Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

einzigartig mutig

Schnurrli traut sich was

Klappentext / Inhalt:

Auf dem Bauernhof ist richtig etwas los: Die jungen Kätzchen von Katzenmama Susa und die vielen anderen Tiere sorgen für ein lebhaftes Durcheinander. Doch was ist das für ein komisches Geräusch? Katzenbaby Schnurrli übt das Miauen, denn irgendwie klappt das noch nicht so richtig. Was die Katzenbabys erleben und wie Schnurrli zum Helden wird, das erfährst du in dieser Geschichte.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Eine Katze und viele kleine Kätzchen sind erkennbar und auch der Hintergrund ist schön gestaltet. Niedlich und sehr liebevoll wirkt das Bild auf dem Cover und animiert so dazu einen Blick hinein zu werfen.

Susa und ihre jungen Kätzchen entdecken den Bauernhof. Schnurrli und die anderen Kätzchen sind sehr aufgeweckt, doch Schnurrli kann noch nicht so richtig Miauen, im Gegensatz zu seinen Geschwistern. Irgendwie kommt da immer ein anderer Laut heraus und so wird Schnurrli von seinen Geschwistern gehänselt, aber als diese Hilfe brauchen, ist Schnurrli zur Stelle und kann dank seiner etwas anderen Artikulation helfen. Schnurrli beweist Mut und ist einzigartig und toll so wie er ist.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Der Geschichte und der Erzählung kann man sehr gut folgen. Die Sätze sind einfach gehalten und gut verständlich. Daher eignet es sich gut für Kinder ab ca. 3 Jahren. Auch das Text- Bild Verhältnis je Seite ist gut gewählt.

Die Illustrationen geben das Gelesene gut wieder. Die bunten Bilder laden zum Betrachten ein. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und schön gestaltet.

Die Geschichte ist toll umgesetzt und zeigt, dass sich Mut auszahlt und das Jeder wichtig ist, auch wenn man vielleicht etwas anders ist. Eine niedliche und mutmachende Geschichte. Sehr süß umgesetzt. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Ich hätte hier jedoch die Schrift etwas größer gewählt, da diese beim Vorlesen manchmal doch ein wenig klein scheint und man sich doch schon recht gut konzentrieren muss, aber dies ist durchaus Ansichtssache. Der Platz für eine etwas größere Schrift wäre auch durchaus da gewesen.

Alles in allem ein wunderschönes Buch, mit einer niedlichen Geschichte. Die verschiedenen Tiere des Bauernhofes lernt man hier, ganz nebenbei, auch noch kennen.

Fazit:

Eine niedliche Geschichte mit wichtiger Botschaft. Toll umgesetzt.

fantasievoll

Magische Gute-Nacht-Geschichten für gefühlsstarke Kinder

Klappentext / Inhalt:

Der neue Abend-Begleiter für gefühlsstarke Kinder: Gute-Nacht-Geschichten, um Ängste und Emotionen zu regulieren und beruhigt einzuschlafen.
Kennst Du das? Manchmal sind die Gefühle ...

Klappentext / Inhalt:

Kennst Du das? Manchmal sind die Gefühle deines Kindes genauso intensiv wie eine wilde Achterbahnfahrt.
Ist das Abendritual auch für dich eine besondere Herausforderung? Führen auch bei deinem kleinen Schatz all die Eindrücke des Tages, die Gefühle und Erlebnisse oft zu einer Reizüberflutung?
Beim Einschlafen kann es schwierig sein, den Geist zu beruhigen und sich von den vielen Eindrücken des Tages zu lösen. Ängste und Frust können sich abends zeigen und am Einschlafen hindern.
Doch wie kannst du diese Emotionen liebevoll begleiten und deinem Kind helfen, trotzdem entspannt einzuschlafen?
Des Rätsels Lösung liegt in unseren einfühlsamen Gute-Nacht-Geschichten, die wie emotionale Helfer unterstützen. Dieses Buch ist ein wertvolles Werkzeug, das einen positiven Einfluss auf das Schlafverhalten und Wohlbefinden deines Kindes hat.

