakteren.

Es wurde viel erzählt und gleichzeitig zog es sich auch an einigen Stellen. Die ganzen Ideen, die die Autorin hier verarbeitete waren wirklich fantastisch und oft erinnerte es mich mitunter an die Tintenbücher von Funke, was ich schön fand, weil ich so wieder ein wenig in meine Jugend versetzt wurde und gedanklich abschalten konnte. Das habe ich echt geliebt, vor allem, weil die Autorin hier ihren eigenen Stempel aufdrückte und eine tolle Welt erschuff.

Allerdings schaffte sie es nie so ganz, mich wirklich zu packen und zu überzeugen. Es zog sich oft und wirkte gleichzeitig gehetzt, weil einfach zu viele Ideen auf einmal in diese Geschichte gepackt wurden und auch die Charaktere, sowie ihre Gedanken und Gefühle eher oberflächlich blieben. Ich fand die Freundschaft zwischen Sepia, Nikki und Sanzio toll, aber auch hier vermisste ich die Tiefe. Vieles wurde nur angerissen, aber nicht wirklich zuende gebracht und das war etwas schade.

Erst das Finale haute mich wirklich um, denn da wurde es richtig spannend und endlich fieberte ich mal mit den Figuren mit, zumal Geheimnisse gelüftet wurden, deren Auflösung ich so nicht vermutet hätte.

Fazit:
Zwar konnte mich dieser Reihenauftakt nicht komplett begeistern, weil es sich zu oft zog und einfach zu viele Ideen auf die vorhandenen Seiten kamen, aber ich habe die fantastische Welt von Flohall geliebt. Manches blieb etwas oberflächlich und hätte gerne mehr in die Tiefe gehen können, dafür entschädigten das spannende Finale und die gelüfteten Geheimnisse auf jeden Fall. Ich bin auf die weiteren Bände gespannt und vergebe für den Auftakt:

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ganz gut

Das Cover finde ich super schön und Sepia sehr gut getroffen.
Das Buch konnte mich bis zur Hälfte sehr überzeugen.

Das Cover finde ich super schön und Sepia sehr gut getroffen.
Das Buch konnte mich bis zur Hälfte sehr überzeugen.
Tolle Charaktere und dieser süsse kleine Buchstabe, in den ich mich sofort verliebt habe.
Aber erst mal von vorne beginnend: Sepia erhält eine Einladung nach Flohall.
Sie darf zu ihren Geburtstag ihre Lehre anfangen.
Wir lernen mit ihr zu drucken und entdecken die tollen Ecken und Nischen von der Druckerei. Die anderen Lehrlinge können am Anfang mit keinen Sympathiepunkten glänzen.
Hilfe um den Geheimnis um das Verschwinden von ihren Lehrmeister kommt durch ihre neue Freunde Sanzio und Niki und natürlich der zutrauliche Buchstabe "s".
Ab der Hälfte des Buches wiederholt sich dann einiges und es ist mir an manchen Stellen einfach zu unplausibel.
Das Ende hat mir dann ganz gut gefallen. Potenzial nach oben. Ich würde es trotzdem empfehlen