Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

viktorianische Crime-Time mit etwas queerer Romance

Die geheime Gesellschaft

Die geheime Gesellschaft von Sarah Penner ist als Buch bei HarperCollins erschienen und ebenso das von mir gehörte Hörbuch, welches von Charlotte Puder und Michael Schrodt vertont worden ist.

Wir erleben ...

Wir erleben in dieser historisch anmutenden Geschichte einige Morde in der in der viktorianischen Zeit hippen okkulten Szene und wie Lenna, unsere Protagonistin, darin verstrickt ist. All das wird auch in einem sprachlich passenden Stil wiedergegeben und ist zwar recht langsam, aber dennoch zum Teil sehr spannend und informativ, was das okkulte bzw. die Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit angeht.

Ein bisschen Selbstfindung sowie Romance versteckt sich ebenfalls für Lenna zwischen den Zeilen und macht die Geschichte aus meiner Sicht auch komplett.

Mich hat es jedenfalls nicht gestört, dass es mal ganz gemächlich vor sich hin geht und alles etwas wortreicher ist. Mein Fazit ist somit, dass es ein angenehmes Hörbuch für Cosy-Crime-Fans ist, die auch gerne etwas Queerness in der Geschichte mögen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

gute Frage mit vielen Denkanstößen

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Diese Frage stellen Astrophysiker Harald Lesch und Autor Klaus Kamphausen. Mit dem Untertitel - Handeln für eine bessere Welt, zeigt diese Buch mögliche Wege und Lösungen auf, wie wir Erdenbürger aus der Welt wieder eine bessere Welt machen können.
Beim Lesen wird einem wieder mal eindringlich klar gemacht, wie ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung in seinem Streben nach Kapital- und Gewinnmaximierung den großen Rest der Bevölkerung und die Welt ausbeuten. Umso mehr lässt es mich wieder erstaunen, mit welchen einfachen Mechanismen und Techniken wir unsere natürlichen Ressourcen nutzen könnten, um ökologischer und ökonomischer zu leben. Wir müssten nur Regierungen finden, die mal "Machen" und dabei mit Moral handeln und wirtschaftliche Interessen, geschürt durch Lobbyisten, hinten anstellen.
Man erfährt einiges über Organisationen wie Oxfam und Germanwatch. Man liest die allgemeine Erklärung der Menschenrechte mit ihren 30 Artikeln und man liest den Text von Schweizer Schriftsteller Franz Hohler "Der Weltuntergang". Nein, der wird hier nicht gespoilert! Lest ihn bitte selbst! Denn das ist das Buch nach meiner Meinung - absolut lesenswert!

Während ich dieses Buch gelesen habe, haben sich Aktivisten "Der letzten Generation" dazu aufgemacht, durch Aktionen wie z.B. durch Schänden von Kulturgütern oder Straßenblockaden auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Klar ist, dass es Aufmerksamkeit und Aktionismus braucht, aber nutzt eure Energie und engagiert euch in Vereinigungen und handelt dort legal und verbessert die Welt!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Aiden und Kailey ziehen in den Krieg

Flame & Arrow, Band 2: Elfenkriegerin

Flame & Arrow - Elfenkriegerin ist der zweite und finale Band der Drachen-Elfen-Reihe von Sandra Grauer im Ravensburger Verlag und diesmal knallt es zwischen den Seiten ganz gewaltig.

Wir werden quasi ...

Wir werden quasi nahtlos zum ersten Band Flame & Arrow - Drachenprinz in die Geschichte reingeschmissen und müssen erstmal so einige Dinge verstehen und auch verdauen. Genau wie Aidens Schwester Sharni. Diese war mir ja im ersten Band recht unsympathisch, was sich hier nur bedingt geändert hat. Aber nun gut, man kann nicht alle Figuren gleich lieben.

Die alte Fehde zwischen Drachen und Elfen jedenfalls entbrennt in diesem Band bis zum flammenden Inferno und dem bitteren Ende.

Okay, so bitter ist das Finale dann gottseidank nicht und ich hatte währenddessen auch eine wirklich tolle, bisweilen amüsante und auch emotionale Lesezeit, so dass ich diesen Band sogar besser als den ersten finde.

Also insgesamt ist diese Dilogie für mich somit ein Lese-Highlight und ich bin auf die neuen Geschichten aus der Feder von Sandra Grauer sehr gespannt.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein Romantasy mit etwas Krimi-Faktor

Der Fluchsammler

Der Fluchsammler von Ann-Kathrin Karschnick hat mich bei Spotifybooks mit seinem recht schlichten und doch zauberhaften Cover irgendwie angelächelt und deshalb habe ich mir das Hörbuch von der Hörbuchmanufaktur Berlin, eingesprochen von Max Hoffmann und Luca Lehnert auf die Wunschliste genommen und kurz darauf auch angehört.

Die Geschichte um die verfluchte Sozialarbeiterin Elisabeth, die durch ihre reine Berührung für den Tod beim Berührten sorgt, wird recht entspannt und doch auch mit all den dazu nötigen Emotionen erzählt. Erfährt die/der Hörende dabei von den beiden Sprechern abwechselnd erzählt, wie es kommt, dass der Fluchsammler Vincent, der im Dienst der Hexe Magda steht und mit Elisabeth nun endlich seinen letzten Auftrag vor der Freilassung erledigen muss, zu eben der Verfluchten findet und wie beide zusammen sich dann daran machen, eben diesen komplizierten Fall zu lösen. Was sie da alles unerwartetes erfahren, wer da wem übel mitspielt und warum, das verrate ich natürlich nicht und müsst ihr schon selbst hörend oder vielleicht auch lesend, wenn euch das lieber ist, herausfinden.

Mir hat dieser Cosy-Crime mit Fantasy- und Romance-Elementen jedenfalls unheimlich viel Spaß gemacht und eine gute Hörzeit verschafft. Große Dramen werden hier gottseidank nicht thematisiert und doch kommen auch die kleinen Thrill-Momente keinesfalls zu kurz.

Alles in allem also eine tolle Geschichte, die ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Geisterhafter Love-Interest mit Charme

Ghost

Svenja Bartsch erzählt uns mit Ghost Verlangen so kalt wie Eis eine Urbanfantasy in der heutigen Zeit und als Schauplatz sind wir in Amerika.

Wobei die Zeitangabe Heute nicht so ganz auf die männliche ...

Wobei die Zeitangabe Heute nicht so ganz auf die männliche Figur Will zutrifft, denn er ist der Geist der Geschichte und somit eigentlich aus einer anderen Zeit. Aber er ist charmant, also so richtig Prinz Charming und das weiß der Kerl auch noch. Allerdings ist er ja nicht umsonst zu einem Geist geworden und unter Umständen ist es für die von ihm Auserwählte nicht ganz gesund, mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Warum er dann doch bei Malu, unserer Protagonistin hier, in der Gegenwart für heiß-kalte Gefühle sorgt und dabei noch mehr Geheimnisse ans Tageslicht kommen, das erfahren wir in diesem ersten Band.

Frau Autorin schafft mit ihrem locker-leichten Schreibstil und jede Menge Hexen-Vibes eine spannende und manchmal auch romantische Atmosphäre, die mir nicht nur gefallen hat, sondern auch noch eine tolle Lesezeit bescheren konnte und ich nun ganz gespannt auf die Fortsetzung warte.

Also wer gerne Geister als Love-Interest, böse Hexen und Achterbahn fahrende Gefühle liest, der wird sich hier beim Lesen absolut wohlfühlen.