Cover:

Das Cover ist sehr stimmungsvoll und wirkt auch etwas magisch. Die bildliche Umsetzung ist wunderschön gemacht und auch die Gestaltung ist toll. Man erkennt zwei Kinder, die scheinbar von Magie umgeben sind. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Fantasievolle und emotionale Gute-Nacht Geschichten, bei denen man lernt abzuschalten und sich der Magie der Geschichte hingibt. Die Länge der Geschichten ist toll gewählt und sie eignen sich sehr gut als Gute-Nacht Geschichten, da sie nicht zu lang sind. Das Buch umfasst 11 wundervolle und fantasiereiche Geschichten. jede für sich ist einzigartig und toll ausgestaltet und umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier auf die einzelnen Geschichten nicht weiter eingehen und auch nicht zu viele Informationen herausgeben.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Auch die kleinen Zuhörer können diesem gut folgen. Die Textlänge ist angenehm und die Geschichte sehr schön beschrieben. Die Geschichten laden zum Träumen ein und sind sehr emotionsereich und fantasievoll umgesetzt. Auch gibt es kleine Anregungen und Tipps zu jeder Geschichte. Gesprächsthemen, Fragen und Umgangshilfen mit Gefühlen werden hier ganz nebenbei mitgeliefert.

Die Geschichten sind wundervoll umgesetzt und auch mit den unterschiedlichen Gefühlen und Emotionen wird hier toll umgegangen und diese mit Fingerspitzengefühl eingebracht und umgesetzt.

Wundervoll sind auch die tollen Illustrationen, besonders kommen hier in den Gesichtsausdrücken die Gefühle gut zum Ausdruck. Die bunten Zeichnungen sind wunderschön gemacht und stimmig zur Geschichte. Die Bilder runden die jeweilige Geschichte sehr schön ab.

Die Charaktere sind auch so niedlich und liebevoll durchdacht. Man kommt in jede der Geschichten sehr gut hinein und folgt diesen gespannt. Liebevoll und kreativ umgesetzt.

Fazit:

11 fantasievolle und emotionsreiche Gute Nacht Geschichten.

Rechtschreibung verbessern...

Das 10 Minuten Rechtschreibtraining inkl. Audiodateien 5./6. Klasse

Klappentext / Inhalt:

Hat auch Ihr Kind Herausforderungen mit der deutschen Rechtschreibung, die auf der weiterführenden Schule erst so richtig hervortreten und für schlechte Schulnoten sorgen? Fühlen Sie sich manchmal hilflos, weil schulischer Druck Ihr Kind völlig demotiviert und Sie nicht genau wissen, wie Sie die Rechtschreib-Lücke zielführend und effektiv schließen können?
Fehlt auch Ihnen die Zeit für langwieriges Rechtschreibtraining und hat auch Ihr Kind eigentlich gar keine Lust zum Lernen?
Dann sind Sie nicht allein! Unzählige Kinder haben durch Homeschooling, Lockdowns und Schulschließungen viel Lernstoff verpasst und dadurch enormen Aufholbedarf.
Lehrpläne setzen ab der 5. Klasse jedoch gewisse Rechtschreib-Standards voraus, weswegen selbst engagierte Lehrkräfte häufig keine Zeit haben, um vergangenen Lehrstoff zu wiederholen.
Dadurch ist es für Eltern und Kinder äußerst kräftezehrend, die Rechtschreib-Lücke in Eigenregie zu schließen.
Das führt zwangsläufig zu Lernstress, Überforderung, schlechten Noten sowie Streit, Frust und Tränen.
Doch das muss nicht sein: Wenn Sie sich wünschen, dass auch Ihr Kind in nur 10 Minuten pro Tag effektiv und mit Leichtigkeit zum Rechtschreib-Ass wird, automatisch bessere Noten schreibt sowie echte Freude und Selbstvertrauen beim Lernen entwickelt, dann ist dieses Buch wie für Sie gemacht.

Cover:

Das Cover ist passend zur Thematik gestaltet und toll umgesetzt. Farblich und optisch ansprechend gemacht.

