Cover-Bild Sex Story
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Philippe Brenot

Sex Story

Eine Kulturgeschichte in Bildern
Valerie Schneider (Übersetzer), Laetitia Coryn (Illustrator)

Unser Verhältnis zur Sexualität ist ständig im Fluss, doch seit Beginn der menschlichen Zivilisation bestimmt sie unser Leben und in unserem Alltag ist sie omnipräsent. Aber was wissen wir wirklich? SEX STORY wirft einen höchst vergnüglichen und informativen Blick auf die Geschichte der Sexualität: von den Anfängen der Menschheit bis zum digitalen Zeitalter, von Kleopatras exzentrischen Neigungen zum ersten Genitalpiercing im 19. Jahrhundert, von Michelangelos Homosexualität zur sexuellen Revolution der 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Dieses erste Comic zur Geschichte der Sexualität, eine Zusammenarbeit der jungen Illustratorin Laetitia Coryn und des Sexualwissenschaftlers und erfolgreichen Buchautors Philippe Brenot, bietet eine völlig neue Sichtweise auf das Thema: frech, faktenreich, witzig.

Ausstattung: Durchgehend farbig bebildert

Veröffentlicht am 13.10.2017

Vom Keuschheitsgürtel bis hin zur Liebesheirat

Sexstory ist ein Buch der anderen Art. In Comicform wird hier die Geschichte der Sexualität seit Beginn der menschlichen Zivilisation geschildert – man erhält hier einen amüsanten aber auch informativen Einblick.

Sexstory – mal ein Buch der anderen Art, muss man ganz klar sagen. Das Buch ist im Comicstil gemacht und erklärt so die Geschichte der Sexualität – angefangen bei den Primaten bis hin ins moderene Zeitalter – mit Ausblick in die Zukunft. Das ganze ist durchaus sehr unterhaltsam gemacht, so ist alles wirklich gut verständlich, man hat keine schwer verständliche Sprache gewählt, sondern eine angenehme Sprache. (Also auch keine sehr einfache Sprache, eine schöne Sprache eben.)

Die Zeichnungen sind meiner Ansicht nach gut verständlich – und ja, sie sind nicht „verpixelt“, wie man das womöglich vom Fernsehen her kennt zu gewissen Uhrzeiten etc. Hier geht es ja um die Sexualität, so dass man auf den Zeichnungen durchaus Geschlechtsteile sieht, es geht ja schließlich auch darum. Dennoch ist es nicht so, dass „Sex sells“ hier generell so angenommen wird, so empfinde ich es so, dass man hier auch um das gesamte „Drumherum“ eingegangen ist, was eben damit verbunden ist. Angefangen von der Jungfräulichkeit, dem Keuschheitsgürtel bis hin zur Ehe, der Liebesheirat, aber auch dem Ehebruch.

Sehr interessant ist auch die Behandlung der verschiedenen Persönlichkeiten, so erfährt man ein bißchen was über Ludwig XV., Casanova oder auch Marquis de Sade. Ebenso spielt die Kirche hin und wieder eine Rolle., natürlich aber auch die Prostitution.

Es war mal eine Lektüre der anderen Art, eine kurzweilige Lektüre, informativ und lehrreich, aber eben auch amüsant. Mir hat das gut gefallen, ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Super Lustig!

Sex- Story erzählt die Geschichte der Sexualität auf interessante, unglaublich lustige Weise.

Das Buch ist ein Hardcover, das ein ziemlich großes Format hat. Somit ist es eindeutig ein Blickfang im Bücherregal und hebt sich von anderen Büchern ab.

Es ist in Comic Form geschrieben, somit muss man nicht allzu viel lesen, sondern kann sich an den Bildern orientieren. Die Bilder sind gut gezeichnet und sorgen oft für Schmunzeln oder lautes Lachen. Sie treffen die Situationen einfach perfekt und überspitzen die Aussage des Textes, was wirklich amüsant ist.

Das erste Kapitel behandelt die Sexualität der Menschen, als diese noch halbe Affen waren (also der Beginn der menschlichen Existenz) bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft, bei dem gezeigt wird, was noch sein könnte.

Neben den zahlreichen Informationen über Sex, den menschlichen Körper oder die Kultur der verschiedenen Zeitalter lernt man eine ganze Menge über Geschichte.

Ob Mittelalter, Renaissance oder die 70er, das Buch erzählt interessante Dinge über diese historischen Epochen, sodass die Allgemeinbildung nach dem Lesen um einiges höher ist als davor.

Auch über Sexualität lernt man eine Menge, denn wer hätte gedacht, dass die alten Griechen Phallus- Anhänger als Glücksbringer trugen?

Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen!

Sex mal anders

Als ich die Leseprobe gelesen hatte wußte ich ja schon, was auf mich zukommt. Aber als ich dann das Buch in der Hand hatte fand ich es total super. Ein Sex-Comic. Total krass - aber super gut.
Das Thema ...

Das Thema Sex wir von der Evolution an bis in die heutige und zukünftige Zeit auf sehr anschauliche und lustige Art beschrieben. Es ist nicht schmuddelig oder so. Ich fande es toll mal so ein Buch zu lesen und gebe daher 5 Sterne schon alleine die Idee ist eigentlich mehr wert.

Vergnüglich und informativ

Der Anthropologe und Psychiater Philippe Brenot entführt uns zusammen mit der Künstlerin Laetitia Coryn in die Geschichte der Sexualität. In höchst vergnüglichen Comics werden in den Kapiteln:

- Der ...

- Die Aufklärung
- 19. Jahrhundert
- 20. Jahrhundert
- Der Sex der Zukunft

wichtige Ereignisse und Personen der sexuellen Aufklärung vorgestellt. Von den Ursprüngen zu den Zeiten unserer Cousins, der Schimpansen, bis zum heutigen Zeitalter der Computer erfährt der Leser viel Wissenswertes über die schönste Nebensache der Welt. Es werden viele Irrtümer aufgeklärt und die gesellschaftliche Stellung von Mann und Frau im Laufe der Jahrhunderte aufgezeigt.

Dieser Comic zur Geschichte der Sexualität ist lehrreich und sehr unterhaltsam.

"Let´s talk about sex"

"Sex Story" ist ein Sachbuch in "Comicform". Dieses Buch hat einen Umfang von 206 Seiten, und ist unterteilt in 12. Kapitel, außerdem enthält es ein Inhaltsverzeichnis, ein Memo (als Zusammenfassung), Personenregister und Sachregister.

Kurzer Plot:

"Sex Story" ist ein Buch was von seinen Bildern lebt. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit den unterschiedlichen Epochen der menschlichen Sexualität.

Die Geschichte beginnt mit "Dem Ursprung" (Steinzeit), über die "Sexualität im alten Rom", "dem alten Ägypten", über "griechische Myologien", ins "Mittelalter" bis in die "heutige Zeit", und einer "Zukunftsvision" .

Die Themen im Buch sind sehr vielseitig...

- die Rolle der Frau, zu der jeweiligen Zeit
- die ersten Verhütungsmethoden und ihre Weiterentwicklung
- die Entstehung und Entwicklung der Prostitution
- Entwicklung und Stellenwert der Familie
- Homosexualität, in den verschieden Zeitepochen
- die Ehe von einer "Zwangsgemeinschaft" zu einer "Liebesheirat"

und und und

Ein sehr gelungenes "Sachbuch", das mit seinen "Geschichten in Bildern", in Form eines Comics überzeugt.

Humorvoll, Informativ, Lehrreich, und sehr gut chronologisch "geordnet" und strukturiert!

5. Sterne!