Rechtschreibung verbessern durch viele spielerische Übungen und Diktate. Dabei bietet das Buch eine umfangreiche Sammlung an Diktaten und Audiodateien, die beim Üben helfen.

Es eignet sich besonders für Schüler der 5. und 6. Klasse, aber auch man selbst kann sich damit gut überprüfen. Man erlernt hierbei die wichtigsten Rechtschreibregeln und durch die Übungen und Diktate werden diese spielerisch verbessert. Diese werden so recht gut verständlich erklärt und vermittelt.

Durch Übungen und Merksätze kann man so seine Rechtschreibung verbessern und auch langfristige Ziele erreichen und sich die Regeln besser merken.

Auch Fehler sind nichts Schlimmes. Daraus lernt man und dies wird hier ganz klar verdeutlicht. Das Üben soll Spaß machen und man soll aus Fehlern lernen, um durch Übung besser zu werden.

Die Übungen und Diktate haben mir sehr gut gefallen und ich finde diese sehr passend und auch altersentsprechend umgesetzt. So macht Rechtschreibung wieder Spaß. Hier kann man einiges Lernen und es ist zudem sehr hilfreich.

Fazit:

Rechtschreibung verbessern durch viele spielerische Übungen und Diktate.

idyllisch

Wellentanz und Liebesglück

Klappentext / Inhalt:

Willkommen zurück im idyllischen Hareby! Band 2 der romantischen Ostsee-Reihe »Herzklopfen in Dänemark« von Bestsellerautorin Jane Hell
Als Simons Ehe in Scherben liegt, flüchtet ...

Klappentext / Inhalt:

Als Simons Ehe in Scherben liegt, flüchtet der Architekt zu seiner Oma Fria ins idyllische Hareby an der dänischen Küste. Nirgends fühlt er sich so geborgen wie in dem gemütlichen Reetdachhaus, das schon morgens nach Zimtschnecken duftet. Doch alles ist anders als früher, denn dort lebt nun auch Frias jüngere Mitbewohnerin.
Die dreißigjährige Lerke praktiziert Qigong im neu angelegten Zen-Garten, der Simons geliebten Fußballrasen verdrängt hat. Außerdem legt Lerke viel Wert auf Ordnung und Ruhe, beides nicht gerade Simons Stärken. Erst als ausgerechnet Lerke Simon und seine Tochter auf einen Ausflug begleitet, sprühen die Funken zwischen den beiden. Dabei hat Lerke ihr Herz vor langer Zeit verschlossen und Simon würde zu gerne wissen, warum.

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und ist toll gemacht. Zudem passt es gut zu dem anderen Cover der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden. Auch farblich und vom Motiv ist es sehr schön umgesetzt.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe im idyllischen Hareby, an der dänischen Küste. Die Bücher können aber auch gut unabhängig gelesen werden, da sie eine eigene Geschichte beinhalten.

Man wird abermals in wunderschöne und atmosphärische dänische Hareby entführt. Simons Ehe liegt in Scherben, aber er leidet noch immer an der Trennung von seiner Frau. Während er jedoch dann Alltag von Lerke ganz schön durcheinander bringt und irgendwie scheint zwischen den Beiden schon auch die Funken zu sprühen.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Atmosphäre und auch die Emotionen kommen spürbar herüber. Die wechselnden Perspektiven machen es kurzweilig und unterhaltsam. Es wird wechselnd aus Sicht von Simon und Lerke erzählt. Wobei Lerkes Sicht in der Ich-Perspektive verfasst ist und Simons aus der dritten Person. Man findet sich sehr gut in die beiden hinein und auch die Gefühle und Emotionen sind gut spürbar.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind optisch gut ersichtlich.

Die Geschichte ist bildlich gut erzählt und zudem seh unterhaltsam und kurzweilig aufgebaut, so dass ich diese angenehm lesen lässt. Mir hat die Storyline und auch die Umsetzung seht gut gefallen und ich wurde von diesem Roman gut unterhalten.

Fazit:

Emotionen und auch die Atmosphäre ist toll spürbar. Ein idyllischer und unterhaltsamer Roman.

Veröffentlicht am 11.02.2024

liebevolle Botschaft

Zum Glück sind wir klein

Klappentext / Inhalt:

Die beiden Würmchen Wim und Wum leben im Erdreich einer bunten Wiese. Sie kommen sich dort manchmal ziemlich winzig und unbedeutend vor, wenn sie ihre Köpfe aus der Erde strecken und die großen Tiere beobachten. Es macht die beiden ein bisschen traurig, dass sie vieles nicht können, weil sie so klein sind. Doch als eine Kuh neugierig von ihnen wissen will, was sich denn auf und im Boden alles tut, erkennen Wim und Wum plötzlich ihre besonderen Stärken und Einblicke in die Welt unter der Erde. Gemeinsam mit den beiden Würmchen spüren auch Kinder – bezogen auf ihre eigene Lebenssituation –, dass klein zu sein etwas Einmaliges und Wertvolles ist.

Das in schönen Versen gereimte und liebevoll illustrierte Buch unterstützt Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung, macht ihnen Mut, hilft Selbstvertrauen aufzubauen und bringt ihnen außerdem die Tierwelt und die Natur näher. Zudem eignet sich die einfache, gereimte Sprache in Erstleserschrift für Leseanfänger und zur Schulung der Lesekompetenz.. Es kann daher wunderbar in Kindergärten, Horten, Grund- und Förderschulen sowie therapeutischen Einrichtungen und Praxen zum Einsatz kommen. Zusammen mit dem Lied „Zwei Würmchen träumen“ kann es auch für die musikalische Früherziehung sowie für Aufführungen verwendet werden.
Zum Glück sind wir klein ist ein herzliches Bilderbuch für Kinder von 3 bis 7 Jahren mit lustigen Reimen, wunderschönen Illustrationen und dem fröhlichen Kinderlied „Zwei Würmchen träumen“.
Mehr als nur eine Geschichte: Bringen Sie die Würmchen auf die Bühne
Die Geschichte der beiden Würmchen lässt sich mit den beigefügten, kostenlosen Materialien in Kindergärten, Vor- und Grundschulen kinderleicht auch als Mini-Musical oder kleine Aufführung gestalten.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und sehr detailreich gezeichnet. Die kleinen Tierchen sind gut erkennbar und auch die Wiese und die große Kuh im Hintergrund sind toll umgesetzt. Optisch und farblich ein wunderschönes Cover.

Zwei kleine Würmchen bewundern die großen Tiere auf der Wiese und gern wären sie so stark und groß wie diese. Doch ist das wirklich, das wichtigste?

Welche Erkenntnis dahinter steckt und ob klein sein vielleicht auch toll ist und seine Vorteile hat, das lernt ihr in diesem Buch. Zu viel zum Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten und daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und angenehm. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Die gereimten Texte sind toll umgesetzt. Die Schriftgröße ist gt gewählt und ich die Textpassagen haben eine angenehme Länge.

Die Geschichte ist sehr toll durchdacht und gern folgt man Wim und Wum bei ihren Erlebnissen. Die Botschaft dahinter ist wirklich toll und auch das am Ende nochmal Eckpunkte zu Gesprächsthemen geboten werden, finde ich richtig toll. Der gereimte Text liest sich flüssig und die Geschichte ist sehr niedlich und liebevoll umgesetzt.

Die großflächigen bunten Illustrationen sind sehr detailreich und wunderschön umgesetzt. Diese laden zum Anschauen und Betrachten ein. Die wunderschönen Bilder geben das Gelesene und die Geschichte sehr gut wieder. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und auch die Gesichtsausdrücke sind schön umgesetzt.

Jeder hat seine Stärken, egal ob groß der klein und es ist wichtig dies zu erkennen. Zudem ist das das Ende wunderschön und sehr liebevoll gewählt.

Toll fand ich auch das Lied und das Zusatzmaterial als Download. Das Gesamtpaket ist einfach toll und gelungen. Es ist stimmig und alles past gut zusammen.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, mit liebevollen Kern und wichtiger Botschaft.